La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade mal versucht, den Tank über die Brühgruppe leer laufen zu lassen - das geht nicht. Bei mir wird die Pumpe wie erwartet...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das ist klar und erwartungskonform. Macht eigentlich jede Tankmaschine.
    Interessant ist, wie es klappt, dass ein Bezug noch fertig läuft ohne dass in diesem Moment, selbst bei erreichen der Kontakte, abgeschaltet wird.
     
  2. #302 wolfB1958, 25.07.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
     
    HansWurst, Mirsei87 und dharbott gefällt das.
  3. #303 Dieselweezel, 09.08.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich hatte nun auch mal die Gelegenheit kurz an der Linea Mini herumzuspielen.
    Obwohl ich vorher eher ein bisschen kritisch eingestellt war, muss ich sagen, dass die Maschine einen tollen Eindruck macht.

    Die konstruktive Lösungen bzgl. Tank und Abwasserschale sind grossartig gemacht, die Maschine sieht stimmig aus und ich bin mir sicher, das Innenleben auch überzeugt. Ich hätte sie definitiv gerne.
    Die Maschine macht mir einen sehr professionellen Eindruck. Während mir Dalla Corte Mini und Super Mini dagegen eher wie Labormaschinen vorkommen (Prototypendesign), ist die Linea Mini in vielen Details sehr gut durchdacht und durchgestyled. Sie macht mehr den Eindruck eines Consumer-/Luxusgerätes, dass man sich gerne in eine schicke Designerwohnung stellt (erinnert mich ein bisschen an Klein-Bikes bis 1996).

    Für mich bleibt ein Eindruck: Eine wirklich tolle, schicke Maschine. Mir persönlich - und absolut subjektiv - wäre sie schlicht zu teuer, speziell im Vergleich zu einer GS/3. Neben diverser technischer Eigenschaften fände ich es auch verlockender den eigentlichen Marzocco-Gastroboiler in der Maschine zu haben (Ich muss zugeben, dass mir der Stromverbrauch an meiner Maschine aber auch egal ist).
     
    dergitarrist, Sgille, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    chris_weinert, wolfB1958 und mamu gefällt das.
  5. #305 kleinischer, 04.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Danke für den Link und dein übersetztes Fazit!
    Das Ergebnis würden wohl auch die meisten erwarten.

    Edit: Schade das ich den Rest des vermutlich sehr guten Vergleichtests nicht verstehe. Mon français est terrible

    Grüße
    Dirk
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe mir die Manometeranzeigen der Linea im Bericht angesehen und dort beim Dampf 1,6 Bar und beim Brühdruck 12 Bar abgelesen. 12 Bar hätte ich mit der Rota jetzt nicht erwartet, sondern 9 Bar. Kann mir das jemand evtl. erklären, warum LM hier mit recht hohem Druck arbeitet?
    Ist das bei der GS/3 auch so?
     
  7. #307 kleinischer, 04.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist nicht der Brühdruck, sondern der aktuelle Druck im Brühkessel (=Expansionsdruck).
    Wätend des Bezuges wird der Brühdruck von 9bar angezeigt, falls dieser an der Rota auch eingestellt ist.


    Grüße
    Dirk
     
    mamu und tweak gefällt das.
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich denke nicht, dass die Mini mit 12 bar brüht. Auf andere Aufnahmen, z.B. hier:



    oder hier: (Brühparameter noch optimierbar ;))

    werden 8-9 bar aufgebaut.

    12 bar scheint die "Ruhestellung" zu sein, eigenartig.
     
    mamu gefällt das.
  9. #309 kleinischer, 04.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Siehe einen Post vorher ;-)
     
    VladP gefällt das.
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wieso sollte der 12 Bar sein? Die Pumpe ist doch nicht immer an.
    Und würde dann nicht der Beginn des Bezugs mit 12 Bar starten bzw die Preinfusion von einer Sekunde?
     
  11. #311 puckmuckl, 04.09.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Kann es sein, dass der Druck über die PI auf 9 (bzw. wahrscheinlich noch tiefer) runtergeleitet wird? Hab das mit der PI im hb-thread so verstanden, dass sich extra hierfür ein Röhrchen im Kessel befindet, aus welchem das Wasser für die PI stammt. Also nicht nur Pumpe kurz aus. Welcher PI-Druck dann anliegt weiß ich nicht, wollte nochmal genauer nachlesen.
     
