La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Diskutiere La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke Hi Dieselzw.....äh..wiesel....:lol: Sehr interessant dieser Vergleich beider Magnumse... Ich...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi Dieselzw.....äh..wiesel....:lol:
    Sehr interessant dieser Vergleich beider Magnumse...
    Ich möchte mich von meiner (konischen) auch nicht mehr trennen.
    Leider hast du recht, und die netten Leute von cimbali habe es nicht hinbekommen die Mühle so zu konstruieren, dass die Mühle nicht klumpt... sehr schade. Mit ein wenig arbeit konnte ich da aber Abhilfe schaffen.
    Im Vergleich zu meiner Quamar, muss ich dir wieder recht geben. Sie betont merklich die Säuren, aber ich komme damit sehr gut zurecht. Ich finde den Espresso nicht unbedingt besser oder schlechter, einfach anders.....naja, ein bischen besser vieleicht. Aber das ist wohl subjektiv.
    Wie Frank schon sagt, man kann nicht pauschal sagen, dass Scheibenmahlwerke klumpen, wobei ich das so auch noch nie gehört habe. Die Quamar für ihren Teil spuckt das mehl auch auch wunderbar fluffig aus.

    Nach deinem Vergleich bekomme ich auch fast lust mal die beiden Magnum auszuprobieren, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit.
    Bis denne
    LG Ali
     
  2. #42 gunnar0815, 03.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Das Klumpen der Mühlen hängt doch überhaupt nicht mit dem verwendeten Mahlwerk zusammen sondern wie stark das Kaffeemehl danach gestaut wird um die elektrostatische Aufladung und die Schwungenergie abzubauen.
    Staut man zu stark gibt es klumpen staut man zu wenig wird die Energie nicht genug abgebaut.
    Und Klumpen sind geschmacklich wirklich von Nachteil. Können aber auch nachträglich durch rühren verhindert werden. Nur wer will schon rühren wenn es mit einer guten Mühle auch ohne geht.
    Also bei klumpenden Mühlen einfach die Rückstaueinrichtung optimieren.

    Gunnar
     
  3. #43 Dieselweezel, 03.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Bei Gelegenheit möchte ich meiner konischen Magnum (steht gerade im Keller) nochmal eine Chance geben, es kann doch nicht sein, dass alle das Casadio-Mahlwerk lieben und ich das noch nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch den Ali-Mod durchführen. Aber es ist gut zu wissen, dass man das Klumpen bei jeder Mühle mit wenig Aufwand beheben kann. Hätte ich das früher gewußt, wäre ich vielleicht auf der Macap M4D hängengeblieben. (Wäre auch nicht gut gewesen, wenn ich mir die Magnum so ansehe :-D )
     
  4. #44 Holger Schmitz, 04.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Die Mühle wirkt ja auf dem ersten Foto nicht wirklich groß... aber die hat es in sich :
    [​IMG]
    Bis zur Übergabe an Gunnar am Montag steht sie bei mir in der Küche.
    Komischerweise hätte Frau nichts dagegen wenn ich das DIng in der Küche stehen lassen würde. Ich hätte da anderes erwartet...

    Grüße
    Holger
     
  5. #45 gunnar0815, 04.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    @Holger komm nicht auf komische Gedanke :lol:
    Finde auch sieht eigentlich ganz passend neben deiner Maschine aus.
    Na vielleicht doch mal eine größere Mühle die langsamer dreht.

    Gunnar
     
  6. Elio2

    Elio2 Gast

    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Super :) Freu mich, dass sie bei Euch in guten Händen ist! Die sah sogar neben meiner früheren M31 groß aus.
    Elio
     
  7. #47 Dieselweezel, 04.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Wenn Du Platz brauchst kannst Du ja den Mahlkönig in dem Bohnenhopper der Magnum unterbringen... ;-)
     
  8. #48 Holger Schmitz, 04.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Nene, die kleine Vario bleibt, wenn ich was "großes" wollte würde ich die SJ aus dem Keller holen.
    Die Abholung hat toll geklappt, war froh dass es so spontan ging.
    Grüße
    Holger
     
  9. #49 gunnar0815, 04.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich gehe davon aus das sie bei mir er klein aus sieht.
    [​IMG]

    Gunnar
     
  10. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Da wäre ich mir nicht so sicher...:lol:
    Ich bin ja mal gespannt, wie sie neben den beiden Monstern aussieht, aber eigentlich dürfte sie Grössentechnisch gut dazu passen.
    Gruss Ali
     
