La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Diskutiere La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke Heute habe ich mit den halben Vormittag mit der Mahlmenge gerungen. Bisher kannte ich nur T1...

  1. #21 Dieselweezel, 05.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Heute habe ich mit den halben Vormittag mit der Mahlmenge gerungen. Bisher kannte ich nur T1 und T1 , heute habe ich dazugelernt, dass es T3 und T4 (analog zu Casadio und wohl auch Quamar) gibt, um die Mahlzeit (schönes Wort: "Mahlzeit" :cool: ) gröber einzustellen.

    Ich hatte mich schon gewundert, dass die Veränderungen der Einstellungen sowenig Unterschiede in der gemahlenen Menge ergeben. Der Vorbesitzer hatte die Menge bereits so eingestellt, dass ich meine Menge zuerst noch mit leichten Veränderungen von T1 und T2 erreichen konnte.

    Jetzt habe ich zumindest die Casadio-Threads durch. Das Einstellen der gemahlenen Menge hätte man wirklich auch ein bisschen einfacher lösen können, wobei es auch keinen dramatischen Aufwand darstellt.
     
  2. #22 hst, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    hst

    hst Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo Dieselweezel in einem Beitrag von Cologne61 vom 2.11.2007 ist die Programmierung beschrieben. Diese kann man so für die Cimbali übernehmen. Für die Feineinstellung 100 er und 200 er mittels Tasten "+" und "-" braucht man die Mühle aber nicht erst abschalten dies kann bei eingeschalteter Mühle geschehen.

    P.S. Ich weiß noch nicht wie man hier ältere Beiträge verlinkt.

    Gruß
    Heinz
     
  3. #23 Dieselweezel, 06.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Danke!
    Meine Mühle hat allerdings die Funktion zum manuellen Nachmahlen nicht, sie wäre bei der Geschwindigkeit aber auch komplett sinnlos.

    Kleine vereinfachte Zusammenfassung:
    Die Feinverstellung T1 und T2 (fürs Einer- und Zweiersieb) funktioniert ja selbsterklärend über die "+" und "-"Tasten, für die Grobverstellung T3 und T4 (ebenfalls Einer- und Zweiersieb) jeweils "2" und "+" bzw. "1" und "-" über Kreuz beim Anschalten der Mühle drücken.
     
  4. hst

    hst Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Das mit der Nachmahlfunktion müßte aber normal vorhanden sein. Ist ein bißchen tricki. Wenn du die Tasten nicht genau zeitgleich drückst läuft entweder die Einer- oder die Doppelportion. Sinn macht die Nachmahlfunktion schon, mußt nur schnell genug die Tasten wieder loslassen.

    Ist aber bei mir auch nur nötig wenn der Bohnenvorrat im Behälter nicht hoch genug steht bzw. fast leer ist. Ansonsten ist die Mahlmengenkonstanz sehr zuverlässig.
     
  5. #25 Dieselweezel, 06.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi Hst,
    warum sollte die eine Einer- oder Doppelportion laufen, wenn man die "+" oder "-" -Tasten nicht zeitgleich trifft? Oder meinst Du dass man die Tasten für die Einer- und Zweierportion zusammen drücken muss?

    Wenn die Magnum (ich liede den Namen :-D ) etwas mehr als 2 Sekunden für 8 Gramm braucht, dann wird sie wohl beim Nachmahlen kaum unter 2-3 Gramm auswerfen. Für mich macht das nicht allzuviel Sinn, denn dann habe ich ziemlich wahrscheinlich schon deutlich zuviel im Sieb.

    Momentan sind keine Bohnen bei mir mehr im Bohnenbehälter, nur noch im Mahlschacht, beim letzten Bezug kam dennoch exakt die vorher eingestellte Mehlmenge. Ich muss mich demnächst noch mal durch Gunnars Hopperthread arbeiten, wobei ich bisher trotz schwankender Bohnenmenge überhaupt keine Schwankungen feststellen konnte. Probleme wie bei dem Nino-Hopper wird es mit der Magnum aber wohl nicht geben.
     
