Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V.

Diskutiere Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Den meisten von euch dürfte schon bei verschiedenen Röstern das Siegel der Deutschen Röstergilde aufgefallen sein. Nachdem das bei mir kürzlich -...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Den meisten von euch dürfte schon bei verschiedenen Röstern das Siegel der Deutschen Röstergilde aufgefallen sein. Nachdem das bei mir kürzlich - mal wieder - ebenfalls der Fall war habe ich mich das erste Mal versucht mit diesem Siegel zu befassen, finde aber nichts außer schönen Floskeln.

    Beispiel:
    Dagegen lässt sich natürlich nichts sagen, aber ausgesagt wurde damit auch nichts. Ich konnte bisher keine Beispielrechnungen o.ä. finden, daher frage ich mich, wofür das Siegel denn überhaupt steht.
    Die Funktion der Gilde als Möglichkeit zur Vernetzung und als Lobby stelle ich nicht in Frage. Das Siegel sieht mir aber sehr nach reinem Marketing aus (ich lasse mich gern eines Besseren belehren).
     
    brosme gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag' doch mal nach aussagekräftigen Infos bei der Kettwiger Rösterei (@Kettwiger Rösterei, oder http://www.espressoroesterei.de/shop_content.php?coID=7) nach; Herr Porankiwitz ist definitiv Mitglied in der Deutschen Röstergilde. Und parallel bei Quijote (@pingo, oder http://www.quijote-kaffee.de/über-quijote/kontakt), die geben meines Wissens nach auf der Webseite keinen Hinweis auf die DR. Alle anderen "Boardröster" sind sicherlich ebenso gute Informationsquellen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Moin, wir sind kein Mitglied der Röstergilde, wir finden Zusammenschlüsse mit gemeinsamen Mindestkriterien allerdings gut, vor allem wenn es um Kooperation unter Kollegen geht. Wir fallen allerdings auch selber aus einem Kriterium raus, da es nicht unserem Wissensstand entspricht:
    "Röstung bis maximal 240 Grad, Röstung zwischen 12 und 25 Minuten"
    wir rösten manche hellen Röstungen nur 11 Minuten, unserer Meinung nach ist das sinnvoll für manche floralen und fruchtigen Aromen, besonders wenn man moderne Trommelröstmaschinen mit der Möglichkeit sehr hoher Konvektion (Airflow) zu nutzen. 240 Grad sagt unserer Meinung nach gar nichts aus, das liegt am Meßpunkt was angezeigt wird. Wir würden nie über 224 Grad an unserer Maschine gehen.
    Die anderen drei Kriterien: Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit sind unserer Meinung nach sehr "konsensfähig" und wenig konkret formuliert.

    Sehr gute und aktive Mitglieder der Röstergilde sind z.B.

    - Röstbar Münster
    - Rehorik Kaffeerösterei
    - Langen Kaffee

    diese geben sicherlich gerne Auskunft.
     
  4. #4 ergojuer, 15.10.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Roestbar tragt das Logo der Gilde auf der eigenen Website, wird bei der Gilde aber nicht als Mitglied geführt.
    Rehorik führt ebenfalls das Logo , wird bei der Gilde aber nicht als Mitglied geführt.
    Das gleiche Spiel bei Langen-Kaffee.

    Gleichzeitig nennt die Gilde aber Klaus Langen von der Kafferösterei Langen als Vorstandsmitglied. :confused:Anscheinend pflegen die ihre Website in Punkto Mitglieder kaum bis gar nicht....
    Da sind überhaupt sehr wenige Mitglieder genannt...
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Danke für deine Einschätzung @pingo. Ich finde es immer gut, wenn solche Infos von den jeweils betroffenen - in diesem Fall alle Mitglieder, als auch diejenigen, die sich bewusst dagegen entschieden haben - kommen. Die von dir angesprochenen Röstparameter habe auch ich als einzige hard facts gefunden.
    Mal schauen, vll. bekommen wir noch ein Mitglied dazu eine öffentliche Auskunft zu geben; in diesem Sinne: Hallo @Baristova :D und noch Glückwunsch zum dritten Platz beim Cup Tasting!
     
