La Marzocco GS3

Diskutiere La Marzocco GS3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffe-Netzler, ich bin ein stolzer Besitzer einer La Marzocco GS3. Nun habe ich aber Schwierigkeiten mit dem Einersieb konstante...

  1. #1 andiii741, 18.12.2014
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffe-Netzler,

    ich bin ein stolzer Besitzer einer La Marzocco GS3.
    Nun habe ich aber Schwierigkeiten mit dem Einersieb konstante Ergebnisse zu erzielen. Irgendwie ist es neben umständlich, weil im Sieb immer Waschrückstände bleiben, heisst der Kaffesatzkuchen ist matschig und eben sind die Ergebnisse nicht so zufriedenstellend so, wie mit dem Zweiersieb. Mach ich was falsch oder gibt es evtl ein anderes Einsatzsieb, dass ich mir zulegen könnte?

    Danke euch! Lg Andreas
     
  2. #2 Heinerich, 18.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Beim LM1er-Sieb wird oft ein matschiger/sehr feuchter Puck geschildert. Ist bei mir auch so. Allerdings sind meine Ergebnisse durchaus konstant.
    Mit wieviel Gramm befüllst Du und womit tampst Du (Durchmesser des Tampers)?
     
  3. luggi8

    luggi8 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andreas!
    Meiner Erfahrung nach hast du zu wenig Kaffee im Sieb. Gröber mahlen, dafür mehr nehmen. Es ist auch von der verwendeten Espressosorte abhängig. Wenn das Sieb in der Mitte gefüllt ist kann ein Häufchen drauf sein. Nach dem Hineinmahlen ist natürlich "überall" im Sieb Kaffee. Ich nehme einen Löffel oder Gabel welche am Stielende keine Rundung hat ( Kannst auch einen ca. 1 cm breiten Kunststoff, Blech, .... nehmen) und ziehe eine Runde um den Siebrand innen um den Kaffee zu zentrieren. Tempern- und Freude beim Anblick im bodenlosen ST!
    Gruß Luggi!
     
  4. #4 andiii741, 19.12.2014
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die rasche Rückmeldung. Ich verwende 7g Kaffepulver mit dem LM1er-Sieb.
    Als Tamper verwende ich den im Lieferumfang enthaltenen La Marzocco Tamper.
     
  5. #5 andiii741, 19.12.2014
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Luggi,
    ich verwende mti dem LM1er-Sieb 7g Kaffepulver.
    Damit ich den überall sich im Sieb befindenen, gemahlenen Kaffe in die Mitte kriege, tampe ich ganz leicht, dass in der mitte sich befindende kaffepulver an.
    so kann ich im anschluss das ausenliegende kaffepulver von hand in die mitte klopfen. wenn alles in der mitte ist, tampe ich dann nochmals ordentlich nach. (hoffe ist verständlich)
    Grüsse, Andreas
     
  6. #6 Heinerich, 19.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hmm, ich verwende an meiner Maschine auch ein LM1er (von VST) und gehe mal davon aus, dass die Geometrie die Gleiche ist, wie bei Deinem.
    Ich fülle 9 g ein und bin mit dem Ergebnis deutlich zufrieden. Tampen tue ich mit einem 41er Tamper.
    Da der Puck, bei der Befüllung, nicht bis zum Duschsieb reicht, bleibt, nach dem Bezug, natürlich immer etwas Wasser drauf stehen. Daher ist er natürlich feuchter, als beim 2er-Sieb (auch ein VST).
    Wenn Dir der nasse Puck, den man m.E. nicht vermeiden kann, nicht gefällt, könntest Du auch mal das "The Single" ausprobieren. Das werde ich ggf. nächstes Jahr mal machen...
     
    andiii741 gefällt das.
  7. luggi8

    luggi8 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andreas!
    Alles wieder relativ- je nach Espressosorte: Hab da schon auch 8,5 bis max . 9g Kaffeepulver drin.
    Den Weg mit 2 x tampen hatte ich auch, mit weniger konstanten Ergebnissen. Ich glaube dass sich das restliche Kaffeepulver beim 2ten mal tampen mit dem vom ersten mal nicht mehr so gut verbindet da dieses schon eine glatte Oberfläche hat. Dadurch entstehen im Puck 2 Schichten (wie bei einem Bohrkern).
    Mit meiner jetzigen Methode - Häufchen und in einem Zug tampen sind die Ergebnisse konstant gut, auch bei Sortenumstellung. Verwende zu 95% Reinsorten, je nach Röster von hell bis dunkler, funktionieren einwandfrei. Seit der Umstellung von den normalen LM auf die Stradasiebe habe ich das Gefühl dass der Mahlgrad bei allen Sieben (7g, 15g, 19g) der selbe ist.
    Gruß Luggi!
     
    andiii741 gefällt das.
  8. #8 mcblubb, 19.12.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich befülle sowohl 1er als auch 2er bis ca 1cm unter den Rand und tampe mit 58er Tamper. Die Ergebnisse sind nahezu identisch. Ich halte das tampen des 41mm Zylinders nicht für ausreichend. Im Board wird das allerdings seit Jahren so propagiert.... meine persönliche Erfahrung ist jedoch wie zuvor geschildert...
     
