La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; schlitzschrauben an den sichtbaren gehäuseteilen, wer macht denn soetwas

  1. #281 Pertlwieser, 20.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    schlitzschrauben an den sichtbaren gehäuseteilen, wer macht denn soetwas
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Das sind die zum Abrutschen und Zerkratzen des Blechs.
    Ich mag die Marzoccos sehr, aber grösster Kritikpunkt bleibt einfach der Peis. Da stimmt einfach rein gar nichts mehr.
     
  3. #283 wolfB1958, 20.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    [​IMG]

    Die Aufstellung auf einer Palette, geschätzt etwas über Kniehöhe, finde ich gelinde gesagt sub-optimal...
     
    red_hood gefällt das.
  4. #284 Dale B. Cooper, 20.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Schätzen finde ich allgemein reichlich suboptimal... :D
     
    martin, LaCrematore und wolfB1958 gefällt das.
  5. #285 wolfB1958, 20.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    Deshalb hab' ich's ja auch gelinde gesagt :D
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... man muss das ganze einfach in relation zum preis sehen, an einer maschine für 1500€ wären alle angesprochenen punkte mehr oder weniger hinnehmbar, aber für über 4000€ darf man denke ich ein bisschen mehr erwarten

    wer jetzt mit neuentwicklung etc. kommt werfe bitte einen blick auf die Xenia, das ding ist auch mehr oder weniger selbst entwickelt (zumindest boiler/brühgruppe) und kostet einen bruchteil ... leider konnte ich sie noch nicht in echt sehen, ich denke aber das sie haptisch deutlich besser als die mini linea sein wird

    weiterhin ist das baukasten-prinzip klasse und der entwickler macht sich wirklich über alles einen kopf und lässt eben auch gute ideen von hier mit einfließen


    Grüße
     
    XeniaEspresso, 6.638, HansWurst und 2 anderen gefällt das.
  7. #287 Dale B. Cooper, 21.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Die Xenia hat aber keine 2 Boiler und eine herzlich sinnlos herausstehende Brühgruppe. Der Vergleich hinkt mächtig..
     
    martin gefällt das.
  8. #288 kaizerzoze, 22.07.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Denkst du wirklich La Marzocco hat sich nicht "über alles einen Kopf gemacht" und hätte sich mehr in einem Internetforum umhören sollen?

    Ich glaube viel der Kritik hier, gerade was Haptik angeht, lässt sich mit Autoforen vergleichen, wo geschrieben wird, wie hässlich der "Porsche xy" im Vergleich mit "Porsche yz aus den 80ern" ist. Die Linea Mini ist hochwertig hergestellt. Und wenn sich einige beschweren, dass die Dampfleistung zu viel Spiel hat, bevor Dampf kommt, würden sich andere beschweren, dass die Dampleistung viel zu unvermittelt kommt, wenn es anders wäre.

    Das Paddle ist Geschmacksache und lediglich ein Ein-und Ausschalter. Gut. Er ist aber absolut praktisch in der Bedienung. Wenn mann Milch schäumt und gleichzeitig bezieht, ist es aber viel besser zu bedienen als ein Knopf. Mengenautomatik hätte sicherlich auch Vorteile, hat Sie aber nicht. Das Konzept ist, eine Maschine, die sehr einfach zu bedienen ist und konstante "Gastroqualiät-Shots" liefert. Nicht mehr und nicht weniger. Das tut sie. Man hat nach Aufbau ca. nach 3 Shots ein sehr gutes Ergebnis und nach 3 ist die Dampflanze in Fleisch und Blut übergegangen. Man kann die Temperatur regeln und die Maschine reagiert sehr schnell darauf. D.h. man kann alle Röstungen hell und dunkel zubereiten. Die Möglichkeiten einer verstellbaren Präinfusion gibt es nicht und ich Druckprofiling geht auch nicht. Wenn ich das will, geht aber die Einfachheit oder Konstanz verloren. Irgendwo muss man Abstriche machen.

    Für den Preis erwarte ich , dass die Maschine lange hält und z.B. die Dampflanze nicht undicht wird, bzw. das Paddle ausleiert,usw.
     
    wolfB1958 und kleinischer gefällt das.
  9. pelle

    pelle Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe meine nun 4 wochen und bin absolut begeistert. Mir gefällt vorallem die reproduzierbarkeit der shots.

    Auch sehr angenehm empfinde ich die schnelle aufheizzeit und das reagieren auf temperaturänderungen. Ich kann meine shots so perfekt einstellen, ohne viel wasser zu flushen oder lange wartezeiten. Dies ist für mich der allergrösste vorteil.

    Auch das steamen ist super einfach und so easy guten schaum zu produzieren. Habe ich so noch nicht gesehen bzw. erlebt.

    Mir reichen die einstellungsmöglichkeiten momentan vollkommen. Falls jemand mehr möchte, kann sich den lm strada 1 grp thread anschauen [emoji41].

    Übringens finde ich nicht, dass sie billig verarbeitet ist bzw. finde sie richtig wertig und finde alles sehr gut gelöst.

