La Cimbali wirklich die Königsklasse?

Diskutiere La Cimbali wirklich die Königsklasse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, Eigentlich trinke ich selten einen Café, aber wenn es einer sein soll dann soll der richtig gut schmecken, Ich bin auf den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stella

    Stella Gast

    Hallo allerseits,
    Eigentlich trinke ich selten einen Café, aber wenn es einer sein soll dann soll der richtig gut schmecken, Ich bin auf den Hersteller La Cambali gestossen und um genauer zu sein auf M21 Junior. Nur macht mich die ganze elektronik da ein wenig stuzig im Vergleich zu einer espresso Maschine Izzo Alex Duetto oder ECM oder anderen Herstellern. Ist nun eine La Cambali wirklich die Königsklasse? Und kann man mit einer Espresso Maschine auch einen normalen Cafe zubereiten?

    Würde mich freuen über einige Antworten oder hinweise und Links wo ich mich einlesen kann
     
  2. #2 Coffemakestheworlgoround, 24.01.2015
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Alle infos gibs in Kaffe-netz.de ;o) einfach suchen und lesen
     
  3. Stella

    Stella Gast

    Habe ich schon und nur ein Thema gefunden welches nicht meine Frage beantwortet
     
  4. #4 Coffemakestheworlgoround, 24.01.2015
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Frage 1

    Ist La Cambali wirklich die Königsklasse? =nein
    frage 2
    kann man mit einer Espresso Maschine auch einen normalen Cafe zubereiten?= nein
    Sorry wegen die grosse schrift ;o) , komt von copy and paste

     
    Stella gefällt das.
  5. Stella

    Stella Gast

    das bedeutet die ECM Maschinen, und izzo Alex Duetto Maschinen sind reine Espresso Maschinen, richtig? und die La Cambali ist eine Espresso Maschine und Kaffe Maschine ?

    Kannst du zu Frage 1 bzw Antwort 1 Schreiben? Etwas umfangreicher
     
  6. #6 Coffemakestheworlgoround, 24.01.2015
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Könte ich , aber da müste ich dir sehr vieles erklären was du wissen müste , diesen wissen ist es das du selber durch etwas lesen hier anlehrnen must
    geh zur kaffe wiki , und lese da alles über espreso und den unterscied zum normalen kaffee
    kurz zu die genanten maschinen , die sind alle espressomaschinen
    aber die genante Cimbali , ist für den professionellen gebrauch gedacht
    WEN es einen mit rota pumpe ist , kan er etwas im still mit einen normalen kaffe machen (shumli /kaffee crema /coffe shoot), aber es wird nie wie bruh/filter kaffe sein
    + ohne ordenlichen mühle , kanst du die beste maschine kaufen , und es wird trotdem kein guter (was auch immer das du damit machts)
     
  7. Stella

    Stella Gast

    HiAlso mit der Mühle habe ich es auch schon gelesen und da ist es auch kein Problem was zu investieren. Nur bin ich mir da bei den Maschinen etwas wirre und will mich auch gut und gerne was einlesen wenn ich nur wüsste wo? Ich dachte eigentlich das es bei den ECM, La Cambali und wie sie alle heissen zwei "Funktionen" gibt. Espresso und Kaffe

    Ich meine jetzt den Kaffe welchen man so im Restaurant bestellen kann in den kleinen Tassen mit der beigelegten Milch. Die Kellnerinnen bereiten Ihn doch auch immer auf die ähnliche weise zu mit dem Mahlen und dem Befüllen von dem Kaffeträger
     
  8. #8 theltalpha, 24.01.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    49
    Was meinst du damit eigentlich? Du schreibst das irgendwie so, als wären Espresso und Kaffee zwei Dinge. Ist denn Espresso kein Kaffee? Espresso ist sogar der König der Kaffees. Das, was du meistens in der mitteleuropäischen Gastronomie bekommst, hat nichts mit Kaffee, und schon gar nichts mit Espresso zu tun, sondern ist das Ergebnis, wenn uneingeschultes Personal das vorhandene Material (Bohnen, Mühle, Maschine usw.) falsch benutzt.
     
    1968 gefällt das.
  9. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Stella,

    Es gibt Espressomaschinen und Kaffeemaschinen.
    Mit hoher Geschmackstoleranz kann aus beiden beides produziert werden.
    Je nach Produkt wird ein unterschiedlicher Mahlgrad benötigt.
    Was willst du?
    Was wird wie oft getrunken?
    Wie hoch ist dein Etat?
    Wieviel Platz ist vorhanden?
    Und wie hoch ist die Bereitschaft sich einzulesen.
    Was ist Espresso bzw. Kaffee?
    Wie wird was produziert?
    Bitte Kaffeewiki als Anfang benützen.
    Der Welpenschutz kann recht schnell aufgebraucht sein.
    Viel Vergnügen
    Christian
     
    Stella gefällt das.
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo,
    Ganz kurz aber hoffentlich hilfreich. Hier findest die versch. Kaffeearten und zubereitungen erklärt. http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso

    Wenn Du beim Googeln kaffeewiki hier Deine Frage eintippst wirst Du sehr vieles dort finden.
    Zur Königsklasse der Maschinen sei noch gesagt dass Du beim lesen hier feststellen wirst dass der wichtigste Parameter derjenige ist der vor der Maschine steht. Danach wäre meine Reihenfolge frischer Kaffee von einem der Röster hier im Board zb. Mirella. Dann eine sehr gute Mühle und dann erst die Maschine.

