Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Meine Signatur hatte ich gerade heute aus aktuellem Anlass geändert. Die Interpretation derselben überlasse ich jedem selbst. Also isses nun,...

  1. #301 meepmeep, 05.09.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Meine Signatur hatte ich gerade heute aus aktuellem Anlass geändert. Die Interpretation derselben überlasse ich jedem selbst.

    Also isses nun, nach fast 10 Jahren, für mich an der Zeit, von diesem Forum Abschied zu nehmen. In den ersten Jahren hab ich hier unheimlich viel über Espresso gelernt, nette Foristen auch persönlich kennengelernt und auch vielen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich war dann etliche Jahre hier nicht mehr aktiv, bis letztes Jahr meine Vibiemme kaputtging und ich eine neue Maschine brauchte.

    Hab dann wieder vermehrt gelesen hier und festgestellt, dass das Thema Kaffee offenbar im Zuge der "third wave" zwischenzeitlich ziemlich "hip" geworden ist. Das dazugehörige Publikum hat sich dann wohl in diesem Forum eingefunden. Merkt man ja unschwer an den Reaktionen, die meine Äußerung hervorgerufen hat.

    Es mögen Vorurteile sein, aber es ist nun mal so, dass mir schon beim Anblick dieser Leute, die kritiklos jedem Trend nachlaufen, und die sich durch ihr immer gleiches Erscheinungsbild auszeichnen, der Konformationskaffee wieder hochkommt.

    In diesem Sinne: Früher war's schön hier. Schlürft Ihr nur weiter Euren Cold Brew. Ich bleib lieber beim Espresso.
     
  2. #302 meepmeep, 05.09.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Glückwunsch zu Deiner guten Tat. Früher nannte man Leute wie Dich "Blockwart".
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bei der Signatur gab es nicht viel zu interpretieren, ich wünsche dir, dass dich jemand für einen Hipster hält.
     
    blu und pastajunkie gefällt das.
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi und guten Morgen!
    Ehrlich gesagt bin ich relativ schockiert über deine Ausdrucksweise und Einstellung, aber du erfasst es ja eigentlich selbst, siehe Zitat. btw sind viele der von dir zitierten Boardies auch nach 10 Jahren noch aktiv, die Welt der Kaffeezubereitung hat sich in dieser Zeit tatsächlich teilweise erheblich geändert, auch ohne hip geworden sein zu müssen.
    Warum du so die Keule schwingen musst erschließt sich dir wohl nur selbst, aber hier im Forum sehe ich für verbale Entgleisungen keinen Platz.

    Vielleicht überlegst du dir deinen Rückzug nochmals, sonst alles Gute!
    LG blu
     
  5. #305 nnamretsuM, 05.09.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich muss es einfach loswerden: Was für ein grober Unfug!

    @kleinischer
    Der Laden gefällt! Nur die fehlenden Lampenschirme stören mich - ist ja häufig zu sehen, aber in der Gastro wegen der Blendwirkung (auch bei teilverspiegelten Leuchtmitteln) mitunter je nach Aufenthaltsort im Laden sehr störend...
     
  6. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Gibt auch was neues in Köln: https://www.facebook.com/Kaffeesapiens

    Nur der FB Link bringt Infos, die Homepage ist noch nicht fertig, die Bilder machen aber Appetit auf mehr. Die Bohnen kommen von schamong, der Kuchen scheinbar von Dehly&deSander. Aber Achtung, ich sage nur Lederschürze, miepmiep sollte beim Betreten des Ladens spontan in Ohnmacht fallen ;)
     
  7. #307 3*thoughts, 08.09.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Weißt du irgendwas zu den Öffnungszeiten? Auf der FB-Seite finde ich dazu nix.
     
  8. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Leider nicht, ist mir auch aufgefallen das die Öffnungszeiten fehlen ;)
     
  9. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Öffnungszeiten wurden jetzt nachgetragen:

    Mo-Fr 8-17 Uhr
    Sa 10-16 Uhr
     
  10. #310 Der-Graf, 11.09.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Gott sei Dank kommen nur die Kuchen von D&dSs - die sind wirklich gut. Im Gegensatz zum Einbrand-Kaffee, der wirklich scheußlich ist...
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Dafür kommt der Kaffee von Schamong...
     
  12. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Neuer italienischer Supermarkt auf der Vogelsangerstr. 350
    [​IMG]
    Nach dem der andere in der Gegend dicht gemacht hat. [​IMG]Bis jetzt kleine Bohnenauswahl. Vielleicht ja dafür frischer. Ist ja eher das Problem häufig.
     
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Olla werte KN-user,

    sagt mal, fährt heute am Sonntag jemand zu dieser Veranstaltung: ==> Barista Jam beim "Out of the Box" in Köln (Ehrenfeld)

    http://coffee-elements.de/out-of-the-box/

    Ggfs. kurzfristig kleine Fahrgemeinschaft von DUS aus - könnte ich zuminest mal anbieten (bis ca. 11.30 / 45 Uhr hier noch über KN erreichbar)

    bG
    Stephen
     
  14. #314 Der-Graf, 13.09.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Wäre sehr gerne hingefahren, habe aber gerade erst Feierabend und jetzt ruft die Familie (...was anders, aber auch schön ist! :D).
     
