Kompaktes Blechdach-Cabrio gesucht

Diskutiere Kompaktes Blechdach-Cabrio gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie wäre es denn mit dem Citroen DS3 Cabrio? Das wird zwar kein volles Cabrio, für ein wenig Frischluftfeeling reicht es aber sicher aus. Älteren...

  1. #21 Barista, 09.10.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Wie wäre es denn mit dem Citroen DS3 Cabrio?
    Das wird zwar kein volles Cabrio, für ein wenig Frischluftfeeling reicht es aber sicher aus. Älteren Leuten zieht es ja auch recht schnell! :D

    Zudem würde ich mir beim Citroen auch einen recht hohen Fahrkomfort versprechen und optisch finde ich das Teil nicht schlecht. Ich hatte bei Citroen immer Bedenken wegen der Zuverlässigkeit, unser Xsara Picasso hat mich aber eines Besseren belehrt und jetzt würde ich da bedenkenlos etwas kaufen. Letztlich ja die gleiche Technik wie Peugeot.
     
  2. #22 TI-Sepp, 09.10.2014
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    bei mir auf keinen Fall entweder es ist ein volles Cabrio, oder ein Geschlossener. Solche Zwischendinger sind weit gefährlicher bezüglich verkühlen, steifes Genick,.. weil da die Zugluft ziemlich einseitig ist und man es zu spät spürt, wie es früher bei Schiebedächern häufig der Fall war, was bei einem Cabrio nicht der Fall ist, da ist es schon vorher unangenehm bevor man sich was einfängt. Cabriofeeling ist da so gut wie keines vorhanden.
     
  3. migg

    migg Gast

    Ich möchte zur Qualität von Mercedes etwas sagen: bei meinem sl 55 r230 musste man mit 85k den Motor wechseln, mit allen Anbauteilen ( Motorschaden). Mit 110k den Tank und das Sprachmodul der Soundanlage. Einen Tank wechseln, Schwallbleche abgebrochen, gibt es das bei anderen Herstellern? Mit 115k die Lichtmaschine ( ist ein Anbauteil wurde mit 85k schon gewechselt), und jetzt mit 120k die Motoraufhängungen.Kleinigkeiten waren auch noch wie Türfalle oder Bremsschalter ( wen der defect ist kann man keinen Gang mehr einlegen).
    Die Qualität war bei den Benzen auch schon besser, Karl würde sich im grab umdrehen. Bitte lasst euch vom Namen Mercedes nicht blenden. man kan solches in Foren nachlesen.
    Der R129 ist jetzt 25 jahe alt und hatte mit 160k ausser einem Fensterheberschalter noch nie etwas, das war Mercedes Qualität!
     
  4. #24 Barista, 09.10.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Meine Rede. Die Benz dieser Baujahre (ich hatte mal einen W124) waren schlicht genial. Ich hatte zwar nie einen R129, würde aber davon ausgehen, dass der auch ordentlich gebaut war. Zudem ein Auto mit Wertsteigerungspotential. Wenn man einen Sechszylinder nimmt, hält sich auch der Verbrauch in halbwegs erträglichen Grenzen.
     
  5. migg

    migg Gast

  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich bin fünf Jahre lang den Opel Tigra als Twintop gefahren.
    Kann nichts negatives berichten, hatte weder im Wagen, noch im Kofferraum Wasser stehen. einzig im Seiteschweller stand mal das Regenwasser was durch die Tür da absichtlich hingeführt wird, nur sollte nur eigentlich über dafür vorgesehene kleine Öffnungen in diversen Gummitüllen wieder abgeführt werden. Diese kleinen Öffnungen waren aber verstopft.

    Zum Wagen:
    das ist ein reiner 2 Sitzer, eine nicht zu benutzende Rückbank wie im 206/207 gibt es nciht, dafür ist der Kofferraum besser nutzbar.
    Der Wagen hat halt den Vorteil, dass ich die Kinder nciht mitnehmen kann, aber eben auch den Nachteil, dass ich die Kindern nicht mitnehmen kann :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #27 Largomops, 09.10.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Hätt ichs gewusst. Mein Vater hat gerade seinen SLK Bj 2001 in Zahlung gegeben. Der war wie aus dem Laden und was er dafür bekommen hat ist lächerlich. Den hätt ich lieber Dir gegeben.
     
