Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Diskutiere Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? Danke für deine Informationen zu dem Hybridmahlwerk! Es ist natürlich nett, dass sich jemand,...

  1. cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Danke für deine Informationen zu dem Hybridmahlwerk!

    Naja, ein Angebot ist halt genau das: ein Angebot :cool:. An Stückzahlen >1 verdienen die dann halt ganz gut, und an Stückzahlen >100 haben sie evtl. keine Interesse, da keine Kapazität - alles reine Mutmaßung. Ansonsten finde ich den Preis für ein Einzelstück ganz ok, vorrausgesetzt die Qualität stimmt..

    Du hast recht damit dass ich bei der Beurteilung der Qualität nicht sehr wissenschaftlich vorgehe. Meine Zielsetzung war aber mir selbst eine Mühle zu bauen, da macht es dann schon Sinn sich auf den eigenen Geschmack zu verlassen. Ich hab das Mühlenprojekt ja auch zum "Public Domain" gemacht, da mir für eine Fertigung in größeren Stückzahlen selbst die Mittel und die Zeit fehlen - es müsste zudem noch einiges mehr an Entwicklungsarbeit getan werden um alle potentiellen Käufer zufriedenzustellen. Interessant wären Werte wie die Partikelgrößenverteilung und ein direkter sensorischer Vergleich mit anderen "amtlichen" Mühlen schon, aber mir fehlt dafür leider die Ausrüstung und/oder die Zeit.
     
  2. #302 Terranova, 20.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Klar, die Qualität ist Vorraussetzung, aber 1 Teil hast Du ja schon da stehen, dann wär 10 ein gesunder Mittelweg. 100 sprengen jeglichen Rahmen, das ist mir bewusst, bei 30% (bei 10 Stck.) Nachlass, durchaus ein Rechenbeispiel.

    Das würde pro / Vergleich (Partikelgrössenverteilung) ca. 300-400€ kosten, um einen halbwegs amtlichen Vergleich zu erzielen benötigt man IMHO 3-4 Mühlen / Proben.
    Die Einstellung der jeweiligen Mühlen, muss möglichst genau angepasst werden, also Stoppuhr und Waage sind dann Vorraussetzung und dennoch, eine mögliche error source.

    Wie wär es mit einem Espresso-Refractormeter , die Software gibt es im App store, zumindest günstiger als bei der grösseren Version.

    Auch bin ich mir sicher, dass Du das VST Refractormeter, ohne grossen Wertverlust, wenn Du es dann nicht mehr brauchst, verkaufen kannst.
     
  3. #303 Ländlesachse, 20.05.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo Terranova,
    darauf habe ich gewartet. Hast du schon einmal die "Eigendynamik" bei (vielen) Sammelbestellungen (nicht nur) hier im Forum beobachtet? Gehe einfach mal davon aus, dass von 20...30 Interessenten (Phase 1: Alle sind total begeistert, Phase 2: Bedenkenträger melden sich zu Wort, Phase 3: ... usw) letztendlich noch 10...15 übrig bleiben. Den Einen ist ein Endpreis von €1.000,- zu hoch und die anderen legen den selben Betrag drauf und kaufen sich eine (leichter wiederzuverkaufende) VL. Ich hatte den Firmeninhaber gefragt, für welche Menge das Angebot gilt, er meinte daraufhin, dass der Preis für 1 Stück wie auch für 20 Stück gilt, das sei alles Kleinstproduktion. Bei Bedarf kalkulieren die auch jede andere Stückzahl. [​IMG]
     
  4. cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ich vestehe nicht ganz was mir der TDS-Wert sagen soll. Auch diesen Wert müsste man ja mit anderen Mühlen vergleichen, zudem immer mit gleichem Kaffee und Mahlgrad. Auch wüsste ich nicht was ich tun sollte wenn meine Mühle mit einer Robur, oder K30 nicht mithalten kann (was den TDS-Wert angeht). Einen Hopper (der den fehlenden Bohnendruck sicherstellen würde) wollte ich ja gerade nicht, da ich gerne portionsweise abwiegen möchte.. Eine möglichst hohe Fertigungspräzision wäre sowieso immer zu empfehlen, TDS-Wert hin oder her.

    Zuletzt frage ich mich ob ein hoher TDS-Wert sich in jedem Fall positiv auf den Geschmack auswirkt? Bitterstoffe will man ja z.B. gerade nicht haben, sie würden den TDS ja aber auch erhöhen, oder?

