Kupfer- oder PTFE-Leitungen

Diskutiere Kupfer- oder PTFE-Leitungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile bei PTFE und Kupfer Leitungen bei unter Druck stehenden Verbindungen? Wann setzt man...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hallo Forum,

    wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile bei PTFE und Kupfer Leitungen bei unter Druck stehenden Verbindungen? Wann setzt man Kupfer ein und wann PTFE?
     
  2. migg

    migg Gast

    Schreib doch konkret für was du die Leitung brauchst, dann kann dich der Eine oder Andere beraten.
     
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Mich interessiert generell das Für und Wieder. Ich vermute das man überall da wo Kupferleitungen zum Einsatz kommen, auch PTFE genommen werden kann. Es ist druckstabil und 100°C sind auch kein Problem. Schwermetalle sind auch keine drin.
     
  4. #4 old_bean, 22.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    PTFE (Teflon) hält schon was aus (15bar bei 120°C kann der auf Dauer schon verkraften) und kann m.M.n. problemlos anstelle von Kupferleitungen verwendet werden.
     
  5. migg

    migg Gast

    Mir hat es schon eine aufgeblasen 15bar 120°C, an einem Olympia Dosomaten, vom Durchlauf zum Brühkopf, und zwar an beiden Gruppen. Ich hatte Schwein denn da ist immer Netzdruck drauf.
     
  6. #6 old_bean, 22.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Sicher, dass es Teflon war und nicht PVC? Welche Dimension hatte der Schlauch, 6x4mm?
     
  7. migg

    migg Gast

    Ja, ganz sicher . Wir brauchten ja immer auch noch für die Olympia maxi und caffarex. Bei Gummi Maag gekauft war eigentlich sehr teuer.
     
  8. #8 old_bean, 22.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Die Dimension wäre dann noch relevant. Ich gehe bei Espressomaschinen immer von max. 6x4mm aus, und der hält lt. Datenblättern 20bar bei >200°C aus.
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Dann sollte ich ja sicher sein, wenn ich da nur kaltes Wasser durch leite. Der Dampfboiler ist halt in der unmittelbaren Nähe.
     
  10. migg

    migg Gast

    Ja, ich weiss . Trotzdem hat es den 8x6 aufgeblasen.
     
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
  12. migg

    migg Gast

    Brauchst du viel ? Wenn nein kannst von mir kaufen.
     
  13. #13 old_bean, 22.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Der 8x6mm Teflonschlauch ist auf max. 15 bar ausgelegt... da kommt man schon eher an die Grenze der Belastbarkeit.
     
  14. migg

    migg Gast

    Ich habe gemeint in der beschreibung wären da höhere Angaben gestanden. Aber seit da nehme ich sie
    Nur noch für max. 1,5bar.
     
  15. #15 dharbott, 23.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Kupfer hält ewig bei den plastikschläuchen habe ich da so meine Zweifel....
     
  16. #16 XeniaEspresso, 23.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich habe da nicht einmal Zweifel. Die Plastikvarianten gehen auch mal kaputt. Kupfer hält besser.
     
  17. #17 nobbi-4711, 23.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ganz einfach: für starre Verbindungen Kupfer. Für bewegliche Verbindungen (Vib-Pumpen oä) PTFE. Die Festigkeit nimmt nimmt mit zunehmender Hitze ab, deshalb aufpassen und nicht im Hochtemperatur- und gleichzeitig Hochdruckbereich einsetzen. PTFE hält übrigens durchaus ne gute Weile, die ersten von mir verkauften Maschinen dürften noch die orig. Leitungen drinhaben, also nicht so wild...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
  19. migg

    migg Gast

    Sind diese Verschraubungen für. Schläuche? Ich habe die Stützhülsen nicht gesehen.
    Wie schon geschrieben, ich brauche das auch viel, darum habe ich Serto verschraubungen In Zoll und PTFE leitungen am Lager . Ich habe auch noch eine anderes System das ich für die Carimali brauche, in Zoll und Metrisch.


    Serto sind flach dichtend , das andere wird etwas in den Nippel gesteckt, und dichtet mit der kannte vom Schneidering
     
  20. #20 old_bean, 25.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich verwende bei PTFE Schläuchen immer diese Anschlüsse.
     
Thema:

Kupfer- oder PTFE-Leitungen

Die Seite wird geladen...

Kupfer- oder PTFE-Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  2. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...
  3. Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler

    Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler: Gibt es hinsichtlich der Entkalkung von Siebträgermaschinen - bei mir ECM Synchronika - Vorteile eines Edelstahloilers gegenüber Boilern aus...
  4. Profitec Pro 300 - Kupfer-Steigrohr gebrochen

    Profitec Pro 300 - Kupfer-Steigrohr gebrochen: Hallo zusammen, ich warte gerade meine Profitec Pro 300 nach ca. 4 Jahren Benutzung mit BWT gefiltertem Wasser. (Vielleicht mache ich dazu noch...
  5. [Verkauft] Toast Living, H.A.N.D Design Kaffee-Set, Karaffe mit Kupfer-Dripper, NEU & OVP

    Toast Living, H.A.N.D Design Kaffee-Set, Karaffe mit Kupfer-Dripper, NEU & OVP: Angeboten wird das abgebildete Designer-Kaffeeset mit einer doppelwandigen Glaskaraffe (Fassungsvermögen 300 - 400 ml) und einem schönen...