  8. #28 janosch, 09.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... typische schwachstellen des 206cc :

    - zylinderkopfdichtung (massiver ölverlust im bereich der lichtmaschine)
    - hinterachslagerung (nadellager, arbeiten sich ein und müssen dann gewechselt werden weil die achsschenkel spiel haben und klappern ... sehr aufwendig und teuer)
    - elektronikprobleme (hauptsächlich airbaganlage)
    - klappern der türen (innenleben nur mit bliendnieten zusammengebaut)
    - rost (hauptsächlich anbauteile wie achsen, tankbänder, federbeine etc)
    - bremsanlage (hinterachse gehen oft die sättel fest, bremsscheiben nur mit integriertem radlager)

    das dach ist stressfrei, damit gabs bei uns nie probleme ... alle anderen sachen habe ich schon des öffteren reparieren müssen


    Grüße
     
  9. #29 mcblubb, 09.10.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ähem... der 206cc wird seit2007 nicht mehr gebaut.... also sind die jüngsten jetzt mind. 7 Jahre alt...

    Ich interessiere mich schon für ein Fahrzeug, was noch gebaut wird und jünger ist. Daher der 207cc...

    Anyway: Es scheint sich in diesem Segment nichts anderes etabliert zu haben.


    Ich werd mir so ein Teil mal fürs Wochenende ausleihen... Im schlimmsten Fall kann man so ein Teil ja auch wieder verkaufen. Der Vorgänger 206cc gilt als extrem wertstabil...

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 Largomops, 09.10.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  11. #31 janosch, 10.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... entschuldige, da war ich wohl zu schnell

    ändert aber nicht viel an meiner meinung und den schwachstellen

    die kopfdichtung und die lagerung der hinterachse kann man streichen, der rest bleibt so. grade das klappern ist den neuen finde ich noch schlimmer geworden

    der 207 hat andere motoren bekommen, die teilweise aber erhebliche probleme haben sollen ... wir haben nur zwei mit der kleinsten maschine, die ölen auch nach 2 jahren betrieb ... allerdings hat peugeot das jeweils auf kulanz instandgesetzt

    der autobildtest warnt vor motorschäden die wohl häufig sein sollen wenn man diversen foren glauben darf, wobei ich da immer vorsichtig bin


    Grüße
     
  12. #32 TI-Sepp, 10.10.2014
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    gibt immer noch Leute die den Autozeitschriften glauben, ich habe den vor 7 Jahren neu gekauft, nie ein Problem gehabt. Was soll bei einem stinknormalen 120 PS-Benziner viel kaputt gehen, rede nicht vom Turbodiesel oder den Benziner mit Turbo der nicht mehr angeboten wird. Wenn ein Peugeot, Fiat,... mal was hat heißt es typisch,... bei einem VW, kann bei jedem Auto mal passieren :D
    Wobei an den viele defekten bei den Turbos die Anwender selber schuld sind, man darf einen Turbo nie sofort abstellen wenn Leistung abgerufen worden ist, selbst die modernen nicht kürzt die Lebensdauer enorm, gefährlich sind Autobahntankstellen reinfahren Motor sofort abstellen.
    Ich hatte mal einen Lancia Delta Integrale Evo II, nach diversen Autozeitschriften, Meinungen,... wäre das Auto mehr in der Werkstatt als auf der Straße, ich hatte den 4 Jahre das Auto fast immer voll belastet, kurven, beschleunigen bremsen was das Zeug hält, 50.000 km keinen Defekt, außer Verschleißteile, das nur weil ich etwas Gefühl für die Technik habe, der Motor ist eigentlich sogar enorm empfindlich, immer erst Leistung abgerufen wenn der Motor schon warm war, nie sofort abstellen sondern erst etwa 30 Sekunden laufen lassen dann abstellen, selbst 1x vergessen kann zu viel sein. Habe den Wagen leider hergeben müssen als ich damals den Job verlor.

