La Pavoni Professional Restauration...

Diskutiere La Pavoni Professional Restauration... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...oder vom Ebaydesaster zum Schmuckstück? - Mal sehen. Hallo, da dies mein erster Post hier ist, zuerst einmal herzlichen Dank für die...

  1. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    ...oder vom Ebaydesaster zum Schmuckstück? - Mal sehen.

    Hallo,

    da dies mein erster Post hier ist, zuerst einmal herzlichen Dank für die reichhaltigen Informationen an Bord! Ich habe die letzten Tage extrem viel über Mahlgrade, Temperaturführung, Brühzeiten und Druck gelernt und tatsächlich auf meinem Handhebler (nach viel Trial and Error) einen passablen Espresso mit ordentlicher Crema zustande gebracht. Ohne das Kaffee-Netz würde ich immer noch den Umsatz von Nespresso ankurbeln...

    Aber zum Thema:

    Um es kurz zu machen - Ich habe auf Ebay eine Pavoni erstanden, die vom Verkäufer extrem gut fotografiert und extrem schlecht behandelt wurde - mein Fehler.
    Nachdem ich an den lose in den Karton geworfenen Einzelteilen die Beulen gezählt und den jahrzehntealten Dreck mit der Zahnbürste aus den Ritzen gekratzt hatte stand sie vor mir und zischte aus allen ehemaligen Dichtstellen.
    Der Verkäufer zeigte sich recht schnell persönlich angegriffen und wusste von nichts. Ich denke eher lösungsorientiert und verbringe ungern übermäßig Zeit mit derlei Hohlbroten also habe ich mich entschieden das Maschinchen wieder instandzusetzen und ein paar Extras einzubauen.

    Fotos folgen in Kürze...


    Grüße,

    Christoph
     
  2. #2 schraubohne, 22.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo alp77,

    glückwunsch vorweg zum übertritt auf die helle seite der kaffeemacht:p

    ich hoffe, du hast eine fein genug mahlen könnende mühle? unbedingt wichtig gerade bei der pavoni handhebel.
    da du sie anscheinend eh komplett neu aufbauen willst, emfehle ich, auch die obere und untere kesseldichtung zu ersetzen, zusätzlich zu allen anderen dichtungen.
    kolbenfett nicht vergessen und dann hast du erstmal länger ruhe damit.

    viel vergnügen und bei fragen kaffeenetz fragen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. #3 mr.smith, 22.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Auch von mir - viel Spaß hier u. Mit deiner Diva.
    Bin schon gespannt auf deine Bilder !
     
  4. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Schraubohne, Hallo mr.smith,

    vielen Dank für das freundliche Willkommen! Ja, Mühle ist vorhanden - eine Anfim House.
    Den kompletten Dichtsatz habe ich auch schon geordert, sie bekommt also ein vollständiges "makeover".

    Da gab es auch schon die erste Überraschung aber erst einmal ein paar Bilder vom Ankunftszustand (nach der Grundreinigung):

    Schlecht verpackt, gut verbeult

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das schlägt der Pavoni den Boden aus

    [​IMG]

    Imkontinenz an der Brühgruppe und am Schauglas

    [​IMG]

    [​IMG]

    Inneres Rosten, undichter Kessel?

    [​IMG]


    Das erste Zerlegen kommt gleich.
     
  5. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Also runter mit der Kabelage (die Unschärfe ist rein künstlerisch zu betrachten):

    [​IMG]

    ÜBERRASCHUNG!

    "Isch ahbe garkeine Kesseldischtung..."

    komisch, der Verkäufer hatte gemeint, sie wäre erst beim Service gewesen *hust*

    Da muß ich wohl in meine Werkstatt mit dem Schätzchen - weiteres nach Rückkehr.

    Grüße...
     
  6. #6 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Deshalb finde ich es gut da Lösungsorientiert an die Sache ranzugehen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei und das schöne ist, danach kennst du deine Maschine ganz genau. Ich finde es auch toll, das man Siebträger selber warten und reparieren kann. Auch wenn die eBay Erfahrung nicht so gut war. Ich hab immer das Glück wenn ich verkaufe an irgendwelche Pingel zu geraten und meist bei Dingen wo ich einen total niedrigen Preis bekommen habe.

    Das mit dem Rost ist ja krass......
     
  7. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Wenn ich mich da länger drüber ärgern würde käm ich ja zu sonst nix mehr...

    Reisefertig (in OVP mit dem vollständigen! Verpackungsmaterial)

    [​IMG]

    Jetzt gehts in die Werkstatt.
     
