Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

Diskutiere Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung? Geh in den Keller, folge dem Wasserrohr, das auf der Straßenseite aus der Wand kommt und lies das...

  1. #21 Augschburger, 21.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Geh in den Keller, folge dem Wasserrohr, das auf der Straßenseite aus der Wand kommt und lies das Manometer ab, das danach kommt.
     
  2. #22 Markus M, 21.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Manche Häuser haben auch direkt an der Wassereinspeisung im Keller einen Druckminderer.
    Bei mir hier begrenzt dieser schon auf 4 bar, dennoch habe ich wie gesagt einen zusätzlichen verbaut um separat für die Maschine regulieren zu können.

    Wenn Du unter 4 bar liegst, kannst Du es aber auch zunächst so versuchen. Nachher einen zusätzlichen dazwischen schrauben geht ja immer.
     
  3. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    John Guest ist auch für einen Laien sehr einfach zu verlegen. Wenn dein Leitungsdruck nicht zu hoch ist brauchst du auch keinen Druckminderer. Versicherungstechnisch sollten da auch keine Probleme entstehen, bei meinem Wasserschaden der sich auf ca. 12000€ belief und ein Zulaufschlauch von einem Eisbereiterkühlschrank geplatzt ist, hat die Allianz ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Das wurde alles selbst angeschlossen. Lass dir einen zweiten Hahn in der Wand mit einem Y Stück setzen. Nach dem kannst du dich austoben. Kauf dir Filter, John Guest Schläuche und Verbinder das ist kein Hexenwerk. Das Abwasser würde ich sein lassen das ist meines Erachtens den Aufwand nicht wert.

    Hier mal ein paar Bilder von meinem System, war eine Sache von 1,5h.

    Ein simples Y-Stück für 2 Hähne, einer für die Kaffeemaschine einer für die Spülmaschine. Druckminderer habe ich auch verbaut. Y-Stück würde ich setzen lassen, da da das Wasser abgestellt werden muss.

    [​IMG]

    Vom Druckminderer geht es direkt in den Filter mit John Guest.

    [​IMG]

    Alles Push in Verbindungen mit Sicherungsklammer. Die Verschraubungen am Filter sind ganz einfach zu montieren, gerade mal gut Handfest anziehen.

    [​IMG]

    Abgang am Filter mit DFM für Restliteranzeige, dann geht nach unten unter die Küche. Die Leitung liegt einfach wie ein Kabel unter der Küche.

    [​IMG]

    Die Entfernung die bei mir überbrückt werden musste, habe vor den Bilder auch nicht aufgeräumt ^^

    [​IMG]

    Und da kommt sie wieder raus, mit einem Absperrhahn das man die Maschine auch mal einfach abklemmen kann oder Abends abstellen kann.

    [​IMG]

    Alles in allem bei mir mit Filter und ohne Restliteranzeige (ca 90 Euro nachträglich) 200€ und 1,5h Arbeit.
     
  4. #24 Markus M, 23.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Was sind das für Wandpaneele die Du da verbaut hast in der Küche?
    Ich suche noch nach schicken und haltbaren sowie bezahlbaren Alternativen zu einem Fliesenspiegel für meine neue Wohnung.
     
  5. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Das graue? Das sind einfache Holzpaneele mit grauer Beschichtung/Funier.
     
  6. #26 forumsau, 24.03.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    @ T.Full:
    herzlichen Dank für die detaillierte Schilder- und Bebilderung. Da kann man sich die technische Umsetzung richtig gut vergegenwärtigen. Ich werde mal unter die heimische Spüle kriechen und gucken, ob ich mit dem vorhandenen Platz nicht auch selbst etwas gebastelt bekomme.

    @All:
    Im Keller ist zwar ein zentraler Druckminderer eingebaut, jedoch wird dort mehr als 4 bar ausgegeben – werde also auch in Betracht ziehen, einen zusätzlichen Druckminderer vor die Maschine zu schalten – guter Hinweis!

    Wie gesagt befindet sich im Keller auch eine zentrale Weichwasseranlage, die das ganze Haus auf einen Härtegrad von ca. 7 runterregelt – insoweit dürfte für einen weiteren, nur für die Maschine zuständigen, Filter doch wohl keine Veranlassung bestehen?!

    Auch die „ultimativ sichere Festwasserlösung“ gibt einige Anregungen, die ich berücksichtigen werde – obwohl solch ein Leckwassersensor die Gesamtkosten doch nochmals deutlich nach oben schraubt!

    Apropos schrauben – das mit den ganzen verschiedenen Gewindemaßen muß man erstmal verinnerlichen – ist es grundsätzlich problemlos, Anschlüsse mit Adaptern, bsp. 3/8 auf ½ usw. zu verbinden oder sind das wiederum Schwachsellen im System?
     