  15. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Hi,
    falls jemand von Euch beim Barista Jam gewesen ist-
    mag mal wer berichten...?
    Ich wäre auch gerne hingegangen, aber die Zeit hat nicht gereicht.
    Die reichte nur für einen schnellen Espresso macchiato in Robusta von van Dyck.
    So ein toller Geruch dazu, sie hatten gerade die Röstmaschine am laufen.
    Nachdem ich einen rasche Gegenprobe von deren Adorno genommen hatte, konnte ich es nicht lassen, noch etwas Robusta mit nach hause zu nehmen.
    Ich freue mich schon so drauf. Ich mag van Dyck.
    (Besonders symphatisch ist es mir jedoch jetzt, da der freundliche Herr an der Röstmaschine ganz vergaß, mich zu duzen und es erst nachträglich einfügen wollte....)
     
    Laurent gefällt das.
  16. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde die Erzeugnisse von van Dyck gar nicht überzeugend.
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  17. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Moin an den Rhein,
    falls jemand am 13.9.15 nicht in Köln mit dabei sein konnte, hier ein paar charmante, "etwas weiter entfernt liegende" Alternativen ;) :rolleyes::

    Join us in NYC and Columbus, OH!
    [​IMG]
    We're hitting the road.
    One of the most commonly asked questions we get here at La Marzocco Home is "How can I see and use one of your home espresso machines?" Well, we're taking the Linea Mini on the road to New York City and Columbus, OH for a series of events, classes, and the first-ever Linea Mini Latte Art Throwdown.

    Join us at one of our classes, open-houses, or events to see and use the Linea Mini and ask us any questions you may have about owning your own La Marzocco espresso machine.

    All events are open to the public—we'd love to see you there!

    More information below.
    Upcoming Events
    [​IMG]
    New York Coffee Festival
    69th Regiment Armory

    Sept. 25-27
    More Info
    [​IMG]
    Barista Basics Class
    Mission Coffee Co. - Columbus, OH

    Sept. 30
    Sign up
    [​IMG]
    Barista Basics & Latte Art Classes
    Stumptown Coffee - Greenwich Village
    Sept. 28
    Sign up
    [​IMG]
    Milk Basics & Latte Art Class
    Mission Coffee Co. - Columbus, OH
    Oct. 1
    Sign up
    [​IMG]
    Espresso Drinks at Home Class
    The Wonder Jam - Columbus, OH
    Sept. 30 - Oct. 2
    Sign up
    [​IMG]
    All-Ohio Latte Art Throwdown
    Mission Coffee Co. - Columbus, OH
    Oct. 1
    More Info


    Wer wird berichten....?

    Gute Fahrt,
    bG
    Stephen
     
  18. dubbio

    dubbio Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,
    nach Überfliegen des threads möchte ich (trotz Anfängerstatus) noch einen Tipp ergänzen:

    http://www.gelateria-cafeteria-sued.de/cafeteria/

    Die location liegt bei Rheinkilometer 686, das ist Höhe Südbrücke (Eisenbahnbrücke), Eingang Friedenspark auf der Ecke Mainzer Str.. Allerdings gibt es nur einige wenige Plätze im Außenbereich.
    Zumindest der Cappucino schmeckt mir dort so gut, daß es mich veranlasst hat, auf Siebträger zu wechseln.
    Mühlen werden mehrmals am Tag nachjustiert. Es wird ausschließlich Mokafloor verarbeitet. Den Espresso mag ich nicht beurteilen, da ich die Varianten mit Milch bevorzuge.
    Das Eis ist auch vorzüglich, vor allem wenn Sorten mit Stevia im Angebot sind (selten).
    Über den Winter wird zu gemacht. - Saisonende / -start weiß ich nicht, ist wohl auch wetterabhängig, da Eis das Hauptgeschäft darstellt.
     
    SKjunge! und Hardi gefällt das.
  19. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Ich kann zum Kaffee dort nichts sagen (gehe immer zum Ernst) aber das Eis ist wirklich hervorragend und das beste in ganz Köln. Ich sage nur rohe Schokolade. Göttlich. Und das mir jetzt keiner mit dem il Gelato ankommt, denen ist der Ruhm nicht gut bekommen...
     
  20. #320 Dakota Bargeld, 28.09.2015
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Ich bin am Samstag zufällig an der Kölner Kaffeemanufaktur in Lindenthal vorbeigefahren. Leider war um 17:00 Uhr der Laden schon zu. Das Cafe mit Rösterei scheint erst vor kurzem eröffnet zu haben, zumindestens waren draußen ein paar rote Ballons angebracht und bisher war mir der Laden unbekannt. Die Website http://www.koelner-kaffee.de/ ist bis jetzt wenig aussagekräftig.

    Öffnungszeiten:
    Montag-Freitag: 9:00-19:00 Uhr
    Samstag: 9:00-16:00 Uhr


    Und mal noch ein paar Bilder, die ich von außerhalb geschossen habe (leider macht mein Telefon in Verbindung mit Glasfronten ganz furchtbare Bilder).

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...