  12. #312 kleinischer, 04.09.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ganz einfach: Wie ich schon geschrieben habe, wird im Ruhezustand nicht der Druck der Pumpe angezeigt, sondern der Druck (Expansionsdruck) im Brühkessel!
    Wenn kein Bezug gestartet wird, dehnt sich das heiße Wasser im Boiler aus, bis sich das Expansionsventil öffnet.
    Bei der GS/3 z.B. kann dies auch verstellt werden (soll 12bar).
    Das Monometer ist direkt an diesen Boiler angeschlossen und zeigt dann eben diesen Druck im Ruhezustand an.
    Wenn nun der Bezug gestartet wird, baut sich der Druck ab, und im Boiler liegt der Druck der Pumpe an.
    So ist es auch vei der GS/3.
    Hierzu findest du auf meiner Seite auch eine Skizze.

    Edit: Hat also nicht mit der PI zu tun.

    Grüße
    Dirk
     
    mamu gefällt das.
  13. #313 wolfB1958, 04.09.2015
    wolfB1958

    wolfB1958 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    50
    In der Praxis schätze ich vor allem die kurze Aufheizphase der Mini von weniger als 15 Minuten. Sobald nach dem Einschalten der Mini die Heizung im Dampfkessel abschaltet, ist auch der Rest heiß genug, will sagen: Man muss wirklich nicht die im Bericht empfohlene halbe Stunde abwarten, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Oder wie dort erwähnt länger, damit die Tassen warm sind. Hier scheint die GS/3 auch einen Vorteil zu haben :)
     
  15. #315 red_hood, 16.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
  16. #316 red_hood, 17.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Eine Frage an die Besitzer der LInea Mini: Wie zufrieden seid ihr damit? Gibt es Punkte in der Benutzung, die einen großen Nachteil z.B. im Vergleich zu einer GS/3 darstellen würden? Was ist eure Erfahrung mit der Temperaturstabilität der neuen Brühgruppe?

    Und, weiß jemand, ob LM plant, diese auch in anderen Maschinen einzusetzen?
     
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hier mal ein paar Fotos der zerlegten Brühgruppe, die ich vor ein paar Wochen mal gemacht habe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Soweit ich weiß, ist derzeit nicht geplant die Brühgruppe bei einer anderen Maschine einzusetzen ... aber man weiß ja nie. Vielleicht hört man was beim LM "out of the box" in 4 Wochen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    blu, infusione, red_hood und 2 anderen gefällt das.
  18. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Welche anderen Maschinen sollten das sein? Falls LM nicht noch weitere Segmente (preislich) "unter" der Linea Mini bedienen möchte, was ich mir derzeit nur sehr schwer vorstellen kann, bleibt ja gar keine Möglichkeit zum weiteren Einsatz der neuen Brühgruppe.
    Es wäre schon sehr "überraschend" wenn die Strada und Co. plötzlich damit ausgestattet werden würden ;-)
     
  19. #319 Dieselweezel, 18.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Danke für die Fotos!
    Kann mir jemand erklären warum das Bajonett nach vorne versetzt liegt und nicht direkt unter der Brühgruppe (was ich als Laie für noch ein bisschen idealer halten würde)?
    Ich kann mir aus konstruktiven Gründen keine Erklärung vorstellen, außer dass das Balkondesign der Maschine damit einfacher umsetzbar ist. Evtl. habe ich aber auch einen Denkfehler.

    Sind es evtl. patentrechtliche Gründe? Ich meine mal gehört zu haben, dass sich DC ein bestimmtes Boiler-Design hat schützen lassen.
    Oder will man sich damit bewußt anderen Mitbewerbern absetzen? Vielleicht weiß ja jemand hier ein bisschen über die Hintergründe bescheid und mag aus dem Nähkästchen paudern?
     
  20. #320 red_hood, 18.09.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    @e=mr Danke für die Bilder :) Wenn ich das richtig sehe, ist das Bauteil Brühgruppe, Kessel und nachgeschalteter Durchlauferhitzer (ähnlich der Gruppe der Xenia) in einem, interessante Konstruktion. Wie ist denn bisher deine Erfahrung damit?

    Und, ist dieser Diffusor eigentlich auch bei den andern Gruppen von LM vorhanden, oder ist diese Erhöhung dort integriert? Hast Du Bilder von der Unterseite ohne Sieb und Diffusor? Würde mich mal interessieren, ob sie plan ist, oder da noch Vertiefungen drin sind.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....