Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht!

Diskutiere Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Ihr Kaffeeexperten, ich habe mich die letzten Monate durch etliche Foren gelesen und viel gelernt,eures scheint sehr kompetent zu sein,...

  1. #1 WaffelLounge, 26.01.2015
    WaffelLounge

    WaffelLounge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ihr Kaffeeexperten,

    ich habe mich die letzten Monate durch etliche Foren gelesen und viel gelernt,eures scheint sehr kompetent zu sein,
    Hart aber fair! ;-)

    Also,
    mein Mann und ich planen seit Monaten ein Cafè,nun haben wir im letzten Monat ein tolles Angebot erhalten.
    Ein Laden (110m²) an einer belebten Straße,im Umkreis von 250 Metern ein Altenheim (20 Meter),zwei Krankenhäuser,ein Rathaus,Arztpraxen,Büros etc.
    Der Laden kostet uns 350€ kalt,500€ warm...wir bekommen 3 Monate Mietfrei,die Vermieterin baut uns zu der schon vorhandenen Toilette eine zweite ein,sodass wir Männer/Frauen trennen können und sie verlegt im gesamten Cafè unseren gewünschten dunkelbrauen Boden.
    Sie war von unserer Idee total begeistert,Freunde/Bekannte/Familie gibt uns auch ein Go.
    Finanziell haben wir genug Background (rund 80.000€ ).
    Theke/Einrichtung etc. kaufen wir teilweise gebraucht,teilweise neu,investieren werden wir rund 10.000-15.000€.
    Der Laden bekommt edele goldene Tapeten,dunkelbraunen Boden,braune elegante Möbel,weiße Akzente,frische Blumen,Bilder von Kaffeebohnen an den Wänden...

    So,nun zu unserem Konzept:
    -Wir wollen Waffeln anbieten,mit frischen Früchten,selbstgemachten Saucen,Schokolade,tollen Toppings
    - Schokoladen-Kebab mit den gleichen Dingen wie oben
    -Crepes mit Toppings wie oben
    -Frozen Yogurt und selbstgemachtes Eis mit Toppings und Früchten wie oben
    selbstgemachte Quiche und Focaccia
    -frische Shakes
    -Smooties
    -alkoholfreie Cocktails
    -hochwertige Säfte
    -verschiedene hochwertige Teesorten (keine Teebeutel)
    -Trinkschokolade
    und natürlich Kaffee in Hülle und Fülle

    Zusätzlich haben wir uns überlegt,auch vegane Waffeln und Vollkornwaffeln anzubieten,
    dann neben der normalen Milch auch Mandelmilch,Sojamilch und lactosefreie Milch.
    Auf den Tischen stehen neben Zucker auch Honig und Süßsstoff,zu jedem Kaffee ein Glas stilles Wasser ohne Aufforderung,es gibt hochwertige Zeitschriften zum Lesen,kostenloses W-Lan und auf den Toiletten gibt es neben Klopapier auch Deos,Duftseife,Haarspray :-D
    Und eine kleine Spielecke für Kinder...

    So,das ist unser Konzept,bisher ist der Mietvertrag noch nicht unterschrieben,wir würden uns gerne vorab noch einiges an Feedback einholen,da wir nun mal auch eine Stange Geld investieren.

    Unser Publikum wird eher aus älteren Menschen und Berufstätigen bestehen,die kurz zum Mittag rein springen,gegen Abend hoffentlich etwas jüngeres Publikum.

    Kaffeetechnisch sind wir uns einig,dass uns eher wenige Kaffeespezialisten besuchen werden,wir möchten natürlich trotz allem sehr guten Kaffee anbieten,jedoch nicht aus einer ST sondern aus einem VA.
    Wie steht Ihr zu WMF VA?
    Die gibt es ja zu Hauf bei Ebay zu ersteigern...eine andere Alternative wäre eine Vertragsbindung,jedoch habe ich da auch schon viele schlechte Berichte gelesen...
    Wie steht Ihr zu Cup&Cino?Maschinen?Qualität?
    Standort ist Oberhausen im Ruhrgebiet.