  6. #26 hst, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    hst

    hst Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo Dieselweezel,
    entschuldige, ist oben im Zitat von Cologne61 falsch beschrieben. Die Tasten für Einer- und Doppelportion müssen zusammen gedrückt werden. Wie gesagt fix muß man schon sein sonst ist wirklich zuviel Kaffemehl raus.

    Ja, Deine Aussage stimmt. Nachmahlen brauche ich auch nur wenn ich vergessen habe die Bohnen nachzufüllen und die Mühle leer läuft.
     
  7. #27 Dieselweezel, 06.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ok, danke! Habe es gerade ausprobiert, funktioniert bei meiner Magnum auch und sogar trotz der Geschwindigkeit erstaunlich gut. Sicher nicht schlecht, die Funktion zu haben. :-D

    Die gemahlene Menge war bei mir gerade wirklich bis auf den letzten Shot konstant. Erst als schlicht und ergreifend keine Bohnen mehr in der Mühle waren, kam nicht mehr die gewünschte Menge. Das hat La Cimbali (oder doch Casadio) super gelöst.

    Wenn man beim Einschalten übrigens die beiden Bezugtasten hält, kommt man nochmal in ein anderes Menü. Anschließend konnte ich die Mahlzeiten nicht mehr ändern. Weiß Du darüber noch etwas genaueres? Dann sollten wir dem Bedienpanel alle Geheimnisse entrissen haben.

    Hast Du die Mühle mal geöffnet? Das Innere würde mich ja schon sehr interessieren.

    Ich gehe gleich noch in ein Café, in dem auch eine Magnum od steht. Aus der Ferne erinnert sie mich schon sehr an R2D2.... (man wird halt doch zum Freak...)
     
  8. hst

    hst Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo Dieselweezel,
    diese Funktion kenne ich auch noch nicht. Aber wenn danach die Mahldauer nicht mehr eingestellt werden kann verkneife ich mir den Versuch. Vielleicht ist es eine Servicefunktion für die Wartung.

    Wenn ich Morgen dazu komme rufe ich mal bei Hardy an. Der kann mir bestimmt etwas dazu sagen.

    Vielleich kennt auch ein Casadio Benutzer hier im Forum diese Funktion und kann uns aufklären.
     
  9. hst

    hst Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    ergojuer

    [​IMG] Erfahrener Benutzer


    Registriert seit21.01.2004OrtLandkreis FürthBeiträge2.653
    [​IMG] AW: Fragen zur Casadio
    So Erwin wie das schreibt funktioniert das schon. Aberr es geht doch ein wenig einfacher.
    Hier einige Ergänzungen/ Korrekturen:

    zu 1. und 2.
    Der Einstieg in das 300er bzw 400er Menü funktioniert auch, wenn man die entsprechenden Tasten gleichzeitig drückt nachdem man die Mühle rechts unten eingeschaltet hat und solange das Display noch blinkt. Es blinkt so etwa drei Sekunden lang nach dem Einschalten...
    Man muss also nicht gleichzeitig einschalten und zusätzlich zwei weitere Tasten drücken. :wink:

    zu 3. und 4.
    Die Feinverstellung mittels + für die Einerportion bzw. - für die Zweierportion kann auch betätigt werden, wenn die Mühle schon lange eingeschaltet ist, also auch Stunden später. Einfach auf + oder - drücken, während die Maschine eingeschaltet aber untätig ist.
    t1 = Einerportion
    t2 = Zweierportion

    Hier im Board hat sich die Bezeichnung "300er-Menü" oder "400er-Menü" eingebürgert. Tatsächlich zeigt die Mühle in diesem Menü ein t3 bzw t4 an. Dahinter steht dann jeweils ein zweistelliger Wert für die 10tel Sekunden Mahldauer, welche man in diesem Menü verstellt. Zu diesen 10tel Sekunden addiert man mit der Feineinstellung die 100tel Sekunden über t1 bzw. t2.