    Mir bedeuten Autos nichts mehr, für Prestige,... brauche ich kein Auto, daher werde ich den Peugeot noch mindestens 3 weitere Jahre fahren. Danach werde ich auf ein deutsches farbrikant wechseln müssen, entweder BMW Z4 oder Mercedes SLK,, Renault Megane, Audi A4 und ähnliche gefallen mir überhaupt nicht sehen aus wie eine Badewanne. BMW 1er (wäre der allerschönste), Peugeot 208,... haben ein Stoffdach was bei mir gar nicht geht, da das Auto den ganzen Tag am Bahnhofsparkplatz steht, und auch den ganzen Winter jeden Tag bewegt wird
     
  13. #33 mcblubb, 10.10.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich bin da auch immer hin und her gerissen.

    In meiner früheren beruflichen Tätigkeit für dieverse Schmiersttoff-Firmen hatte ich intensiven Kontakt zu den Entwicklungsabteilungen der Hersteller, sowie zu den großen Prüflaboren. Reklamationen landeten auch auf meinem Tisch.

    Es ist definitiv nicht so, dass alles was deutsch ist auch wahnsinnig glänzt. Es gibt Firmen, die seit jahrzehnten (!) nicht in der Lage sind bestimmte Getriebetypen in den Griff zu bekommen aber als Experten in dem Segment gelten. Hersteller, die bei Rückrufaktionen Motoren tauschen u.v. mehr.

    Was von Autobewertungen von Zeitschriften zu halten ist, ist in der Branche ebenfalls seit Jahren bekannt. Bei AMS gab es vor Jahren Tests, wo z.b. der Kadett E in nahezu allen Bereichen dem Golf überlegen war, der Golf jedoch den Test gewann. Im Laufe der Jahre hat man es geschickter gemacht. Doch spätestens bei dem Skandal um den ADAC sollte selbst dem Naivsten Leser klar sein: Der Hersteller, der die meiste Werbung schaltet wird beim Test am wohlwollendsten behandelt.

    Als Exilsaarländer habe ich nicht die beste Meinung zu französischen Kisten. Im Finish sind sie oft ein wenig lausig, motorenseitig sind sie seit Jahre ziemlich weit vorne. Die "Auslaufmodelle", denen Peugeot den Ruf verdankt, waren die Kisten, die Getriebe und Motorschmierung vereinten. Mein Vater hatte nen 204, der war so. Davon gibts heute noch nen Ölfleck in der heimischen Garage ;-)...

    Ist aber 40 Jahre her....

    Gruß
    Gerd
     
  14. #34 Kaspar Hauser, 10.10.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kann's auch ein Kunststoffdach sein?

    Vielleicht ist noch irgendwo ein MX-5 der gerade abgelösten Generation zu bekommen.
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 10.10.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    im Gegenteil (bzw. noch schlimmer), der Kabrio- und Roadstertrend ist massiv abbgeebbt.
    Diverse attraktive Modelle wurden/werden eingestellt.
     
  16. #36 mcblubb, 10.10.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Du hast meinen Ausgangspost gelesen? Wir wollen unseren MX 5 verkaufen...
     
  17. #37 Barista, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    @Gerd: Du willst ein 207CC, dann kauf doch ein 207CC!:p

    Wenn man deine Eckdaten (10-15 k€ und 2-3 Jahre) bei mobile.de eingibt, findet man nahezu ausschließlich Smart Cabrio, Fiat 500 und Peugeot 207. Da Smart und Fiat keine richtigen Cabrios sind, bleibt letztlich nur der Peugeot.

    Die große Cabrio/Roadster-Welle bei den Herstellern ist wohl tatsächlich vorbei. Insoweit werden zukünftig nur noch wenig Modelle kommen. Toyota (als größter Hersteller) hat momentan meines Wissens nach überhaupt kein Cabrio im Programm. Das zeigt schon die Bedeutung des Segments.
    Wahrscheinlich muss erst noch ein Klappdach-SUV auf den Markt kommen (da wären wir fast beim Ur-Jeep) um das Cabrio-Segment wieder zu beleben.
     
