Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

Diskutiere Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Gomez, meine Isomac mahlt definitiv fein genug. Die Isomac hat eine Rasterung (also nicht frei verstellbar). Von Stufe 0 weg gezählt bin ich...

  1. #41 marmar900, 18.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hi Gomez,

    meine Isomac mahlt definitiv fein genug. Die Isomac hat eine Rasterung (also nicht frei verstellbar). Von Stufe 0 weg gezählt bin ich dzt. zwischen 6 bis 8 unterwegs. Wenn ich 14g z.B. auf Stufe 3 mahle geht schon nichts mehr durch.

    Mengenmäßig verwende ich dzt. so zwischen 14 g und 18 g für das normale 2er Sieb!

    Vom Gefühl her ist die Menge meistens gerade richtig ;=) Es ist durchaus noch etwas Platz im Sieb.

    L.G. Martin
     
  2. #42 marmar900, 18.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Ich war diese Woche im Beans (im 3. Bezirk in Wien) und habe dort auch mit der Besitzerin geplaudert. Ich habe Ihr mein Leid geklagt und sie hat mir dann auf meine Schilderung hinaus einen Salimbene Deliziosa serviert. Genauso soll für mich ein Espresso schmecken ;=) Wenn ich das nur annähernd zu Hause schaffen würde ...
     
  3. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Für mich hört sich das ganze nach Temperaturprobleme an. Wenn die Durchlaufzeit stimmt, der Espresso aber nicht schmeckt liegt es meistens an der Temperatur. Oder an der Sorte. Messe doch mal die Temperatur am Auslass, aber mit einem gutem Thermometer. Vor allem immer gut füllen 7-10g im einer und 14-17g im zweier, nicht darunter. Beim einspannen sollte ein leichter abdruck vom Sieb zu sehen sein. Wenn Mahlgrad, Menge und Durchlaufzeit passen, Temperatur prüfen!

    Gruß
     
  4. #44 diekleinebohne, 18.07.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    Ich trinke seit dem zuhause nur noch Cappuccini oder Americanos mit nem Schuss Milch. Ich glaube es liegt einfach an der Maschine. Irgendwann gönne ich mir mal eine richtig hochwertige (Faema oder so) und dann beschäftige ich mich weiter damit. Habe weder Nerven, noch Zeit für Spielereien momentan.

    Eigentlich schade...
     
  5. #45 gerrit, 18.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,

    ich bin eben über Deinen Thread gestolpert (hänge krank Zuhause rum und hab nichts besseres zu tun) und kann Dir beipflichten - ich hatte es damals mit meiner Gaggia auch nicht geschafft irgend ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

    Das einzige was mir auffällt, was Du noch nicht versucht hast, wäre mal nicht gefiltertes oder eher hartes Wasser zu verwenden. Nimm einfach mal direkt das Leitungwasser ohne es zu filtern oder besorg Dir ein eher hartes stilles Wasser hier eine Liste:
    http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php

    Letzter Tipp der mir einfällt wäre folgender: warten bis die eine Heizphase abgeschlossen ist und dann zählen - x= 3, 7, 14, 20, 30, 40 Sekunden. Je größer x desto kühler das Brühwasser für den Bezug.
    Laut diverser Forenbeiträge gibt es wohl sowohl Gaggia CCs die zu heiss oder zu kühl eingestellt sind.
    Also anfangs würde ich x=3 und x=30 versuchen dann siehst Du ja ob sich was verbessert. Das Ganze dann vielleicht mit eher einem Tick weniger Kaffeemehl als zu viel...

    Viele Grüße!

    P.S. 25 +- 3 Sekunden für 30/60ml 1er/2er Sieb vorausgesetzt
     
  6. #46 marmar900, 18.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    @T.Full:

    Temperatur werde ich übers Wochenende mal messen!

    @Myspheric:

    Verstehe ich, habe ich auch die letzten Jahre über gemacht. Wir hatten sogar einige Zeit eine Lavazza A Modo Mio Kapselmaschine. War ganz lustig das Ding, aber Espresso schmeckt anders.