  8. #8 mr.smith, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Viel Erfolg als zukünftiger ...
    [​IMG]
     
    opbass gefällt das.
  9. #9 Bigduke, 22.08.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Wow - die muss irgendwo im Sumpf gestanden haben, so wie die Grundplatte von unten aussieht. Das es bei der fehlenden Kesseldichtung nicht zu noch größeren Schäden gekommen ist, ist dann wohl noch Glück.

    Wie Erfolg & Spass bei der Sanierung.

    CU
    Big Duke
     
  10. #10 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Sehe ich das richtig das die Dampflanze weiß war? Also schön mit Milch zugeschmockt?
     
  11. #11 dolce vita, 22.08.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    erstaunlich, daß bei der Art Verpackung das Schauglas noch ganz geblieben ist...

    aber wenn die Gute erstmal wieder heile ist, dann gibts sicher nen tollen cafe :)
     
  12. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    @mr.smith: das ja ein geiles Logo! Wo krieg ich denn jetzt nen Chromschädel für den Kesselverschluss her?

    @Big Duke: Mich wundert überhaupt, daß das Wasser da halbwegs dringeblieben ist.

    @strauch: da muß ich den Verkäufer in Schutz nehmen, die Dampflanze hab ich selbst eingesaut - trotzdem hab ich den Schmock in allen Farben mit Zahnbürste und Zitronensäure aus jeder erdenklichen Ecke kratzen dürfen... im Karton lag mindestens ein Siebträger voll siffigem Kaffeemehl.

    @dolce vita: das glaub ich auch,

    - deshalb weiter im Text:

    Die Bodengruppe abgenommen und die Brösel der ehemaligen Kunststoffscheiben zusammengekehrt

    [​IMG]


    Überwurfmutter vorher/ nachher

    [​IMG]

    [​IMG]


    Kleinteile fertig fürs WD40-Bad

    [​IMG]


    Der gereinigte Kolben

    [​IMG]


    Erste Rostschicht mit der Drahtbürste entfernt

    [​IMG]


    Ausbeulen leichtgemacht - M8er Schraube mit Unterlegscheibe von hinten in das Loch Frickeln, von vorne zuerst eine Gummidichtung als Chromschutz, dann zwei weitere Unterlegsscheiben und eine Mutter.

    [​IMG]

    Mit Gefühl anziehen - Fertig.

    [​IMG]
     
  13. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Und weil die Bodenplatte unwiderruflich hinüber ist, mach ich eine Neue:

    Aluminiumschrott
    [​IMG]

    Erst mit der Flex
    [​IMG]

    Dann mit der Schleifmaschine - wird doch schon... Feinarbeit folgt.
    [​IMG]

    Das Plastikgebrösel vom Anfang ersetze ich durch Leder - klingt bescheuert, sieht später aber geil aus. Und mit Wachs versiegelt saugt sich das auch nicht voll.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für heute mach ich Feierabend. Dichtungen sind noch nicht da, wenn ich sie habe, geht es weiter.

    Schonmal ein schönes Wochenende allerseits!

    Grüße,

    Christoph
     
    mr.smith gefällt das.
  14. #14 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das geht ja flott von der Hand gib es doch zu: du wolltest das doch so :)
     
  15. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Naja, so ganz von der Hand weisen kann ich das nicht ^^ mir macht das Gebastel schon echt Spaß. Wenn ich den Dichtsatz schon hätte, wär ich schon ein gutes Stück weiter...
     
  16. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Willkommen im Reich der Handhebler und der Menschen mit nur einem Muskulösem Arm ;)

    Respekt für deine Fortschritte und ich hoffe das die Pfauendame schnell aus ihrem Albtraum erwacht und wieder guten Espresso liefert.
     
  17. #17 mr.smith, 23.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja - das wärs ! :)

    Schöne Arbeit !
    Wenn du die Bodenplatte neu machst - mach Sie gleich größer.
    Ich habe ihr auch eine größere Standplatte verpasst.
    Dadurch ist sie nicht mehr so kippelig, u. Du kannst mit einer hand ohne die Maschine mit der anderen zu halten hebeln.
    Irgendwo gibts dazu ein Bild, u. Beschreibung ... Mal suchen.

    Gruß
    Jürgen
     
  18. #18 mr.smith, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Hier ein Bild gefunden - wie meine aussieht u. Was zusätzlich gemacht wurde.


    Zu finden unter Tuning: Pavoni Professionale

    So - jetzt bin ich auch mal dazugekommen -
    von meiner sanft getunten - Pavoni Professional ein paar Bilder zu machen.