    Als Eselsbrücke:
    t1 und t3 gehören als ungerade Zahlen zusammen und bilden gemeinsam die Menge für die 1erPortion (=ebenfalls ungerade Zahl)

    t2 und t4 gehören als gerade Zahlen zusammen und bilden gemeinsam die Menge für die 2erPortion (=ebenfalls gerade Zahl)

    noch was:
    Solltest du irgendwann gar nichts mehr verstellen können, hast du wahrscheinlich versehentlich alle Verstellmöglichkeiten arretiert. Das lässt sich problemlos aufheben. Hierzu steht in diesem Thread mehr:
    http://www.kaffee-netz.de/muehlen/14...stantaneo.html

    Hallo Dieselweezel,

    habe in dem o.g. Tread einen Beitrag von Ergojuer mit einem Link gefunden. Hoffentlich funktioniert er.
    Du hast wahrscheinlich eine Sperre für die Timerfunktion aktiviert. Der Beitrag in dem Link ist wohl in englisch. Vielleicht blickst du da durch.​
     
  10. #30 Dieselweezel, 06.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi,
    danke fürs recherchieren.
    Ich hatte diese Beiträge in meiner Suche nicht gefunden. Es handelt sich also um eine Blockierfunktion für den Barbetrieb, das macht ja auch absolut Sinn.
     
  11. hst

    hst Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo Dieselweezel,

    hast du die Blockierfunktion wieder aufheben können? Wenn ja wie? Würde mich interressieren.

    Ich habe mal bei Hardy angerufen. Die meinten man sollte nochmal beide Bezugstasten drücken und Mühle einschalten.

    Hat das so funktioniert?
     
  12. #32 Dieselweezel, 13.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi,
    danke für Deine Mühen. Ich habe die Mühle angeschaltet und beide Bezugstasten gedrückt, dann konnte ich die Sperre mit einer On/Off-Funktion ganz einfach wieder aufheben.

    Ich habe die letzten Tag mehrere Kaffeesorten durchprobiert und bin begeistert von der einfachen und überaus feinen/exakten Einstellbarkeit der Mühle sowohl was Mahlgrad als auch Mahldauer angeht.
     
  13. #33 ergojuer, 15.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Wenn ich das richtig sehe ist die Cimbali Magnum doch identisch mit der Casadio Enea, oder?

    am Tablet getipselt
     
  14. #34 Dieselweezel, 15.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi ergojuer,
    identisch sind Cimbali Magnum und Casadio Enea sicher nicht, wie man an den Bildern deutlich sieht. Ich kann auch nichts dazu sagen, ob sie evtl. teilweise technische Gleichteile benutzen.
    Die Anordung der Mahlgradverstellung erscheint auf den ersten Blick ähnlich und der Timer wird wohl auch ähnlich funktionieren. Andere Dinge (z.B. Maße) weichen deutlich von der Magnum ab. Ich habe allerdings keine Informationen dazu, in wie weit Mahlscheiben oder Motor dieselben sein könnten.

    Die Magnum ist jedoch mit der Faema MD3000 identisch.
     
  15. #35 ergojuer, 15.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ja da hast du völlig Recht. Man muss nur Bilder der beidenMühlen vergleichen. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich nur kurz zuvor bei Casadio reingeschaut, etwas später die Cimbali in diesem Thread gesehen und in der Erinnerung sahen sie dann quasi gleich aus.
     
  16. #36 espressionistin, 16.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ging mir genauso. Wobei ich mit die Casadio näher angekuckt hatte und hier mal nur kurz quergelesen hab :-D.
     
  17. #37 Dieselweezel, 16.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Auf den Bildern scheint sie ja auch ein bisschen der Magnum ähnlich zu sein, obwohl sie deutlich kleiner ist. Die Stundenleistung der Enea o D werden mit 6,5 Kilo angegeben, die La Cimbali behauptet 13 Kilo Kaffeebohnen in der Stunde zu häckseln.
     
  18. #38 Dieselweezel, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Heute habe ich mal die Magnum auseinander genommen und gereinigt. Nach einem Jahr im Gastrobetrieb beim Vorbesitzer war das sicher notwendig und nicht zuletzt stand auch immer noch die Frage nach dem Inneren für mich im (Tot-)Raum.