  7. #27 forumsau, 16.04.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Puh – der Wunsch nach Festwasser kann mitunter ja ziemlich exklusiv werden. Bin nun mit dem Vermieter einig geworden, einen Anschluss legen zu dürfen – jedoch vom Klempner vorzunehmen – mit Kupferrohr von der Spüle kommend zu einem Eckventil auf der Arbeitsplatte der Küche. An dem damals aufgerufenen Preis des Installationsbetriebes hat sich leider nicht viel geändert. Wie dem auch sei – Wasser kann nun von dem Eckventil gezapft werden.
    Ich habe die ganze Sache mit dem Druckminderer nochmals überdacht und mich entschlossen, einen zu besorgen und vor die (leider erst nach dem Eckventil möglich) Maschine zu schalten. Dabei habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und auch einen Leckwassermelder für den „ultimativ sicheren Festwasserbetrieb“ besorgt. Da war der entsprechende Thread richtig aufschlussreich! Die Führung vom Eckventil zur Maschine habe ich dann im Alleingang gemacht – und so oft war ich in kurzer Zeit wohl noch nicht im Baumarkt, um die ganzen Teile zusammen zu bekommen. Aber: Wasser läuft nun geordnet zur Maschine – wie schön!

    Vor diesem ganzen Hintergrund jedoch noch mal eine Frage an die fachkundigen Festwasserbetreiber:

    Wird die Maschine direkt und ohne Zwischenschaltung des Druckminderers an das Eckventil angeschlossen, zeigt der Manometer der Maschine (im ausgeschalteten Zustand) einen konstanten Druck von ca. 4,5 bar an (ist der reguläre Hauswasserdruck). Sobald der Druckminderer (eingestellt auf ca. 3,5 bar) dazwischengeschaltet wird, zeigt der Manometer der Maschine jedoch nur noch ca. 1 bar an. Müsste der auf der Maschine lastende Druck nicht derjenige sein, auf den der Druckminderer eingestellt wurde, mithin ca. 3,5 bar?

    Zudem ist mir aufgefallen, dass der Manometer des Druckminderers beim Starten des Kaffeebezuges zunächst ca. 0,4 bar in der Anzeige runter geht und erst nach vollständigen Druckaufbau im Siebträger wieder auf die Voreinstellung zurückgeht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser konstant einen voreingestellten Druck halten sollte – oder ist das so korrekt?
     
  8. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Bei meinem Druckminderer steht der eingestellte Druck immer an. Er pendelt kurz wenn die Maschine Wasser zieht. Andere Frage, welchen Filter benutzt du?
     
  9. #29 forumsau, 29.04.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache mit einem zusätzlichen Filter nur für die Maschine habe ich nicht weiter verfolgt. Zum einen habe ich keinen Platz für solch ein zusätzliches Gerät und zum anderen wird das Wasser bereits zentral behandelt – Weichwasseranlage versorgt das ganze Haus (und damit auch unsere Etage) – ist nach Auskunft des Vermieters auf ca. 7 Grad Deutsche Härte eingestellt. Wenn meine Recherchen stimmen, sollte das für die Espresso-Zubereitung im Rahmen liegen?!
     
  10. #30 madman69, 29.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Moin,
    Bei mir habe ich einen Wert: 7,57 ph und Gesamthärte 7,7 ,Katerogie ``Weich``
    Wasserprobe wurde im Labor geprüft.Aber einen Druckminderer ist fast immer nötig.Infos über den Leitungsdruck eventuell beim Wasseramt erfragen.
    Oder es ist schon ein Druckmanometer dazwischengeschaltet.
    Zu weiches (saures) Wasser schadet auch wieder der Maschine und der Kaffee mag zuviel Säure auch nicht.Entkalken muß auch dennoch.
    Ist aber wieder abhängig vom Härtegrad (Abstandsintervall Entkalkung)

    Ich komme ohne Filtersysteme aus und der Espresso schmeckt sehr gut,sowie Filterkaffee....

    Alles Gute
    Martin
     
Thema:

Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

Die Seite wird geladen...

Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Kosten f. Wartung

    Rocket Appartamento Kosten f. Wartung: Guten Tag liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe meine Rocket im Juli '22 gekauft und im Februar '24 zur Wartung gegeben. Ich habe nun einen...
  2. [Vorstellung] Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen

    Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen: Moin, wir haben ein paar Säcke kolumbianischen entkoffeinierten Kaffee geschenkt bekommen. Da wir mit geschenkten Produkten kein Geld verdinen...
  3. Reparaturkosten zu hoch?

    Reparaturkosten zu hoch?: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe meine Brasilia Portofino zur Reparatur in einer Werkstatt abgegeben. Folgendes sollte repariert werden: Tausch...
  4. DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia

    DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia: Bongiorno. Bei mir steht mal wieder eine neue Maschine an. Ohne Mitleid erzeugen zu wollen, sondern eher um die Wichtigkeit der Entscheidung an...
  5. Timemore Sculptor 064/s u. 078s, Kickstarter Kampagne, Wartezimmer, Kosten usw.

    Timemore Sculptor 064/s u. 078s, Kickstarter Kampagne, Wartezimmer, Kosten usw.: Damit der originale, eigentlich für die Filtermühle 078 gedachte, nicht noch weiter aufgebläht wird, bitte hier weiterfragen, antworten,...