La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma) Gran Crema Siebträger läuft nicht

Diskutiere La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma) Gran Crema Siebträger läuft nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten, ich muss jetzt ein wenig ausholen und hoffe, jemand hier hat noch eine hilfreiche Idee: Es fing damit an, dass bei meiner...

  1. Tintin

    Tintin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich muss jetzt ein wenig ausholen und hoffe, jemand hier hat noch eine hilfreiche Idee:
    Es fing damit an, dass bei meiner La Pavoni Espresso Plus Lusso (ich weiß, dass die Maschine kein Kaffeeherz höher schlagen lässt, aber ich mag sie) das Duschsieb abgefallen ist. Dabei stellte ich fest, dass die Siebträgergummidichtung gerissen ist und bestellte eine neue. Wechselte diese also und dabei wurde klar, dass es an der kleinen Schraube liegt, die das Duschsieb am Brühkopf befestigt. Diese war schon ziemlich hinüber und ließ sich nicht mehr entfernen. Dennoch machte ich mit losem Duschsieb Espresso und alles funktionierte wie gewohnt. Ich baute dann den Kessel aus, um besser an die Schraube zu kommen, aber es half alles nicht und ich bin zum Kaffeemaschinen-Fachmann, der sie herausbekommen hat und mir sagte, dass ich eine herkömmliche, möglichst hochwertige Schraube aus dem Baumarkt verwenden könnte. Also im Baumarkt eine M4 10mm Senkkopfschraube besorgt und montiert, Kessel wieder eingebaut und dann auch gleich entkalkt. Dann wollte ich also den ersten Espresso machen, aber es kam nichts durch den Gran (pseudo)Crema Siebträger!! Es staute sich nur so viel Wasser und Druck an, dass er abflog (die Maschine dreht ihn dann quasi raus). Also den Siebträger auseinander gebaut und gründlich gereinigt. Auch das Sieb selbst gereinigt, sodass wieder alle Löcher offen sind. Nächster Versuch und genau das gleiche. Mir fällt nichts mehr ein, außer dass ich beim Einbau des unteren Kesselteils nicht wusste, ob da die Ausrichtung relevant ist. Er passte auf jeden Fall und beim normalen Durchlauf ohne Siebträger sehe ich auch keine Probleme. Nur eben beim Siebträger eigentlich auch nicht. Falls irgendjemand da noch eine geniale Idee hat, wär ich sehr, sehr dankbar!

    Viele Grüße!

    PS: Sorry, dass ich es erst im falschen Thread gepostet hab.
     
  2. #2 Carboni, 01.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber mein Mann hat die gleiche Maschine im Büro stehen.
    Sehe sie nur einmal im Jahr, wenn er sie mir zum entkalken und reinigen mit nach Hause bringt.
    Aber ich habe in Erinnerung , dass mal nach einer Entkalkung ein ähnliches Problem aufgetreten ist.
    Er verwendet meist den traditionellen Siebträger, hat aber ein E.S.E. Kit im Gran Crema Siebträger.
    Mit dem Gran Crema Siebträger trat genau das auf, wie von dir beschrieben.
    Frage wie verhält sie sich wenn du einen Leerbezug machst ohne eingespannten Siebträger?
    Bei unserer kam erst ganz wenig Wasser und die Pumpe wurde sehr laut.
    Ich habe dann beim Leerbezug noch zusätzlich die Dampflanze voll aufgedreht und dann kam richtig viel Wasser und die Pumpe wurde wieder ruhiger. Ab da lief sie wieder einwandfrei auch mit dem Gran Crema Siebträger.

    Noch ein Tipp, mit dem Traditionellen Siebträger und frisch gemahlen Kaffee macht sie einen richtig guten Espresso! Wir mögen sie auch [emoji4]
     
  3. Tintin

    Tintin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carboni,
    vielen Dank für Deine Hilfe! Beim Leerbezug ist alles scheinbar normal gewesen. Ich hab es grad so versucht wie von Dir beschrieben, aber auch das half leider nichts. Ich habe nun also den Kessel nochmal aus- und wieder eingebaut und siehe da! jetzt läuft sie wieder. Rückblickend denke ich, dass der Kesseldichtungsring verrutschte und/oder dass der Kessel selbst nicht ganz richtig in der Karosserie auflag. Der Leerbezug sieht jetzt auch anders aus, da es nicht mehr nur nach "Duschwasser" aussieht, sondern die zwei Wasserstrahle deutlich zu erkennen sind.

    Freut mich, dass Du sie auch ein bisschen lobst. Ja, sobald ich das Geld für eine ordentliche Mühle hab, wird der Gran Crema Siebträger wohl in den Ruhestand gehen. Aber Du ermutigst mich, die Maschine nicht auch gleich aufzugeben.

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  4. #4 Carboni, 02.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Freut mich das sie wieder läuft [emoji4] Eine schwarze Saeco Aroma, war mein erster Siebträger[emoji4] Hat sehr lange (durch) gehalten[emoji4] Die Pavoni ist auch schon eine alte Dame aber schlägt sich tapfer als Büromaschine [emoji4]
    Viel Freude noch mit der Saeco und mach das mit dem traditionellen Siebträger, du wirst dich wundern, ist ein ziemlicher Unterschied! Außerdem lässt der sich viel besser reinigen als der Gran Crema Siebträger. Den baue ich einmal im Jahr auseinander. .....auseinander ist leicht. ...aber der Zusammenbau eine Zumutung [emoji17] [​IMG]

    Schau mal ich fand noch ein altes Bild von der Pavoni, ist wohl doch nicht die gleiche wie deine oder?
    Aber das Innenleben ist auch Saeco Aroma von daher.....[emoji4]
     
  5. #5 KaffeeSolo, 12.12.2020
    KaffeeSolo

    KaffeeSolo Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Ich hatte bei der Aroma das gleiche Problem mit dem GranCrema Siebträger. Beim Auseinanderbauen habe ich den dann versehentlich kaputt gemacht. Ein kleiner Kaffeeladen in Karlsruhe, der auch Maschinen repariert, hatte einen preiswerten normalen Siebträger für die Maschine da. Zusammen mit frisch gemahlenem Kaffee ein super Ergebnis.
    Der GranCrema Siebträger macht aus jedem Kaffee, egal welcher Mahlgrad, eine passable Brühe. Der normale Siebträger ist da eher für Nutzer, die mehr Zeit und auch noch in eine Mühle investieren wollen.
     
Thema:

La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma) Gran Crema Siebträger läuft nicht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Espresso Plus (Saeco Aroma) Gran Crema Siebträger läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt

    La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt: Moin Kaffeevolk! Seit Weihnachten 21 nenne ich eine La Pavoni Espresso Plus und eine Demoka 203 mein einen (ich weiß, der Ruf der Maschine ist...
  3. La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank

    La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank: Servus zusammen, nach Entkalken meiner Espresso Plus wird das aufgeheizte Wasser und Dampf über den Rücklauf in den Frisch- wassertank zurück...
  4. Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus

    Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus: Hallo, ich suche Ersatzteile für meine La Pavoni. Der Druckschlauch und die Anschlußnippel fehlen mir. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die...
  5. La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?

    La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?: Hallo, Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Pavoni stand 10 Jahre auf dem Dachboden. Den Funktionstest hat sie leider nicht bestanden. Es wird...