La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Diskutiere La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke @gunnar: Danke für die Fotos. Wie ich es mir dachte, der Aufbau ist ganz anders. Der...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    @gunnar: Danke für die Fotos. Wie ich es mir dachte, der Aufbau ist ganz anders. Der Auswurfschacht scheint ja exzentrisch an dem Mahlwerkskörper angesetzt zu sein. Und das Alugehäuse um den Motor hat vorne nur den kleinen Ausschnitt, dieser ist bei der OD viel grösser damit die Rutsche da durch passt. etc.
    Wirst du die Mühle auf OD umbauen?

    @terranova: Die Rutsche sieht interessant aus, allerdings wären die Maße hilfreich. Wiel lang? Welche Neigung...
    Was würde das elektropolieren, bzw antihaftbeschichten kosten?

    Gruss Ali
     
  2. #82 Dieselweezel, 09.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich würde vermuten, dass es ein bisschen komplizierter ist. Wenn das Gehäuse gleich wäre bräuchte die Dosierer-Version doch keinen langen Plastik-Mahlschacht um das Mahlgut in den Dosierer zu bringen. Da muss sich doch dann auch von den Abmessungen mehr geändert haben?

    edit: Ali war schneller.

    Hat Deine ein Gewinde aus Messing oder ist das die Patina eines Mühlenlebens, Gunnar?
     
  3. #83 Terranova, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    120mm lang, breiteste Stelle 50mm schmalste 33mm. Neigung kann man biegen wie man lustig ist.
    Keine Ahnung wie teuer die Beschichtung ist. Elektropolieren ca. 8-10€
     
  4. #84 gunnar0815, 10.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hier der polieret Malscheibenträger der Magnum.
    [​IMG]

    Ja beim neuen haben sie schon einige Ecken wo der Kaffee dran hängen bleiben kann vermieden.

    Bin am überlegen. Der Ausschnitt am Mahlwerk ist größer als bei der OD. Das Gehäuse müsste ich noch weiter ausschneiden. Finde den kleinen Dosierer recht gut gebaut und optisch gelungen.
    Na mal sehen vielleicht erst mal mit und wenn er mich nervt dann kommt eine Rutsche dran.


    Denke dass das Gussgehäuse gleich ist aber die Ausschnitte anders. Die OD hat ja auch eine Rutsche um von einer Wand zu anderen zu kommen. Deswegen braucht die normale den Plastikschacht. Sonst würde der Kaffee ja im Gehäuse fallen.
    Meine Stark ist da auf vollem Material
    Welches meinst du die kleine Feintriebschraube ist aus irgendetwas grauschwarzen aber kein Plastik.

    Gunnar
     
  5. #85 Dieselweezel, 10.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hey Gunnar,
    natürlich überbrückt die Rutsche auch Weg, aber nach unten nimmt die Magnum ja auch ordentlich zu. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, darüber hinaus ist es ja nicht wirklich wichtig. Ich meinte das große Gewinde im Gehäuse in das der Mahlscheibenträger geschraubt wird.

    Ich meine auch hier erkennen zu können, dass es wohl wirklich Messing ist?
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/4...magnum-baugleich-faema-md-3000-state-art.html
     
  6. #86 gunnar0815, 10.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    @Dieselweezel ja das ist noch aus Messing bei der OD wohl Alu oder?
    Das Kernloch vom Gewinde ca. 85 mm.
    Gunnar
     
  7. #87 Dieselweezel, 10.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ja, das Gewinde ist bei der OD aus Alu. Wenn ich die Mühle das nächste Mal offen habe, messe ich die Öffnung im Gehäuse mal aus.
     
  8. #88 gunnar0815, 01.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hier noch mal ein paar Foto der Magnum neben der Nino.
    [​IMG]

    Hier noch mal die Elektrik haben sie schon sehr ordentlich aufgbaut
    [​IMG]
    Am schwarzen Kabel das aus Mühle (oben halb im Bild) das mit einer Brücke verbunden ist kann man einen zusätzlichen Schalter anschließen. Sehr praktisch hab dort ein 230 V Relais angeschlossen das ich von aussen mit einem normalen Timer schließen kann.

    Hier der Schaltplan in der Mühle
    [​IMG]
    Hier noch mal der Schacht mit ca. 10-11 g Totraum
    [​IMG]Kaffeeschalen für Mühlen

    Bei BUTLERS gibt es drei Edelstahlschalen mit Füßen.
    13 cm (3,99) 16 cm (4,99) und glaube 20 cm (5,99)
    Sind wohl als Blumentopfunterteller gedacht. Die Füße (Punktgeschweißt) kann man einfach mit der Zange abdrehen.
    Die 16er Schale passt dann genau in die LaCimbali Magnum und sieht viel besser aus als die originale 5 mal so teure Plastikschale.

    [​IMG]

    Gunnar
     
  9. #89 Dieselweezel, 01.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die neue Schale sieht super aus! Guter Tip!
     
  10. #90 gunnar0815, 02.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ach die Magnum hat im Mühlentest in Mühlheim recht gut abgeschnitten.
    http://www.kaffee-netz.de/veranstal...fen/67899-m-hlen-vergleich-ruhrgebiet-25.html
    Fand sie besser als die Mazzer SJ und die K30 aber nicht ganz so wie die Stark und Nino.
    Die Konische on Demend war auch da. Das Ergebnis war aber ganz komisch haben auf alte Mahlwerk getippt.