    Da Kaffee mein Hobby ist (und bleiben soll) find ich's eigentlich angenehmer mich da wirklich auf meinen Geschmack zu verlassen. Wissenschaftliches Arbeiten hab ich an der Uni genug ;-). Ist nicht böse gemeint, ich finde es super wenn sich Leute dem Thema Kaffee mit wissenschaftlicher Präzision nähern, aber mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz - lasse mich aber gerne noch belehren. Wenn jemand mit Equipment hier vorbikommen und messen will: gerne! (Noch wichtiger wäre aber guten Kaffee mitzubringen:lol:).
     
  5. #305 Terranova, 20.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Das ist ja genau der Punkt, den ich für fraglich halte, da meine Erfahrungen in diesem Bereich sehr abweichen.
    Ich weiss wirklich nicht, wie ich mich noch vorsichtiger hätte ausdrücken sollen, um Deinen Einsatz / Initiative nicht abwerten oder schmälern zu wollen.

    Über Sammelbestellung und ihren Aufwand, bin ich mir übrigens völlig bewusst, sogar in ganz anderen Dimensionen, die über "einfache Preisanfragen" hinausgehen.
    Just my 2 cts
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Jedesmal wenn dieser Thread wieder hoch kommt, habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich bin euch ja auch noch ein Angebot schuldig. :oops:
    Das hab ich bei allem, was hier ständig zu tun ist leider immer wieder hinten an gestellt. Ich versuche es aber mal diese Woche noch durchzurechnen.

    Ein von der Stückzahl unabhängiger Preis kann eigentlich nur bedeuten, dass die Teile in Handarbeit herstellt werden sollen.
    Bei einer CNC-Fertigung ist das sonst nicht nachvollziehbar. Es fallen grundsätzlich erstmal Kosten für die Erstellung der CNC-Programme, sowie die Rüstkosten für die Einrichtungs der Maschinen an.
    Ob man das auf eins oder auf 20 Teile umlegt macht einen erheblichen Unterschied aus.

    Ich bleib dran... :cool:
     
  7. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    wir warten gespannt :D
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So, wie haben es rechtzeitig vor dem WE noch geschafft die Teile zu kalkulieren.
    Bei einer Auflage von 20 Sets kostet 1 Satz aller Dreh- und Frästeile aus cbcremas Zeichnungen 440 Euro inkl. MwSt.
    Die Teile werden aus hochfestem Aluminium AW-7075 gefertigt, die Oberflächen sind unbearbeitet und können von euch individuell gestaltet (polieren, lackieren, etc.) oder natürlich auch so gelassen werden.

    Insgesamt sollte man also zusammen mit den Kosten für die übrigen Teile laut cbcremas Angaben also bei 700-800 Euro für die komplette Mühle landen.

    Ich hätte schon Lust, mir eine zu bauen. Brauchen wir noch 19... :D
     
  9. #309 Milchschaum, 25.05.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Aaaaahrgh!
    Das ist genau an der Grenze zwischen: "Jau klar, super!" und "nein, das kriege ich nie genehmigt..."
    Reizt mich ja schon sehr!
     
  10. cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Danke für die Mühe mit dem Angebot - und der Preis ist echt in Ordnung!

    Es wäre sehr gut die Teile alternativ auch mit montierten Presspassungen anzubieten. Also schon mit dem eingepressten Nadellager und dem auf die Welle aufgeschobenen Nadellager-Innenring sowie der "Gewindehülse" eingepresst in "Platte Oben". Diese Arbeiten kann man halt nicht so leicht zuhause ausführen..

    Eloxieren geht allerdings wohl nicht mehr wenn schon die "Gewindehülse" (Stahl) in der "Platte Oben" (Alu) verpresst ist.

    Wäre eine Fertigung inkl. den gefügten Passungen machbar?

    (die "Riemenscheibe groß" kann in der jetzigen Variante erst beim Zusammenbau der Mühle auf die Welle aufgeschoben werden das muss also jeder selber machen, geht mit zwei Schaubzwingen und einem Stück Kantholz - oder man ändert da die Kosntruktion noch auf eine andere Art der Fixierung)
     
  11. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Du meinst, es bleibt bei 20.... die eine zusätzlich fällt doch ab, oder? Schließlich gibt es doch sowas wie verwertbare Probestücken...;-).

    Oh, war ich jetzt sehr frech???
     