    Ob sie den preis wert ist, muss halt jeder selber entscheiden. Für mich jedenfalls stimmt das package.
    Werde sie so schnell nicht wiederhergeben
     
    wolfB1958 gefällt das.
  10. #290 wolfB1958, 23.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    Zum Thema Entkalken und Wasserqualität habe ich die liebe Erna Tosberg (Barista bei roestbar.de und Leiterin der Kaffeeschule Münster) um eine Stellungnahme gebeten und freundlicherweise hat sie das im Tenor geantwortet:

    1. In Münster besser Filtern. Guter Indikator für das Filtern seien z. B. übermäßige Kalkablagerungen an den Wasserhähnen im Haushalt.
    2. Gute Erfahrung habe sie zu Hause mit der Filterung per Kanne und BWT Magnesium Kartuschen gemacht. Auch nach Jahren würde Ihre Geräte keine Kalkablagerungen aufweisen.
    3. Von der vorbeugenden Entkalkung sei eher abzuraten - das sei ein Job für den Service.
    4. Die Profi-Maschinen in der roestbar werden professionell gewartet. Trotz Filterung per "BWT bestmax Premium" könne es aufgrund des hohen Wasserdurchsatzes zu Aufmineralisierungen kommen, um die sich dann der Service-Techniker kümmere.

    Und das ist ja auch die herrschende Meinung hier im Forum, was mich um so mehr beruhigt. :)
     
    dharbott gefällt das.
  11. #291 kaizerzoze, 23.07.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Jetzt ist es mir das erst mal passiert: Während des Bezugs blinkte die blaue Lampe = zu wenig Wasser. Der Bezug lief aber noch durch und ich konnte fertig schäumen. Danach konnte ich aber keinen neuen Bezug starten.
    Sieht also nach einer guten Lösung aus. Ich behalte das mal im Auge.
     
    blu, Alexsey und wolfB1958 gefällt das.
  12. pelle

    pelle Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16

    Ist bei mir genau gleich. Laufender Bezug läuft noch durch mit blinkender blauer Lampe.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @pelle und @kaiserzone : das ist ja dann eine klasse Lösung.
    Wäre noch interessant zu wissen, wieviel Wasser da noch geht. Single? Double? Für einen Verlängerten dürfte es uU nicht mehr reichen. Nicht dass ich so etwas trinken würde, aber...
     
  14. #294 kaizerzoze, 23.07.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Wenn es das nächste mal passiert lasse ich laufen. Ich hatte aber ein 2er Sieb und es lief fast der ganze Bezug in 2 Tassen. Ich bewege ich auch immer im oberen Bereich der 30ml pro Tasse. Aber ich glaube, selbst damit könnte man leben. Wenn man einen verlängerten mal nicht verlängert trinkt. Bei meiner BZ10 war es aber so, dass sobald das Wasser alle war, der Bezug stoppte.
     
    omega1848 gefällt das.
  15. #295 wolfB1958, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    Bei der Rota-ECM wird die Pumpe bei Wassermangel sofort abgeschaltet. Dachte, das sei bei der Mini auch so, aber ich hatte es bisher noch nicht während des Bezuges. Im Tank scheint ja noch genügend Wasser drin zu sein, wenn die blaue LED blinkt, aber ob die Pumpe während des Bezuges daraus noch nachzieht? Dürfte sie ja eigentlich nicht, denn sonst könnte man ja theoretisch oder versehentlich über den Bezug den Tank leer pumpen. Das wäre wohl eher nicht so gut...Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mini noch einen zweiten Sensor hat, der definitiv abschalten müßte, wenn die Gefahr bestünde, Luft zu ziehen.

    Edit: Hier der Absatz aus dem coffeegeek-review, wo die zwei Sensoren erwähnt werden.
    "On safety... this machine is safe to the gills. For instance, it has not one, but two connectors in the back of the machine for low water sensing. It has uniquely engineered overpressure valves to prevent any kind of catastrophic failure (these are all mechanical controls and don't rely on digital boards or electricity to do their thing). It has an advanced autofill system and a unique (again) breaker drain valve for initial steam build up and machine heat up (in this element, it's more advanced than the GS/3)."
     
  16. #296 kleinischer, 24.07.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich sehe da nur einen: Die beiden Kontakte für die Widerstandsmessung.

    Grüße
    Dir
     
  17. #297 wolfB1958, 24.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    :rolleyes:
     
  18. #298 Ansonamun, 24.07.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Awsome[emoji106]
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Einfach klasse.
    Toll wenn man eine "Mary" hat, die einem solche Geschenke macht. Aber diese Jugend... Sprühsahne?
     
  20. #300 wolfB1958, 24.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe gerade mal versucht, den Tank über die Brühgruppe leer laufen zu lassen - das geht nicht. Bei mir wird die Pumpe wie erwartet abgeschaltet, sobald der Wasserstand zwischen den Befestigungsmuttern der beiden Kontakte hinten am Tank liegt.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....