    Gunnar
     
  11. #91 norschtein, 02.03.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Eindeutig ein Beitrag fuer Things Fitting Perfectly Into Other Things, und sogar mal ein nuetzlicher!

    Beneide Dich um Deine elekttrotechnische Kompetenz, wuerd mich auch gern in den Kabeln der Muehlensteuerung zurechtfinden...
     
    aerosolus gefällt das.
  12. #92 matze78, 02.03.2013
    matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo Kollegen,

    ich hab seit ein paar Monaten auch die konische On demand-Variante im Einsatz und kann Dieselweezels Eindrücke aus seinem Vergleich zumindest für die konische Variante (klumpt, Inkonsistenz bei fast leerem Bohnenbehälter) absolut nachvollziehen. Insofern frage ich mich gerade, ob man nicht eine Variante in die andere umrüsten kann.

    Auf den Fotos von Dieselweezel und Elch sieht man, dass der Auswurfschacht anders geformt ist (konisch: Querformat, flach: Hochformat) -- ob das wohl was ausmacht? Das Gewinde, das den oberen Mahlscheibenträger aufnimmt, dürfte ja vermutlich gleich sein. Der Motor hat jeweils 300 Watt, denke nicht, dass der anders dreht oder anders anläuft.

    Was meint Ihr, vorausgesetzt, man bekommt die Teile?

    Viele Grüße
    Matze
     
  13. #93 Dieselweezel, 02.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi Matze,
    ich weiß nicht, ob man sie umrüsten kann. Wenn nicht, würde ich versuchen das Klumpen durch kleinere Umbaumaßnahmen (Gitter im Auswurfschacht oder Bleche mit verschiedenen Stärken) zu minimieren. Dann hast Du eine gut verarbeitete Mühle mit dem Casadio-Mahlwerk, also eine richtig gute Mühle. Die Mahlgradunterschiede je nach Bohnenmenge im Hopper nerven, betreffen aber wohl die meisten konischen Mahlwerke.
     
  14. #94 Dieselweezel, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Der Vergleich von Gunnars eindrucksvollem Mühlenpark muss jetzt hier doch noch mal gesammelt werden. :-o
     
  15. #95 matze78, 02.03.2013
    matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo Dieselweezel,
    danke für Deine Antwort. Ich muss zugeben, da hast Du wohl recht -- im Vergleich zu den Preisen, die Cimbali vermutlich für die Mahlscheibenträger aufrufen würde, kann man einige Getränkedosen für Bleche durchprobieren.

    Falls jemand Ideen oder Erfahrungen (Ali?) hat, was man so als geeignetes Gitter hernehmen könnte, bin ich sehr dankbar :-D

    Viele Grüße
    Matze
     
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hier werden wohl meine Lesegewohnheiten ausspioniert...:lol:
    Da du den Mahlschacht nit optimiert hast, kannst du eigentlich jedes Blech oder Gitter, dass dir unterkommt versuchen.
    Ich habe mit einem groben starren Sieb genauso gute erfahrungen gemacht, wie mit einem dünnen flexiblen Blech.
    Bei der konischen Mühle hat es mich allerdings Nerven gekostet eine geeignete Variante zu finden. Komischerweise hat es bei meinen flachen Mühlen auf anhieb geklappt.
    Gut geht z.B. Redbulldose, oder ein altes Tee- oder Küchensieb. Ich habe neulich einen Beamer geschlachtet, und da gab es ein tolles Edelstahlblech drin. Naja, dem Spieltrieb ist hier freier Lauf gelassen.

    Locobo hatte ja meine Ex-Magnum ja mit auf dem Mühlenvergleich, und ich bin ehrlichgesagt erstaunt über das Mahlergebnis. Denn bei mir hatte sie eigentlich typenspezifische Resultate gebracht. Ich kann nur subjektiv mehr mit flachen Scheiben was anfangen.
    Ich vermute ja, dass da durch den Versand irgendwas mit dem Gitter nicht passt, oder dass es von der Bohne abhängt, dass es nicht mehr richtig arbeitet. Die Mahlscheiben der Mühle waren eigentlich in Ordnung, glaube ich.

    LG Ali
     
  17. #97 gunnar0815, 02.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Die Nino hat ein Blech glaube 0,1 mm oder so.
    Hab das auch bei der Stark so verwirklicht. (Coladose oder Bierdose) (lies mal den Stark Umbau)
    Das funktioniert extrem gut. Gitter ist denke ich nicht ganz so einfach.

    Die meisten garantiert nicht alle Handmühlen und die Isomac haben damit kein Problem.
    Mit einem Bohnenentlastung ist das Problem gelöst.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/57309-der-bohnenhopper-das-seltsame-wesen.html

    Manche Konischen haben auch am inneren Konus einen Schaufel wie ein Propeller der die Bohnen ins Mahlwerk drucken soll. Ob das wirklich funktioniert müsste man mal testen.

    Gunnar
     
  18. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    z.B die Magnum. ;-)
     
  19. #99 gunnar0815, 02.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Da funktioniert es dann ja schon mal nicht ist aber auch sehr klein.

    Gunnar
     
  20. #100 Dieselweezel, 02.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ist halt genauso groß wie bei der Casadio...
    Ich würde mich bei einem Umbau auf den Auswurf konzentrieren.
     
Thema:

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  2. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  3. La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000

    La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000: Hallo Leute, hat zufällig jemand ein techniker handbuch für diese mühlen? Ich hab bei meiner Faema md 3000 den Boden abgeschraubt, da war bestimmt...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...