  9. #9 Heinerich, 19.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Das sind dann etwa wieviel Gramm?
    Und Du stellst keine unterschiedlich komprimierten Bereiche? Ich stelle mir vor, dass der "Außenrand" die Komprimierung des Zylinders in der Mitte, abstoppen könnte. Alles Vermutung, wie erwähnt ....
     
  10. #10 mcblubb, 19.12.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Keine Ahnung. Ich habe das Abwiegen von Füllmengen irgendwann eingestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass im 2er ca.18 g und im 1er 11g waren. Ob das aktuell noch so ist, kann ich nicht sagen. Sollte aber etwa hinkommen...
     
    Heinerich und lateralus gefällt das.
  11. #11 andiii741, 21.12.2014
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Heinerich, 21.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wegen der Abbildung bei Tidaka???
    Nein, die passen halt in die 58er "Normalsiebe"....

    Aber such mal im Forum nach "The Single". Die Siebe werden "diskutiert" und scheinen nicht bei allen gut zu funktionieren.
     
  13. #13 VladP, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    "The Single"
    Mir war der 7Gr. The Single viel zu klein. Die größte The Single Version (11Gr.) finde ich exzellent!
    Allerdings harmoniert dieser Sieb nicht mit den originalen 2er Siebe der GS3, und zwar, der "Single" hat eine deutlich kleinere Gesamt-Loch-Fläche, als der LM 1er. D.h., dass bei der Nutzung der 2er LM Siebe muss man immer den Mahlgrad feiner drehen. Für mich ist dies nicht akzeptabel, trotz meiner Begeisterung für den 11Gr. The Single.
    Ich werde mir einen anderen 1er Sieb holen, aber auch die o.g. Methode von @mcblubb testen.

    NACHTRAG: ich habe ein bisschen online recherchiert, und rausgefunden, dass für LM einen speziellen The Single 12Gr. gibt, (der offensichtlich eine andere Lochfläche hat). Damit hat sich der oben beschriebenen Punkt bez. der Inkompatibilität geklärt, da mein jetztiger The Single die Version E61 ist.
     
    crossie und andiii741 gefällt das.
  14. #14 andiii741, 22.12.2014
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch einen Händler gefunden, über welchen man das Sieb bestellen kann?
    Wäre über den Link dankbar.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    bei tidaka.
    LG blu
     
  16. #16 andiii741, 22.12.2014
    andiii741

    andiii741 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    thx u bereits bestellt. ;)
     
  17. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    @andiii741 : gibt es bereits Erkenntnisse für uns? Wie ist die Abstimmung zwischen den 12Gr. The Single und die originalen 14Gr. / 17Gr. LM-Siebe?
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Kann mir mal jemand bitte den Unterschied zwischen LM Sieben, Stradasieben und VST Sieben erklären? Ich hab mir VST Siebe gekauft und erhielt welche wo "Strada" an der Seite stand?

    Wieviel gr/ml Espresso sollen den aus einem 12 gr. Sieb rauskommen?
     
  19. #19 domimü, 04.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    LM hatte auch schon vor VST Siebe, das sind die "normalen" LM-Siebe.
    Dann hat VST neue, präzise, Siebe entwickelt, diese sind in 7/15/18/20/22g erhältlich, ridged und rigeless (außer 7g), mit buntem Prüfprotokoll.
    Eine Auswahl dieser Siebe vertreibt auch LM als Strada-Siebe (7/14/17/21g, dabei wird außer beim 7g-Sieb 1g weniger Füllmenge angegeben), das Prüfprotokoll ist weniger detailliert und einfarbig.
    Du hast also die neuen LM-Siebe bekommen, wie sie ProRista.de oder Nuova-Ricambi.de korrekt beschreiben.
     
    leoduc und Jetza gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    dh wenn ich bei tidaka "VST" Siebe bestelle, bekomme ich "LM Strada Siebe" die eigentlich VST Siebe sind ?! Ja das macht irgendwie Keinen Sinn aber gut .. :eek: - darum sind die Siebe wohl auf der HP so photographiert, dass man das "Strada" nicht sieht ...
     
Thema:

La Marzocco GS3

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS3 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  2. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....
  3. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...