La Pavoni Professional - Hebel senkt sich beim Hochziehen wieder ab

Diskutiere La Pavoni Professional - Hebel senkt sich beim Hochziehen wieder ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Wenn ich den Hebel zum Wasserbezug nach oben ziehe, fließt kein Wasser in die Kammer bzw. nur mühseelig und der Hebel bleibt nicht...

  1. vogti

    vogti Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wenn ich den Hebel zum Wasserbezug nach oben ziehe, fließt kein Wasser in die Kammer bzw. nur mühseelig und der Hebel bleibt nicht oben wie sonst immer sondern schnappt einfach wieder nach unten. Was könnte hier das Problem sein? Also Druck ist auf dem Kessel auf jeden Fall! Hatte schon überlegt die Laufbuchse auszutauschen, aber die kriegt man ja ohne Spezialwerkzeug gar nicht ab :(
    Grüße
     
  2. #2 schraubohne, 05.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo vogti,

    dir scheint sich der kolben am ende der kolbenstange abgedreht zu haben, das dürfte in ein paar handgriffen erledigt sein.
    der sprengring am vorderen bolzen geht nur mit spezialwerkzeug, einem dünnen schraubendreher ab:)
    hutmutter und seckskantmutter entfernen, nach hinten wegklappen, mit gummihammer oder sonstwie gewindeschonend die kolbenstange auspressen.
    dann hast du st-dichtung, duschsieb und entsprechend den kolben in der hand.

    bei der gelegenheit würde ich direkt mal die fettung und den zustand der dichtungen prüfen.

    viele grüße,
    schraubohne

    ps. schraubensicherung mittelfest erwägen für den kolben und ggf. gegen einen aus messing tauschen:)
     
  3. #3 mr.smith, 05.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.508
    Kann aber auch sein das - das Steigrohr nur verlegt/verkalkt ist.
     
  4. #4 minimalissimo, 05.09.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    dann würde der Hebel nicht so schnell wieder runterschnappen, sondern langsam runter kommen. Ich vermute auch, das der Kolben lose ist und zu tief sitzt (im gehobenen Zustand), so drückt das Wasser den Kolben von oben nach unten. Richtig wäre wenn der Kolben so sitzt, dass der Wassereinlass in der Mitte der Beiden V Dichtungen sitzt, wenn der Hebel ganz oben ist.
    hier siehst Du, wie das wieder in den Griff zu bekommen ist:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
     
  5. #5 schraubohne, 11.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    und vogti, alles wieder ganz?
     
  6. vogti

    vogti Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt erstmal die späte Antwort und vielen Dank für die ganze Hilfe! Ich warte noch auf die Ersatzteile (Heizflansch Dichtungen, neue Laufbuchse etc.). Also die Segerringe hab ich immer mit dem Fingernagel abgekriegt wenn kein Schraubenzieher zur Hand war :). Na als ich den Messingkolben rausgenommen habe war er eigtl nur leicht locker, das kann vielleicht nen halben mm ausgemacht haben. Was sich mir jetzt auch nicht erschließt wie der Wassereinlass zwischen den beiden V-Dichtungen sein kann, da ich nur am oberen Ende der Laufbuchse Schlitze sehe und sonst ist sie doch geschlossen oder habe ich da irgendwas übersehen? Ich werde mal die neue Laufbuchse einbauen und sehen wie das Ganze funktioniert. Was mir aufgefallen ist, dass der Oring an der Laufbuchse vollkommen porös war. Kann es nicht auch sein, dass sie dann dort Luft zieht und der Hebel nach unten schnellt? (Villeicht ne blöde Frage, aber mir fällt es ein wenig schwer mich da rein zu versetzen) Ich werde jetzt auf jeden Fall erst einmal die Heizkörperdichtungen auswechseln, da das der ursprüngliche Grund war weswegen ich sie überhaupt aufgemacht habe. Dort ist Wasser ausgetreten und alles im Fuß verrostet:( (Was ein allgemeines Problem zu sein scheint). Das Problem mit dem Hebel ist bloß das worauf ich keinen Rat wußte. Sie zickt aber an allen Ecken und Kanten: Das Überdruckventil macht sich selbstständig und es kommt manchmal kontinuierlich Wasserdampf raus bis ich mit nem Metallgegenstand draufhaue:oops: (da habe ich aber auch gleich so ein Expansionsventil mitbestellt-also nicht diese Plastikkugel, sondern die teurere Variante). Und dann is da noch das ständige Getropfe aus der Dampflanze. Das kommt eindeutig von dieser schwarzen kleinen etwas dickeren Dichtung in der Dampfspindel (die hatte ich aber ausgetauscht und noch immer keine Besserung), da wenn ich die Dampflanze abnehme es dort raus spratzelt auch wenn der Dampfhahn zu ist. Naja vielleicht klappt alles mit den Neuteilen! Ich werde berichten und danke nochmal!
     