    Wir haben beide Erfahrung in der Gastronomie und zudem ein Jurastudium im Rücken :D
    So,nun hätten wir gerne eure Meinung zu unserem Konzept,gerne auch was den Kaffee angeht...
    Gerne auch Knallhart!
    Danke


    -
     
    Stregare gefällt das.
  2. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wow, Schoko-Kebap, vorher nie gehört. Das "Konzept" liest sich eher wie eine bunte Ansammlung verschiedener Jahrmarktbuden. Nur passt da meiner Meinung nicht der Aspekt Hochwertig rein. Was verstehst du denn eigentlich unter "hochwertigen" Säften und Zeitschriften?
     
    nordlichtw gefällt das.
  3. #3 domimü, 26.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Äh, wo soll die Spielecke hin?
     
    patty gefällt das.
  4. migg

    migg Gast

    Ich Rate euch ab von einem VA den ihr aus der Bucht, oder so kaufen wollt.
    Die antwort vom Techniker, beim ersten defekt wird sein : au so eine Ruine, da wurde schon Jahre lang kein Service mehr gemacht. Das wird teuer.

    Kauft lieber von einem Händler auch wenn es teuer aussieht , aber ihr habt Garantie. Verlangt ruhig ein Jahr wenn die Maschine so gut ist, ist doch ein jahr kein Problem. Wenn der Händler verkaufen möchte gibt er das , und sonst gibt es ja noch andere. Beachtet auch Anfahrtskosten und Stundenansatz.
     
  5. #5 WaffelLounge, 26.01.2015
    WaffelLounge

    WaffelLounge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe euch mal einige Fotos angehängt,Jahrmarktcharakter soll es natürlich nicht sein :-D
    Unter hochwertigen Säften verstehe ich zum Beispiel welche von Schlör etc. und an Zeitschriften wollen wir eine bunte Ansammlung (art-magazin,stern,dann etwas für die ältere Fraktion ;-)
    Die Spielecke soll natürlich nichts aufs Klo,war blöd ausgedrückt ^^
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 WaffelLounge, 26.01.2015
    WaffelLounge

    WaffelLounge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  7. #7 WaffelLounge, 26.01.2015
    WaffelLounge

    WaffelLounge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG] der Schokoladen Kebab
     
  8. #8 nordlichtw, 26.01.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Was auch immer in Oberhausen geht, aber sorry in Hamburg würde ich es als "wie verjubel ich 100000€" Spiel ansehen! Oder auf ein uni gelende für die angehenden Studenten zum Lehrzwecken. Nichts für ungut.... Oder wie das auf deutsch heißt. :-!
     
  9. #9 domimü, 26.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Dein erstes Bild ist ja wie das Konzept, was angeboten werden soll, von einem Franchise-Unternehmen kopiert. Frag doch dort nach, was sie für KVAs empfehlen.
     
  10. #10 WaffelLounge, 26.01.2015
    WaffelLounge

    WaffelLounge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Das Konzept bzw. die Art der Waffelpräsentation hat nicht das Franchise-Unternehmen erfunden,sie waren nur die ersten,die es nach Deutschland gebracht haben.
    Ursprünglich kommen diese "Waffles" aus Istanbul und werden dort schon seit Jahrzehnten so angeboten...also warum nicht auch hier?
    In Berlin und Dortmund ist es der absolute Renner...
    Wir zielen jedoch am ehesten auf die älteren Damen und Herren ab.
     
  11. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Das Konzept zielt doch nicht auf "ältere Damen und Herren" ab?!
     
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wo inzwischen VA-Cafés immer öfter ihre Geräte rauswerfen und durch mehrgruppige Siebträgermaschinen ersetzen, scheint mir der Gedanke, in einen VA zu investieren, kontraproduktiv zu sein.
     
    dharbott gefällt das.
  13. #13 WaffelLounge, 27.01.2015
    WaffelLounge

    WaffelLounge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Das Konzept an sich ist für ein breites Publikum attraktiv,jedoch rechnen tagsüber durchaus mit älterer Kundschaft,in der Mittagszeit vermehrt mit Angestellten (aus dem Krankenhaus/Altenheim/Rathaus und den umliegenden Büros),vereinzelt mit Familien und gegen Abend mit jüngerem Publikum.
    Um ein möglichst vielseitiges Publikum anzusprechen verzichten wir auf knallige Farben und halten das Farbkonzept im erdigen Bereich (Braun,Gold,Weiß).

    Wir hätten natürlich gerne eine tolle Siebträgermaschine,jedoch muss man diese auch bedienen können und wir sind nunmal keine ausgebildeten Barista.
    Ich habe hier mehrfach gelesen,dass man dann lieber zum VA greifen sollte in Verbindung mit einem hervorragendem Kaffee,da man bei Unwissen aus einer ST auch nur Plörre bekommt :D
     
  14. #14 Kaffeesack, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Euer Konzept wirkt auf mich wie die WünschdirwasListe von Umfragen im Bekanntenkreis
    .
    Riesiges arbeitsintensives Angebot, auf SB Basis..?! Mit wievielen Angestellten wollt ihr das wuppen?

