La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das ist ein standard aquarium teststreifen, gibt es im 50er pack Ach ich wusste nicht, dass dabei die ganzen Werte auch zu messen sind. Finde ich...

  1. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ach ich wusste nicht, dass dabei die ganzen Werte auch zu messen sind. Finde ich schön übersichtlich, diese Aufstellung.

    @Aeropress Geht ja eher um die Werte des verschnittenen Wassers.
     
  2. #262 wolfB1958, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    @kaiserzoze: Ja, das ist ja auch schon ausreichend kritisiert worden, dass da eine Referenzmarkierung fehlt. Ich verstehe es aber auch so, dass die Senkrechte gilt. Ich mache bisher die Temperatureinstellung so: Wenn alle anderen Parameter soweit stimmen, gabel ich von 93 Grad ausgehend (es sei denn, der Röster hat einen bestimmten Wert angegeben, wie z. B. die roestbar hier, dann stelle ich den als Ausgangswert ein) in kleinen Schritten ein, bis Farbe der Crema und Geschmack gefallen.
    Das Purania-Wasser ist m. E. auch zu weich für einen Espresso. Ob sich damit eine vorbeugende Entkalkung erübrigt - keine Ahnung. Ich tendiere dazu, das wie bisher alle 6 Wochen zu machen, analog zur ECM-Bedienungsanleitung: Also, Boiler über die Wasserentnahme entleeren, Tank entleeren. Tank mit Entkalkungslösung füllen. Boiler füllen und aufheizen, Brühkessel über das Paddle mit Entkalkungslösung füllen, 20 bis 30 Minuten einwirken lassen. Tank und Boiler entleeren und alles mehrmals Spülen. Was andere renommierte Hersteller empfehlen, kann doch auch einer La Marzocco nicht schaden...

    Ich hatte vor der ECM lange einen SAECO-Vollautomaten. Ich habe ungefiltertes Wasser verwendet, nur sporadisch entkalkt und musste nach 5 Jahren den Boyler auswechseln. Den alten habe ich spaßeshalber geöffnet - der saß so dicht mit Kalk und anderen Rückständen, dass kaum noch Wasser durchlief.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich kenne allerdings auch die Meinung, dass diese Entkalkungen eher nicht so gut für die Maschine sind und man besser alle paar Jahre eine professionelle Reinigung vornehmen lassen soll. Hab auch schon entsprechend reichlich entkalkte Bauteile zu Gesicht bekommen. Wenn man zudem hier liest, was teilweise für Schwermetallwerte nach Entkalkungen gemessen werden...

    Weder mein Vorgänger (mit BWT Filter) noch ich, haben meine Maschine je entkalkt. Als ich den Kessel vor kurzen zur Isolierung ausgebaut hatte, zeigte sich auch, dass es bei mir auch absolut nicht notwendig ist. Allerdings ist mein Wasser mit 5°dH auch noch ein Tick weicher.
     
    LaCrematore, Dieselweezel, wolfB1958 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Vorbeugende Entkalkung ist gerade unter dem Aspekt der Bleiwerte aber nicht unumstritten. ECM hin oder her.
     
  5. #265 kleinischer, 19.07.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    In diesem Zusammenhang: Hat die Linea Mini auch Auslassventile zur Kesselentleerung (wie z.B. die GS/3)?

    Grüße
    Dirk
     
  6. #266 wolfB1958, 19.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    @kleinischer: Jau, hat sie. Bedienungsanleitung Seite 17. Ich freue mich auf "nach Entfernen der hinten Blende" das Kugelventil gefunden und geöffnet und die Maschine "in die Nähe eines Ablaufs" gebracht und an einer Ecke gekippt zu haben, so dass Kugelventil in Richtung des Ablaufs zeigt. Brühgruppenkessel soll mittels "einer angemessenen Schutzvorrichtung oder eines geeigneten Werkzeuges" gelöstem Expansionsventil und Öffnen des Kugelventils zu entleeren sein. Junge, Junge.
     
  7. #267 kleinischer, 19.07.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja, das Handbuch :(
    Ist aber halb so Wild. Den Dampfkessel entleere ich, indem ich einen 3/4" Panzerschlauch an das Kugelventil schraube und in die Spüle leite. Ganz am Schluss hebe ich das gute Stück an einer Seite kurz leicht an, um auch den letzten Schluck aus der LM zu lassen.
    Ein Ablassventil ist schon ganz praktisch.

    Grüße
    Dirk
     
    wolfB1958 gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mal eine Frage an die LM Linea Mini Besitzer:
    Wie wird verhindert, dass man einen Bezug mit leerem Tank startet? Hat man ein Schauglas oder läuft der Bezug an und stoppt dann bei Wassermangel?
     
  9. #269 wolfB1958, 20.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    Kein Schauglas, bei Wassermangel stoppt der Bezug, die rote LED geht aus und die blaue blinkt.
     
