La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Diskutiere La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke Ali, Gunnar und Dieselweezel -- vielen Dank für Eure Tips! Wird so gemacht, ich werde...

  1. matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ali, Gunnar und Dieselweezel -- vielen Dank für Eure Tips! Wird so gemacht, ich werde berichten...

    Grüße
    Matze
     
  2. #102 Dieselweezel, 02.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich konnte dazu nun wirklich nichts konstruktives beitragen, ich freue mich eher auf Deine Erfahrungen. Schließlich habe ich auch noch die konische Variante daheim und wenn Du Deiner das Klumpen abgewöhnst, habe ich Hoffnung, dass es mir auch noch gelingt.
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Das mit dem Klumpen abgewöhnen ist wirklich nicht so schwer.
    Wenn du nicht gleich anfangen willst eine neue Rutsche zu bauen würde ich am Mahlschacht garnichts machen.
    Vielleicht könnte man versuchen den Mahlschacht zu verkleinern, indem man die Technick aus dem einen Mazzerfred anwendet.
    Igendtwas mit "Mahlschachtverkleinerung in 20minuten".
    Andernfalls würde ich einfach mal ein Blech davor schrauben, und es ca1-3mm wegbiegen, sodass nach unten ein Spalt entsteht.
    Ansonsten muss man einfach nur mit der flexibilität der Materialien spelen.
    Was bei der Mazzer auch ganz gut funktioniert hatte war ein stabiles Metallblättchen, dass an einem Klebebandstreifen vor dem Mahlschacht hing. Das Metall an sich war also überhaupt nicht flexibel, und hing nur mit seinem eigengewicht vor dem Mahlschacht.
    Naja, ich würde sagen viele Wege führen nach Rom.
    Gruss Ali
     
  4. #104 matze78, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Sooo, hier mal die ersten Erfahrungen bei der Klumpenoptimierung.

    Ausgangssituation ist dieses kleine Blech. Darauf die Ziffer "4", ob das wohl heißt, es gibt verschiedene Ausführungen / Stärken davon? Man sieht schon, dass das Blech permanent nach oben gebogen ist. Ich vermute, dass über das Blech eher die "Auswurfweite" als die Klumpenbildung reguliert wird.

    [​IMG]

    Dieses Setup führt zu folgendem Ergebnis:

    [​IMG]

    Das Blech hab ich mal versuchsweise durch ein Blech aus einer Getränkedose ersetzt, das mir etwas weniger elastisch vorkam. Bei gleichem Format gibt es keine wesentliche Änderung, bei einem längeren Blech sieht das Ganze dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Bild vom Blech ist nach dem Mahlen aufgenommen, das "Hochbiegen" besorgt also die Mühle... Das längere Blech hat für mich den Vorteil, dass nach meinem ersten Eindruck weniger Mehl danebengeht. Bei dem Bild mit kürzerem Blech sieht man (ich hoffe, man kann's erkennen), wie ein Klumpen unter dem Blech durchgedrückt wird:

    [​IMG]

    Insgesamt spricht das für mich dafür, es mal mit einer Gitterlösung zu versuchen, die vielleicht nicht hochgebogen wird. Der Vergleich zu einer Casadio Istantaneo wäre natürlich auch interessant, weiß zufällig jemand, wie das da gelöst ist?

    Viele Grüße
    Matze
     
  5. #105 gunnar0815, 03.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Bei der Nino ist das Blech an der Knickseite eingeschnitten.
    Wäre bei dir dann so das du an den Schrauben zwei Stege stehen lässt.
    So ist das Biegeverhalten noch weicher da die Biegekannte kürzer ist.
    (ich hoffe du hast das verstanden?)
    Test bei den Klumpen auch ihre härte. Zerdrück sie mit dem Finger.
    Geht das ganz leicht ohne Widerstand stören sie nicht.
    Haben sie einen Widerstand kann das zu Chenneling und Geschmacksbeeinträchtigungen führen

    Gunnar
     
  6. #106 Markenmehrwert, 03.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo,

    bei der Casadio Istantaneo ist dieses Blech auch verbaut, mit ner Zahl drauf. Aber! Das Blech darf nicht hochgebogen werden. Montiere es nochma und zwar anders herum. Es soll glatt und gerade den Schacht zudecken. Dann wirst du dich über schönes fluffiges klumpenfreies Kaffeemehl freuen.

