la pavoni mignon - anfängerfragen

Diskutiere la pavoni mignon - anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: la pavoni mignon - anfängerfragen Wir hatten schon Angst du bist vom Glauben abgefallen 8-)

  1. #241 mr.smith, 05.11.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    Wir hatten schon Angst du bist vom Glauben abgefallen :cool:
     
  2. miba12

    miba12 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    2.Mühle reicht
    Meine Frau steht auf sämige Barschlampe-damit heize ich die BG dann auf die richtige Temperatur für beerige Arabicas.
    Wenn die Pavoni schon mit jedem Shot heisser wird, sollte man das ausnutzen.
    Müssen andere erst die PID umprogrammieren ;)

    Gruß
    Miba
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    mit der eigenen Maschine, das war auch mehr so ein Scherz :)
    ich denke, daß er auch die beseren geschmacksnerven hat und mehr nuancen wahrnimmt als ich.. (seufz)

    @mr. smith: aber nein! :)
    sie steht in jedem Fall noch hier und ein Verkauf stand auch nie zur Debatte, nur hatt ich halt so viel an der Bezzi zu spielen...
    mit der krieg ichs nun reproduzierbar hin.. also muß wieder ne Herausforderung her... die Diva. Da ist das schöne nun, daß ich die einzelnen Parameter die stimmen müssen nun von den anderen Maschinen kenne,
    ich denk das macht es einfacher nicht nur trinkbares, sondern nun wirklich sehr gutes (mein Ziel) reproduzierbar zu hebeln.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    vielleicht hätte ich ihr - nicht ganz ernst gemeint - gleich von Anfang die K30 zur Seite stellen sollen :D
    Nachdem alles so schön poliert war hab ichs heut mittag mit dem Espresso mal wieder versucht:
    perfekte Menge, Durchlaufzeit paßte, optisch ansprechend Temperatur ok und geschmacklich auch gut - nicht bitter.
    Einfach mal so... nur weil ich aus der K30 gemahlen habe ;)

    6 Jahre später kann ich jetzt also vermelden: es wird :D
     
  5. #245 Carboni, 12.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    Genau das ist es Tara!
    Die Pavonis sind sehr anspruchsvoll was Mühlen angeht. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer neuen Mühle. Finde die K30 toll. Aber die kann ich auf Grund ihrer Größe
    nicht neben meine Bellapiccolina stellen.
    Die würde ja Angst bekommen.
    Wird wohl wieder eine Eureka werden denn die beiden verstehen sich prächtig. Nur meine kränkelt auf Grund von Alterschwäche sehr. Außerdem hätte ich gerne einen Direkt-Mahler. Bis Weihnachten habe ich Zeit mit der Suche..... Bin für jeden Tipp dankbar:)

    Finde es schön das du deine Diva immer noch hast.
    :)

    Ciao Carboni
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    Es ist ganz lustig,
    der Thread ist schon soooo alt... uund doch:

    Die Mignon steht nun wieder ne Weile in der Küche und muß immer dann herhalten, wenn ich vergessen habe die Bezzi rechtzeitig anzuschalten.
    Seit ich es ganz gut kann trinke ich auch mehr Espresso -
    lustigerweise mochte ich früher gar keinen Espresso und war schon enttäuscht als ich feststellte, daß meine damals so stolz erworbene
    Pavoni eine reine Ristrettoquetsche mit ohne Dampfdüse ist...

    Immer noch schiele ich nach der Pro... immer noch denke ich, wenn ich die Preise sehe "die sind doch verrückt..."
    und weiterhin steht die Mignon hier.

    Mit dem Upgrade der Mühlen wurde auch mit der Pavoni der Espresso streßfreier zuzubereiten.
    Das mit den 25 Sekunden und 25 ml... also ehrlich gesagt klappt das nie so 100% ig...
    aber der Espresso der rauskommt sieht gut aus (marmoriert, selten zu hell) hat Crema ( wenn auch nicht soooo viel) und schmeckt.
    Mal mehr und dann überraschend gut, mal weniger - aber immer noch über Gastroniveau, immer noch gut trinkbar.

    Auch Brandblasen habe ich keine mehr und die Salbe langsam weggepackt.


    Nach einer umfangreichen Odyssee über verschiedene MASchinen (Silvia, Gaggia, Bezzi...) fasziniert die Pavoni derzeit wieder meinen Spieltrieb.
    Weil sie so einfach ist,
    so schnell, so leise und so zickig.

