La Pavoni Professional restaurieren

Diskutiere La Pavoni Professional restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich habe nicht lange genug mit der 3 Loch düse geübt (nach eine Flasche Spüli hat ich keinen Bock mehr), aber mit der 1 Loch geht es...

  1. #141 minimalissimo, 10.09.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    ich habe nicht lange genug mit der 3 Loch düse geübt (nach eine Flasche Spüli hat ich keinen Bock mehr), aber mit der 1 Loch geht es kontrollierter, einfacher und cremiger - sag ich jetzt mal so :)
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Man kann auch am Anfang, zwei der Löcher mit Zahnstochern verstopfen, mir ging es aber dann zu langsam und ich habe sie wieder rausgenommen. Es ist halt ein bisschen schwierig weil die Dampflanze recht steif ist und man erst mal den richtigen Winkel finden muss.
     
  3. #143 Martinpresso, 10.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ich vermute es ist einfach eine Gewöhnung an eine Maschine.
    Wenn es für Dich nun die passende Lösung ist, passt es ja.
    Dennoch wird mir hier häufiger viel zu schnell irgendwelches "Tuning" empfohlen, wo das eigentliche Problem eigentlich ein Anderes ist - eben mangelnde Übung. Oder im Extremfall sogar Unvermögen.
    Ich muss mich von R58 auf Pavoni jedes Mal auch sehr umstellen, dennoch klappt es dann nach ca. 4-6 Cappus wieder mit dem Schäumen und ich erinnere mich daran worauf ich zu achten habe :).
    Aber kompliziert oder "besonders" bleibt die Düse, das ist schon so..
     
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Aufschäumen finde ich auch nicht so schwierig. Man muss nur Vollgas geben, zumindest komme ich damit dann einigermaßen klar. Kommt wohla uch daher, dass ich eigentlich Kipp-Schalter gewohnt bin.
    Weil die Fragen noch aufkamen, also ich habe eine Ersatzdüse von EspressoXXL, die hat 3 Löcher. Auch die Siebe sind von EspressoXXL. Da bekomme ich ins zweier Sieb locker 15Gr. rein.

    Gerade war ich bei meinem Casebauer und das Teil wird mal richtig geil. Die Pavoni wird stehen transportiert, aber immer noch so fest, dass ich das ganze Case auch auf die Seite legen kann. Vor der Pavoni steht zum transport meine Mahlgut und darunter iene Schublade mit Schaumstoff, wo dann Tamper, Waage usw. drin ist.
    Bin echt gespannt wenn das Teil fertig wird. :)
    So, jetzt aber mal wieder Bezüge üben ;-)
     
    opbass und Carboni gefällt das.
  5. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Sagt mal ist eine Pavoni eigentlich eher ruhig oder klingt sie ein bisschen wie Emma aus Jim Knopf der Lokomotivführer wenn sie steht? Ich weiß nicht ob das normal ist und ich habe auch null Ahnung wo das her kommt. Ansonsten mache ich mal ein Video in der Hoffnung das man das hört.

    Ansonsten habe ich es langsam raus. Auch mit dem einer Sieb ist es nicht so schwer. Meine Porlex Mühle passt irgendwie besser zur Pavoni als meine Quamar. Die Mahlgut ist ja noch beim beschichten*seufz*


    [​IMG]

    Ich muss aber den Pressostat noch was runter drehen. Die Crema reißt schnell ein, wo ich denke, dass der Bezug zu heiß ist. Das lässt sich ja schnell regeln.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Du kannst natürlich auch ein wenig mit der Aufheizzeit spielen. Ich heize ca.15 Min. auf, kurz entlüften und nochmal ein paar Min. heizen. Wenn ich das zu lange rauszögere, dann ist die Pavoni auch zu heiß.
     
  7. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hi,

    meine klingt von Anfang an wie die Emma aus Jim Knopf - das gehört m.E. einfach dazu.

    CU
    Big Duke
     
    mick_we gefällt das.
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Habe heute den Pressostat richtig eingestellt. Jetzt ist sie ungefähr bei 0,9 und das scheint schon besser zu laufen. Dank einiger Tipps habe ich dann mal angefangen einen Espresso aus dem zweier Sieb mit ca. 9Gr. zu ziehen und der Kaffee ist deutlich besser als vorher. Ist auch einfacher zu Hebeln, denn der selbe Mahlgrad ist im einer Sieb absolut nicht Hebelbar.
    Komischerweise hält die Crema bei weitem nicht so lange wie der selbe Kaffee (Selber Mahlgrad usw.) wie aus meiner Mitica. Da muss ich aber wohl noch was üben.
    Milch aufschäumen ist wirklich eine Qual. Obwohl ich das echt einigermaßen drauf habe, bin ich mit der kleinen Diva echt nicht konstant. Deswegen kommt da erstmal ne 1 Loch Düse drauf. Mal sehen ob das besser geht.
     