  7. vogti

    vogti Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ach ja ich habe schon öfter die alte Europiccola meiner Eltern auseinandergebaut gehabt und diese Anleitung vom Espressomaschinendoctor kenne ich, die ist super:). Weiß vielleicht noch jemand wie man den Rost behandeln könnte? Und woher kriegt man eigtl. zum Teufel Ersatzteile wie diese Elektrokabel+spezielle Klemmen, die in der Pavoni drinnen sind?:confused:
     
  8. #8 schraubohne, 12.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin,
    hört sich nach kapitalem dichtheitsproblem an, ich würde alles, was dichtung ist auswechseln.
    die dampfhahnverschraubungen sind richtig fest?
    "laufbuchse" ist der teflonzylinder im inneren des brühkopfes für den kolben?
    habe jetzt keine muße, mir die zeichnung zu suchen und kenne nur die pre-milleniums,
    aber das prinzip müßte doch gleich geblieben sein.
    hebel hoch, laaangsaam, wasser strömt hörbar ein = kolben ist hoch genug, daß das wasser an dessen unterseite einströmt.
    achsmittig zum einlaufröhrchen, das in den kessel ragt.
    die steckklemmen gibts beim elektronikhandel deines vertrauens, autobedarf hat sie auch. kabel müssen spezielle sein, guck mal hier im forum in den threads.

    fotos!-)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  9. vogti

    vogti Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nun alles was ich erst einmal bestellt habe gewechselt und siehe da-es funktioniert alles weitgehend wieder! Das Problem mit der Dampfspindel und dem tropfenden Wasser ist so gut wie weg (ab und an bildet sich ein Wasserbläschen). Naja schraubohne, wenn ich die Verschraubungen richtig fest ziehe kann ich den Dampfhahn nicht mehr bewegen. :( Aber wie gesagt es passt jetzt schon einigermaßen und sonst sind auch alle Probleme beseitigt-vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Das nächste Mal lade ich Fotos hoch, versprochen!:D Habe auf jeden Fall die Laufbuchse (ja das ist dieser Teflonzylinder, in der der Kolben bei der neueren Professional läuft, bei der Europiccola ist da ja keine extra Buchse) eingeschraubt bekommen, das Ganze mit Silikonfett eingeschmiert, darauf geachtet, dass die Kolbendichtungen richtig rum sitzen und dann gings. Worans jetzt letztendlich lag kann ich nicht genau sagen. Aber es könnte auch sein, dass die Hutmutter, bzw. deren Konterschraube nicht weit genug unten saß und dadurch sich der Kolben zu weit unten befand (das hätte ja den selben Effekt wie ein losgelöster Kolben). Das glaube ich nämlich eher, da die Hutmutter kaum mehr festzuschrauben ging, da das Gewinde recht kaputt ist. Habe mich deswegen wahrscheinlich gedrückt diese ordentlich festzuziehen. :oops:
     
  10. #10 schraubohne, 18.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin vogti,

    schön zu hören, daß es wieder läuft!

    mitunter brauchen geräte anscheinend eine zuwendung, dann gehen sie wieder, mystische sache das:)

    es sind ja manchmal auch mehrere kleinigkeiten, die einzeln erträglich, in summe untragbar werden.

    aber das gewinde würde ich schon nachschneiden..-)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  11. #11 foskolo, 08.02.2017
    foskolo

    foskolo Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Thema ist etwas alt, aber ich möchte über meine Erfahrung berichten.

    Mit meiner Pavoni Europiccola hatte ich das gleiche Problem. Der Hebel federte sofort nach unten und kein Wasser floß in die Kammer.
    Die Ursache war trivial. Ich hatte die Maschine transportiert und den Hebel für den Transport abgenommen. Als ich ihn wieder montiert habe, habe ich ihn um 180° gedreht montiert (Löcher sind NICHT symmetrisch). Damit kam der Hebel nicht hoch genug, um das Wasser in die Kammer durchzulassen. Ich habe den Hebel umgedreht uns alles lief wieder.

    Also richtige montierung des Hebels beachten.

    viele Grüße

    foskolo
     
    ok592 und schraubohne gefällt das.
  12. #12 schraubohne, 08.02.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das kommt auch mal vor, ein losgedrehter kolben.
    einfach wieder ganz auf die kolbenstange drehen, fall jemand hier wegen des threadthemas guckt.
     
Thema:

La Pavoni Professional - Hebel senkt sich beim Hochziehen wieder ab

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Hebel senkt sich beim Hochziehen wieder ab - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. La Pavoni Professional Hebel wird beim Heben nach unten gezogen

    La Pavoni Professional Hebel wird beim Heben nach unten gezogen: Guten Morgen, nach einigem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet, um etwas fragen zu können, zu dem ich bislang keine Antwort gefunden habe. Ich...
  4. [Verkauft] La Pavoni Professional Siebträgermaschine Handhebel

    La Pavoni Professional Siebträgermaschine Handhebel: Verkaufe die oben genannte La Pavoni Professional Siebträgermaschine, welche seit einigen Jahren in meinem Besitz ist, aber aufgrund einer...
  5. La Pavoni Professional - Hebel ist abgegangen

    La Pavoni Professional - Hebel ist abgegangen: Hallo zusammen, bei meiner schönen La Pavoni Professional ist der Hebel abgegangen - die "Aufhängung" des Hebels mit den Bolzen ist an der...