  12. #312 Methyltheobromin, 26.05.2012
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Und führe mich nicht in Versuchung... Nein, ich bin mit meinen Handmühlen glücklich, ich bin mit meinen Handmühlen glücklich, ich bin mit meinen Handmühlen glücklich, ommmm.

    Welche Abmessungen hat das gute Stück denn eigentlich insgesamt? Und gäbe es eine Möglichkeit den Motor hinten ein wenig zu verkleiden, so dass es noch etwas weniger "industriell" aussieht?

    Grüße,

    Roland

    PS: Wenn sich hier keine 20 Abnehmer finden, wäre es evtl. ein Fall für Kickstarter...
     
  13. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Interesse hätte ich schon noch... :) Allerdings bleibt die Frage, ob man den Zusammenbau auch mit zwei linken Händen und null Verständnis in dem Bereich hinbekommen würde :-D ?!
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Eventuell bei der Einrichtung anfallende "Probestücke" muss man natürlich mit einkalkulieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass das bei den meisten Teilen nicht der Fall sein wird.
    Und wenn, dann entsprechen sie vermutlich nicht den Anforderungen hinsichtlich der nötigen Passgenauigkeit/Qualitätsanmutung.
    Ich würde dann schon lieber einen "richtigen" Bausatz nehmen. :-D
    So kommt ja auch das Projekt schneller auf die Beine.

    Gibts denn schon eine Art Interessentenliste, um abzuschätzen ob man das Ganze hier überhaupt weiter spinnen sollte?

    @cbcrema:

    Für Montagearbeiten dieser Art sind wir leider nicht ausgerüstet, bei meinem Exemplar würde ich die Passungen auch nur von Hand auf der Werkbank machen.
     
  15. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ich glaube nicht... Ich vermute, dass ein wesentlicher Faktor für die Anzahl von echten Interessenten die Frage sein wird, inwieweit der Bausatz von "Normals" (-> technisch nicht besonders versierten Anwendern) zusammenbaubar sein wird.
    Du kannst ja zum Spaß mal im Marktplatz (oder hier?) einen Interessenlisten-Thread eröffnen ;)
     
  16. #316 Belgarath, 28.05.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Interesse? Ja. Kohle? Leider aufgrund persönlicher Umstände erst nächstes Jahr in dieser Größenordnung. :(

    Btw., interessant wäre es für mich v.a. dann, wenn man das als Komplettbausatz bekommt - also nicht selbst noch Motor etc. organisieren muß, das wird dann nämlich extra mühsam ... und vom Zeitpunkt her wohl erst nächstes Jahr, heuer stehen kaffeetechnisch "nur" noch Epico + Trichter +Siebe (+ eventuell Cube) am Programm ...
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Momentan hab ich leider nicht die Zeit, mich auch noch darum zu kümmern. Zumal das ja auch nicht mein Projekt ist, sondern das von cbcrema.
    Er kann sicher auch mehr zu den sonstigen benötigten Teilen sagen, vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit eines Sammelkaufs. Dann gäbe es zumindest nur 2 "Pakete", die man für den Bau der Mühle benötigt. Einmal die speziell angefertigten Dreh- und Frästeile und einmal die bereits auf dem Markt erhältlichen Teile wie Mahlwerk, Elektrik und sonstige Kleinteile.

    Wenn das jemand organisieren möchte, kann ich gerne die entsprechenden Teile dafür liefern. Falls es nichts wird, wäre das zwar schade aber dann auch nicht zu ändern.
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Mir hat das irgendwie keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich nochmal die Fühler nach entsprechenden Möglichkeiten ausgstreckt. :cool:

    Wir könnten in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Unternehmen die Teile jetzt auch mit den genannten Passungen anbieten. Preise dafür habe ich noch nicht, kann aber nicht so wild sein.
     
  19. #319 Blümchenkaffee, 02.06.2012
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    ich wäre auch an einem Kit interessiert.
    Macht jetzt irgend jemand eine Liste? Vielleicht habe ich das überlesen?
     
  20. #320 the_deal_maker, 02.06.2012
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Das ist eine sehr spannende Initiative und ich habe selbst großes Interesse. Vielleicht wäre tatsächlich die Zusammenstellung einer Interessentenliste sinnvoll, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zusammenbau für einen technisch nicht versierten KN'ler nicht möglich ist. Wenn alles präzise vorgefertigt ist, dürfte es eher wie Fisher Price von früher sein.

    Ich bin dabei.

    Cheers,
    -Malte
     
Thema:

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Die Seite wird geladen...

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  3. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  4. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  5. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...