KVA`ler sucht Siebträger

Diskutiere KVA`ler sucht Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, seit Jahren begleiten mich Kaffeevollautomaten diverser Hersteller durch unterschiedliche Küchen in ganz anderen Städten :-)...

  1. #1 tomjons, 27.10.2014
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffeefreunde,

    seit Jahren begleiten mich Kaffeevollautomaten diverser Hersteller durch unterschiedliche Küchen in ganz anderen Städten :) Nun endlich am Ziel meiner Reise und mit der Gewissheit - das sich eine herausnehmbare Brüheinheit nicht rückstandslos reinigen lässt ohne diese zu zerlegen - suche ich das passende Gegenstück.

    Wir trinken morgens 3-4 "Cafè Crema". Für mich jeweils mit einem Schuss Milch (läuft dann wohl auf einen
    Cappuccino hinaus). Am Abend 2 Stück.

    Wir trinken bis jetzt keine Espressi. Und eine schnelle Bereitschaft wäre von Vorteil.
    Gesamtkosten sollten inkl. Mühle bei max 1.700 Euro ligen.


    Bisher hatte ich folgende 3 Kandidaten auf unserer Liste:

    a) Quickmill Pegaso Evo (Einsteigerkombi, programmierbare Bezugstasten, Thermoblock)
    b) Musica Lux (Design, programmierbare Bezugstasten, mehr Power)
    c) Sab Nobel mein Favourit Design und Preis

    Wenn ich morgen bestellen müsste (online, oder kenn jemand in der Nähe von Passau einen Laden ??) welche würdet ihr nehmen und vor allem wo kann man online bestellen und evtl. noch eine Dreingabe aushandeln.
     
  2. #2 domimü, 27.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Eine Dreingabe ist umso eher drin, je höher der Preis für die identische Ware im Vergleich zu Mitbewerber. Du musst dich da halt entscheiden - günstiger Preis oder Dreingabe.
    Generell, wenn du überwiegend Cafe Crema und nicht Espresso trinkst, halte ich ein Siebträgergerät für die falsche Wahl.
    Mein Tipp wäre also, in einem Lade oder bei einem Bekannten vorbeizuschauen, wo erst mal ein Siebträger steht, und dort auszuprobieren, ob das als Ersatz für Cafe Crema für deinen Geschmack taugt. Ich kenne zwar in Passau keinen Laden, aber Cafes und Kaffeeetzler mit Siebträger sollte es dort schon geben.
     
  3. #3 Frostnase, 27.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Die Musica gibt es bei elektros.it sehr günstig, allerdings habe ich die letzte in der Professionell-Ausführung gekauft. Aber anfragen kostet ja nichts . . . .
    Dreingaben sind hier Bürste, Tamper, Dichtungen, Reinigungsmittel. Als Kaffeenetz User kannst Du evtl. nochmal 5% auf Eureka-Mühlen bekommen.
    Frachtkosten fallen keine an, aber Du must auf 2x bestellen (1xMaschine, 1xMühle) denn >30kg geht nicht per DHL-Versand (macht das Shop-Programm nicht mit)
     
  4. #4 tomjons, 28.10.2014
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Muss ich hier bedenken seitens der Gewährleistung haben ? Oder gilt in Italien auch 2 Jahre?

    Kann jemand noch kurz die Musica mit der SAB Nobel vergleichen ?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das ist so eine Aussage, die man hier immer wieder hört, aber warum?
    Zum einen machen es genug Cafes genau so. 2. Mühle mit Kaffee, schnellerer Durchlauf. Alles perfekt.
    Zum anderen machen es die Gastrovollautomaten auch nicht anders.
    Man kann ohne weiteres seinen Cafe Crema aus dem Siebträger beziehen, der Kessel sollte abet nicht zu klein sein.
     
    TI-Sepp, travisio und Kaffeeluder gefällt das.
  6. #6 Frostnase, 28.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Soweit ich weiß, sind die Garantie/Gewährleistungsrechte EU-Weit geregelt. Das einzig lästige dürfte (im Falle eines Fehlers) der teurere Transport nach Italien sein.
    Danach ist es ohnehin egal, dann brauche ich einen Händler/Reparateur in der Nähe.
    Da uns von vorneherein klar war, dass wir diese Kombi möchten, haben wir uns auch keine Gedanken über das Rückgaberecht (= teurerer Rückversand) gemacht.
     
  7. #7 tomjons, 28.10.2014
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Die Musica gefällt uns schon sehr gut. Der Preis von rund 1150 Euro für eine SAB Nobel ist natürlich viel angenehmer, da wir ja auch noch eine gute Mühle beschaffen müssen.