  11. #51 gunnar0815, 05.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Na ist doch grade mal so groß wie die abgesägte Stark aber vom Körper viel zierlicher. Also hab ich jetzt auch mal eine kleine Mühle :lol:

    Gunnar
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Fotos!!!
    Ich dacht mir, dass sie so gros ist wie die Stark, aber dass die Stark fetter ist war mir nicht bewusst. :)
    Gruss Ali
     
  13. #53 gunnar0815, 06.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Suche grade Mahlscheiben für die Magnum 75 mm nicht on Demend
    Das dürfen die Titan sein oder?
    Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen MAHLSCHEIBE PAAR RECHTS ø 75mm CIMBALI MAGNUM FAEMA MD3000 EUREKA MYTHOS
    Gibt es auch normale Scheiben?
    Kann man auch die der MD 2000 verwänden?
    XXL 75 x 43,5 x 9 mm - CIMBALI - FAEMA rechts Bestellnummer: 1251046, 40 EUR
    Was gibt es für Unterschiede bzw. welchen kann man noch verwänden?

    Gunnar
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Da steht unten auch cimbali Magnum dabei. ;-)
     
  15. #55 gunnar0815, 06.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ja hab ich auch gelesen nur die Unterschiede? Gibt es auch originale cimbali Scheiben?
    Oder auch wie bei Mazzer A, B und C Scheiben?

    Gunnar
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Okay,
    leider weiss ich auch nicht mehr dazu.
    Ich meine die Titanscheiben sind original. Und der Schliff sieht aus, wie bei den C Scheiben der Mazzer. Letzteres scheint bei den anderen Scheiben auch der Fall zu sein.
    Gruss Ali.
    P.S: Ein Foto zum Grössenvergleich würde mich freuen.
     
  17. #57 gunnar0815, 06.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Na noch ist sie ja nicht da. Bin auch mal gespannt wie sie die 11 mm größeren Mahlscheiben dort rein bekommen haben. Müsste ja eigentlich auch der Träger ein anderer sein.
    Leider gibt es die keine Fotos vom Konischen Laufwerk. Das würde mich auch interessieren wie sie das da eingebaut haben.

    Gunnar
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Schau mal hier, das ist die Verkaufsanzeige meiner Magnum. Da gibts Fotos
     
  19. #59 gunnar0815, 06.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ah super danke.
    Jetzt verstehen ich es.
    Die Konische lauft auch wie die 64er auf 1400 U/Min? und den 300 W Motor.
    Erst mal vom Gedanken ein guten Mühlenkörper für drei Mühlen zu verwänden nicht schlecht.
    Spart Entwicklungskosten. Bei der Konischen sieht man dann aber auch gleich die Nachteile.
    Der 47er Kranz hat ja an der Seite 28 mm mehr Platz als der 75er. Das ist dann wohl doch etwas mehr Totraum. Und wohl noch schlimmer das Kaffeemehl wird wohl auch noch recht stark durch den Stern komprimiert. Deswegen wohl auch die Klumpen bei der Konischen.
    Größere Konische Laufwerke wären wohl von der Höhe nicht mehr gegangen. Bzw. wäre der Motor dann zu schwach.
    Die konische Konstruktion sieht für mich jetzt aber nicht konsequent aus.
    Die 75er Magnum hat einen 900 U/Min und 350 W Motor und hat mit den größeren Scheiben und langsameren Motor die gleiche Mahlleistung wie die Konische (11KG/H) die 64 (13KG/H)
    Ich frage mich warum sie von den 75er Scheiben auf die 64er gewechselt haben.
    Hatte der stärkere Motor für 1400U/Min. dann nicht mehr ins Gehäuse gepasst?

    Gunnar
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hm, wo hast du die Drehzahlangaben her? Ich hab überall gesucht, und nichts gefunden.
    Selbst auf dem Typenschild steht nix.
    Würde mich aber wundern, wenn die Konische so hoch dreht, da das Geräusch doch sehr dumpf ist.
    Gruss Ali
     
Thema:

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  2. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  3. La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000

    La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000: Hallo Leute, hat zufällig jemand ein techniker handbuch für diese mühlen? Ich hab bei meiner Faema md 3000 den Boden abgeschraubt, da war bestimmt...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...