  10. #270 Ansonamun, 20.07.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Da wir jetzt mit den wasserwerten Jonglieren, ab wann gilt denn ein Wasser ab zu weich ?
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das heißt aber, dass ich den Bezug dann ggf wegwerfen muss, falls der Stopp erst nach dem Start kommt. Keine schöne Lösung.
     
    wolfB1958 gefällt das.
  12. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich konnte letztes wochenende beim quijote hoffest mal ein paar shots aus der Mini Linea ziehen und mir so einen eindruck von der maschine verschaffen :)

    [​IMG]

    positiv :

    - sehr einfach zu bedienen,kein schnickschnack
    - schnörkellose optik
    - schön leise
    - gute dampfleistung
    - ich mag die LM siebträger sehr, die sind aber nix spezifisches bei der mini

    negativ :

    - verarbeitung wird einer 4000€ nicht gerecht (dazu schreibe ich gleich ausführlicher noch was)
    - ziemlich kleiner wassertank der auch noch friemelig zu entnehmen ist
    - kein bodenloser siebträger dabei

    zur verarbeitung :

    ich bin relativ unbefagen an die maschine gegangen, allerdings hat man den anschaffungspreis dann doch im hinterkopf ... darauf bezogen gibts für mich ein paar no-go´s :
    - dampflanze ist sehr wackelig bzw schlecht in einer position zu fixieren
    - hähne für dampf und wasser haben viel leerweg bzw sind sauschlecht zu dosieren ... erst gehts sehr leicht und es passiert nix, dann kommt ein ganz kleiner widerstand und man hat sofort volldampf ... beim zudrehen das selbe
    - tassenablage und gitter auf der tropfschale sind sehr dünn
    - die drehköpfe für dampf und wasser fühlen sich billig an
    - das selbe beim "paddle"
    - das rädchen zum temperatur einstellen lässt sich schlecht ablesen und hat nur eine aufgeklebte skala ... steht man vor der maschine muss man sich gut verrenken um die aktuelle temperatur sehen zu können

    unterm strich für mich indiskutabel bei dem kaufpreis ... wenn ich sie gekauft hätte stände sie jetzt schon wieder beim händler

    eine GS/3 (stand auch bei Quijote) kann in allen punkten deutlich mehr bieten ... bei der mini passt für mich die preis/leistung kein stück, sie ist aber bestimmt eine gute espressomaschine


    Grüße
     
    brewno, red_hood und wolfB1958 gefällt das.
  13. #273 dolce vita, 20.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    526
    alles in allem kann das auch meine Lelit! :D
    die sehen auch billig aus!
     
  14. #274 kaizerzoze, 20.07.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Das Argument mit der dünnen Tassenablage finde ich interessant. Warum sollte das Blech dicker sein?
    Das eine Dampflanze ungewohnt ist, bei einer Maschine, die man nur mal ausprobiert ist nichts ungewöhnliches. Die Dampfleistung wurde von professionellen Barista in den USA stets sehr gelobt und das zurecht. Man hat mit 2 Handbewegungen volle Dampfleistung und genauso schnell ist es abgedreht. Vor Ende des Bezugs ist die Milch fertig. Das Spiel ist reine Gewöhnungssache. Ich denke eher, dass wenn man mit der Linea eine Weile geschäumt hat nur sehr ungern auf eine andere Haushaltsmaschine zurückgehen möchte.
    Auch das Paddle macht bei der täglichen Arbeit Spass. Billig wirk m.E. nichts an der Linea. Es gibt eben Plastikteile.
    Das ist aber Geschmackssache. Die Siebträger von LM sind matt. Da sagt meine Frau, die Bezzera hochglanz hätten ihr besser gefallen.

    Die ersten 5-10 Bezüge waren für mich auch irgendwie unangenehm. Jetzt flutscht es super. Sie macht aber auch nur Espresso. Da sind keine Welten zu anderen Maschinen. Man muss sich keine Gedanken über einen Coolingflush machen oder wo man gerade im Heizkreislauf ist. Das Ergebnis in der Tasse ist sehr konstant und man sehr schnell die Temperatur verändern. Es ist nicht erklärt wo die Temperatur angelesen wird. Wenn man das aber erstmal weiß, schaut man drauf und ein Strich ist 0,5 Grad. Das ist definitiv einfacher und intuitiver als über ein Menü bei z.B. der GS3.

    Die Damplanze ist bei mir nicht wackelig.
     
  15. #275 dolce vita, 20.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    526
    Und der Tank ist doch gut zu entnehmen?
    achja, die Tassenablage sieht mir nicht sehr sicher aus, oder täuscht das?
     
  16. #276 kaizerzoze, 20.07.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    [​IMG]

    Tank lässt sich mit einer Hand rausziehen.
     
    red_hood gefällt das.
  17. #277 kaizerzoze, 20.07.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    [​IMG]

    Tassenablage ist mit ca 11 mm umrandet. Es passen so sogar noch 2 Tassen mehr drauf, ohne zweite Lage. Die Maschine ist wirklich nicht mini.....
     
    st. k.aus gefällt das.
  18. #278 Dale B. Cooper, 20.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hab das Ding ebenfalls auf dem Hoffest in HH gesehen, wer dafür 4000€ ausgibt, muss schon nen ziemlichen Markenfetisch kulvitiveren.

    Die Verarbeitung finde ich jetzt nicht soo schlecht.. wenn man von dem Paddle-Substitut einmal absieht.
     
  19. #279 wolfB1958, 20.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    Also, ich kann einige der Kritikpunkte zumindest nachvollziehen - auch wenn mein subjektives Besitzer-Urteil insgesamt milder ausfiele.
    An der Dimensionierung des Tanks und der Tankkonstruktion insgesamt habe ich wenig auszusetzen und finde ich deutlich besser gelöst als bei der GS/3.
    Die Bedienungs-Ergonomie ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig und zu einem Gutteil sicher auch dem Retro-Design geschuldet, aber das Arbeiten mit der Maschine macht Spaß. Die GS/3 wirkt moderner und ergonomischer, dennoch habe ich die unangenehmer in Erinnerung, als ich sie vor einiger Zeit mal bei einem Kaffee-Seminar einen Tag lang benutzen durfte.
     
  20. #280 Dale B. Cooper, 20.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ziemlich billig, aber ganz bestimmt auch ziemlich praktisch fand ich die Temperaturverstellung. Einfach und funktional vermisse ich bei der Dream.. :D

    Dale.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....