[Erledigt] Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

Diskutiere Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen Mich erreichte ein Hilferuf aus der Verwandtschaft. Ich sei doch so eine Espressomaschinenfreak, und man suchte ein Ersatzteil....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Carauli, 05.09.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen

    Mich erreichte ein Hilferuf aus der Verwandtschaft. Ich sei doch so eine Espressomaschinenfreak, und man suchte ein Ersatzteil. Klar, habe ich gesagt (und dachte auch an das Kaffeenetz hier). Ist aber wohl nicht so einfach.
    Es geht um die hellgraue Siebträgerdichtung für eine ca. 10 Jahre alte Krups Novo 2000 plus, Typ 988. Sie ist an der besagten Maschine verschleißmäßig einige Male gerissen/ durchlöchert und wohl offiziell nicht mehr erhältlich. Diverse Online-Ersatzteilshops, die sich damit brüsten, alle Ersatzteile der Maschine beschaffen zu können, melden am Ende "vergriffen" oder "nicht mehr lieferbar". Ein Anruf in der Krups-Zentrale in Essen brachte das Gleiche. Die Dame am anderen Ende war sich erst sehr sicher, das Teil zu haben, um dann zu sagen "nicht mehr lieferbar". Mein Einwand, das ein Hersteller wie Krups solche Teile eigentlich noch führen sollte, wurde entgegenet, daß die Maschine doch schon 10 Jahre alt sei... (übrigens: meine alte Italienerin ist fast 20 und ich bekomme noch jedes Teil). Also gelernt: Krups ist auf wegwerfen ausgelegt, und nicht auf Ersatzeilversorgung.
    Meine Frage: hat jemand hier das Problem lösen können, etwa durch Einbau einer Dichtung anderer Hersteller? Oder gibt es noch irgendwo Restbestände des offiziell nicht mehr vorhandenen Teils? Gruß Carauli
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Um ein mögliches Alternativteil vorschlagen zu können wäre vielleicht ein Foto und die genauen Maße hilfreich.
     
  3. #3 Carauli, 12.09.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Prinzipiell richtig, nur: meine Schwester sitzt in der Schweiz und ich in Norddeutschland. So einfach komme ich da nicht ran. Ich überlege mir schon, ein zweites Gerät aus der Bucht als Ersatzteilträger zu ergattern. Aber vielleicht gibt's ja noch einen heißen Tip. Gruß Carauli
     
  4. #4 renemuenster, 23.09.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Hallo Carauli,

    ich bin zwar einige Monate verspätet... aber trotzdem: Was ist denn aus der Krups 988 von Deiner Schwester geworden? Ich werde heute Abend vielleicht mal den Dichtungsring von meiner ausbauen, fotografieren und hochladen - nicht ganz ohne Eigeninteresse. :eek:) Ich würde meinen nämlich auch gerne austauschen. Lange macht der es nicht mehr.

    Abgesehen davon würde mich auch generell interessieren, ob irgendjemand hier weiß, ob es für diese Maschine eventuell kompatible Teile, wie zum Beispiel Siebträger gibt. Falls jemand mitliest und Interesse hat zu helfen, würde ich mich freuen.

    Bis später (mit Foto)

    René
     
  5. #5 Carauli, 23.09.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Hallo, leider ist da bisher nichts raus geworden. Denn mittlerweile bin ich so schlau, daß dieses Problem ein ganz gängiges und bekanntes dieser Maschine ist. Meine Lösung wäre die Lösung vieler ähnlicher Fälle....Anders als beispielsweise bei meiner zwei Jahrzehnte alten Carimali, wo ich alles bis zur letzten Minidichtung noch bekomme, sagt Krups kurzerhand: nicht mehr lieferbar, Feierabend.
    Ich habe irgendwo gehört, daß eine Sicherstellung von Ersatzteilversorgung nur für ein paar Jahre verpflichtend ist. Und somit ist man prima aus dem Schneider. Nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Firma. Gruß Carauli
     
  6. #6 renemuenster, 23.09.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Mal sehen... ich werde mal fotografieren und messen. Vielleicht kriegen wir sowas ja auf anderem Wege.

    Ja, klasse. Über sowas freut man sich immer riesig. Schade eigentlich, denn die Maschine hat in ihrer Preisklasse eigentlich mal ganz gut abgeschnitten. Wenn man die Cremaventile von den Brühsieben abrupft und den Gummipröppel mit dem Luftrohr von der Dampflanze, dann funktioniert sie sogar richtig prima. Kaufen würde ich sie allerdings jetzt nicht. Ist mir mal hinterhergeworfen worden. :eek:)

    Bis später

    René
     
  7. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    dann schaut mal hier: Belstar Electrics

    ;)
     
  8. #8 renemuenster, 23.09.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Hallo Nobsi,

    cool, danke für Deine Hilfe. Vieles (vor allem gerade der Brühsieb-Dichtungsring) scheint leider auch dort schon Vergangenheit zu sein. Aber vielleicht findet man doch noch das eine oder andere Teil, was bei Ersatzteilblitz und ähnlichen Seiten nicht mehr zu finden ist. Genau habe ich die Angebote jetzt nicht verglichen. Auf jeden Fall ist es schonmal eine weitere Bezugsquelle. :eek:)

    Grüße

    René
     
  9. #9 renemuenster, 23.09.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
  10. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
  11. #11 renemuenster, 27.09.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    So... lange geschnarcht, aber endlich habe ich doch mal die Darstellung der Duschsiebdichtung für die Krups 988 in Angriff genommen.

    Hier ein Foto und eine 3D-Schnittdarstellung:

    [​IMG][​IMG]

    Die Maße habe ich versucht, möglichst genau zu bestimmen. Allerdings war das gar nicht so einfach bei dem Gummiring. Ich denke dennoch, dass es möglich sein sollte, einen Ring mit diesen Abmessungen in die Krups 988 einzubauen. Vielleicht finden wir ja gemeinsam ein passendes Ersatzteil.