    Ich werde meine Hebelversuche wieder verstärkt aufnehmen,
    mich mal durch die Tips zur Pavoni lesen und schauen was ich für die Mignon daraus adaptieren kann (kein Manometer... keine wirkliche Anzeige für irgendwas, nur das zischen ist ein Indiz :D )
    daher frage ich jetzt einfach mal in die Runde an die Handvoll Leute, die eine Mignon haben:
    Ihr schaltet auf Stufe 2 an?
    Wie lange laßt ihr heizen, bis ihr auf 1 zurückschaltet?
    Bezieht ihr dann sofort, oder beruhigt sich euer PFau erst?

    Bisher lass ich sie auf 2 Hochheizen bis sie zischt und spauzt und ich Angst bekomme, dann schalte ich auf 1 zurück, bis sie "ruhig" wird...
    das kann ja goldrichtig sein, bisher war ja auch alles gut...
    aber vielleicht gehts ja "noch besser" deshalb:


    und ihr?
     
  7. #247 Joe-die-Hyäne, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    Ich nutze die Temp-Streifen und fackel da nicht lange. Sofort, wenn sie nach dem Aufheizen mit Stufe 2 anfängt laut zu werden, runter auf 1. Dann kurz hebeln und die Gruppe so bis max. 85, knapp unter 90° bringen. Einspannen und beziehen. Ich trinke in der Regel reine Arabicas und das passt sehr gut. Ich find die Streifen prima und die Pavoni ist die schnellste ...
    Gruß
    Ludger

    [​IMG]
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    habe ich das richtig verstanden - du heizt auch auf Stufe I nur auf?
    benutzt die Stufe II also gar nicht?
    oder verstehe ich dich völlig mis?
     
  9. #249 silverhour, 15.08.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    Ich habe da schon das Gefühl, daß ihr beiden gerade an einander vorbei fachsimpelt...
    Tara habe ich so verstanden, daß es darum geht, bis wann der Boiler "volle Pulle" hochgeheizt und wann auf "Warmhalten" umgeschaltet wird.
    Ludger habe ich so verstanden, daß beschreibt, was er nach dem runterschalten macht.

    Ich habe an meiner Europiccola mit Doppel-Umschalt-Heizung lange nicht mehr rumgehebelt, aber soweit ich mich erinnere hatte ich es immer so gemacht: "Massimo" heizen bis das Überdruckventil anfängt zu zischeln, aber noch nicht richtig auf geht und dann auf "minimo" umschalten, so daß das leichte Zischeln bleibt. Dann einmal kurz einen Leerbezug beziehen und dann den Espresso ziehen.

    Wie wäre es, einen Temperaturstrifen nicht nur an der BG, sondern auch am Boiler anzubringen und sich daran zu orientieren?

    Grüße, Olli
     
  10. #250 Joe-die-Hyäne, 15.08.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    Ich habs mal korrigiert und etwas deutlicher formuliert, hoffe ich. Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte, ist, das ein schneller Bezug gut möglich ist, auch wenn Gruppe und Kessel nicht auf exakt gleicher Temperatur sind. Gruppe etwas kühler lassen, Kessel ist eh heisser und das richtige Verhältnis mit Hilfe der Temp-streifen einmal austüfteln. Danach kann man das eigentlich gut reproduzieren. Streifen am Boiler halte ich für unsinnig, da die Gruppe maßgeblich die Bezugstemperatur ausmacht. Den Streifen an der Gruppe auch nicht zu tief anbringen, wie ich irgendwo schon mal gesehen habe. Das würde vermutlich ungenauer werden.

    Gruß
    Ludger
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    ja jetzt ist s klarer.... dankeschön
     
  12. #252 anfaenger, 16.08.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: la pavoni mignon - anfängerfragen

    Also, ich habe zwar keine Mignon, aber eine zweistufige Europiccola. Die heize ich auf Stufe II auf, bis sie dampft, dann lasse ich etwas Dampf ab, schalte auf Stufe I zurück und mache gleich einen Leerbezug, um die Brühgruppe aufzuheizen. Entweder beziehe ich dann relativ direkt einen Espresso oder ich warte noch einige Minuten (je nachdem, was sonst gerade so nebenbei läuft :)). Zu lange warte ich aber jeweils nicht, da sie sonst überhitzt. Damen sollte man auch nicht lange warten lassen.
     
  13. #253 Falcon, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    Falcon

    Falcon Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn dieser Faden 2 Jahre alt ist. Wir werden Ihre Sendung voraussichtlich am 14.08.2014 zustellen - darin ist eine Diva - ganz neu und wie ich vermute wird sie nicht morgen sondern irgendwann zugestellt. Ich habe nach durchlesen dieses Fadens auch Tränen in den Augen gehabt!, deshalb häng ich mich nach zwei Jahren einfach mal dran. Fausto hat den Malabar schon geliefert, ich bin soooo gespannt.