    Erleichtert mir als Anfänger die Musica gegenüber der Nobel "die Arbeit" und das Ergebnis um soviel im Vergleich zum Mehrpreis ?

    Oder ist der Preisunterschied dem techn. Aufbau geschuldet ?

    Welche würdet ihr uns empfehlen ?
     
  8. #8 Frostnase, 28.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Vom inneren Aufbau (Qualität, Leitungsführung etc) kann ich Dir zu beiden Modellen nicht viel sagen - der Boilerkessel ist in der SAB 0,5l größer aber ich glaube nicht, dass das im Heimbereich entscheidend ist, die Musica (Professionell) hat den guten Sirai Pressostaten!
    Das Handling wird sich nicht groß unterscheiden, beide haben eine Mengenautomatik. Die SAB hat die Dampflanze links und Wasser rechts, bei der Musica genau andersherum.

    Für uns ist auch das Design wichtig. In einigen Berichten und Videos wurde die Musica auch über den Klee gelobt - da stand dann die Entscheidung fest...
     
  9. #9 tomjons, 28.10.2014
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Wo kann ich die SAB Nobel günstig beziehen auch in Italien ?
     
  10. #10 Frostnase, 28.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Keine Ahnung! Aber in Holland und Belgien soll es auch günstige Händler geben . . . wobei ich den Preis von 1150,- bei rimpezza.de schon gut finde
     
  11. #11 tomjons, 28.10.2014
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Frage zur Nobel und den 4 "Programmiertasten" kann ich eine von denen mit 150ml oder mehr belegen für einen Verlängerten ? Oder sind die Fix programmiert ?

    Wir möchten ja evtl. Aus einem 2 er Sieb mit gröberen Mehl einen "Caffe Crema" beziehen.
     
  12. #12 Kaffeeluder, 28.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Also ich schließe mich da Hoba68 an, wir machen den Cafe Creme auf Emfpehlung hier im Board und eines Gastronomen mit Heißwasser aus dem Siebträger plus einen Espresso oben drauf. Schmeckt unseren Gästen und uns ganz gut bei identishem Mahlgrad beim Espresso. Allerdings finden wir das Aroma bei einem Espresso bzw. Cappuccino wesentlich intensiver, das ist beim Cafe Creme / Americano natürlich etwas verwässerter.
    Aber die Idee, mit einem gröberen Mahlgrad den Espresso durchzuschießen müssen wir unbedingt auch noch testen. Es führen viele Wege nach Rom oder zum Cafe Crema.

    Wenn dich die SAB Nobel so gefesselt hat, würde ich da mal wie schon vom Vorredner empfohlen bei rimprezza.de anrufen, er ist auch hier Forenmitglied und kann dir da mit Sicherheit mit Rat und Tat helfen. Der Händler ist in Lindau am Bodensee ansässig.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Café Crème ist nicht dasselbe wie Americano. Americano ist ein regulärer Espresso, der mit Wasser verdünnt wird. Café Crème oder Schümli beruht auf einer speziellen Röstung, und wird mit einer anderen Brührate als Espresso bezogen. Das führt zu völlig unterschiedlichem Geschmack.
     
  14. #14 Kaffeeluder, 28.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @NiTo : Danke für die Info. Dann werde ich bei meinem Röster das nächste Mal nach einer entsprechenden Röstung fragen und mich weiter in das Thema Schümli/Creme einarbeiten. Die vielen Begrifflichkeiten machen einen noch ganz konfus...
     
  15. #15 Frostnase, 28.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Das weckt doch Begehrlichkeiten nach einer Doppelmühle ;-)
     
    NiTo gefällt das.
  16. #16 tomjons, 28.10.2014
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Gibts evtl auch noch eine Antwort auf meine Frage ? :)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frag doch mal einen Händler, der sollte das doch wissen.
     
  18. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Können jeweils programmiert werden inclusive Heiß-Wasserbezug.
     
  19. #19 tomjons, 29.10.2014
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    So jetzt sind 200 € Preisunterschied zw. Nobel und Musica Lux.

    Die Lux hat dafür eine Rota-Pumpe und besseren Pressostat. Sind diese zwei Punkte entscheidend?
     
  20. #20 Frostnase, 29.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Halt! Die Lux hat auch "nur" eine Vibrationspumpe - egal welche Version (Tank oder Festwasser). Ist aber nicht sehr laut, unser VA von Jura und diverses Nespresso sind da wesentlich lauter!
     
Thema:

KVA`ler sucht Siebträger

Die Seite wird geladen...

KVA`ler sucht Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...