La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @GerryLM danke für die ausführliche Infos! Zuerst würde ich dann gerne wissen, was nach dem IoT-Update passiert: da die APP auch eine Möglichkeit...

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Das Rad wird nicht ausgebaut, nein.
    Ein Beispiel: Wenn wir am variablen Widerstand den SOLL-Wert verstellen, wird in der App, nach einem Refreshing, die Veränderung ebenso übernommen.
    Andersherum ist die App Einstellung priorisiert, sodass der abgespeicherte neue Wert in der App sich nicht mehr nach der Position des Potentiometers richtet.
     
  2. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Wenn ich also in der App 90 Grad einstelle, obwohl das Rädchen 92 Grad anzeigt, heizt die Maschine auf 90 Grad, richtig? Wenn ich dann aber wieder das Rad drehe auf z.B. 94 Grad, wird wieder auf diesen Wert hochgeheizt, verstehe ich das richtig? Also immer das was ich als letztes benutzt habe...
     
    JerryLM gefällt das.
  3. #2643 JerryLM, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Korrekt.
    Die Umkehr Schlussfolgerung hätte ich tatsächlich zum besseren Verständnis mit aufführen müssen.
     
    cricky gefällt das.
  4. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich spiele mit dem Gedanke unvernünftig zu sein und mir eine Linea Mini zu kaufen.
    Die Maschine würde leider etwa 4m vom Waschbecken der Küche entfernt stehen, darum die Frage wie lange ist das flexible zuwasser Rohr des FestwasserAnschluss Sets?

    Leider habe ich diesbezüglich keine Informationen gefunden. Habt Ihr zwischen Waschbecken und Kaffeemaschine einen BWT Bestmax M Filter installiert ?

    Der Abwasserschlauch ist mir leider deutlich zu breit, um den durch die Küche zu bohren.
     
    JerryLM gefällt das.
  5. #2645 JerryLM, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Moin moin,

    Ich versteh das mit der Unvernunft zwar nicht ;) aber, laut dem aktuellen Parts Catalog ist der Zuwasserschlauch 1,50m lang.

    Zu beachten wäre bei dem Gedanken einen kleineren Schlauch zu verwenden, dass der Anschluss der Abtropfschublade dieses Maß vorgibt. Innenmaß 18-20mm. Zudem wären bei 4m Weg UND einem dünneren Schlauch die Verstopfungsgefahr erhöht. Auf der anderen Seite empfiehlt La Marzocco die Installation des Festwasser Kits nicht ohne das Abwasser Kit und eines Waterstop, sodass zu keinem Zeitpunkt die Abtropfschublade überlaufen kann.


    Ich empfehle eine Wasseranalyse deiner Rohwasser Qualität machen zu lassen.

    Welchen Filter du benötigst hängt von der vorherrschenden Qualität ab.
    Ebenso zu beachten ist, dass die Wasserqualität regional wie auch saisonal Schwankungen unterliegt.

    Gruß
    G
     
    philis gefällt das.
  6. #2646 pfeiffchen, 21.04.2020
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ich finde für Zuwasser/Festwasser eine Lösung mit den flexiblen John Guest Parts sehr gut. Sehr günstig, Schlauch ist nur so dick wie der kleine Finger/ Zeigefinger (falls ein loch in die Arbeitsplatte gebohrt werden muss) und als Meterware schnell kürzbar. die Verbindungsstücke sind easy und vielfältig und ein Filter ist auch leicht dazwischenzubauen.

    Abwasser geht ganz normal in die Schale, ohne Schlauch....Muss man halt ab und zu auskippen
     
    philis, Borboni und Tokajilover gefällt das.
  7. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Vielen Dank für die lange Erläuterung. Ok mit einem Zuwasserschlauch mit 1,5m komme ich nicht weit. Für knappe 200€ hätte ich mehr erwartet als 1,50m ;-)
    Ich würde nur den Zuwasserschlauch montieren, der Abwasserschlauch ist zu breit und würde ein zu großes Loch benötigen. Ok daran habe ich nicht gedacht, dass beides installiert werden sollte. Ich habe hier in diesem Thread mehrfach gelesen, dass nur das Zuwasser installiert wurde, aber das was du schreibst macht sinn.

    Chemischer Befund Grenzwert schreibt mein Wasserwerk: pH - Wert 7,3, Gesamthärte 18,4 Karbonathärte 14,9 Härtestufe III, Calcium 92,4
     
  8. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Hast du einen Link für jemand der bisher wenig mit Installation zu tun hatte?
     
  9. #2649 Brew Springsteen, 22.04.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Na, das hat ja nich lang gehalten mit der Unvernunft ... ;-)
     
    Coffeetoffi und cbr-ps gefällt das.
  10. #2650 cbr-ps, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.092
    Ja, schon unglaublich, dass die die Hausinstallation nicht gleich mitliefern:eek: Dass Du bei einer Luxusmaschine Zubehör nicht zum Schnäppchenpreis kriegst, sollte eigentlich kaum überraschend sein...
    Längere Distanzen für Frischwasser kannst Du schlank mit einer John Guest Leitung überbrücken.

