1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Können PN verschütt gehen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von herr k, 12. Juni 2012.

1. herr k Mitglied

Mein e-mail account behauptet ich hätte heute eine PN bekommen, hab ich aber nicht.

Kann das daran liegen, dass Bilder angehängt sind?

Gruß
    Stefan

2. nacktKULTUR Mitglied

AW: Können PN verschütt gehen?

Nein. Der Absender der PN hat diese (absichtlich oder unabsichtlich) wieder gelöscht. Trotzdem hat zuvor das vB-System aufgrund der verschickten PN eine Mail an Dich erstellt.

nK

3. herr k Mitglied

Herzlichen Dank.

Stefan

4. betateilchen Mitglied

Bilder an einer PN angehängt? *grübel* wie geht das denn?

5. herr k Mitglied

Keinen Schimmer.

EDV-mäßig bin ich bekennender Doppellinkshänder.

Ich habe halt heute mittag eine e-mail Benachrichtigung über mein web.de konto erhalten, dass ich eine PN im KN erhalten habe: Inhalt: Bilder.

Ob angehängt oder sonstwie...

6. svemarda Mitglied

Das ist möglich?
    Meinem (bescheidenen) Kenntnisstand entsprechend ist eine gesendete PN sofort zugestellt und auch durch löschen nicht mehr zu ändern.
    Selbst schon so erlebt.

7. helges Mitglied

In der Boardsoftware phpBB3 kann man PNs solange sie vom Adressaten nicht gelesen wurde in der Standardeinstellung wieder loeschen, hier in vBulletin geht das meiner Meinung nach nicht bzw. ist diese Option nicht aktiviert (falls vorhanden).

8. nacktKULTUR Mitglied

So, jetzt habe ich Dir eine PN geschickt und nach einer Minute wieder gelöscht. Sagst Du uns, ub Du eine Benachrichtigung bekommen hast? Und ist die Test-PN trotzdem noch da?

nK

9. helges Mitglied

Wenn Du sie aus dem Postausgang loeschst, wurde sie dennoch verschickt - ich geh davon aus, dass er 1. eine Benachrichtigung bekommt und 2. die PN.

10. nacktKULTUR Mitglied

1. svemarda ist eine "sie", nicht ein "er".
    2. sollten wir sie selbst zu Wort kommen lassen, was sie erhalten hat.
    3. etwas Zeit für gender-korrekte Schreibe sollte man sich schon nehmen.

nK

11. betateilchen Mitglied

zu 1.) ja, die Benachrichtigung wird direkt nach dem Absenden erstellt und per email verschickt.
    zu 2.) nicht unbedingt. In vB 3.x gab es ein Enhancement zu den PN, das sich "Delete PM sent before user reads it" nannte. Wie der Name schon sagt, war es damit dem Absender möglich, eine verschickte PN zu löschen, bevor der Empfänger sie gelesen hat. Ob diese Erweiterung auch in vB 4.x benötigt wird oder dort nun schon standardmässig implementiert ist, müsste ich erst im aktuellen Entwicklungsstand nachschauen.

12. helges Mitglied

Welchem Geschlecht gehoert denn nacktKULTUR oder nK an?
    Der nacktKULTUR? Die nacktKULTUR?
    Solange man hier weitgehend mit Aliasnamen unterwegs ist und sich das Geschlecht aus diesen nicht unbedingt sofort entnehmen laesst, ist mir (!) "gender-korrekte Schreibe" vollkommen gleichgueltig - Du darfst Dich aber trotzdem drueber aufregen, Sack Reis in China.

Vielleicht kann ja der superadmin da was drueber schreiben?

13. betateilchen Mitglied

das helges hat mal wieder zugeschlagen...

14. svemarda Mitglied

Hier meine Rückmeldung:
    Die Benachrichtigung war da.
    Die PN war auch da.

15. nacktKULTUR Mitglied

Danke für die Rückmeldung, Dana.

Daraus ergibt sich, dass der gesendet-Ordner nur eine Kopie der gesendeten PN speichert, nicht aber die PN selbst. Und ebenfalls ergibt sich, dass die ursprüngliche Frage von herr_k somit wieder unbeantwortet ist.

nK

P.S. Es wäre noch interessant zu erfahren, was herr_k mit "angehängten Bildern" meint. Wohl kaum html-Links innerhalb der PN, welche auf Bilder zeigen - so wir wir üblicherweise mittels IMG-Flag Bilder hier publizieren.

16. herr k Mitglied

Ich habe damit einfach nur gemeint, dass Bilder dabei sein sollten.

Gruß
    Stefan

17. S.Bresseau Mitglied

Ich kenne aus anderen Foren, dass man PMs beliebig editieren und löschen kann, solange der Adressat die PM noch nicht gelesen hat.

Das Speichern im "Gesendet"-Ordner ist ja optional, man kann es in den Benutzereinstellungen ändern. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sich ein Löschen auf eine "send queue" auswirkt.

Anstatt den "Gesendet"-Ordner zu verwenden, kann man sich ganz einfach selbst zusätzlich in die Adressatenliste einsetzen. Bei klassischen Mailclients kann man das als BCC machen, damit bleibt man "unentdeckt". Sinn des Ganzen: Man hat die Kontrolle, ob das Versenden auch wirklich geklappt hat, außerdem werden Anhänge nur einmal vom Mailclient zum Server hochgeladen.

Ich selbst mache das ja auch nicht, aus Faulheit. Bei unserer Forumssoftware hätte diese Vorgehensweise den zusätzlichen Vorteil, dass man auch PMs aus dem "Gesendet"-Ordner in selbst erstellte Unterordner verschieben könnte - was derzeit aus unerfindlichen Gründen nicht geht :-(

18. svemarda Mitglied

Was sagt uns das Ganze? NACHDENKEN vor dem absenden, egal ob Beitrag oder PN. ;-)

19. Kaspar Hauser Mitglied

Wo wir schonmal dabei sind:
    Linkshänder diskriminieren sollte man auch nicht!

Denken Sie da mal drüber nach, herr k ;-)

Diese Seite empfehlen