    Gruß
    M.
     
  7. #107 Dieselweezel, 03.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi Matze, auf dem Blättchen meiner konischen steht eine "8".
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hey Matze, du kannst auch mal versuchen das Blech einfach mal mit einem Stück Tesa anstelle der Schrauben zu befestigen.
    Vielleicht bringt das Erfolge.
    Gruss Ali
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ach ja,
    du kanns das Blech auch mal wie einen Kamm einschneiden.
     
  10. matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!

    Ich werde also noch ein wenig rumprobieren und hoffentlich bald eine erfolgreiche Lösung vermelden können. Denke, ich besorge mir mal ein etwas elastischeres Material (Federstahl), das Originalblech hab ich schon mal umgedreht, wird immer hoch gebogen und verbleibt dann so.

    Die Klumpen sind übrigens immer sehr weich, denke, die werden durch Tampen vollständig aufgelöst. Es ist eher ein ästhetisches Thema, die Klumpen kullern bei mir nämlich gerne aus dem Siebträger und neben die Mühle... Aber da jammere ich vermutlich auf hohem Niveau.

    Was man übrigens (Dieselweezel hat's ja schon geschrieben) zu der Magnum wirklich sagen muss, ist, dass sie echt schnell zerlegt ist zur Reinigung und so. Hier ist die konischen Variante vielleicht sogar minimal im Vorteil, weil man keinen unteren Mahlscheibenträger rausquälen muss. Und beim Zusammenbau findet man auch den Mahlgrad ganz einfach wieder.

    Viele Grüße
    Matze
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich kann dazu nur sagen, dass bei meiner jetzigen Mazzer nicht ein Klumpen entsteht, und somit alles akurat im ST landet.
    Wobei ich immernoch den Trichter von Tidaka verwende, da ich sowieso zum überfüllen neige.

    Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass die Magnum durch ihre Bauart als konische, mit den Propellern unter dem Konus, und dem damit verbundenen flachen Auswurfschacht, nicht so gut geeignet ist zum tunen, wie die Mühlen mit aufrechtem schacht.

    LG Ali
     
  12. #112 Dieselweezel, 06.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich habe vorgestern die konische Magnum von Grund auf gereinigt. Dabei habe ich den Blechstreifen um 90 Grad gedreht, so dass die "8" jetzt liegt. Aktuell ist jegliches Klumpen verschwunden und ich habe einen fluffigen Berg Kaffeemehl im Siebträger, genauso wie ich es von der flaschen Version gewohnt bin. Ich bin jetzt mal gespannt, ob das Klumpen evtl. mit der zeit wieder anfängt. Es ist natürlich auch nicht sicher, dass der Effekt jetzt auftritt, nur weil ich den Blechstreifen gedreht habe.

    Da ich die Konische gerade wieder in Benutzung habe sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen hatte ich dieses Problem http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/69862-casadio-istantaneo-jeden-tag-verstellen.html in sehr ausgeprägter Form, ich habe sicher 400 Gramm Kaffeemehl vermahlen, bis alles gepaßt hat. Vielleicht liegt es an dem großen Totraum (?), vielleicht auch an mir.
    Zum anderen ist eine deutliche Geschmacksverschiebung ins säuerliche/fruchtige bemerkbar. Obwohl ich gern fruchtige Kaffees trinke, mußte ich mich daran erst wieder gewöhnen.
     
  13. matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hallo,

    hier mal ein Update, wie man's bei der Konischen jedenfalls nicht machen sollte, um das Klumpen abzustellen.
    Die Totraum-Falle:

    [​IMG]

    Ich hätte mir eigentlich denken können, was mit einem längeren Blech passiert. Zurzeit probiere ich folgendes aus:

    [​IMG]

    Das Ergebnis ist nicht klumpenfrei, aber trotzdem ganz ok, denke ich. Channeling tritt jedenfalls nicht auf.

