Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; War grad auf der Seite von Herder (Messer mit Tradition) wegen meinem Kram - das normale Holz ist Pflaume, gibts aber auch in Walnuss, das ist...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    War grad auf der Seite von Herder (Messer mit Tradition) wegen meinem Kram - das normale Holz ist Pflaume, gibts aber auch in Walnuss, das ist bedeutend dunkler.
    Die haben zum Schärfen so nen Keramikwetzstab mit zwei verschiedenen Körnungen.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    So ein Keramikwetzstab ist ok - so einen habe ich auch, und ziehe die kleinen Herder da drüber - das geht ruck zuck, nimmt aber etwas mehr Material als der Stein ;)
    Es gibt auch die kleinen Messer mit Kirschholzgriff, oder die Serie Trio, die nach japanischer Form des Santoku, Nakiri, und Petty gefertigt ist, und auch jeweils als Carbon und rostfrei zu haben ist.
    Weil ich`s gerade auf der verlinkten Seite sehe.... - weiss jemand, ob die Hippekniep Taschemesser "geknocked", feststellbar, sind, oder ob es reine Klappmesser sind - aussehen täten sie so?! Schade, dass sie dafür so stolze Preise nehmen, wenngleich das sicher gute Taschenmesser wären. Aber da bekommt man auch ein Victorinox Rangerwood/EVOWood, oder Wengler EVO Wood. :(
    - ooohhhje, man sollte nicht auf eine Messershopseite gehen :(
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab nur das gefunden, vielleicht nützt dir ja - und Danke für den Hinweis auf Trio :).

    Besonderheit
    Von freier Hand flachgeschmiedet, gepließtete Klinge, sehr dünn & scharf! Kräftige Rückenfeder (von DieKlinge.de).
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    ja nützt, danke Nenni... - alles klar ;)
    - ich habe hier noch einen schönen Beitrag über die Herstellung solcher Messer gefunden - tolle Bilder von einer Werkstatt bei der Firma Schmitz, den Maschinen, und den einzelnen Arbeitsschritten ;)
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das ist ja geil - könnte man direkt in Versuchung kommen, besonders bei diesem Griff aus Schlangenholz :):):)!
     
  6. #1886 Dale B. Cooper, 30.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schärfe ist eher, wie man's schärft.. :) Glaub nicht, das 1922er besser oder schlechter sind als andere Herder Messerchen. Die dünne Klingengeometrie ist halt wirklich cool...

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #1887 pressoman, 30.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Das 1922er ist sehr scharf.Liegt gut in der Hand und ist ideal zum schnieden von groessere Flieschstuecke usw.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So - konnte auch mal wieder ws neues anschaffen zum Lebensmittelmeucheln:
    1x Authentic Blade Kräutermesser und 1x Windmühle Trio Petty rostfrei.
    Danke noch mal an die beiden, die mich auf die Authentic und die Trio-Serie gelenkt haben :).
    Das Authentic Blade ist sagen wir mal seehr rustikal verarbeitet, aber wirklich schaaaf, und durch die ausgeprägte Rundung hat man das Gefühl, die Kräuter zerteilen sich von alleine, weil sie Angst vor der Klinge haben :D.
    Zum Petty brauch man wohl nix zu sagen - ist halt n Herder!!!
    Toller Griff, wird wohl meine Universalwaffe werden. Und demnächst dann noch das Yatagan.

    [​IMG]
     
    antony gefällt das.
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Bitte :-D freut mich, wenn das authentic blade gefällt. Viel Spaß beim kräuterhäckseln.
     
  10. #1890 lumi, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Besser als die (früheren) rostfreien schon. Seitdem ich die 1922er habe, kommt das rostfreie Herder Santoku nur noch selten zum Einsatz , höchstens mal für Ananas und ähnlich Säurehaltiges (und in der Schublade entdeckte ich eben noch zwei weitere rostfreie :rolleyes: ... das eine könnte ein Petty sein (Erl nicht durchgehend) und vom Vorhandensein des anderen wusste ich noch: ;) ein Tafel-Santoku (das war aber sowieso zum Verreisen gedacht). Trio und die K-Serie gab es derzeit noch nicht. Ich habe davon zwar Gutes gehört, aber inzwischen gibt’s hier eigentlich genügend Kochwerkzeuge im Haus ... ;)
     
  11. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    Seit ich handgeschmiedete japanische Messer entdeckt habe fristen meine europäischen Küchenmesser ein trauriges Dasein!
    Ich habe sowohl Rostfreie aus VG10 und aus Pulverstahl als auch aus Carbonstahl. Ein Carbonmesser hat die schwarze Schmiedehaut noch drauf und ist von daher sehr unempfindlich gegen Flecken und Rost.
    Der Wa-Griff ist sowas von angenehm, ich hätte das nie gedacht!
    Schleifen tu ich nur mit Schleifsteinen. Wetzstahl kommt nicht mal mehr an ein Viktorinox.
    Seither kann ich mir die Haare ab den Armen damit rasieren, so scharf werden sie.
    Seit 2 Jahren bin ich auf diese Messer umgestiegen,
    Ich würde nie mehr wechseln wollen!

    Cheers Snape
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab ja auch bis vor ner Weile immer so geschärft, daß ich mir den Urwald von den Armen abschieben konnte - heute reichts mir, wenn Fleisch, Obst und Gemüse so geschnitten werden können, daß es mühelos und für das Schneidgut nicht so schmerzhaft und damit schonend ist ;).
    Dafür nehm ich - auch für die Japanesen - nen Keramikstab, nur wenn Macken reingekommen sind, kommt der Doppelstein zum Einsatz, so funzt es jedenfalls bei mir, aber so hat jeder seine Vorlieben.
     
  13. #1893 dolce vita, 15.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    522
    Hier könnten ein paar Küchenmesser etwas Schärfen vertragen, auch eine Schere und ein Taschenmesser
    müßte ich mal wetzen.
    Gibts dafür ein Universalstein oder Stab?
    es muß jetzt nix highendiges sein, nur etwas schärfen und gut is..
     
  14. #1894 Tschörgen, 15.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Für solche Sachen wird hier immer der Spyderco empfohlen. Der macht alles scharf außer Augen und Frauen. Vielleicht meldet sich ja ein Benutzer.

    Tschö
     
    quick-lu gefällt das.
  15. #1895 Largomops, 15.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Spyderco messerschaerfer hab ich. Funzt ganz gut.
     
    blu gefällt das.
  16. #1896 nacktKULTUR, 15.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich verwende den Victorinox Messerschärfer. Wie ich finde, eine praktische und wirksame Sache.
     
  17. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe neben diversen Schleifsteinen einen Lansky Crock Stick Mini. Kostet um die 10€ und wirkt bei einem vernünftigen Grundschliff über Jahre Hinweg.
     
  18. #1898 dolce vita, 16.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    522
    Danke für eure Vorschläge!
    Ich denke, ich werd mein Glück mit einem Keramik Schleifstab versuchen.
     
    nenni gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Die unglasierte Unterseite einer Espressotasse?...*duckundweg*
     
    dolce vita und NiTo gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Plus ein 'glatter' Keramik-Schleifstab.
     
Thema:

Küchenmesser