    Etwas Furcht hatte ich davor nun eine halbe Stunde an der Mahlgradverstellung schrauben zu dürfen, wie das bei anderen stufenlosen Mühlen normalerweise gemacht werden muss. Eine wunderbare Entdeckung: an der Magnum läßt sich der ganze Aufwand mit drei Schrauben umgehen! Super, da werde ich die Mühle künftig sicher öfter reinigen. Das Kunststoffzahnrad läßt sich einfach abnehmen und man kann die Mühle dann mit der Hand aufschrauben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier nochmal ein Bild von oben. Für ein Scheibenmahlwerk sieht das sehr normal aus, läßt sich wohl auch konstruktiv nicht groß anders machen. Ich habe die Maschine ausdrücklich vorher nicht leergemahlen, sonst läge sicher deutlich weniger Kaffeemehl um die Mahlscheiben.

    [​IMG]


    Desweiteren ist die Magnum auch von innen so massiv, als wäre sie aus einem Stück aus einer CNC-Fräse gefallen.

    [​IMG]

    Dann habe ich die Frontblende abgenommen um mir die Rutsche anzusehen. Fast erleichtert habe ich festgestellt, dass sich vor der Rutsche nur ein schmales, horizontales Stück befindet. Hier sieht man den Metallflapper vor der Rutsche. Beim Totraum bzw. der verwendeten Technik scheint sie also auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.

    Das Kaffeefett eines Jahres hat seine Arbeit getan und die Rutsche etwas verschandelt.

    [​IMG]

    Hier sieht man das kurze Stück vor der Rutsche, es gibt glaube ich, nur sehr wenige Mühlen, bei denen er kleiner/kürzer ist.

    [​IMG]

    Am Mahlscheibenträger fiel mir positiv auf, dass er mittels einer Dichtung nach unten abdichtet. Damit vermeidet la Cimbali, dass Kaffeeschmodder ins Gewinde kommt und dieses verdreckt, was für eine stufenlose Mühle ja noch wichtiger ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sah der Innenraum nach einer kurzem Reinigung aus:

    [​IMG]

    Nach der Reinigung bin ich fast etwas erleichtert über das Innenleben der Mühle, vorher hatte ich ja leider nirgends Bilder aus dem Inneren gefunden. Es hat sich gezeigt, dass der Totraum nicht größer ist als bei viel kleineren Direktmahlern für den Heimbereich (Macap M4D, Quamar 80E usw.), sondern wahrscheinlich eher noch kleiner. Für die Mühlenklasse in der die Magnum antritt kann man ihr beim Totraum auf keinen Fall etwas vorwerfen.

    Von der Verarbeitung bin ich absolut begeistert, so ein massives Innenleben hätte ich nicht erwartet. Ich habe schon einige Gastromühlen zerlegt, aber die Magnum ist von den Mühlen, die ich bisher in den Händen hatte, eine Liga für sich.

    Das einzige was mich wundert, ist warum diese zwei Schuckstücke zu dem Preis noch zu haben sind. Wenn es zwei Mahlkönige wären, wären sie sicher längst weg.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/61312-v-cimbali-magnum-demand-neu-aber-g-nstig.html
     
    KY4000 gefällt das.
  19. #39 Dieselweezel, 22.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi Leute,
    mittlerweile ächzen meine Küchenschränke seit sieben Monaten unter der Magnum und dank eines sehr, sehr netten Boardies hatte ich die Gelegenheit eine zweite Magnum od (mit konischen Mahlscheiben) neben die erste zu stellen und so die beiden über einen längeren Zeitraum direkt gegeneinander zu testen. Meine Erfahrungen will ich hier noch schildern:

    Inzwischen ist die erste "überbo(a)rdende" Begeisterung über die Magnum vorbei, aber insgesamt bin ich mit der Mühle nach wie vor so richtig zufrieden. Bedürfnisse nach einer anderen Mühle habe ich jedenfalls nicht mehr.

    Nach wie vor finde ich den von der Casadio übernommenen Timer aber recht unübersichtlich. Man lernt zwar damit umzugehen, er ist aber einfach etwas umständlich zu bedienen. Die Macap, die ich davor hatte, war in diesem Punkt traumhaft einfach zu bedienen. (Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der Macap sonst nicht klargekommen bin)
    Mein zweiter, kleiner Kritikpunkt ist der nicht ideal designte Hopper. Wenn man nur noch wenige Bohnen im Hopper hat, bleiben gerne ein paar Bohnen (vlt. 10 Stück) am Boden liegen, die man umständlich mit der Hand in das Mahlwerk schieben muss.
    Soweit zu den Kritikpunkten, die sich wohl vor allem daraus ergeben, dass die Mühle auf großen Umsatz und weniger auf Heimanwender mit ständig wechselnden Kaffeesorten ausgelegt ist.

