Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Köln.... Hallo, den Cappuccino hatte ich letzte Woche auch probieren dürfen: Schmeckte wie er aussah - wunderbar! Zum testen habe ich ein...

  1. #41 kleinischer, 14.11.2010
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Köln....

    Hallo,

    den Cappuccino hatte ich letzte Woche auch probieren dürfen: Schmeckte wie er aussah - wunderbar!
    Zum testen habe ich ein Päckchen Malabar mitgenommen. Dieser soll angeblich nicht als Espresso geeignet sein, allerdings habe ich mich aufgrund des Röstgrades über diese abgegebene Empfehlung hinweggesetzt. Bis jetzt habe ich ihn allerdings noch nicht probiert. Erst muß der Oliver weg...

    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. howard

    howard Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Köln....

    Bei Van Dyck war ich bisher sehr zufrieden, an der Maschine scheinen nur Leute zu arbeiten, die wissen was sie tun. Der Cappuccino ist so wie es sich gehört! Espresso habe ich noch nicht probiert. Bisher die beste Kaffeeerfahrung in Köln. Endlich ein Laden, der fast an das Godshot in Berlin heranreicht.
     
  3. #43 Schnüffelstück, 28.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Köln....

    Hmmm, nachdem ich kurz nach der Eröffnung noch nicht so begeistert vom Van Dyck war, sollte ich wohl nochmal vorbeischauen. Haben sie inzwischen auch einen Arabica?
     
  4. #44 LonelyWolf, 27.12.2010
    LonelyWolf

    LonelyWolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Ich stimme Spooner da wirklich zu, Espresso Perfetto war mal ganz ok aber ist mittlerweile nicht mehr DAS Café in Köln.

    Natuzzi hingegen ist klasse und sieht aber noch super aus :)
     
  5. #45 secuspec, 27.12.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Köln....

    Durch Alfredo (WDR Arkaden) kam ich überhaupt erst auf den Geschmack mich intensiv mit Espresso auseinander zu setzen ;.) Dort hatte ich auch das erste Mal Latte Art kennen gelernt.

    Ganz früher verwendeten sie Piansa Miscela 10+1 - einfach phantastisch - auch im Cappucino. Der Mokaflor Chiaroscuro ist aber m.E. im Cappucino nicht durchsetzungsstark genug. Ansonsten - 1a !
     
  6. #46 secuspec, 27.12.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Köln....

    Ja, fällt in letzter Zeit wirklich auf. Mal sehen wieviele davon noch in 2-3 Jahren existieren. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass ettliche auf den fahrenden Zug aufspringen wollen.
    Nur durch den Konsum einer leider immer noch recht überschaubaren Anzahl wirklich Kaffee Begeisterter, ist so eine Unternehmung meines Erachtens nicht auf Dauer finanzierbar. Es wird auch hier eine "Auslese" übrig bleiben - manche könnten es dann aber tatsächlich zum "Boardröster" schaffen ;-).

    Im Gegensatz zu einem Cafe' hat aber eine Rösterei in der Regel den Vorteil nicht 80% des Betriebskapitals in die Miete einer A Lage stecken zu müssen. Hierdurch bleibt eben oft die Bohnenqualität und die Professionalität des Personals auf der Strecke.

    Zahlungskräftige Frankfurter Klientel, die der Meinung ist, ein Becher aromatisierter Plörre darf 4 EURO kosten, verirrt sich leider ausgesprochen selten zu so manchem Juwel in einer abgelegenen Seitenstraße - oder in ein Studentencafe der Extraklasse auf dem Uni Gelände in Frankfurt (Hoppenworth&Ploch).

    Wenn eine Rösterei dann aber noch selbst ein Cafe' betreibt, sollten sie das Maximale aus den Bohnen holen können, was aber selten hinhaut. Gute Röster sind eben nicht gleichzusetzen mit guten Baristi...
    Genau diesen Effekt hatte ich kürzlich in der Rösterei auf der Aachener Straße in Köln - nicht wirklich toll vor Ort (sauer), aber recht angenehm überrascht zuhause.
     
  7. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Für Tipps bezüglich der Juwelen in den Seitentrassen wäre ich Dir sehr dankbar, da ich noch zu den Suchenden gehöre...

    Viele Grüße,
    Jens
     
  8. #48 basstian, 28.01.2011
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    AW: Köln....

    An die Empfehlungen über VanDyck kann ich mich nur anschließen.
    Da kann man nicht nur sehr guten Espresso kaufen, sondern auch trinken.

    Wenn man Montags bis Mittwochs da ist, hat man auch einen sehr aufgeschlossenen Gesprächspartner, wenn es um Experimente geht.

    Der 100 % Robusta Espresso das letzte Mal war schon echt beeindruckend. :cool:

    Der Aussage, dass es keinen reinen Arabica gibt muss ich widersprechen.
    Den haben die eigentlich schon von Anfang an, sogar zwei unterschiedliche. Sie verkaufen aber offensichtlich lieber Ihre Mischung, die ich persönlich auch besser finde.