    Aber erste Frage: Ich hab ja mal die ganz schlecht übersetzte Bedienungsanleitung gelesen. Macht man das mit dem Backpulver? Ich bin auch nach tagelangem lesen auf dem Begriff Backpulver oder so etwas nicht gestossen.

    @Tara (wenn Du hier noch aktiv bist) in Deiner Signatur seh ich Mahlkönige? Macht es die kleine von den beiden gut? Designmässig ist das ein Desaster - aber Design ist ja immer so eine Mixtur, Design muss auch funktionell sein es wäre das perfekte für mich die Vario Home - Display LED Schnickschnack und dann eben die Diva - etwas klassisches - Gegensätze ziehen sich an !
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    also ich mag sie immer noch, habe ihren Kauf nicht bereut und bringe es, obwohl ich noch ne Mühle hätte, nicht übers Herz sie zu verkaufen.
    WENN ich mal wieder einen Espresso mit der Pavoni mache, vertragen sich die beiden auch.

    Von Backpulver bei der Pavoni weiß ich erhlich gesagt nichts :)
     
  15. Falcon

    Falcon Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Antwort. Heute kam Sie und was soll ich sagen. Vielleicht wegen der vielen Seiten die ich hier gelesen habe, der erste Shot in meinem Leben war weit weg von perfekt, aber trinkbar, nicht sauer, überhaupt nicht bitter (Fausto's Malabar gemahlen mit der Handmühle und ziemlich frisch). Leider haben die den falschen Tamper geliefert, so dass ich mich mit dem Originalen zufriednen geben musste.

    Das Backpulver hab ich natürlich, schon aus Ungeduld weggelassen!
     
  16. #256 Bonsai-Brummi, 14.08.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das betrifft ja auch nur Käufer neuer Pavonis: Die sollen, so steht's in der Bedienungsanleitung, vor Inbetriebnahme erst mal einen Kessel voll Wasser mit zwei Teelöffeln Backpulver durchlaufen lassen [​IMG]
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Äh, wieder was gelernt, auch wenn es mich nie betroffen hat :). Danke.

    Vielleicht sollte ich sie am Wochenende nochmal aktivieren, mal sehn :)
     
  18. #258 Falcon, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2014
    Falcon

    Falcon Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du die Diva aktiviert? Ich freunde mich immer mehr mit meiner an - es bleibt schwierig - aber am WE besorg ich mir den nötigen Torx Bit und dann wird der Druck mal runtergeschraubt - meine ist definitiv zu heiss. Aber ich mag es ja durchaus schwierig - einfache Beziehungen waren noch nie so mein Ding ;-)
    Und es geht ja immer einfacher - LED Taschenlampe anknipsen - oder eben Petromax entfachen - Steak in die Pfanne schmeissen - oder eben den guten Weber Grill nehmen - nicht nur Kohle anfeuern - wenn es brennt auch etwas Rosmarin ins Feuer .....
    Ich mag die Dinge zu machen - nicht zu tun, auch wenn damit ein gewisser Aufwand verbunden ist.
     
  19. #259 mr.smith, 22.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Na dann - wird dich nix mehr von der Pavoni trennen !
    Mehr "machen" kann man nicht mit einer Espressomaschine.
    (Temp., Brüh-Druck, Druckverlauf, Prenifusionszeit, ... - alles in deiner Hand)
     
  20. #260 miba12, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    miba12

    miba12 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde nicht gleich in ihren Eingeweiden rumschrauben. Lern sie erstmal besser kennen.
    Ist die Brühgruppe korrekt aufgeheizt schalte lieber ein paar Minuten vor dem Bezug ab.

    Und besorg dir eine ordentliche Mühle und einen richtigen Tamper. Vorher macht das alles keinen Sinn.

    Viel Spaß beim Üben!

    PS:Anfängern würde ich auch temperaturmäßig anspruchslose Röstungen mit breitem "sweet spot" empfehlen.
     
Thema:

la pavoni mignon - anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

la pavoni mignon - anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  3. Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch

    Pavoni Mignon Handhebel geht nicht hoch: Ihr Lieben, ich habe eine Pavoni Handhebelmaschine geerbt, leider ohne das notwendige Fachwissen. Leider geht der Handhebel nicht hoch, bzw. der...
  4. La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch

    La Pavoni Mignon - Kaffee läuft schon bei wenig Druck durch: Hallo, ich bin gerade in dieses Forum eingetreten, weil mir die Themenbearbeitung und die Kommunikation untereinander gut gefällt. Und heute und...
  5. [Maschinen] Suche La Pavoni Mignon

    Suche La Pavoni Mignon: Hallo in die Runde, ich bin neugierig und würde mich gerne mal an einer La Pavoni Mignon versuchen. Einschlägige Erfahrungen mit Professionell...