La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Diskutiere La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke @Lenin sieht doch so jetzt perfekt aus deine Kaffeeecke. Würde auch den Rollladen Fernsteuern....

  1. #201 gunnar0815, 16.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    @Lenin sieht doch so jetzt perfekt aus deine Kaffeeecke. Würde auch den Rollladen Fernsteuern.

    Grundeinstellung für Espressofein bei allen Mühlen: Mühle leer so fein stellen das die obere Mahlscheibe sich mitdreht beim Verstellen bzw. bis sie sich nicht mehr von Hand drehen lässt.
    (Mahlscheiben sind jetzt ganz zusammen) dann wieder ca. 20-30 ° gröber stellen.
    Beim Feintrieb muss du da schon einige Umdrehungen machen.

    Gunnar
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    So jetzt ist die Mühle eingestellt, ein Traum. Die Einstellung des Mahlwerkes ist kurz vor der 6 und ich brauche jetzt für das LM Sieb mit 7g 2,23s und und für 16g Doppelbezug 4,81s. Das kann sich sehen lassen gegenüber der F4E mit 7s und 16s!
     
  3. #203 Dieselweezel, 16.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Kann man die Mühle jetzt richtig in Sekunden einstellen oder ist das eine andere Einheit (wie bei meiner)? Hast Du mitgestoppt? Das würde ich als echten Vorteil empfinden.
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich kann die Mahldauer auf 1/100s genau einstellen. Siehe Beitrag 195, da hatte ich 2,50s eingestellt.
     
  5. c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Auch die "alte" Version der Magnum on Demand lässt sich sekundengenau einstellen: Das eine Menü ist für die zehntel Sekunden und das zweite Menü enthält die zusätzlichen hunderstel Sekunden. Ich finde es gut umgesetzt und leicht einzustellen!
     
  6. #206 Markenmehrwert, 16.01.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Was sollen da die Mazzer Mini E nutzer sagen, die jeweils deutlich länger brauchen:-D. Gibt es einen Geschmacksunterschied? Hattet du mal eine konisch mahlende Mühle zum Vergleich?

    Gruß
    M.
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Wieso, die Mazzer Mini E brauchen doch auch "nur" so lange wie die F4E. Eine konische Mühle hatte ich noch nicht.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi,
    die Mahlkönig K30 ist etwa schnell wie die Magnum und das bei relativ kleinen Scheiben. Dafür wird das Mahlgut ganz schön warm, das passiert bei den großen konischen Mühlen nicht so (bevor nachfragen kommen: nicht gemessen, sondern gefühlt).
    lg blu
     
  9. #209 Dieselweezel, 16.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Stimmt schon, aber kompliziert finde ich es schon. Für die Zehntelsekundenverstellung muss jemals die Mühle ausgeschaltet werden...
     
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ja, aber wenn ich in den verschiedenen Beiträgen lese, ist das doch für den Hausgebrauch nicht so das Richtige: Großer Totraum und vor allem schwankenden Gewicht in Anhängigkeit von der Füllhöhe des Hoppers. Sicherlich, man kann es dann so zurechtbasteln wie Gunnar. Einfach ist aber anders. Und bei max 4-6 Tassen am Stück wird das Mahlgut auch nicht recht warm.

    Wie auch Gunter meint, das Mahlgut wird ja im ST sowieso erwärmt und heißer als diese Temperatur wird es durch da Malen ja nicht.
     
  11. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ja in irgendeinen Fred habe ich hier gelesen, falls Deiner Frau die Cimbali Junior zu groß ist, stell einfach eine Magnum daneben. Wie wahr.:lol:
     
  12. c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Also ich habe zwischenzeitlich zwei konische Magnum on Demand besessen und bin nun auf eine mit den 64 mm Scheiben (ebenfalls on Demand) umgestiegen.
    Ich würde geschmacklich sagen, dass die konische Mühle leichter ein konstantes gutes Ergebnis ergibt. Bei der Scheibenversion allerdings, bekomme ich einen Espresso mit Ecken und Kanten, der mir persönlich besser schmeckt. Hier ist jedoch die Toleranz bei der Einstellung in meinen Augen enger.
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hier nochmal das "Wachstum meiner Mühlen, was in der kleinen Ecke sehr drastisch aussieht, wie ich finde:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #214 Dieselweezel, 17.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich finde das gar nicht drastisch. Meine Magnum steht sogar noch auf einer großen CA-Sudschublade.
    Das Größenverhältnis paßt dann gerade neben meine LSM 95 Prac. Neben eine große Maschine paßt doch nur eine große Mühle.

    Was hättest Du wohl mit der Super Mini gemacht, auf die Du geboten hast? Die ist ja auch nochmal höher...
     
  15. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Interessant finde ich die Junior 21 mit PID. Hatte ich auch noch nicht gesehen......

    Die Maschine war mein Favorit, bevor ich bei der SAB Nobel hängen geblieben bin.

    Tolle Mühle + tolle Maschina.....
    Grüße Marcus
     
  16. #216 Markenmehrwert, 17.01.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Die Magnum passt hervorragend neben die Junior.

    Für den Rolladen gibts auch eine Lösung: Ich habe hier noch einen Elektroantrieb von Schellenberg liegen, nie genutzt. Bin umgezogen bevor ich ihn montiert habe. Hatte mehrere davon und war zufrieden.
    Kann ich günstig abtreten. Was die Nachfolgemodelle kosten kannst du nachsehen. Bei Interesse PN.

    Gruß
    M.
     
  17. #217 gunnar0815, 17.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Gibt doch jetzt extra schon einen Mühle wo das Mahlwerk vorgewärmt wird. Problem an der Erwärmung ist im Cafe das sich damit an scheint der Mahlgrad ändert.
    Da werden wir zu Hause aber nie hin kommen.

    Gunnar
     
  18. #218 Dieselweezel, 17.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Nur noch mal der Vollständigkeithalber, weil es auch zur Mythenbildung im KN beiträgt: nicht alle schnelldrehende 64mm-Mühlen werden automatisch heiß, auch nicht im Dauerbetrieb. Dieses Argument pro konische Mühlen (oder große Mahlscheiben) ist aus meiner Sicht widerlegt.
    Die Mahlkönig K30 scheint das Hitzeproblem (nach Aussagen hier) zwar nicht im Griff zu haben, die Magnum hat jedoch definitiv kein Problem mit stark erwärmtem Mahlgut.
     
  19. #219 gunnar0815, 17.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Die größte Mythos in dem Zusammenhang ist wohl das warmes Kaffeemehl schlecht ist.
    Das Problem liegt wo anders beim Zerschneiden/Zerschlagen Verhältnis denke ich.

    Gunnar
     
  20. #220 Dieselweezel, 17.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hey Gunnar,
    danke für den Beitrag, denn das ist schon der nächste Mythos, den Du da ansprichst.
     
Thema:

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  2. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  3. La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000

    La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000: Hallo Leute, hat zufällig jemand ein techniker handbuch für diese mühlen? Ich hab bei meiner Faema md 3000 den Boden abgeschraubt, da war bestimmt...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...