    Ich habe wegen der etwas komplizierten Installationsbedingungen auch nur Zuwasser bei einer anderen Maschine installiert. Bei meinem überschaubaren Durchsatz komme ich gut damit klar, die Tropfschale gelegentlich mal zu leeren.
     
    Chlenz und pfeiffchen gefällt das.
  11. #2651 pfeiffchen, 22.04.2020
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ich verstehe auch nicht so recht, warum empfohlen wird beides (Zu- und Abwasser) zu installieren.... So klein ist die Abtropfschale ja auch nicht bzw wo besteht da überhaupt der Zusammenhang?
     
  12. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Reiner Sicherheitsaspekt. Klar es ist unwahrscheinlich, aber lass mal beim z.B. Putzen an den Heiswasserauslaufkommen und versehentlich öffnen (Maschine ist aus). Jetzt willst du dir am Nachmittag nen Kaffee machen, stellst die Maschine an, gehst zum Zeit überbrücken aber noch kurz zum einkaufen, kommst zurück, Küche ist komplett überflutet (wenn Abwasser nicht installiert). Kann dir beim Tank auch passieren, dann landen aber nur 2,5 Liter erst in der Schale und die letzten paar Mililiter am Boden. Wie gesagt, unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.
     
    JerryLM gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.092
    Ein technischer Zusammenhang besteht nicht, aber wenn man es möglichst bequem haben will, ist es natürlich schön sich um beides nicht mehr kümmern zu müssen. Wobei auch bei Fest-Abwasser die Schale gelegentlich mal gereinigt werden sollte. Das erledige ich dann gleich beim Entleeren, ein Abwasch. Je höher der Durchsatz, desto lästiger wird das allerdings, hängt also letztlich vom Anwendungsszenario ab.
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Die Entscheidung ist nicht durch ;-)

    bekomme nur ein gesamt Angebot und da wollte ich Festwasser mit berücksichtigen
     
  15. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Hätte ich Festwasser gehabt, würde das Abwasser auch abführen wollen.

    Im Tankbetrieb wird das Spülen eher sparsamer angewendet. Damit ist das Abwasser in der Schale auch überschaubar.

    Bei Festwasser würde ich spülen was das Zeug hält vor allem auch um die Filterpatrone mit ausreichendem Frischwasser aktiv zu halten. Ist die Maschine von Abflussrohr weit weg, würde ich im unterschrank oder seitlich aber verdeckt ein Gefäß (z.b. 8L Volvic Kanister) für das Abwasser hingestellt und gelegentlich ausgeleert!
     
  16. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    Ich runde deine Frage nach dem Screenshot noch einmal ab und hänge einmal ein paar mehr an.
    Nicht schwer zu erkennen wann bei mir "CleanMyMachineDay" ist :).
    Mit der Möglichkeit zur Einstellung der Präinfusion beschäftige ich mich zurzeit näher, sodass ich in naher Zukunft sicher alle aufkommenden Fragen beantworten kann.

    WhatsApp Image 2020-04-22 at 19.59.19 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-04-22 at 19.59.19 (2).jpeg WhatsApp Image 2020-04-22 at 19.59.19 (3).jpeg WhatsApp Image 2020-04-22 at 19.59.19 (4).jpeg WhatsApp Image 2020-04-22 at 19.59.19 (5).jpeg WhatsApp Image 2020-04-22 at 19.59.19 (6).jpeg WhatsApp Image 2020-04-22 at 19.59.19 (7).jpeg WhatsApp Image 2020-04-22 at 19.59.19.jpeg
     
    mahlmalmaik und cricky gefällt das.
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ich begebe mich mal ins Wartezimmer :) Gestern eine Linea Mini in Edelstahl bestellt. Im Homeoffice habe ich genügend Zeit zum Testen :D
     
    physiker123 gefällt das.
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich gratuliere dir und wünsche viel Freude mit dem tollen Stück.
    Das mit dem HomeOffice ist sehr gefährlich: Es hat schon so mancher die Stelle verloren, der das als Ferien betrachtete . . . .
     
    ReneK. gefällt das.
  19. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Vielen Dank :) Da ich als Lehrkraft an einer Förderschule arbeite ist der tägliche Arbeitsaufwand mit Gleitzeit gut integrierbar ;)
    Maschine wurde heute der Spedition übergeben :) Hoffentlich brauchen die nicht zu lange ...
     
    monolu gefällt das.
  20. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Linea Mini. Die ersten guten Ergebnisse habe ich auch schon erzielt. Die Bedienung ist wirklich super und macht Spass.
    Was mich etwas irritiert: die Maschine riecht sobald sie heiss ist ein bisschen wie ein Bügeleisen, den Geruch kennt wahrscheinlich jeder. Ist das am Anfang normal und vergeht mit der Zeit? War das bei Euch auch so?
    Ich hab sie auch schon aufgeschraubt und nachgeschaut ob irgendetwas angeschmort aussieht, sieht aber soweit alles gut aus.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....