Komisches Geräusch beim Aufheizen

Diskutiere Komisches Geräusch beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, meine Rocket Classic Cellini hat jetzt 4,5 Jahre auf dem Buckel. Neuerdings macht sie nach dem Einschalten beim Aufheizen ein...

  1. #1 Plörri, 18.11.2014
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Hallo Forum,
    meine Rocket Classic Cellini hat jetzt 4,5 Jahre auf dem Buckel. Neuerdings macht sie nach dem Einschalten beim Aufheizen ein ziemlich lautes "Bäuerchen" oder einen kurzen "Rums". (Kein Wasserbezug) So ein ähnliches Geräusch kenne ich nur vom einem Siedeverzug in einem Fonduetopf her. Da die Maschine noch kalt ist, schließe ich das aus. Wie soll ich das Geräusch deuten? Wird bald eine neue Heizung fällig? Nach wie vor erreicht die Rocket aber ihre Temperatur in 10 Minuten.

    Danke für Tipps
     
  2. #2 Gandalph, 19.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo ....
    Das ist schwer, es sich vorzustellen nach deiner Beschreibung.
    Könntest du nicht ein video einstellen, damit man das Geräusch auch hören kann?

    grüsse ...
     
  3. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    HAst Du die Verschraubung des Kessels am Rahmen mal gecheckt? Hört sich nach Ausdehnungsgeräuschen an, insofern liegst Du mit dem "Siedeverzug" vielleicht schon richtig?
    Gruß
    Christian
    PS Bei mir rummst es auch manchmal, ich denke ich sollte mal die la uno entkalken
     
  4. #4 Plörri, 20.11.2014
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Vielen Dank für die Antworten. Tonaufzeichnung ist schwierig, manchmal ist das Teil launisch, derzeit verhält sie sich normal.
    Aber… neuerdings kommt nur noch lauwarmer Espresso raus. Ich habe die Maschine geöffnet und mir die Zuleitung der Brühgruppe angeschaut. (der Entkalkungstipp war gut). Uui, da sind weiße Brösel (Kalk) drin. Das wird erstmal eine größere Entkalkungsaktion inklusive Kessel für mich sein.
     
  5. #5 Plörri, 20.11.2014
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Kann ich diese roteingekreisten "8-Kant-Schrauben einfach aufdrehen? Oder gibt es dabei etwas zu beachten?
    [​IMG]
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi Plörri, die sind natürlich abschraubbar. Schraube dazu zuerst die Brühgruppe wieder an den Rahmen und dann mit Gefühl und Kraft raus mit den Dingern ;)
     
  7. #7 Plörri, 20.11.2014
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Brühgruppe ist ab. Geschafft. Nächster Schritt. Den HX habe ich jetzt auch ausgebaut. Welche Öffnung eignet sich am besten zum Reinschauen und Entkalken auch im Bezug der Wiederverschließbarkeit des Kessels. Es würde mich reizen, das Heizelement herauszunehmen. Ist da eine Spezialdichtung verbaut? Oder kann man diese wieder verwenden, wenn alles gut läuft?
    Danke für Tipps!
    [​IMG]
     
  8. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Zum Reinschauen würde ich das Heizelement abschrauben. Ansonsten reicht ja schon das Unterdruckventil um die (Amodiumsulfit) Lösung einzufüllen.
    Nach 4, 5 Jahren hätte ich den Boiler dringelassen und das Ding stationär entkalkt. Kommt aber auch auf die Wasserhärte an. Wenn Du das komplett einlegst werden sich der Boiler und die anderen Stahlumfänge verfärben, das ist aber nicht problematisch.
    Ach ja, neue Dichtung am Heizelement ist obligatorisch.
    Viel Erfolg
    Christian
     
  9. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Ich merke gerade dass anscheinend schon Kalkbröse, erwähnt wurden. Dann würde ich die Rohre natürlich auch noch entkalken...
     
  10. #10 Plörri, 20.11.2014
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Ich hatte vor einem Jahr mal eine vorsorgliche Entkalkung durchgeführt. (die erste, da ich kalkarmes Wasser die Treppen raufschleppe :)) Die Brösel waren jetzt hauptsächlich bei der Zuleitung zur Brühgruppe an den Rohrübergängen zu finden. (Komisch,das da noch Wasser durchging.) Vom Kessel lasse ich mich morgen überraschen. Die restlichen Kupferleitungen sehen recht normal aus.
     
  11. #11 Plörri, 22.11.2014
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    So, ich habe die Brühgruppe auseinandergenommen. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, das sich oben im Brühkopf Sand (ich dachte zuerst an ausgemergelten Kaffepulverrest)(siehe Bild) abgelagert hat. Nur wie kommt der darein?[​IMG]
    Der Kessel ist jetzt wunderschön schweinchenrosa. In einer Zuleitung befinden sich noch kleine Kalkreste, die bläulich sind. Wie bekomme ich die "weg"?
     
Thema:

Komisches Geräusch beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Komisches Geräusch beim Eindrehen des Siebträgers

    Komisches Geräusch beim Eindrehen des Siebträgers: Hallo alle zusammen, Meine Technika IV macht seit kurzem ein komisches Knarzgeräusch beim eindrehen des Siebträgers. Es klingt als ob sich was...
  2. E61 Brühgruppe: Komisches Geräusch bei Druckaufbau

    E61 Brühgruppe: Komisches Geräusch bei Druckaufbau: Hallo Liebe Kaffee-Netz Nutzer Ich besitze seit 1.5 Jahren eine ECM Technika IV Profi mit Rota-Pumpe. Seit einigen Wochen höre ich beim...
  3. Isomac Millenium nur noch Dampf und komisches Geräusch der Pumpe

    Isomac Millenium nur noch Dampf und komisches Geräusch der Pumpe: Hallo Kaffe-Netz Gemeinde! mich habe zwar einen ähnlichen Fall hier gesehen, aber das war eine ganz andere Maschine (Einkreiser, digitale...
  4. Komisches Geräusch bei 2 Monate alter Rocket Mozzafiato V

    Komisches Geräusch bei 2 Monate alter Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, ich habe bei manchen Bezügen ein eigenartiges Geräusch aus der Brühgruppe. Das Geräusch hab ich hier in diesem Thread im Video...
  5. Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch

    Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch: Hallo, ich habe derzeit eine Gaggia Baby von 94 zur Reparatur. Beim initialen Funktionstest gab es ein lautes und hochfrequentes Knallen immer...