    [​IMG]

    Tuning:
    - Fußvergrößerung (mit Heizung verschraubt)
    - Gummifüße unten drauf
    - Siebträger Boden herausgedreht (ist ein fremder ST - der zufällig passte)
    - Handhebel - verschweißt (wo normal Niete)
    - u. natürlich Brühdruckreduziert !!! ;-)
    - u. Kesseldruckreduziert (0,75 - 0,8 bar)

    Also ich komme mit der Kombination super aus !!!
    Durch den größeren Fuß kippt nix mehr
    (muß nicht mal mehr am ST gegenhalten).
    Durch Gummifüße - rutscht nix mehr - steht wie ein Fels.
    Mit Bodenlosen ST - wirkliche Verbesserung im Ergebniss !!!
    (beständiger - leichter unter kontrolle zu halten)
    Der verschweißte Handhebel mit dem U-Eisen - hat auch mit staken Kräften kein Problem.
    Durch die Reduzierung im Kesseldruck ist sie Temperaturbeständiger.
    (da ich nur Espresso trinke - optimal)
    Die Vorheizzeit hält sich in Grenzen -
    u. den ersten Espresso (der weder von der Mühle noch von der Pavoni optimal ist) bekommt sowieso der Gast. :lol:

    (Das alles - zwar schon in verschiedenen Beiträgen geschrieben - wollte es aber hier noch mal zusammenfassen)




    Hier die Vorlage für meine

    hier noch ein kleiner Nachtrag meinerseits, wichtig ist, dass man die Verschraubung von der Dichtung trennt, deshalb die Gewindestangen. So kann man mit jeweils 2 Muttern die Spannung einigermaßen unabhängig aufbringen und die Zugkraft wird über die Gewindestangen vom Kessel auf die Ahornplatte übertragen - ist nicht perfekt getrennt aber ich denke, es wird schon gehen.

    Wichtig ist es auch, die vordere Verschraubung abzustützen (Holzklotz), sonst verbiegt man den Grundkörper.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wollte auf der vorderen Holzfläche zwei Löcher (1xTaper und 1x 2. Sieb) reinbohren, könnte ganz praktisch sein, hab aber leider keinen ausreichend großen Forstner Bohrer.

    Jetzt hab ich die Platte noch eingeölt und hinten ein zusätzliches Loch reingebohrt, damit ichs gleich merke, wenn irgendwas undicht werden sollte.
     
  19. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hallo mr.smith,

    die Grundplatte kann ich leider nicht vergrößern, da ich in meiner Kaffeeecke exakt 30cm Tiefe zur Verfügung habe, die Pavoni hat glaube ich 29...
    Das mit der Befestigung an drei Punkten und dem Distanzstück zur Tropfschale finde ich allerdings genial! Damit ist auch mein Befestigungsproblem restlos gelöst.
    Die passenden Gummifüße habe ich schon im Fundus, im Prinzip wie Deine nur in weiß.

    Jetzt heißt es warten auf DHL und den Dichtsatz.

    Grüße,

    Christoph.
     
  20. #20 schraubohne, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin,

    bedenkt nur, daß die untere kesseldichtung auch mal mit der großen mutter nachgezogen werden müßte,
    beim wechsel ergibt sich auch eine andere position der gewindelöcher... nur damit ihr euere schönen bodenplatten nicht perforieren müßt wie einen filterkaffe-gold-dauerfilter:)
    oder eine flexible konstruktion finden, ist ja schon schlau, die basis auch statisch wirksam mit einzubinden.

    manche haben sich sogar den hebel verlängert, siehe internet, alles möglich...
    ein mm gummimatte unter die füßchen hilft für den anfang enorm, bis man die haltetechnik verfeinert hat;)

    doch ich sehe das anfängliche rutschen und das kleine gewicht der pavonis als teil der maschine.
    man kann sich darauf einlassen, dann funktionierts auch ohne hilfsmittel.

    ich weiß, diese maschine vermittelt einem anfangs das gefühl, sie "knacken" zu müssen.
    dabei ist sie im grunde unglaublich simpel.
    am mahlgrad und der stopftechnik arbeiten bringt mmn mehr, als technische lösungen zu suchen.
    was nicht heißt, das ich das nicht aus tiefstem herzen nachvollziehen kann:D

    hauptsache, der caffè stimmt,
    ich hole mir jetzt einen aus der professionale:p

    viele grüße,
    schraubohne
     
Thema:

La Pavoni Professional Restauration...

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Restauration... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  4. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  5. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...