La Pavoni Europiccola - Defekt nach "Idiotenfehler": Anschalten ohne Wasser im Kessel

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Defekt nach "Idiotenfehler": Anschalten ohne Wasser im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Europiccola-Experten, mir ist sehr bald nach Anschaffung meiner Pfauendame (Baujahr 2013) gleich mal der absolute faux pas passiert: ich...

  1. #1 maxim33, 22.07.2014
    maxim33

    maxim33 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Europiccola-Experten,

    mir ist sehr bald nach Anschaffung meiner Pfauendame (Baujahr 2013) gleich mal der absolute faux pas passiert: ich habe sie eingeschaltet ohne Wasser einzufüllen. Folge war natürlich, dass die Sicherung meines Wohnungsstromnetzes "rausgeflogen" ist. Davor hatte ich sie bereits ein paar Monate problemlos in Betrieb.

    Meine Frage an euch: kennt ihr Reparaturanleitungen, wie sich dieser Defekt beheben lässt? Ich gehe mal schwer davon aus, dass schlicht die Sicherung getauscht werden muss? Wenn ja, wo findet sich diese (den Geräteboden habe ich bereits geöffnet) und worauf muss ich beim Austausch sonst noch achten?

    Besten Dank euch!
    Maxim
     
  2. #2 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    dann sollte Dich die Sicherung eigentlich schon direkt anlächeln.
     
  3. #3 maxim33, 22.07.2014
    maxim33

    maxim33 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lass mich raten: das schwarze, kreisrunde Teil auf dem Rücken der Heizung?
     
  4. #4 maxim33, 22.07.2014
    maxim33

    maxim33 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bekomme ich sowas im Baumarkt oder muss ich das beim Fachhändler bestellen?
     
  5. #5 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Weiss ich nicht, ob das schwarz und rund ist, mach doch mal ein Foto. Solche Sicherungen habe ich auch schon in rot, braun, blau und grau gesehen.

    Da müssen auf jeden Fall zwei Kabel rangehen. Wenn die gesteckt sind, kannst Du die Kabel abziehen und den Widerstand an dem schwarzen runden Teil zwischen seinen beiden Kontakten messen.

    Natürlich alles bei vom Netz getrennter Maschine - sonst Lebensgefahr!
     
  6. #6 betateilchen, 22.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Im Baumarkt gibts das nicht. Deine Maschine hast Du doch auch nicht aus dem Baumarkt, oder?
     
  7. #7 sokrates618, 22.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Maxim,
    wenn die Sicherung herausgeflogen ist, wird es wohl einen Kurzschluss in der Heizung gegeben haben. Die Temperatursicherung hat offensichtlich nicht rechtzeitig ausgelöst, ansonsten wäre es mit einem Drücken des roten Stiftes getan.
    Einen Baumarkt, der Ersatzteile für Espressomaschinen hat, hat kenne ich nicht. Die Heizung (mit den beiden Dichtringe) können problemlos bestellt werden. Google mal.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 maxim33, 23.07.2014
    maxim33

    maxim33 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    So sieht das gute Ding aus. Sokrates, was meinst du mit "roter Stift"? Das Ding auf der Sicherung, das hier beigefarben ist?

    Herzlichen Dank euch für eure Hilfe!
     
  9. migg

    migg Gast

    Ja der graue Knopf auf der Thermosicherung, reindrücken, und sie ist nomalerweise noch ganz. Aber versichere dich vorher das der Netzstecker gezogen ist. Aber wenn die Wohnungssicherung rausgesprungen ist hat die Heizung einen kurzschluss gemacht.
    Wenn du sie nun einschaltest und die Wohnungssicherung wieder rausspringt ist es halt doch die Heizung. :(
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat dieser Typ von Temperatursicherungen schonmal bei bei leerem Kessel ausgeloest?
    Bei mir nicht, die loest bei der PVL nur aus, wenn der Pressostat Amok laeuft und nicht abschaltet.
    Kessel leer kriegt die gar nicht mit, da die Temperatur an dieser Stelle dann nicht so hoch wird.
     
  11. #11 sokrates618, 23.07.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Maxim,
    die Temperatursicherung schützt nicht wirklich vor einem leeren Kesseln. Es gibt wohl verschiedene Ausführungen, meine hat einen roten Stift. Wenn die Sicherung ausgelöst hat, unterbricht sie den Stromkreis der Heizung und kann durch Drücken des Stiftes wieder aktiviert werden.
    Beim Betrieb ohne Wasser kann die Heizung die Wärme nur ungenügend an die Umgebung abgeben und fängt an zu glühen. Der Heizdraht dehnt sich aus und verursacht bei Berührung mit dem Heizwendelrohr einen Kurzschluss oder brennt durch. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei durchgebrannter Heizung hilft nur ein Austausch. Ist die Heizwendel noch ganz (mit einem Ohmmeter prüfen) muss zusätzlich gemessen werden, ob sie zum Rohr einen Schluss hat. Wenn das der Fall ist, muss sie ebenfalls ausgetauscht werden. Im günstigsten Fall ist die Heizung noch in Ordnung. Falls Du Dich mit der Elektrik nicht auskennst, solltest Du in jedem Fall eine Elektrofachkraft um Unterstützung bitten.
    Gruß, Götz
     
  12. #12 old_bean, 24.07.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Stecker raus - Wasser rein - mit Multimeter Durchgang zw. Heizkontakt und Kesselwand messen. So einfach lässt sich eine defekte Heizung feststelln, funzt in bei ca. 90% der Fälle.

    Götz hats eh auch schon gschriebn.
     
  13. #13 maxim33, 18.08.2014
    maxim33

    maxim33 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    zurück aus dem Urlaub bin ich endlich dazu gekommen, mich wieder um die Pfauendame zu kümmern. Es war tatsächlich mit dem Reindrücken des Stiftes der Temperatursicherung getan! Nach dem Zusammenschrauben funktioniert sie nun wieder einwandfrei und produziert guten Espresso wie eh und je! Danke euch allen für die rasante und unkomplizierte Hilfe! Und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung!

    Herzliche Grüße
    Maxim
     
Thema:

La Pavoni Europiccola - Defekt nach "Idiotenfehler": Anschalten ohne Wasser im Kessel

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Defekt nach "Idiotenfehler": Anschalten ohne Wasser im Kessel - Ähnliche Themen

  1. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  2. [Maschinen] Suche La Pavoni Europiccola, defekt & günstig

    Suche La Pavoni Europiccola, defekt & günstig: Hallo, ich suche für einen Gasumbau* eine sehr günstige La Pavoni Europiccola. Gerne mit defekter Elektrik oder dem typischen weggerosteten...
  3. La Pavoni Europiccola; undicht/defekt?

    La Pavoni Europiccola; undicht/defekt?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen das...
  4. La Pavoni Europiccola Kontaktstelle der Heizung defekt

    La Pavoni Europiccola Kontaktstelle der Heizung defekt: Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Eurpiccola. Ein Kontakt der Heizspule ist leider kaputt. Die Isolierung zwischen dem Schraubkontakt und der...
  5. [Verkauft] (V) verkauft La Pavoni Europiccola - defekt/reparaturbedürftig

    (V) verkauft La Pavoni Europiccola - defekt/reparaturbedürftig: Hallo Kaffee-netzer, vorab: tolles Forum, wirklich! Pavoni ist verkauft Lg, Timm