    Gruss
     
  11. #11 kamelie, 24.01.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    viele hier im KN sind wie ich über einige Umwege zu der für sie jeweils gültigen "Königsklasse" gekommen.

    Für mich ist es eine Hebelmaschine mit Wärmetauscher gworden. Mit Wärmetauscher deshalb, weil nie abgestandenes Wasser aus dem Kessel, sondern im frisch über den Wärmetauscher nachgefüllt.
    Und bei mir auch noch ausschlaggebend - MASCHINE MIT FESTWASSER:

    Bis dann
    Kamelie
     
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Dann würde ich mal nach "Cimbali" suchen, nicht nach "Cambali".
     
  13. #13 quick-lu, 24.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.125
    hallo stella,

    du schreibst, daß du sehr wenig kaffee trinkst, was heißt sehr wenig?

    es ist zwar schön, wenn du dich für so hochwertige maschinen interessierst, aber, wenn ich das richtig verstehe, hast du eigentlich noch keinerlei erfahrung mit der zubereitung sammeln können.
    zu dem invest der maschine kommen nochmal ab ca. 1000€ für eine vergkeichbare mühle dazu, sonst kannst du dir auch eine slayer etc. kaufen und es wird kein highend kaffee in die tasse tröpfeln, des weiteren mußt du dir gedanken über die kaffeebohne machen, die sollte auch dementsprechend hochwertig sein (mühle und bohne sind nach meinung vieler deutlich entscheidender für das ergebnis in der tasse, als die maschine selbst)
    hast du schon einmal einen st benutzt?

    filterkaffee, wie du ihn dir vorstellst, kann man definitiv nicht mit solch einem st zubereiten, dafür gibt es viel bessere vorrichtungen, es ist aber möglich caffe creme und americano mit solchen maschinen herzustellen.

    irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das dein beitrag nicht ganz ernst gemeint ist, wenn man googelt, kommen ziemlich weit vorne in der trefferliste hinweise zum kaffeenetz. warst du schon in fachgeschäften und hast dich über das thema st informiert? ein barista einsteigerkurs ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
    solche maschinen schauen sehr schön aus, aber sind, vor allem am anfang auch nicht einfach zu bedienen, z.t. muß man leidensfähig sein, bis es dann zum ersten guen espresso kommt, das dauert manchmal etwas länger und man investiert das eine oder andere päckchen bohnen.
     
  14. #14 espressionistin, 24.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.909
    Ich habe die Überschrift korrigiert :).

    Zur Maschine selber, die (aktuelle) Cimbali Junior unterscheidet sich von z.B. Der Izzo durch eine Dosierautomatik, das meinst du vermutlich mit Elektronik.

    Durch diese Tasten kannst du eine festgelegte Menge Wasser durch den Siebträger lassen und die Maschine stoppt automatisch.
    Bei der Festwasservariante kannst du sogar mehrere Mengen programmieren.
    Ansonsten können alle Siebträger in dieser Kategorie gleich gut langen Kaffee machen.
    Bei z.B. Der Izzo Alex musst du halt durch manuelles Beenden des Bezugs die Wassermenge selber festlegen.

     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Dann ist eh alles perfekt :D
     
  16. #16 nobbi-4711, 24.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Das gilt nur für die Festwasservariante, die M21S hat keine Dosierautomatik.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Stella

    Stella Gast

    Irgend wie finde ich manche Antworten Lächerlich, denn es wird bewusst um das Thema gesprochen anstatt genau drauf einzugehen! An so einem Forum habe ich einfach kein Interesse und klinke mich raus!!

    Ist mir einfach zu blöd!! Als ob Ihr nicht wüsstet auf was ich hinaus will!! Wird sich hier extrem Blöd gestellt und um das Thema gesprochen!! Dann gehe ich halt um die Ecke in denn Laden und fertig.


    Bitte löscht mein Account
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    Deinem Wunsch wird sehr gerne entsprochen. Wie man in den Wald hineinruft ...
    Alles Gute und hoffentlich viel Erfolg im Laden.
    lg blu
     
  19. #19 espressionistin, 24.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.909
    Ah, danke, dann hab ich das irgendwie falsch in Erinnerung.
    Aber umso weniger weiß ich leider, worauf @Stella hinauswill, wenn nicht auf Dosierautomatik. Nun denn, blu hat ja alles gesagt..
     
Thema:

La Cimbali wirklich die Königsklasse?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali wirklich die Königsklasse? - Ähnliche Themen

  1. Pumpenfrust (is es wirklich die pumpe?) - Fluidoech mono 24v in cimbali m30 (wmf)

    Pumpenfrust (is es wirklich die pumpe?) - Fluidoech mono 24v in cimbali m30 (wmf): [color=#000080:post_uid0]Moin, kaum läßt man seine Maschine mal nen Monat alleine, fängt sie an Macken zu entwickeln.... Es hat mich (bzw....
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.