    Eis würde ich zukaufen, gibt genug Spezialisten; bindet nur Kapital und Arbeitszeit

    Ihr traut euch das Arbeiten an einer ST Maschine nicht zu, wollt aber selbstgemachtes Eis und Cocktails anbieten?:rolleyes:

    Habt ihr nicht Angst die Älteren zu überfordern und dass sich die restl Zielgruppe in der kurzen Mittagspause nicht entscheiden kann bzw auf Warten keinen Nerv hat?
    Macht mal ne Karte bzw ne Angebotstafel und stoppt die Zeit, die ihr braucht um alles zu lesen...

    Ansonsten konzentriert euch auf Basics wie Klopapier in den Toiletten..:cool:

    Viel Erfolg!

    Ralph

    PS: Wenn ihr euer Geld kurz und schmerzlos loswerden wollt-meine Kontoverbindung gerne per PN ;)
     
    nordlichtw und manno02 gefällt das.
  15. #15 dharbott, 27.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @WaffelLounge

    Interessant wäre noch zu wissen wieviele Personen an dem Laden vorbeigehen.
    Die anderen Daten Platz, Miete/Leistungen des Vermieters hören sich erstmal gut an.
    Habt Ihr noch Außenbestuhlungsmöglichkeit? Ist da dann Sonne im Sommer?

    Zu eurem Konzept hätte ich sehr viele Anmerkungen, die den Rahmen hier detailliert sprengen würden.
    • Wer sind eure Kunden?
    • Was sind Bedürfnisse euer Kunden?
    • Wie macht Ihr das Leben eurer Kunden besser?
    Zu eurem Produktangebot.
    • Es ist einfacher was dazu zunehmen als etwas wegzunehmen, von daher mit weniger starten.
    • Waffeln stinken. Wenn Du wirklich Waffeln anbieten willst, dann brauchst Du eine gute Absaugung sonst stinkt der Laden bis zum umfallen.
    • Als Kunde wäre mir bei eurem geplanten Angebot nicht klar was Ihr eigentlich seit, seinen wollt bzw wofür Ihr steht. Eisladen, Kuchenbude, oder Smoothieshop?
    • Was bietet Ihr den Mittagskunden?
    Kaffee aus einem WMF Vollautomaten, warum wollt Ihr den das machen?
    Damit setzt Ihr den Rahmen auf Backshop Niveau, also Kamps und Tchibo, gibts den Kuchen bei euch dann auch für 1,70?
     
    turriga gefällt das.
  16. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Hier wirst du nicht viel Unterstützung für deine Idee mit dem Vollautomaten bekommen...
    Ich gehe in so einen Laden nicht rein, wenn ich einen VA sehe. Wenn ich es erst nach der Bestellung mitbekomme, würde ich nicht wiederkommen.
    Alles was du anbietest, soll sehr hochwertig sein, nur beim Kaffee willst du dich mit schlechter Qualität begnügen?
    So schwer ist das mit einer Siebträgermaschine auch nicht. Die heutigen Gastro-Siebträger sind doch Halbautomaten. Bezugmenge wird programmiert. Und den Mahlgrad so anzupassen, dass die Durchlaufzeit stimmt, ist auch nicht so schwer. Ich glaube bei Cimbali gibt's sogar eine Maschinen/Mühlenkombination, wo die Maschine automatisch per Funk den Mahlgrad der Mühle anpasst. Was soll da noch schiefgehen? Einen Barista-Kurs und ein bisschen Beschäftigen mit der Materie würde ich aber trotzdem noch empfehlen.
     
  17. #17 WaffelLounge, 27.01.2015
    WaffelLounge

    WaffelLounge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    So,der späte Vogel fängt den Wurm...
    Wir überarbeiten nun unser Konzept nochmal :D
     
    dharbott gefällt das.
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Zum Thema Alter des Publikums: entweder junge Menschen, oder alte Menschen, oder einen Klassiker der sich nicht auf eins von beidem festlegt. Jung und alt wird nicht laufen. In unseren altbackenen Cafes sitzen die alten Menschen rum, in den jungen, hippen Cafes (und bei Starbucks) deutlich mehr junge Menschen. Wenn da den ganzen Tag nur alte Leute sitzen, kommen die jungen Abends auch nicht. Oberhausen ist natürlich keine Studentenstadt - weiß nicht wo euer Laden liegen wird und was da durchschnittlich für Leute kommen. Das könnte man ja mal in ähnlichen Cafes schauen. Dann kann man sich hippe Drinks gegen Abend sparen und vergrault nicht seine Kundschaft mit der falschen Musik!