    [​IMG]

    Das Problem mit dem Selbstverstellen hatte ich übrigens nicht, wobei das Einstellen mit der Totraumfalle natürlich etwas träge war.

    Viele Grüße
    Matze
     
  14. #114 gunnar0815, 10.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Ich verstehen nicht wie sie sich selbst verstellen soll. Ist doch ein Spindeltrieb der sich ja eigentlich nicht verstellen kann. Mein Spindeltrieb hat etwas spiel. Verstellt sich also maximal ein mal glaube in Richtung Grob wenn man gröber Stellt. Beim feiner stellt sollte nichts passieren bzw. beim Gröber stellen einfach wieder leicht Richtung feiner.
    Totraum: sie sollte doch eigentlich einen recht kleinen haben das Plättchen sitzt doch direkt am der Mahlkammer oder?

    Gunnar
     
  15. matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Richtig, Totraum außerhalb der Mahlkammer ist nur der Schacht zur Rutsche und das zusätzliche Volumen, das durch das Hochbiegen des Plättchens entsteht. Ich denke, da werden Mühlen mit einer Gitterlösung etwas besser sein.

    Vielleicht eine blöde Frage, aber weiß einer von Euch zufällig gerade, ob die Schrauben, die das Plättchen halten (s. die Bilder im Post 113) in einer Gewindebohrung sitzen oder ob da auf der anderen Seite Muttern sind? Würde gerne verhindern, dass mir beim Rausschrauben auf der anderen Seite die Mutter runterfällt...

    Danke und Grüße
    Matze
     
  16. #116 Dieselweezel, 10.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Keine Angst, die Schrauben werden ohne Mutter in das Vollmaterial geschraubt.
     
  17. matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Dieselweezel, danke! Dann kann ich ja bedenkenlos weiter probieren.

    Übrigens, ich vermute, ich bin der Einzige, bei dem die Mühle so aussieht? Hab das Teil in schwarz / silber bisher weder im Netz noch in der Gastronomie gesehen.

    [​IMG]

    Vielleicht hat man sich bei Cimbali gedacht, schwarz macht schlank...

    Grüße
    Matze
     
  18. #118 Dieselweezel, 10.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Habe ich wirklich noch nie gesehen. Denkst Du sie ist original so?

    Würde gut zu meiner 85 Sprint passen... ;-)

     
  19. matze78

    matze78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Denke schon, dass der Look original ist. Sonst hat sich jemand sehr viel Aufwand damit gemacht, sieht jedenfalls professionell aus. Der Korpus ist schwarz lackiert, die silbernen Halbrunde sind foliert. Muss allerdings dazu sagen, dass ich sie aus der Bucht gefischt und zur Vorgeschichte nichts gefragt habe...

    Grüße
    Matze
     
  20. #120 Dieselweezel, 19.04.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

    Hi Leute,
    ich versuche gerade Mahlscheiben für meine konische Magnum on demand zu bestellen. Weiß jemand ob es exakt die Casadio-Mahlscheiben sind, die ich bestellen muss?
    Sind es hier die Casadio konisch 620344? Blatt 1
    Wenn ich aber die Mahlscheiben bzw. deren Artikelnummer anklicke, lande ich bei Rossi-Mahlscheiben...
     
Thema:

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Magnum on Demand - Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  2. [Verkauft] [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€

    [Mühlen] La Cimbali Magnum on demand VB 550€: Verkaufe eine meiner beiden La Cimbali Magnum on demand. Funktion einwandfrei, eine wenig benutzt (für decaf). Ich habe zu wenig Platz und will...
  3. La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000

    La Cimbali magnum on demand, Faema md 3000: Hallo Leute, hat zufällig jemand ein techniker handbuch für diese mühlen? Ich hab bei meiner Faema md 3000 den Boden abgeschraubt, da war bestimmt...
  4. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Verkauft] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

    Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...