Korngrössen und Geschmack

Diskutiere Korngrössen und Geschmack im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Dirk2/3. Ich empfinde das Thema 'Kaffeemehl sieben' als tricky. Meine Erfahrung ist, dass es durchaus das Mittel der Wahl sein kann, falls...

  1. #21 Dirk2/3, 21.04.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    die Mühle ist eine Espressomühle und macht das auch richtig gut.
    Das Sieb war ziemlich grob.
    Der Schamong Ehrenfelder Spezial schmeckt sehr gut.
    War wohl eher merkwürdig, das der komisch bitter geschmeckt hat.
    Jetzt einfach ein super Brühkaffee.
    Gruß
     
  2. #22 Dirk2/3, 17.05.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    [​IMG]
    Hallo
    Ergänzend zu meinen Erfahrungen mit der Espressomühle habe ich jetzt mit einer Guatemalamühle :)Vergleichsmöglichkeiten.
    Selbst bei feinerem Mahlgrad ist der Kaffee aus der Stempelkanne milder mit der richtigen Mühle gemahlen, verglichen mit der Espressomühle.
    Die Filtermahlungseinstellung ist leichter zu finden und weniger verstopfend, als bei der Espressomahlung.
    Geschmacklich differenzierter und auch milder, dabei nicht weniger kräftig.
    Stempelkanne geht quasi mit jeder Mahlgrösse. Außer vielleicht superfein.
    Ganz fein mit der Guatemala ist perfekt für Aeropress.
    Der Geschmack ist breiter.
    Die HG-one ist die ideale Mühle für Espresso.
    Die Guatemala ein Schritt nach vorne für alles andere.
    Die Karlsbaderkanne mag es auch lieber mit gleichmässigem Mahlgut.
    Da ist ein mittlerer Mahlgrad gut. Mit der HG-one ist es leicht mal verstopft, je nachdem ob die feinen Mahlbestandteile unten waren.
    Was ich nicht probiert hab,e ist Espresso mit der Guatemala zuzubereiten.(Warum auch)

    Gruß
     
    cup29 gefällt das.
  3. #23 quick-lu, 17.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Servus Dirk,
    mal davon abgesehen, daß ich so eine Mühle nicht in der Küche stehen haben will (würde mir immer wie in der tchibo Abteilung im Supermarkt vorkommen:) und wer will bei Kaffee schon an tchibo denken:rolleyes:), kann ich sehr gut nachvollziehen, daß sie für Filterkaffee bessere Ergebnisse als eine Espressomühle liefert.
    Ansonsten sehr viel Spaß damit!

    Grüße
    Ludwig
     
  4. #24 Dirk2/3, 17.05.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich mag die gerne hier rumstehen haben.
    Das Design hat doch klasse.
    Übrigens nicht bei Tchibo sondern bei Darboven.
    (Idee Kaffee)
    :)

    Gruß
     
    cup29 gefällt das.
  5. #25 chris_weinert, 18.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Finde die Mühle auch romantisch. Bei ner La Marzocco denken die meisten ja auch nicht an Starbucks mit Vanillesirup.
     
    martin gefällt das.
  6. #26 Dirk2/3, 21.05.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Mühle hat eine großartige Haptik.
    Das Stellrad ist schön schwer zu drehen und rastet ordentlich ein.
    Wenn ich mir morgens einen Aeropress zubereite, geht es schön schnell.
    Kann die Ap direkt drunterhalten.
    Etwa nach 1 Sekunden ist alles vorbei.
    So bekomme noch pünktlich den Bus.:)
     
  7. #27 chris_weinert, 22.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich finde ja auch, daß so kommerzielle Geräte immer einen eigenen Mehrwert haben, einfach nur ob der Haptik und Größe, ohne daß die zwangsweise ein besseres Produkt liefern müssen, sondern z.B. nur schneller oder mit geilerem Geräusch oder satterem Schalter oder was auch immer.

    Habe schon oft überlegt, auf eine kleinere Haushaltsmaschine a la Rocket R58 oder so umzusteigen, was zahlreiche Vorteile brächte. Aber selbst bei ner Uno weht mir schon zu viel angenehmer Gastro-Wind mit beim Benutzen.
     
Thema:

Korngrössen und Geschmack

Die Seite wird geladen...

Korngrössen und Geschmack - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  5. Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab

    Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab: Hallo, ich habe meine Reneka Life seit zirka eineinhalb Jahren bei mir in Betrieb nachdem ich diese gebraucht erworben hatte. Trotz regelmäßiger...