Kunststoff ersetzen an einer Faema Silver S6 oder Ersatzteil ?

Diskutiere Kunststoff ersetzen an einer Faema Silver S6 oder Ersatzteil ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einiger Zeit liegt bei mir eine Mühle in der Werkstatt, die mir sehr gut gefällt. Sie ist wohl ein echtes Monster, aber das geradlinige...

  1. #1 eckartz, 25.01.2015
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Seit einiger Zeit liegt bei mir eine Mühle in der Werkstatt, die mir sehr gut gefällt. Sie ist wohl ein echtes Monster, aber das geradlinige Design der 70er? Gefällt mir. Leider ist der Ring unten an der Mühle gebrochen, noch schlimmer, einige Teile fehlen. Habe etwas recherchiert aber nichts gefunden an Ersatztel. Hat jemand Efahrung in der Reparatur eines solchen Teiles. Mein Gedanke war an einer intakten Stelle eine Abformung zu machen, die Form an der defekten Stelle aufzusetzen und dann von innen mit Epoxy zu füllen? Könnte das gehen? Hat jemand ne bessere Idee? Oder doch ein Ersatzteil?
    LG Peter
    [​IMG]
    So sieht die ganze Mühle aus, nur dass meine rot ist:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Faema_Silver
     
  2. #2 marzemino, 25.01.2015
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Also generell geht das schon, eine Abformung zu machen und dass dann auszugießen. Ich würde das Harz einfärben, den Farbton solltest Du vorher durch Tests ermitteln. Die Farbpaste vor dem Härter oder gleichzeitig unterrühren, sonst vergeht zu viel Zeit und die Aushärtung beginnt. Allerdings ist das nicht so günstig. Gutes Material ist da erst ab 1kg erhältlich...
    Oder Du lässt das Teil 3d drucken - wird aber auch nicht so günstig und Du benötigst noch jemand der Dir die Datei erstellt (wobei das Teil ist ja nicht so komplex, da findet sich was). Da musst dann ein wenig noch an der Oberfläche machen.
    Oder eben warten bis eine defekte Mühle über den Weg humpelt...
     
  3. #3 eckartz, 25.01.2015
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Eigentlich ist es das billigste Teil an der ganzen Mühle. Hab auch schonmal gedacht es aus Holz zu drechseln. Das müsste ich hinkriegen. Verändert natürlich die Optik. Dann müssten auch Deckel aus Holz dazu. Dann sieht es aus wie gewollt ;-)
    Mit 3 Druck habe ich überhaupt keine Erfahrung. Welche Daten braucht es denn? Ginge eine Form, die ich in sketchup zeichne?
    Peter
     
  4. #4 marzemino, 25.01.2015
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    na dann hört sich das nach einem 3d Druck Projekt an - wenn Du Sketchup benutzen kannst ;-)
    Am Ende benötigst Du eine .stl Datei, sehe Dir dazu am besten die Sektchup Seite an - die .stl Exportfunktion erhälst Du wohl über ein Plugin, ich selbst arbeite oft mit SolidWorks oder Rhino.
    Der 3d Druck arbeitet auf unterschiedlichste Weise, für Dich ist FDM wohl am interessantesten dabei wird das Objekt in sehr viele Ebenen zerschnitten und die so erhaltenen Querschnitte mit einer Düse aus der flüssiger Kunststoff läuft nachgefahren. am Ende muss man dann die Oberfläche noch verschleifen oder mit Aceton über Nacht glätten...
    Es gibt verschieden Anbieter bei denen Du Daten online direkt hochladen kannst und Preise bekommst - schau Dir das mal an. http://www.rapidobject.com/de/3D_Druckverfahren/Fused_Deposition_Modeling_FDM__2033.html das ist ABS Druck also mit grosser Wahrscheinlichkeit das gleiche Material wie Dein Teil. Die Firma hat übrigens anscheinend auch ein Sketchup plugin. Allerdings hab ich mit denen noch nie gearbeitet, kann deshalb keine Aussage zur Qualität machen.
    Wenn das für Dich in Frage kommt, sehen wir weiter.

    Sebastian
     
  5. #5 eckartz, 26.01.2015
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Sebastian, gehört und gelesen habe ich auch schon einiges darüber, aber noch nie umgesetzt. Aber ich nehme mal als erstes die Herausforderung an und versuche es in sketchup zu zeichnen. Bisher habe ich vor allem Möbel gezeichnet. Also gerade und rechtwinklig. Aber bekanntlich lernt man ja durch Herausforderungen. Dann kann ich mal den Preis abfragen.bin gespannt. Die Reparaturvariante verfolge ich aber auch noch weiter. Ich habe mir mal einen epoxykitt bestellt . Der liegt noch hier. Mal sehen was sich machen lässt. Werde die weiteren Schritte Posten.
    Peter
     
    marzemino gefällt das.
  6. #6 eckartz, 26.01.2015
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    So es gibt also eine Zeichnung. Der erste automatische Kostenkalkulationsversuch bei rapidobject hat nicht geklappt. Werde es mal weiter versuchen.
    [​IMG]
     
  7. #7 marzemino, 26.01.2015
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Na sieht doch schon recht gut aus, ABER sehe Dir bitte die Oberfläche genau an. Auch die Kurven/Ränder, diese sind segmentiert, ich weiss nicht ob das die Ansichtseinstellungen bei SketchUp sind oder ob die Datei auch so aussieht. Wenn Du es als .stl exportierst brauchst Du eine hohe Polygonzahl (die Segmentierungen werden dann so klein dass sie nicht mehr sichtbar sind.
     
Thema:

Kunststoff ersetzen an einer Faema Silver S6 oder Ersatzteil ?

Die Seite wird geladen...

Kunststoff ersetzen an einer Faema Silver S6 oder Ersatzteil ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Silberner Kunststoff an Brühgruppe ersetzen

    Rancilio Silvia: Silberner Kunststoff an Brühgruppe ersetzen: Hallo Beisammen ! Lange nichts gepostet und mit Freude festgestellt, dass hier im Forum alles beim guten Alten ist ;) Meine Frage: an meiner...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden

    Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Kaffeemühle Rocket Faustto Touch zur Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen....
  4. Zahnräder aus Kunststoff

    Zahnräder aus Kunststoff: Guten Morgen, ich hole mal einen alten Beitrag von mir aus der Versenkung. Irgendwie ist damals keine Verbindung zu jemandem zustande gekommen....
  5. BZ10 Kunststoff an Tassenablage geschmolzen

    BZ10 Kunststoff an Tassenablage geschmolzen: Hallo, an meiner 11 Jahre alten BZ10 sind alle vier Kunststofffüßchen der Tassenablage plötzlich geschmolzen und teilweise durch das Gehäuse...