    Viele Grüße

    René
     
  12. #12 renemuenster, 28.09.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Hmmm... ich hab den Ring soeben in einem Webshop gefunden - allerdings in den USA, und es scheint auf den ersten Blick nicht, als würden die nach Deutschland verschiffen.

    Hier der Link: Krups Dichtung #0698844

    Grüße

    René
     
  13. #13 renemuenster, 28.09.2009
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    *mööp*

    Das war wohl ein überflüssiger Beitrag. Selbst wenn die nach Deuschland versenden würden - der Ring ist (natürlich) auch dort nicht mehr lieferbar. :eek:(
     
  14. #14 Carauli, 28.09.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    René, auf jeden Fall hast du bis jetzt sehr gut recherchiert. Ich halte auch meine Augen weiterhin auf. Wenn wir fündig werden, sollten wir es hier miteilen. Gruß Carauli
     
  15. #15 renemuenster, 20.01.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Lang ist es her... und mittlerweile habe ich mir auch schon ne Rancilio Silvia bestellt. Nun wollte ich trotzdem noch einen Anlauf machen, meine alte Krups 988 aufzuwerten - sprich ein E.S.E.-Sieb für Bürobetrieb zu finden...

    Dabei bin ich auf eine Siebträgerdichtung gestoßen. Ich denke, die könnte es sein. Liegt sehr nah an meinen Maßen dran. Wenn man bedenkt, dass ich vielleicht dieses Gummiteil nicht 100 % genau gemessen haben könnte und dass es schon etwas plattgedrückt ist...

    Grüße

    René
     
  16. #16 Carauli, 20.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Danke für die Nachricht, für mich ist das Problem bisher nach wie vor ungelöst. Meinst du, man sollte ihn bestellen? Du hattest ja seinerzeit diese tolle Schnittdarstellung gebracht - ist dieser Ersatzring von Cimbali entsprechend gebaut? Gruß Carauli
     
  17. #17 renemuenster, 20.01.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Hmmm... wollte gerade schreiben, dass ich mir den einfach bestelle und es ausprobiere. Allerdings kostet das dann inclusive Minderwertzuschlag und Versandkosten (bei der günstigsten Versandart) 12,30 EUR. Stolzer Preis für so ein Stück Gummi. Muss nochmal grübeln. Die Maße, die da stehen (70 mm x 56 mm x 8 mm), liegen wie gesagt recht nah an meinen gemessenen. Vielleicht bin ich ja ganz "mutig" und bestelle das gleich zusammen mit ner neuen Pumpe (ULKA EX5 gibt es da auch, die passt glaube ich in die Krups 988)... dann spare ich mir den Minderwertzuschlag wenigstens. Mal sehen...
     
  18. #18 renemuenster, 24.01.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    ... vielleicht könnte man ja auch das Duschsieb komplett mit Dichtung gegen ein anderes mit gleichem Durchmesser austauschen, statt nach einem Gummiring zu suchen, der so eine Kerbe an der Innenseite hat. Bin nun schon hier und da auf solche Brühgruppen-Service-Kits – bestehend aus Brühsieb, Dichtungsring und Distanzring – gestoßen.
     
  19. #19 renemuenster, 24.01.2010
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Übrigens glaube ich inzwischen, dass das Foto des Dichtungsrings bei www.kaffeemaschinen-ersatzteile.de falsch ist oder täuscht. Wenn ich mich nicht irre, müsste das der sein, den es auch bei espressoXXL unter der Bestellnummer 528035 gibt. Die haben da eine etwas exaktere Darstellung. Leider zeigt diese, dass der Ring definitiv keine Kerbe hat. Schade!
     
  20. #20 Carauli, 25.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

    Bei den Abbildungen, auch bei EspressoXXL, wäre ich vorsichtig. Die stellen oft nicht das genaue Produkt dar, sondern gerne ein ähnlichesTeil aus der Produktgruppe. Habe diese Erfahrung mit Abbildungen von Sieben bereits hinter mir. Gruß Carauli
     
Thema:

Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht

Die Seite wird geladen...

Krups Novo 2000 plus (Typ 988): Dichtring gesucht - Ähnliche Themen

  1. Krups Espresso Novo 2000 Plus undicht.

    Krups Espresso Novo 2000 Plus undicht.: Hallo! Meine gebraucht gekaufte Krups Espresso Novo 2000 Plus (Art. 988) ist leider undicht. Der Brühvorgang funktioniert ganz normal. Aber...
  2. KRUPS Espresso Novo 2000 - Kein Dampf

    KRUPS Espresso Novo 2000 - Kein Dampf: Hallo, bislang habe ich mit meiner KRUPS Espresso Novo 2000 (Typ 988 )nur selten Cappu zubereitet. Das letzte mal war vor ca. 2 Jahren. Jetzt...
  3. Krups novo 2000 - Ausreichender espresso ?

    Krups novo 2000 - Ausreichender espresso ?: Hallo, weiß jemand ob ich mit einer Krups novo 2000 akzeptablen Espresso herstellen kann? Oder muß es eine 2100 oder 2200 sein um vernünftigen...
  4. Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000

    Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000: Hallo liebes Forum / Liebe Experten, weiß jemand, ob sich ein passender Siebträger zur Krups 885 / Novo 3000 finden lässt? Der originale riecht...
  5. Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch

    Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch: Liebe Kaffee-Fans, erst Mal vielen Dank für eure tollen Tipps, ich lese schon seit längerer Zeit mit! Meine Frage: Ich habe eine Krups Novo 964...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.