  6. #6 Baristova, 15.10.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403

    Vielen Dank für die Glückwünsche! :)

    Vorab, ich habe gerade die Homepage der Röstergilde mal wieder angeschaut. Da ist wohl bei der Umgestaltung der Homepage was schiefgelaufen, da sind bei weitem nicht alle Mitglieder aufgeführt. Ich im übrigen auch nicht.:)
    Das liegt aber nicht daran, dass die Mitgliederliste nicht gepflegt wird, ist wohl eher was technisches. Auf der alten Homepage war das vollständig.
    Alle 3 genannten Röster sind auch Mitglied bzw. Sogar im Vorstand, teilweise als Gründungsmitglied.

    Was die Röstergilde und das Siegel angeht, zumindest aus meiner Sicht: die Gilde ist ein Verein, ein Zusammenschluss von Röstern, die das gleiche Verständnis von von Kaffee, Rösten, Qualität etc. Haben. Mir als Röster bietet die Gilde eine gute Austauschplattform und bietet viele Möglichkeiten, wie exklusive Rohkaffees zu beziehen oder Ursprungsreisen zu machen.
    Und sie organisiert zum Beispiel den Kaffeecampus.

    Andere Zusammenschlüsse und Kooperationen können ebenso gut sein, ich habe mich damals dafür entschieden einen Mitgliedsantrag zu stellen, weil die Ziele der Gilde mit meinen sehr übereinstimmen.
    Ich würde die Kriterien aber nicht wegen einer Minute Röstdauer auf die Goldwaage legen. Als die Röstergilde 2006 gegründet wurde, waren fruchtige Espressi und 3rd Wave noch recht weit entfernt, denke ich.

    Was das Siegel angeht, da hast du recht, das ist natürlich eine Form von Marketinginstrument. Aber das ist das Fairtrade Siegel ja auch.
    Das Siegel der Röstergilde ist natürlich etwas anders, das wird nicht von einer unabhängigen Stelle vergeben.
    Ich finde diese Art von Marketing aber nicht negativ, denn u.a. Mit dem Siegel wird einfach versucht, die Kriterien der Röstergilde und das Verständnis von Qualitätskaffee bei den Kunden zu kommunizieren.

    Ich gebe zu, diese Kriterien sind sehr allgemein und konsensfähig. Aber deshalb sind sie ja nicht falsch. Und vermutlich ist das alles für die Mitglieder hier im Forum ganz klar und selbstverständlich und sogar zu allgemein.
    Aber ich habe viele Kunden, die bislang Jacobs oder Tchibo gewohnt sind. Und hier hilft das Siegel bzw. Die Röstergilde sehr, Themen wie Langzeitröstung, Kaffeevarietäten und Nachhaltigkeit zu kommunizieren und ein Umdenken zu fördern.

    Das ist jetzt, etwas verkürzt, mein Verständnis von der Gilde, den Zielen und dem Siegel.

    Falls was nicht klar ist, bitte Fragen, bevor ich hier gesteinigt werde.:)

    Liebe Grüße
    Olga
     
    dharbott, domo und blu gefällt das.
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Moin Olga,
    ich finde Deine Argumentation sehr gut und nachvollziehbar...
    pingo
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Stimme pingo voll zu, ich habe jedoch die Relevanz der Röstgilde selbst und auch das Siegel als Kennzeichnung für Kleinröster nie angezweifelt. Für mich interessant wäre es gerade die "fairen" und "nachhaltigen" Kriterien - so sie denn existieren - zu kennen, damit ich das besser im Vergleich zu El Puente, FairTrade oder auch den einzelnen directtrade Versionen verorten zu können. Da diese jedoch scheinbar nicht exakt definiert sind habe ich eventuell die Aussage des Siegels missinterpretiert.
     
  9. #9 Frankhh, 16.10.2014
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    1. aslo zu den röstzeiten habe ich im kopf, dass da mindestens 14 minuten lang geröstet werden sollte und die maximale temp. von 230 nicht überschritten werden darf.
    2. das hat seinen sinn, weil man sich von der industriequalität abgrenzen will, ich selbst röste mit meinem trommelröster meisst so um die 18 bis 19.30 minuten. wenn ich dies auf 11 12 minuten drücke habe ich ne deutliche zeit und kostenersparnis, man kann es ja mal hochrechnen auf das jahr und die damit verbundenen produktions und lohnkosten.
    3. bei diesen anforderungen der röstzeit und rösttemp will man auf qualität setzten und provitjunkies ausgrenzen, zudem darf nur mit luft und keinem sprühnebel die bohnen herabkühlen, desweitern sind auch keine aromatisierungen zulässig. ZB.: wenn ich einen sidamo mit 18 minuten als filterkaffee röste und den bei gleichem röstgrad mit 11.30 minuten, dann ist das ein unterschied, aber ganz gewalltig.
    4. lg
    5. frank
     
  10. #10 Baristova, 16.10.2014
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Danke @pingo und @domo ,

    ich denke mal, es wird sich auch noch jemand neben mir dazu äußern.

