Koffeinquellen in Oberstdorf/ Sonthofen / Hindelang gesucht

Diskutiere Koffeinquellen in Oberstdorf/ Sonthofen / Hindelang gesucht im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Werte Gemeinde, es zieht uns wieder ins befreundete Ausland, sprich: nach Bayern - und zwar ausnahmsweise ohne eigene Maschine. Bin für Tips...

  1. #1 südkaffee, 09.10.2013
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Werte Gemeinde,
    es zieht uns wieder ins befreundete Ausland, sprich: nach Bayern - und zwar ausnahmsweise ohne eigene Maschine.
    Bin für Tips bzgl. Kaffeequellen (und sonstiger empfehlenswerter Gastronomie) in Oberstdorf/ Sonthofen / Hindelang extremst dankbar (ein wenig habe ich schon in den umliegenden Freds gefunden)!

    Danke,
    Stefan
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
  3. #3 südkaffee, 10.10.2013
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Koffeinquellen in Oberstdorf/ Sonthofen / Hindelang gesucht

    Hallo Antony,
    genau den meinte ich mit "umliegende Freds". Leider steht viel drin über NICHT empfehlenswerte Orte, aber wenig über empfehlenswerten Espresso.
    Bin grad angekommen und teste morgen mal die "Kaffeemühle", auf Fehsbuck sieht der Cap wenigstens anständig aus ;-)
    Gruß,
    Stefan
     
  4. #4 südkaffee, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2013
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Koffeinquellen in Oberstdorf/ Sonthofen / Hindelang gesucht

    Neueste Erkenntnisse:
    a) der im Vorgängerfred hochgelobte "Eiskiosk" hat 1) Ruhetag und 2) lediglich einen Vollautomaten (LaCimbali)
    b) das Essen im "La Famiglia" ist gut, aber der Kaffee trotz nobler Ausstattung (dreigruppige La San Marco "100 Touch" nebst LSM- Direktmahler im Darth-Vader-Look) weniger empfehlenswert, mag an der amtierenden Bedienerin liegen, sie hat den gefüllten ST mal am Tamper vorbeigewischt...Crema und übermäßigen Geschmack in der Tasse kann man ihr nicht vorwerfen
    c) die "Kaffeemühle" neben dem Bahnhof ist ein Volltreffer: 2-gruppige LaCimbali M39 nebst zwei wuchtigen Cimbali-Direktmahlern, mindestens zwei vom Personal können gut damit umgehen. Und die kleinen Snacks (selbstgemachte Suppen und Panini) sind auch fein und dazu noch recht günstig.
    Gruß,
    Stefan
     
  5. #5 südkaffee, 12.10.2013
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Koffeinquellen in Oberstdorf/ Sonthofen / Hindelang gesucht

    ...und weiter geht's.
    Hervorragend das Essen in "Riegers Restaurant", viele Zutaten aus der Region, mit viel Sorgfalt zubereitet - aber neben dem Durchgang zur Küche blinkt leider ein Vollautomat...
    Die Begeisterung über den Caffé in der "Cantina Vertical" in Riezlern im Kleinwalsertal kann ich (trotz munterer Thekenkräfte und freundlichem, wenn auch riesigem Lokalhund) nicht teilen, der Espresso war höchstens unterer Durchschnitt, der Cap meiner Allerwertesten eine mittlere Peinlichkeit, zum "Bauschaum-Kaba-Toppings" kam ein leicht chemischer Beigeschmack, als wäre noch ein Rest von irgendwas in der Tasse gewesen. Allerfeinst dagegen auch hier die Snacks: Panini, belegte Vinschgauer und eine Art "alpine Tortilla" mit Artischockenherz, Käse und Speck....das Publikum ist auch sehenswert, bei unserem Besuch eine harmonische Mischung aus Dorfjugend, lokalen Handwerkern in der Bierpause, tiefstschwäbischen Wanderern und zwei Schickeriadamen mit Leopardenschühchen und BMW-Geländepanzerwagen mit Kennzeichen "M".
    Gruß,
    Stefan
     
  6. #6 südkaffee, 15.10.2013
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Koffeinquellen in Oberstdorf/ Sonthofen / Hindelang gesucht

    ...und vorbei, der Urlaub....
    Auf dem Oberjoch hat sich was getan, die Dorfbäckerei hat keinen Cimbali-VA mehr, dafür hat das "Panoramahotel" eine wunderschöne zweigruppige Faema-E61 Jubilé, die aber am -leider- üblichen Problem leidet: Geiz. Geiz, was die Qualität der Bohnen und die Menge im Sieb angeht (geschätzte 4-5g), und Geiz, was Wartung und Ausbildung angeht. Maschine viel zu heiß eingestellt, der Federtamper an der Mühle krumm, so dass er quasi ab Werk Channeling produziert. Dass auf dem Cap Bauschaum thronte, muss ich eigentlich nicht extra erwähnen. Immerhin hat der Barmensch sich die Kritik interessiert angehört (ich durfte sogar ausprobieren, ob ich es besser hinbekomme- mit überfülltem Sieb, also anderthalb Portionen aus dem Doser, ging es einigermaßen, einen Lappen zum Auswischen des Siebs hatte man aber nicht vorgesehen) und die wichtigsten Punkte notiert.
    Schade, denn sonst ist das Hotel 1a mit Sternchen: Zimmer, Service, Spa und Küche sind hervorragend.
    Beim nächsten Allgäutrip gehe ich nochmal probieren, ob der Kaffee besser geworden ist.
    Goldener Abschluß war wieder mal das "Roma" in Kempten, wie immer perfekter Espresso und Cap und nette Menschen hinter der Theke - diesmal gab's sogar den Schwan, den man uns beim letzten Besuch fürs nächste Mal versprochen hatte.
    Gruß,
    Stefan
     
  7. #7 Schrauber, 15.10.2015
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Alter Thread, aber da kann ich nur zustimmen. Das höchste im Allgäu - neben den Bergen - ist das Roma in Kempten. Auch athmosphärisch ist das quasi wie italienisches Hoheistsgebiet nödlich des Brenners.
     
  8. #8 arlecchino, 17.12.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Wenn ihr mal länger in der Gegend seit, schaut auch mal in den Ladenverkauf von Caffè Basoni (das sind die Romaleute) in Walthenhofen (direkt vor Kempten) - dort rösten die ihre Hausmischungen!
     
  9. #9 Schrauber, 20.02.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Ich war dort. Ausgerechnet am Faschingsdienstag. Da war leider geschlossen!
     
  10. tobi.b

    tobi.b Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo bin neu hier.

    ich finde in sonthofen kann man das cafe bene emfpehlen. die machen schönen siebträger-kaffee der einem die müden augen aufmacht :)

    gruß tobi
     
  11. tobi.b

    tobi.b Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ahh .. das ist am spitalplatz in sonthofen - beinahe vergessen
     
  12. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    Gestern zum Biken in Sonthofen gewesen. Zum Abschluss einen Cappuccino und einen Espresso im Beans genossen. Extrem gut, sehr empfehlenswert :)
    Rösten auch selber, verwenden auch Bohnen aus Direkthandel.
    Macht echt einen sehr guten Eindruck.
     
Thema:

Koffeinquellen in Oberstdorf/ Sonthofen / Hindelang gesucht