    Junge Kundschaft anwerben wäre: coole Musik (jetzt nicht so ein techno-Zeug, eher sowas casual-mäßiges wie bei Starbucks (manches können die halt)), modernes Interieur (altes Holz, Stahl, kleine Tische, hippe Baristas), KEINE Kinderecke :D Das passt schon nicht, siehst du. Ist wie bei catch-all-Politikern - die gehen immer unter, denn alle kann man nunmal nicht glücklich machen.

    Gold-Tapeten finde ich schon grenzwertig. Keine Ahnung wie viele Leute das anspricht - Männer schon gar nicht, aber auch bei Frauen wäre ich mir nicht sooo sicher. Sage ich jetzt mal aus der Sicht eines 23-jährigen. Diese nicht-neutralen Sachen sind eben immer sehr gefährlich. Ich stelle mir immer vor, was ein Architektur-Prof zu einer Projektarbeit sagen würde. Es kommt aber natürlich sehr auf die Location an und ich bin andererseits eben auch der Meinung, dass ein Cafe schon was eigenes haben darf und es nichts bringt, das x-te gleich aussehende Ding zu machen. Aber naja... ich fände es ideal wenn meine fiktive Freundin das Cafe vorschlagen würde und ich sagen würde "Ja, da gehe ich gerne mit.". Das wäre sicher ein gutes Konzept. Man kann ja auch mit floralen Motiven Arbeiten, die schön sind ohne dass sie - sry - kitschig wirken. VOR ALLEM weil du viele Arbeitsplätze nebenan hast! Die Beschäftigten wollen sicher auch mal was außerhalb der Kantine. Das wär wohl meine Zielgruppe. Diese Samstag-Nachmittag-netter-Stadtbummel-Cafe-Sache passt halt eher, wenn man dann auch in einer Flaniermeile liegt.

    Wenn ich dir mal nen Thread zu modernen Cafes die interessant wären empfehlen darf: http://www.kaffee-netz.de/threads/mein-theoretisches-kaffeehaus-diskussion.85698/#post-1018848


    Als Tipp würde ich euch noch mitgeben, euch nicht mit eurem Produktangebot zu überladen. Das ist ein klassischer Anfängerfehler von Gastroeinsteigern - man kauft zu viele Produkte ein, weiß aber nicht was die Kunden wollen und am Ende macht man da nicht genug Umsatz. Außerdem ist gerade der Start schwierig und eine riesen Karte macht es den Angestellten nicht leicht, da zurechtzukommen. Diversifizieren ist schon gut und richtig, aber so halten dass es übersichtlich und _machbar_ bleibt. Bei einer riesen Karte braucht man mehr Leute, die Kosten steigen, also steigen auch die Preise für die Produkte - dabei verkauft man aber gleichzeitig nicht unbedingt mehr, weil gerade zu Beginn viele Kunden einfach so kommen und eh irgendwas nehmen und am Ende vergrault man die durch die hohen Preise oder so. Einfach dass man unter der Überforderungsgrenze bleibt.
     
  19. #19 WaffelLounge, 27.01.2015
    WaffelLounge

    WaffelLounge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Wir überarbeiten ja gerade unsere "Karte".
    Beschränken werden wir uns auf bei den süßen Dingen auf Waffeln,Schokoladen-Kebab,Eistheke (gekauft,nicht selbst hergestellt).
    Nun haben wir noch über unser Mittagsprogramm nachgedacht,was wir bisher völlig ausser Acht gelassen haben...wir würden gerne Salat,Quiche und eventuell überbackene Baguettes anbieten.
    Die Crepes,Cocktails,Shakes und Smoothies lassen wir weg.
    [​IMG]

    So soll die Wand aussehen,mit dunklem Boden und dunklen schicken Sesseln,dazu echte Pflanzen und eine schöne beleuchtete Theke.
    Ich finde die Wand schick,sehr einprägsam oder nicht? :D
     
  20. #20 Stregare, 27.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Sieht gut aus. Den Kaffee könnt ihr ja noch überdenken. Automat ist ja auch teuer und den hat jeder Bäcker.

    Es gibt viele Zubereitungsarten und einige fehlen uns in Deutschland noch. Allerdings weiss ich nicht was die "alten" Leute dann davon halten, wenn es nicht mehr den üblichen Filterkaffee gibt. Vielleicht macht ihr eine Umfrage im Altersheim.
     
Thema:

Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...