    Im Übrigen hatte ich die unvollständige Liste der Mitglieder auf der Homepage heute morgen weitergeleitet.
    Und jetzt ist die Liste wieder vollständig.
    Und ich bn auch wieder dabei.:)

    Liebe Grüße
    Olga

    P.S.: Die Meinung von frankhh teile ich nicht ganz. Nach meinem Verständnis soll die Angabe der Röstdauer ein Differenzierungsmerkmal zur industriellen "Schockröstung" sein und nicht zu einer hellen nordischen Röstung.
    Und wenn pingo mit 11 Minuten Röstudauer die Fruchtnoten besser betont, dann tut er das sicherlich nicht aus Zeit- und Kostengründen.
     
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    habe ich so noch nicht betrachtet, ist eine sehr interessante Idee, 7 Minuten mehr Freizeit pro Röstung habe ich also! Kann ch dringend brauchen, vielleicht sollte ich auf 6 Minuten gehen.
    Spass beiseite: wenn wir eine Filterröstung unseres Sidama (egal ob Grade 2 oder 4 machen) 18 Minuten bei dem bei uns normalem Airflow backen, wäre er genau dies: gebacken und nicht geröstet. Ein schreckliches Ding!
     
  12. #12 domo, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Von der Website der Röstergilde:
    Ich vermute nach einem Überblick über die Mitgliedsliste, dass in der Röstergilde eher die "klassischen" Röstungen/Röster vertreten sind; es fehlen neben Quijote auch Machhörndl, Phoenix (Dresden), Schwarzwild etc. Für die klassischen mittleren und dunkleren Röstungen mögen die 12 - 25 min ( :-X ) gelten, für die genannten kann ich mir das aber längst nicht bei allen Röstungen vorstellen.
    Dazu kommt, dass die Zahlen doch kein Selbstzweck sind, sondern zur Abgrenzung gegenüber der industriellen Röstungen dienen sollen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, @pingo, dass die euch vor die Tür setzen würden. ;)
     
  13. #13 Frankhh, 20.10.2014
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    @olga
    hallo, ich habe nicht gesagt dass es für eine hellen nordischen Röstung.angedacht ist, sondern zur Abgrenzung gegenüber der Industrie, sonnst würde mann das Logo der Röstergilde
    ja auch Tchibo und Darboven usw. finden, obwohl tchibo ja auch Werbung macht mit Trommelröstung für einen seiner Kaffees.
    Klar kann man 11 Minuten rösten um gewisse floralen & fruchtigen Aromen zu gewinnen.
    Es steht jedoch außer Frage, dass eine kurze Röstzeit mit einem großen Anteil an Restsäure einhergeht.
    Und sich ein Säureabbau nur durch die Länge des Röstvorganges minimieren lässt, deswegen werden ja die ganzen Kurzzeitröstungen von bis zu 4 Minuten
    aromatisiert, um die Säure zu überdecken.
    Es ist ja auch nur meine pers. Meinung dass mit 11 Minuten Röstzeit, Säuregeschmack und fruchtige Aromen mir zu nahe beieinander-liegen und man hier bei
    Filterröstung mit sehr hohen Einfülltemps und hohen Rösttemps arbeiten muss. Das ist ja aber Gottseidank das schöne an unserem Job, die Vielfalt der Röstung,
    die Zubereitung und vor allem des Geschmackes.

    bei 10 Tonnen Röstkaffee, dies je Charge mit 15Kg Kaffee ergeben im Monat von 18 Minuten auf 11 Minuten ; ergeben eine Arbeitseinsparung von ca. 77 Arbeitsstunden nur für das
    Rösten an sich.

    Bei Kleinröstern mit der einen oder anderen Tonne fällt das nicht so ins Gewicht und bei den privaten erst recht nicht, ich will damit nur verdeutlichen welches Potential da die Industrie mit ihren Heissluftrösteren ausschöpft und wenn man es auf wenige Minuten herunterrechent und man mehrere 100 Tonnen dazurechnet, dann ist das eine gewaltige Einsparung, die auf kosten der
    Qualität geht. Die die Industrie nicht liefern kann, aber andere.
    lg
    Frank
     
  14. #14 domimü, 20.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Frankhh: In der Zeit, wo die Bohnen im Röster sind, muss man ja nicht jede Sekunde daneben stehen, sondern nur zu der Zeit, wo die erwartete Röstzeit zu Ende geht. So gesehen sehe ich keinen Unterschied im Arbeitsaufwand, der auf die Röstdauer zurückzuführen ist. Eher im Zusammenhang mit de Chargengröße.
     