    An der Mühle mit den flachen Mahlscheiben finde ich gut, dass Mahlgrad und ausgeworfene Kaffeemehlmenge bis zur letzten gemahlenen Bohne konstant sind. Der Mahlgrad ist sehr gut stufenlos einstellbar und die Lautstärke für eine Gastromühle absolut akzeptabel. Die Magnum dürfte zu den schnellsten Mühlen am Markt gehören, gleichzeitig ist das Mahlgut so fluffig, wie ich mir das nur wünschen kann. Ich habe nach dem Mahlvorgang einen hohen, fluffigen Berg Kaffeemehl im Siebträger, was ich so vorher nicht kannte. Wenn ich vor der Magnum nicht glaubte, dass Klumpen geschmackliche Nachteile mit sich bringen, so bin ich inzwischen davon überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass mit dem fluffigen Mahlgut alles an Geschmack aus der Bohne geholt wird. :-D

    Die konische Magnum ist ein ganz eigenes Kapitel und für mich nur schwer mit den 64er Mahlscheiben vergleichbar. Eigentlich finde ich die Idee einer hochwertig verarbeiteten Magnum mit dem hochgelobten Casadiomahlwerk richtig gut, denn die Casadio gefällt mir nicht mit ihrem Plastikkleid. :-?
    Insgesamt habe ich jedoch meine Probleme mit der konischen, denn sie neigt zum klumpen und mir fehlt die Konstanz bei Mahlgrad und Mahlmenge, wenn nur noch wenige Bohnen im Hopper sind. Dies hat bei mir zur Folge, dass vor dem Wechsel der Bohnensorte eine gewisse Menge Kaffee unbrauchbar wird, das mag ich nicht. Außerdem kam es mir vor, als mahle sie langsamer als die 64er Version.

    Geschmacklich überzeugt mich die konische leider nicht 100 prozentig. Bei Versuchen mit der gleichen Durchlaufzeit und Kaffeemenge waren die Unterschiede zwischen beiden Mühlen deutlich zu schmecken. Die konische betont die Säure spürbar, wobei ich das Gefühl habe, dass viele kleinere Geschmacksnuancen untergehen. Der Kaffee, der mit den flachen Mahlscheiben produziert wurde, schmeckt mir besser, ich empfinde ihn ausgewogener und differenzierter. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich auch vom Verlangen nach einer großen Konischen geheilt.

    Mein persönliches und subjektives Fazit ist, dass die konische Magnum sicher eine gute Mühle ist, sie ist für meine Nutzungsweise daheim aber nicht optimal geeignet. (vermutlich jammern auf hohem Niveau). Die Magnum mit den flachen 64er Mahlscheiben gebe ich aber auf keinen Fall mehr her, sie ist für mich in der Summe der Eigenschaften und geschmacklich ziemlich nahe am Optimum. Außerdem habe ich für mich herausgefunden, dass ich den Hype um konische Mahlwerke nicht ganz nachvollziehen kann.
     
    schraubohne gefällt das.
  20. #40 Terranova, 22.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Super Bilder und tolle Beschreibung.
    Der Vorteil, dass sich die 64er Scheibenversion zum single dosing "eignet", ist natürlich ein super feature.
    Auch Mazzer verbaut ja nicht ohne Grund in der Titan Klasse, sowohl Scheiben (83er Royal / Stark / Major) als auch Konisch (71, 83er Robur / Kony).
    Festlegen, dass Konisch vs Scheiben besser ist, konnte ich mich bislang ebensowenig wie umgekehrt.
    Eine pauschale Aussage, dass Scheibenmühlen generell klumpen, hast Du hier auch widerlegt (war mich nicht neu).
    Deine Küchenarbeitsplatte scheint doch ganz stabil zu sein.

    cheers

    Frank
     
Thema:

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  2. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  3. La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000

    La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000: Hallo Leute, hat zufällig jemand ein techniker handbuch für diese mühlen? Ich hab bei meiner Faema md 3000 den Boden abgeschraubt, da war bestimmt...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...