La Cimbali MAX Umbau auf Direktmahler

Diskutiere La Cimbali MAX Umbau auf Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In die MAX rein bauen wird wohl schwer da ist nicht mehr viel Platz drin. Aber so mit der Kiste dran geht es ja auch. Witzig sie mal in weiß zu...

  1. #21 gunnar0815, 17.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    In die MAX rein bauen wird wohl schwer da ist nicht mehr viel Platz drin.
    Aber so mit der Kiste dran geht es ja auch.
    Witzig sie mal in weiß zu sehen.
    (hab heute auch grade am Timer gelötet)

    Gunnar
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, da wird es schon sehr eng. Ich habe mich am Design der auf der Junior basierenden Bezzera BB012 TM orientiert.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi mamu,

    das ist echt eine Freude meine Ex in guten Händen zu sehen :). Hut ab, hast sie toll hergerichtet!

    lg blu
     
  4. #24 horst freiraum, 18.05.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Alter Schwede, Du hast das in meinen Augen etwas charakterlose Cembalo ziemlich stilsicher verwandelt, Glückwunsch. Sie hat jetzt so einen technoiden Charme, das spielt alles gut zusammen: Die Drehknöppe für Timer und Mahlgrad, die Gehäusefarbe, das Display und der fett beschriftete Ein/Aus-Schalter. Nicht schlecht! Einen Wunsch hätte ich noch: Machste mal ein kleines Video vom Mahlen?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @blue und @horst freiraum: danke für euer Lob.
    Den Knopf zur Mahlgradverstellung möchte ich noch identisch zum Knopf des Timers machen. Aber aktuell kämpfe ich noch mit zu viel statischer Aufladung nach 3-4 Sekunden. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Video noch warten möchte. Bin einfach noch nicht ganz zufrieden.

    BTW: kann mir bitte jemand mit einer Max die Mahldauer für einen Espresso bzw. Doppio nennen? Ich liege da so bei 9 bzw. 17s.
     
  6. Schmo

    Schmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Sau Gut Mamu. Respekt. Gefällt mir super gut. Auch die Lackierung, die edle Mahlgradverstellschraube sowie die Siebträgerhalterung sind sehr gelungen. Ich hab mich für meine Max schön längst gegen die Zeitgesteuerte Ansteuerung per Arduino entschieden, da ich immerwieder stark verschiedene Zeiten benötige (hatte ich dir gar nicht geschrieben). Je nach Bohnensorte und vor Allem Füllstand im Hopper... Greez
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, das mit dem Bohnendruck wird noch spannend, wusste ich aber vorher. Habe deswegen einen Minihopper in den großen Hopper eingebaut.

    Ach ja, meine Zeiten sind mit minimaler Bohnenlast.
     
  8. #28 gunnar0815, 21.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die MAX hatte meine ich nicht so das Problem mit dem Bohnendruck.

    Gunnar
     
  9. #29 mamu, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hier noch ein kurzes Video vom Mahlvorgang:


    Und eine Nahaufnahme vom Ergebnis:
    [​IMG]

    Zum Vergleich mit der SJ:
    Die MAX ist langsamer (gleich Bohne, gleicher Tag, gleiche Stunde :)). Für 18g: SJ: 9s, MAX : 13,5s
    Die MAX ist etwas lauter, rappeliger. Liegt wohl am Plastik des Auffangtellers (der bei mir bereits mit Vorlegeband entkoppelt ist, da er sich ansonsten vom Acker machen würde). Die Max klumpt überhaupt nicht.
    Zum Geschmacksunterschied möchte ich noch nichts schreiben, da wir derzeit eine Bohne haben, die uns nicht super gut schmeckt und somit eine gewisse Grundeinstellung unsererseits vorhanden ist.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #30 gunnar0815, 24.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meinem Test war die Max bei klassischen Espresso er schwach hat aber bei hellen Bohnen Überdosiert ihre Stärken voll ausgespielt
    Da kam die Strak nicht nach.
    Hängt also wohl auch ab wie du deinen Espresso zubereitest.

    Gunnar
     
  11. #31 Markenmehrwert, 24.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Wirklich tolle Umbauarbeiten!

    Die Max in weiß sieht auch wirklich klasse aus, würde gut zu meiner Gaggia Asso passen.

    Über so einen Selbstbautimer habe ich auch schon mal nachgedacht, aber meine SM95 nutze ich immer nur zum singledosing.
    Und so richtig trau ich mich da auch nicht ran.

    Gruß
    M.
     
  12. #32 andyone, 11.09.2014
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Dank Mamu ist meine Cimbali Max auch umgebaut auf Direktmahler. Den Hopper habe ich entfernt und mit einer Eigenbaulösung ersetzt. Nicht unbedingt schön, aber zweckmässig... Et voilà:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss

    Andy
     
    ReMudd, jsfotografie, schraubohne und 7 anderen gefällt das.
  13. #33 Dale B. Cooper, 06.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Geile Mühlen - ich bin begeistert.. :) Ihr seid ja mal echte Künstler @mamu, @andyone und @Schmo - Respekt!
    Schöne Dokumentation auch.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

La Cimbali MAX Umbau auf Direktmahler

Die Seite wird geladen...

La Cimbali MAX Umbau auf Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Cimbali Max Direktmahler Umbau

    La Cimbali Max Direktmahler Umbau: Hallo zusammen, Neben der bereits verkauften Kinu soll nun auch die umgebaute Max den Maschinenpark verlassen. Ich habe die La Cimbali Max...
  2. [Verkauft] La Cimbali Junior Mühle Direktmahler-Umbau mit Arduino-Timer (event. Tausch gegen Gaggia Classic)

    La Cimbali Junior Mühle Direktmahler-Umbau mit Arduino-Timer (event. Tausch gegen Gaggia Classic): Umgebaut auf Direktmahler, Arduino-Timer (1er, 2er, Nachmahlen Danke @a1exandros) Edelstahlfront, Arduino Nano und OLED-Display. USB-Kabel nach...
  3. [Verkauft] (V) La Cimbali Max (Hybrid) // Direktmahler // Einzelstück // Umbau durch Gunnar0815

    (V) La Cimbali Max (Hybrid) // Direktmahler // Einzelstück // Umbau durch Gunnar0815: VERKAUFT Aus Zeitgründen kann ich mein Hobby nicht mehr ausreichend auskosten, deshalb muss mein ganzes Equipment weichen. (Mühlen, etliches...
  4. Umbau Cimbali Cadett / Junior auf Direktmahler

    Umbau Cimbali Cadett / Junior auf Direktmahler: Hey, ich hab in meiner Küche eine Cimbali Cadett stehen, die ich gerne auf Direktmahler umbauen würde. Da dies aber ohne neues Frontblech keinen...
  5. La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler

    La Cimbali Junior Mühle-Umbau zum Direktmahler: Hallo, nachdem ich bei meinem Maschinenneuerwerb als Beiwerk noch ein Mahlwerk erhalten habe, mußte ich da doch mal reinschauen. Im Zuge der...