  18. #38 TI-Sepp, 10.10.2014
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    mir geht das aber am Arsch vorbei ob Cabrios "In" sind oder nicht Gegenteil mir ist es sogar lieber wenn die Cabrio/Roadster -Welle abebbt :D:D
    Ich werde mir nach den Peugeot wieder eines kaufen, wenn man es wirklich gewöhnt ist und schätzen gelernt hat, kann man schwer darauf verzichten o_O
    Einzige Gefahr wäre wenn ich eine Frau kennenlernen die was Famillenfreundliches will, und es muss ein VAN/Kombi/Suv sein. Von einem Bekannten ist die Frau n och kein einziges mal in den BMW Z4 gestiegen, nicht Familenfreundlich, Angeberkarre, Zugluft,.... kein Scherz, aber bei dem ist es egal da ist der Z4 ja das Drittauto :D
    Bei den Premiumhersteller haben weiterhin Cabrios im Programm, Marken wie Dacia werden so schnell keinen haben, Cabrio ist für die meisten ein Luxus-Spielzeug, als Erstauto nicht geeignet wegen dem praktischen Nutzen. Ich möchte auch keine 2 Autos erhalten müssen
     
  19. #39 mcblubb, 10.10.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750


    Da hätte ich auch früher drauf kommen können...

    Bei uns entsteht halt das "Problem" dass jetzt demnächst 5 Autos rumstehen würden. Da steht ne Neuordnung der Verhältnisse an.

    Roadster wollen wir nicht mehr, auch keine Knutschkugeln mit Faltdach, keine Dickschiffe und keine zigtausende € ausgeben...

    Wir werden mal so ein DIng probefahren....
     
  20. #40 janosch, 10.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    nicht zwangsläufig ;)

    ein ehemaliger kollege (begeistertet MX5 fahrer) hat, als frau und kinder in aussicht waren, einfach noch einen MX5 gekauft ... im sommer werden nur die mazdas bewegt, im winter stehen die warm und trocken und ein alter A6 muss herhalten

    zum thema roadster :

    hast du schonmal über ein hardtop nachgedacht ? ... für viele cabrios gibts das sogar von werk aus ... im winter macht man eh selten bis nie das dach auf und hat dann eben so ein fast vollwertiges coupe


    zum thema technik :

    die heute zeit mit alten autos zu vergleichen ist schwierig ... neuer kfz haben viel mehr technik und wesentlich aufwendigere mechanik an bord ... das risiko das da irgendwas frühzeitig kaputt geht ist fast 100%

    wenn ich sehe was defekte an gänigen sachen wie turbolader etc den kunden kosten und wie häufig die mittlerweile sind, bin ich froh das ich ein altes auto habe

    ich denke das autos dem trend der zeit gerecht werden und einfach als wegwerfartikel gebaut werden ... 3-5 jahre gehts gut, dann muss was neues her

    früher wurden autos mit dem ansporn gebaut möglichst langlebig zu sein ... bestes beispiel ist der golf 2 ... alle golf generationen danach sind für mich nur noch plunder

    wer mal ein französisches kfz reparieren musste, will spätestens danach niemals selber eins fahren ... selbst in reinen peugeot/renault/citroen autohäusern fahren die schrauber selten eigenfabrikate ... das spricht schon bände

    bei alle tüv/dekra prüfern die ich kenne oder kennengelernt habe ist das auch so ...


    Grüße
     
Thema:

Kompaktes Blechdach-Cabrio gesucht

Die Seite wird geladen...

Kompaktes Blechdach-Cabrio gesucht - Ähnliche Themen

  1. BZ10 oder was kompaktes mit Festwasser?

    BZ10 oder was kompaktes mit Festwasser?: Hallo in die Runde, bin mal wieder auf der Suche nach einer Maschine. Ein schnelles überfliegen der Zweikreiser in der 1000€ Region hat mir die...
  2. (Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger

    (Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger: Moin Leute! Zur Erklärung meiner Lage (Kann aus Effizienzgründen übersprungen werden): ________________________________________________ Über 2-3...
  3. Olympia Club, kompaktes Modell

    Olympia Club, kompaktes Modell: Hallo. Habe vor kurzer Zeit diese Olympia Club erstanden. Scheint eine "abgespeckte" Version des herkömmlichen Modells mit Manometer zu sein. Mir...
  4. Kaufberatung: QuickMill 820 oder was ähnlich kompaktes?

    Kaufberatung: QuickMill 820 oder was ähnlich kompaktes?: Hallo zusammen, meine alte Gaggia Espresso ist so langsam in einem Alter, in dem sie ersetzt werden soll. Das Problem ist, dass meine Küche...