La Pavoni Jolly (Dosato)

Diskutiere La Pavoni Jolly (Dosato) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Ich habe kürzlich eine La Pavoni Jolly Dosato hier im Forum erstanden, tue mich aber mit der Mahlgradeinstellung schwer. Das...

  1. #1 anfaenger, 14.06.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Zusammen

    Ich habe kürzlich eine La Pavoni Jolly Dosato hier im Forum erstanden, tue mich aber mit der Mahlgradeinstellung schwer. Das Problem ist, kurz gesagt, dass sie nicht fein genug mahlt. Folgendes habe ich gelesen/versucht:



    Sind die Mahlscheiben echt durch? Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Aber ich gehe davon aus, denn die Mühle müsste doch viel feiner mahlen können. Soll ich mal Bilder hier einstellen? Könnte man daraus Schlüsse ziehen?

    Besten Dank schon mal für allfällige Antworten!

    Viele Grüsse
    Tobias
     
  2. #2 anfaenger, 18.06.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni Jolly (Dosato)

    Keiner eine Idee? Oder habe ich etwas Offensichtliches übersehen? :?:

    Ich habe zwischenzeitlich in einem anderen Thread (eine andere Mühle betreffend) gelesen, dass man unter Umständen den Mahlgrad noch feiner einstellen könne, also so, dass die Scheiben im Leerlauf leicht schleifen würden; sie würden durch die Bohnen wieder leicht auseinandergedrückt und würden ohnehin nur auf den planen Flächen aussen an den Scheiben schleifen. Es fällt mir etwas schwer, das zu glauben, aber ein Versuch könnte wohl nicht schaden. Ich habe die Mühle nochmals geleert (der Totraum dünkt mich immens) und im Anschluss daran festgestellt, dass eine der Scheiben bzw. einer der Träger leicht schräg sein muss. Von Auge sieht man nichts, aber man merkt, dass sich die Scheiben zuerst hinten berühren.

    Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte nicht aufs Geratewohl neue Scheiben kaufen, sondern erst die anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
     
  3. #3 Terranova, 18.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
  4. #4 anfaenger, 18.06.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni Jolly (Dosato)

    Danke! Da ich in der Schweiz wohne, habe ich mal zwei mögliche Schweizer Vertriebe angefragt. Will halt nur ungern Geld ausgeben, wenn der Fehler woanders liegen könnte. Jedenfalls habe ich gerade eben mal eine Portion mit leicht aneinander schleifenden Scheiben gemahlen – immer noch einen Tick zu grob, meiner Meinung nach … :-(
     
  5. #5 anfaenger, 20.06.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni Jolly (Dosato)

    Entschuldigt bitte, dass ich so penetrant auf meinem Thema herumreite, aber es lässt mir nun mal keine Ruhe. :-(

    Ich habe die Mahlscheiben nochmals ausgebaut und etwas näher betrachtet. Leider konnte ich nur mit meinem Handy einige Fotos schiessen, aber ich glaube, die sind relativ aussagekräftig. Hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich behaupte, dass man auf dem ersten Bild sieht, wie unregelmässig die Lücken zwischen den Scheiben sind. Dürfen da überhaupt Lücken sein? Das zweite Bild soll eine Art Gesamteindruck vermitteln. Auf dem dritten Bild sieht man oben, im Bereich des Schraubenlochs, ganz links, dass ein Teil zu fehlen scheint. Das darf doch nicht sein, oder?

    Deshalb, bevor ich nun wirklich 50 Euro aufs Geratewohl in die Hand nehme (für mich kein unerheblicher Betrag, der zudem von der «Regierung» abgesegnet werden muss), nochmals die Frage, ob das nach einem Mahlscheiben-Problem aussieht.
     
  6. #6 anfaenger, 06.07.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: La Pavoni Jolly (Dosato)

    Um meinen Monolog zu einem Abschluss zu bringen: Die Mahlscheiben waren definitiv das Problem. Ich habe mir zwischenzeitlich neue besorgt und gerade aufs Geratewohl eine Portion gemahlen und daraus einen Espresso bezogen. Noch einen Tick zu grob, bin aber noch einige Klicks vom «Schleifpunkt» entfernt. :)

    Danke dir nochmals, Terranova. Ich brauchte die Bestätigung von aussen, um mich durchringen zu können.

    Noch eine Schlussbemerkung: Die Jolly ist ja schon ein Totraumwunder! Da drin könnte man wohl gut zwei Portionen Pulver «verstecken» … :-o
     
  7. #7 dedica685, 03.01.2018
    dedica685

    dedica685 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Weißt Du noch, welche Scheiben Du gekauft hattest? Waren das Originalteile?
     
Thema:

La Pavoni Jolly (Dosato)

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Jolly (Dosato) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Jolly Kaffeemühle 50€ + Versand

    La Pavoni Jolly Kaffeemühle 50€ + Versand: Ich gebe meine La Pavoni Jolly Bj. 2001 ab, die ich selbst vor ca. 2 Jahren hier in Köln gebraucht erworben habe. Für mich mit 2-3x 16-17g Kaffee...
  2. La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen

    La Pavoni Jolly - Bodenplatte entfernen: Hallo Zusammen, ich scheitere gerade daren, die Bodenplatte (Explosionszeichnung#35) meiner Jolly zu entfernen. (Das Stromkabel ist defekt und...
  3. Pavoni Jolly 2 poligen Stecker anschließen

    Pavoni Jolly 2 poligen Stecker anschließen: Hallo, ich will das Netz Kabel an einen 2 poligen Schaltern mit 4 Kontakten anschließen. Kann mir jemand sagen wie ich das blaue, braune weiße...
  4. Pavoni Jolly

    Pavoni Jolly: Hi, ich habe für meine Pavoni Jolly neue Mahlscheiben besorgt. Der Austausch funktioniert gut, aber bei der alten unteren Mahlscheibe scheint mir...
  5. La Pavoni Jolly - Mahlscheiben

    La Pavoni Jolly - Mahlscheiben: Hallo Leute, Meine La Pavoni Jolly war defekt, seit sie zurück von der Reparatur ist ist sie zwar deutlich leiser, aber jetzt hört man die...