    @gerrit:

    Das mit dem Wasser werde ich auch mal probieren. Danke für die Liste. ich hoffe aber, dass es mit Leitungswasser klappt, da ich nicht dauernd Flaschenwasser schleppen möchte ;=) Die Sache mit dem Warten verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn die Heizung anspringt und ich dann zu zählen beginne, dann müsste das wasser ja anfangs wärmer werden, oder?
     
  7. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Die Liste habe ich auch nur hier aus dem Forum ,)
    Und Du hast natürlich Recht - das haette ich besser ausformulieren koennen - man beginnt zu zählen, direkt nachdem die Maschine geheizt hat...

    Ich korrigiere das mal im Text
     
  8. #48 marmar900, 21.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hier ein kleines Update von meinen Wochenendversuchen:

    Ich habe den Einfluss der Kaffeebohnen auf den Geschmack massiv unterschätzt. Jetzt wo ich das schreibe klingt es fast peinlich das zuzugeben.

    Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich alles "richtig" mache, dass ich mit (fast) jeder Sorte einen zumindest akzeptablen Espresso hinbekomme. Dem ist scheinbar nicht so. Mit den beiden Alt Wien Sorten produziere ich ausschliesslich sauren Espresso. Egal welchen Mahlgrad und welche Menge ich verwende. Mit dem Fausto Espresso Napoli gelingt kein saurer Espresso (geht fast immer ins bittere). Und mit dem Fausto Monaco schaffe ich es sogar einen Espresso mit Schokoladegeschmack zu machen ;=)

    Ausserdem habe ich meine Mühle gründlich gereinigt und dabei festgestellt, dass sie ca. 1 Gramm Kaffeemehl "schluckt". Ich habe also immer ein Gramm vom vorher gemahlenen Kaffee drinnen.

    Ich mache also kleine Schritte vorwärts und kann jedem nur empfehlen nicht aufzugeben, herumzuprobieren und vor allem verschiedene Sorten auszuprobieren.

    Für alle Nerds, anbei noch meine persönliche Versuchsliste (aber nicht lachen!): http://www.file-upload.net/download-9248207/Espresso-Zubereitung-Liste.xlsx.html

    L.G. Martin
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :)
    1 Gramm wäre exorbitant wenig, weit weniger als jede andere bisher auf den Totraum untersuchte Mühle:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/messverfahren-totraum-vergleichbare-daten.75809/

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #50 marmar900, 21.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    @NiTo: da muss ich wohl nochmal nachmessen. ich gebe aber zu, dass ich die mühle nach dem ersten mahlen nach der reinigung nach vorne gekippt und hinten geklopft habe um wirklich möglichst alles herauszuholen!
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    marmar900

    Bist Du sicher, dass Du das Temperaturproblem im Griff hast? Mit wieviel Grad brühst Du?
     
  12. #52 marmar900, 21.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    @Hoba68: wenn ich das wasser direkt am duschsiebaustritt messe, dann komme ich (ohne vorheriges aufheizen mittels dampftaste) auf ca. maximal 82 grad. gemessen habe ich mit einem fleischthermometer. in der tasse ist es dann entsprechend kälter (maximal ca. 60 grad). die maschine schafft es auch nie über die bezugsdauer die temperatur zu halten. diese werte erhalte ich nach ende einer heizphase. wenn ich die maschine länger heizen lasse, dann spüle ich vorerst immer durch solange bis die heizung anspringt.

    ich habe diese problematik allerdings nicht so beachtet, da ich daran vorerst nichts ändern kann und andere scheinbar auch guten espresso mit der baby und classic schaffen.

    meine ergebnisse vom wochenende waren aber insofern motivierend, da es endlich wieder mal besser geschmeckt hat ... vor allem war mir, wie oben geschrieben, der unterschied zwischen den verschiedenen kaffeesorten nicht so bewusst. es dürfte also auch bohnen geben, die mit weniger temperatur gebrüht trotzdem noch guten espresso produzieren.