    Aber wer kann sollte da auf jeden Fall mal reinschauen. Ein Kaffee mit sehr wenig Säure aber sehr viel Geschmack und Schokolade.
     
  9. #49 tasskaff, 31.01.2011
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    ich war am 22. Januar zu den Passagen beim VanDyck. Netter Laden, nette Leute. Habe den Ehrenfelder vor Ort probiert und auch mitgenommen. Allerdings war er mir vor Ort ein wenig zu kalt. Zu Hause ist aber alles bestens ;-)
     
  10. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Köln....

    Ich war neulich in Köln auf Geschäftsreise und ein Arbeitskollege hat mir ein nettes Cafe in der Nähe meiner Arbeit gezeigt, das wohl wenn ich in Köln bin mein Stammcafe werden wird.

    Cafe Fairytales Cafe Fairytales in der Südstadt.

    Man hat die Auswahl zwischen unterschiedlichen Bohnen und dazu leckeren Kuchen. Die Bohnen kamen von Meinl und wurden von der süssen Barista professionell zum Cappuccino gezaubert.
     
  11. ubiobi

    ubiobi Gast

    AW: Köln....

    Hallo, ja das Fairytales kenne ich auch! Sehr nettes Cafe mit Wohnzimmer-Atmosphäre. Der Kaffee ist sehr lecker und Sie haben auch eine reine Arabica Bohne im Angebot. Es löhnt sich jedenfalls mal vorbei zuschauen!
     
  12. #52 einstein, 12.03.2011
    einstein

    einstein Gast

    AW: Köln....

    Ohne wenn und aber,den besten Espresso über die Jahre gesehen ,ist Espresso Perfetto Köln.Wenn ich all die Jahre zurück denke,ist einzig und allein Espresso Perfetto mit gleich bleibender Qualität geblieben und vor allem bezahlbar...Zudem haben die eine grosse Auswahl an leckere Espressobohnen.:lol:
     
  13. #53 Schnüffelstück, 12.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Köln....

    Herzlich willkommen im Forum!

    Das Beste am espressoperfetto ist, dass die Bohnen auch gleich in einer aufwändigen Klimakammer mit oszillierender Temperatur viele Monate ausreifen können. Das kann sonst kaum jemand bieten.
     
  14. #54 einstein, 12.03.2011
    einstein

    einstein Gast

    AW: Köln....

    Hallo Schnüffelstück,

    wie meinst Du das, die Formulierung ist extrem überzeichnet und kann sowohl gut als auch schlecht interpretiert werden. Mich würde mal interessieren.
     
  15. #55 Marc Aurel, 12.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Köln....

    Hermeneutik hin oder her, ich fand die Erklärung von Schnüffelstück herzerfrisched eindeutig.
     
  16. #56 einstein, 12.03.2011
    einstein

    einstein Gast

    AW: Köln....

    Eine sehr nette Begrüssung für Forumeinsteiger...:oops:
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln....

    @einstein: Bitte lass dich nicht ärgern. Und von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum :-D

    Zum Thema Espressoperfetto: Die Kölner Filiale gefällt mir ganz gut für die Pause beim Einkaufsbummel. Espresso und Cappuccino habe ich immer in wirklich guter Qualität bekommen, die Kuchen sind da übrigens auch zu empfehlen. Die Düsseldorfer Filiale ist hingegen für Ersatzteile und Gebraucht-Maschinen klasse!

    Die Auswahl an Kaffeebohnen ist zwar beeindruckend, die Frische aber mitunter zweifelhaft. Deshalb röste ich selber, das war für mich der größte qualitative Quantensprung überhaupt. Da das Frischethema wegen des bewussten Verschweigens des Röstdatums auf der Packung ein echtes Problem darstellt (das gilt natürlich nicht nur für Espressoperfetto, sondern für nahezu alle abgepackten Kaffeebohnen!), kann ich jedem, der nicht selber röstet, nur empfehlen, bei einem Kleinröster einzukaufen. In Köln ist mein Tipp dafür "Die Rösterei" auf der Aachener Straße neben dem Bauturm-Café.
     
  18. #58 galgo, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Köln....

    vlt. tut man dir auch unrecht,

    aber wenn man als ersten post sowas schreibt entsteht hier schnell der eindruck dass die anmeldung nur zu werbezwecken dient

    gruß galgo
     
  19. #59 einstein, 12.03.2011
    einstein

    einstein Gast

    AW: Köln....

    danke für die rückinfo:shock:das mit dem frisch rösten ist natürlich immer gut,wenn die mischung stimmt.Was ich nicht verstehe ist,warum viele auf fair trade caffe abfahren,wie kann man das nachvollziehen können,das alles korrekt abläft??
     
  20. #60 Marc Aurel, 12.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Köln....

    ich habe bis vor kurzen in köln gewohnt und habe bei 2-3 versuchen erlebt, was sanug beschreibt:. mit der frische der bohne haperte es.

    zum selberrösten bin ich noch nicht gekommen, aber zu anbietern mit dauerhafter frischer ware.

    und ja, für ein erstposting klang das auch für mich mächtig nach werbung.
    vielleicht unfair, wenn ja: sorry
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...