Krupps T8

Diskutiere Krupps T8 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage zur Krups T8. Durch Zufall werde ich demnächst wohl eine solche Maschine bekommen, allerdings gebraucht und...

  1. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen.
    Ich habe mal eine Frage zur Krups T8. Durch Zufall werde ich demnächst wohl eine solche Maschine bekommen, allerdings gebraucht und ca. 20 Jahre alt. Sie soll wohl "bald den Geist aufgeben". Aber ich will mal versuchen sie wieder richtig und dauerhaft in Gang zu bekommen.

    Zum einen würde ich gerne eure Erfahrungen Wissen zum Thema entkalken und sonstige Reinigungsarbeiten. Welches Mittelchen, wie oft, was genau?

    Zum anderen habe ich mir die Frage zum Mahlgrat des Kaffees gestellt. Bisher wurde dort immer normaler Supermarkt Kaffee im Standardmahlgrad benutzt. Das man ordentlichen Kaffee nehmen sollte ist mir schon klar. Aber in welche Richtung ist für diese Art von Kaffeemaschine die beste? Fein (Espresso), Mittel oder eher grob (french press)?

    Danke schonmal für eure hilfe.
     
  2. #2 domimü, 16.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Espresso ist viel zu fein, French press viel zu grob. Wenn du keine genauer einstellbare Mühle hast, bleibt also nur mittel übrig. Du kannst noch etwas rumspielen mit dem Verdichten des Kaffeemehls und evtl. zusätzlichen (also zweiten oder dritten) Filter. Welche Art von Kaffee hängt doch sehr an deinem Geschmack, versuch mal, herauszufinden, wie derselbe Kaffee mal aus dieser und mal aus deiner jetzigen Maschine schmeckt, dann merkst du besser, in welche Richtung du suchen musst.
    Die Firma heißt übrigens Krups.
     
  3. #3 infusione, 16.05.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine T8-Zeit ist schon ein bisschen her. Es gibt einen Wiki-Artikel dazu. Ersatzteile sind verfügbar sein, von daher wird man das Gerät immer wieder zum Laufen bekommen. Entkalken geht mit Zitronensäure aus der Drogerie (z.B. Heitmanns Zitronensäure) oder Amidosulfonsäure aus der E-Bucht. Wenn es beim Brühvorgang nur noch tröpfelt und nicht mehr rauscht ist es spätestens Zeit fürs Entkalken.

    Mahlgrad für Brühkaffee sollte funktionieren, vielleicht probierst du auch noch etwas feiner.
     
  4. #4 Dirk2/3, 17.05.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine Mutter hatte die Krups 20 Jahre.
    Verwendet immer nur mit Eduscho oder Tchibo gemahlen.
    Der Kaffee war immer lecker. (Laut Aussage der Kaffeetrinker)
    Ich war noch zu klein.
    Gruß
     
  5. #5 HattoriHannso, 20.12.2019
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hallo zusammen,
    Kann jemand einen Startpunkt für eine Brewrate mit der T8 geben?
    Hätte wie für Filter mit 1:16 begonnen aber den einzigen Hinweis den ich im Forum gefunden habe war 1100ml auf 43gr d.h. 1:25.
    Vielleicht hat ja jemand schon etwas rumprobiert und kann was dazu sagen.
    (Idealerweise auch noch mit wieviel Clicks auf der Commandante gemahlen)
     
  6. #6 clickclack, 20.12.2019
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    43-45 gr. ist ein guter Startwert, mehr nehme ich in meiner T8 nicht. Ich würde mit 30 Klicks an der Commandante beginnen, an der Mahlkönig Vario W nehme ich den Mahlgrad 7-8 (von 10). Die T8 extrahiert stärker als der Handfilter oder die normale Kaffeemaschine, bei 50-55 gr. wird bei mir der Kaffee zu kräftig.
     
    HattoriHannso gefällt das.
  7. #7 HattoriHannso, 20.12.2019
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Danke damit starte ich dann mal morgen
     
Thema:

Krupps T8

Die Seite wird geladen...

Krupps T8 - Ähnliche Themen

  1. Krupps EA891 D saugt keine Milch

    Krupps EA891 D saugt keine Milch: Krupps EA891 saugt keine Milch hat jemand Erfahrung
  2. Krupps Nespresso Typ 580

    Krupps Nespresso Typ 580: Hallo Zusammen, ich habe von meinem Nachbarn oben genannte Maschine geschenkt bekommen.Er hat aus welchen Gründen auch immer das Kabel...