    über kurz oder lang kaufe ich mir sowieso eine kleine feine unica von bezzera ;=) bis dahin wird aber noch geübt und experimentiert.
     
    gerrit gefällt das.
  13. #53 langbein, 21.07.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Der Napoli hat doch einen größeren Robusta-Anteil, der schmeckt da natürlich durch und macht den Kaffee durchaus auch etwas bitter. Mach mal einen kleinen Leerbezug, der Kaffee verträgt die hohe Temperatur vermutlich nicht. Dann dürfte der Napoli Dir vielleicht auch schmecken...
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da hört sich nach guten 10 Grad zu kalt an. Das ist ab sofort Dein Hauptproblem. Kann am Kalk oder auch Thermostat liegen. Wie alt ist die Maschine denn?
     
  15. #55 marmar900, 21.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    danke für den tipp, werde ich mal probieren!

    (dieses forum ist spitze!)
     
  16. #56 marmar900, 21.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    verkalkt ist sie sicher nicht, ich habe sie immer gereinigt und regelmäßig entkalkt.

    gekauft habe ich sie 2006!
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ob das seit 2006 reicht? Wie hart ist denn Dein Wasser? Vielleicht ist es mit einem neuen Thermostaten getan. Auf jeden Fall ist das viel zu kalt und viele Espressi werden sauer.
     
  18. #58 marmar900, 21.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    wasser härte für wien: 6°-11° dH
    ich hatte sie vor ca. einem jahr sogar komplett zerlegt und der kessel war innen recht "sauber". also kein vergleich zu den zerfressenen bildern die im internet so zu finden sind.

    das müsste das richtige sein, oder?

    Abschalttemperatur 107 °C
    Funktion:1NC
    Polzahl:1 -polig
    Schaltleistung: 16 A
    Anschluss: Flachstecker 6,3mm vertikal
    Befestigungsart: M4
     
  19. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Meine brühe ich bei 92°+ alles darunter wird meistens sauer. U.a. auch die Fausto's

    Dann kann man zusammenfassen.

    Du hast nicht gewogen wie viel deine Mühle mahlt sondern eine vorgewogene Menge in die Mühle gegeben und angenommen das kommt auch raus. Falsch, die meisten Mühlen haben einen Totraum von um die 5g. Das heist du mahlst beim ersten mal 7-10g Bohnen es kommen aber nur 3-6g raus, dann ist der Totraum gefüllt. Beim nächsten mahlen kommt dann die Menge raus die man oben hinein gibt aber den Anfang macht das Mehl vom vorherigen Mahlvorgang. Das altert in der Mühle, bei mehr als 12h kannst du das schon wegwerfen, eher noch früher. Zu wenig Mehl = saurer Espresso, altes Mehl = schlechter Espresso. Zudem merkt man Mahlgrad Anpassungen erst wenn wieder alles mit frischem Mehl das auch mit diesem Mahlgrad gemahlen wurde gefüllt ist.

    Messe deine Temperatur bitte mal mit einem guten elektronischen Thermometer, 82° ist schon sehr kühl, eventuell kann dir mal jemand eines leihen. Es sollten schon 92° sein eher mehr. Ich brühe eigentlich max. 95°. Zu kalt = sauerer Espresso
     
    Zafir gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann kauf mal ein neues, kostet ja nur ein paar EUR. Nicht zu feste andrehen. Dann nochmal Temperatur checken. Am Ausgang ca. 93 Grad.
     
Thema:

Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

Die Seite wird geladen...

Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust.. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb

    Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb: Hallo, ich habe eine defekte Pumpe an meiner Magica getauscht. Die neue Pumpe funktioniert, aber ich habe noch 2 Probleme: - gegen das Blindsieb...
  2. Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich

    Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich: Hallo zusammen, habe ein ACM Pratika hatte und den Vorfall gerade: plötzlich ein lautes Geräusch aus der Küche, klang nach viel Luft, die...
  3. kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe

    kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem dessen Lösung ich mir selbst nicht erarbeiten kann und bin auf der Suche nach hilfreichem Fachwissen:...
  4. kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug

    kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug: EDIT: Titel des Threads geändert, da das Thema direkt in eine andere Richtung ging. Hallo nochmal liebes Kaffee-Netz, Ich habe ein totale...
  5. ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten

    ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten: Hallo liebe Leute, seit kurzem habe ich mit meiner ECM Technika IV folgendes Problem. Schalte ich die Maschine ein, startet nach etwa 5 Sekunden...