  15. #15 cafesolo, 20.10.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  16. #16 Frankhh, 20.10.2014
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    @ Cafesolo, danke für den Link und die röstlogs, habe mal eines von meinen gezogen, wenn ich die daten übereinanderlege und schaue bei 6.30 sind bt 180 erreicht, bei mir sind 180 bt bei knapp 13 min erreicht, wenn ich die differenz von 6.30 auf das röstende von ca. 9 min. aufaddiere komme ich auf ca. 15,5 min.

    aber das ist kompliziert, man kann keinen 6 kg röster mit 2 kg Beladung mit einem 15er bei Vollbeladung vergleichen....

    zu sehen ist aber wie schön giesen das hinbekommt mit dem ausgewogenen röstverlauf.

    wobei ich sagen muss, ist dass mein röstverlauf etwas steiler anfängt und oben etwas flacher ausfällt, bei mir ist der temperaturwendepunkt bei 3:00 Min.
    und liegt oft zwischen 85 und 95 Grad BT.

    ach Jungs und Mädels ihr macht mich neugierig, vielleicht sollte ich mal wieder 2 Röstungen mit einem Äthiopien Sidamo Shakiso Plantation durchführen als Filterkaffee
    vielleicht mit einer BT von 200 oder auch etwas weniger einmal mit ca. 18 minuten und einmal mit ca. 11 oder 12 Minuten.

    ...das Ergebnis mit dem Röstlog würde ich dann verschicken, ich brauche also ca. 20 Freiwillige, die jeweils 500g Kaffee
    abnehmen 1 X Kurzröstung und 1 x Langröstung, Kostendeckend natürlich, wäre ja mal ne Idee.
    Preis wäre dann ca. für 1 Kg Kaffee mit Versandt ca. 20 €

    lg
    Frank
     
  17. #17 cafesolo, 20.10.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Frank,

    sicherlich sind die einzelnen Röstprofile nicht von Röster auf Röster übertragbar. Aber vielleicht solltest du wirklich mal einen Versuch machen. Hier mal ein Profil von mir...
    [​IMG]
    und der ist richtig lecker. Himbeere u. Erdbeere pur. Der Kaffee ist auf 2500m gewachsen.
    Gruß Uwe
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Such bitte nochmal in der Liste - ich habe alle Namen in der Mitgliederliste gefunden...
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Phoenix ist definitiv Mitglied. Anscheinend hat hier der eine oder andere ein Problem beim Aufruf der Mitgliederliste...
     
  20. #20 Gandalph, 21.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - das handelte sich anscheinend um einen Fehler bei der Neugestaltung der Seite.
    siehe:
    grüsse...
     
Thema:

Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V.

Die Seite wird geladen...

Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V. - Ähnliche Themen

  1. Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger

    Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger: Hallo zusammen, nun habe ich mich durch einige Threads zum Thema gelesen und möchte es doch noch einmal etwas vereinfachen - soweit das möglich...
  2. Kriterien für "Gewährleistung"?

    Kriterien für "Gewährleistung"?: Meine Eureka Mignon Silenzio hat knapp 2 Jahre nach Kauf einen Defekt (siehe anderer Thread). In der Antwort auf meinen Antrag auf Reparatur hieß...
  3. [Maschinen] Maschine mit folgenden Kriterien

    Maschine mit folgenden Kriterien: Bin auf der Suche nach einer gebrauchten Maschine, kein alles-digital-Schnick-Schnack, die folgende Kriterien erfüllt: Zweikreiser oder Dualboiler...
  4. Suche Kaffee mit folgenden Kriterien...

    Suche Kaffee mit folgenden Kriterien...: Hallo an alle, ich brauche eine kurze Beratung/Empfehlung /Hilfe von euch. Ich bin auf der Suche nach Espressobohnen, die alle folgende...
  5. Kaufkriterien Espressomaschine

    Kaufkriterien Espressomaschine: Hi, ich bin gerade dabei, für die Website /*link entfernt, wenn du dich in das Thema eingelesen hast und was produktives auf die Beine gestellt...