  9. #149 Martinpresso, 12.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Mit dem Schaum wird schon werden.
    Lass Dich von der Diva nicht beunruhigen. Wie carboni schreibt, ist der Winkel entscheidend. Hat man den mal raus, blubbert's auch nicht mehr so und alles wird gut. Ich muss das Kännchen ein ganzes Stück schräger halten als bei Giulia u. R58. Die Düse ist recht sensibel im Schäumverhalten. Hat man's raus, isses aber easy.

    Wann kommt das Video :p?

    Martin
     
    Carboni gefällt das.
  10. #150 Martinpresso, 12.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    ..... aber is schon witzig, dass ich häufiger einfach gelesen hab, dass es ne recht große Umgewöhnung ist, ich mich auch drauf einlassen musste und Du bisher auch die typisch-pavonischen Schwierigkeiten zu stemmen hast :D.
     
  11. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    [​IMG]
    (Sorry, mieses Handyfoto again :)
    Ich habe die Diva erfolgreich bezwungen. :)
    Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und die großartige Zusammenfassung, die mir Martin zugeschickt hat. Mein NPF kommt nächste Woche, da wird es noch mal hakelig, aber jetzt erst mal funktioniert es richtig gut. Hier mein Workflow für einen Cappu:

    1. Maschine einschalten und anheizen (ca. 10 Minuten)
    2. Dampf ablassen für den "falschen" Druck (Was ein Quatsch Wort :)
    3. Ich mahle dann ca. 9,5 bis ca. 10,5 Gr. ins doppelte Sieb (Ist das Ersatz-Sieb von Espressoxxl) für eine Tasse. Ich weiss noch nicht ob das weiterhin noch funktioniert wenn ich da so 15Gr. reinpacke für zwei, aber das kommt später.
    4. Blick auf das Manometer, eventuell Temperatur-Surfen um auf 0,9 zu kommen (Also kurz ausschalten), eventuell noch einmal Wasser aus der Brühgruppe lassen und Brühkopf und Tasse vorwärmen.
    5. Hebel nach oben bis kurz bevor Wasser kommt (Den Punkt hat man nach 10 mal Hebeln schnell raus)
    6. Siebträger einspannen und Hebel ganz nach oben, ca. 10 Sekunden warten
    7. Jetzt kommt etwas, was meiner Meinung nach echt wichtig ist, denn jetzt den Hebel laaaangsam und vorsichtig runterdrücken bis es anfängt zu tröpfeln
    8. Wenn es Tröpfelt dann gleichmäßig und zügig runter Hebeln
    9. Kaffee ist jetzt in der Tasse, jetzt das Milchkännchen nehmen und wie gewohnt mit Milch auffüllen
    10. Einmal Dampfrohr aufdrehen um Kondenswasser raus zu lassen
    11. Dampfpflanze in die Milch eintauchen und das Kännchen sehr schräg halten. Die Dampfpflanze dampft quasi gegen die Innenwand des Kännchen
    12. Dampfrad voll aufdrehen
    13. Wie gewohnt ziehen und rollen, allerdings aufpassen, dass die Dampfdüse nicht zu weit raus guckt
    Der Rest ist wie gehabt. Jetzt konnte ich das erst mal mehrfach reproduzieren. Also läuft und macht echt spaß.Hm, vielleicht doch ne Achille als Hauptmaschine? :)
     
    domo und dharbott gefällt das.
  12. #152 mr.smith, 12.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja wer einmal auf den Hebelgeschmack gekommen ist ... :cool:

    Die Achille ist wirklich eine tolle Maschine !
    Haben wir auch vor kurzem besichtigt u. Lag in unser engeren Auswahl.

    Viel Spass weiterhin beim Hebeln
    Jürgen
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @ Mick bevor du dir diese Einlochdüse zulegst, probiere doch erstmal meinen Tip mit den Zahnstocherspitzen aus. Düse abschrauben und zwei von den drei Löchern von innen mit den Spitzen verstopfen. Du wirst sehen, nach etwa 2 Monaten wirst du sie wieder entfernen. Denn dann hast du den richtigen Winkel gefunden und das Schäumen geht recht zügig. Mit nur einem Loch ging es mir viel zu langsam.
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] Dich hat aber voll erwischt. ....
    damit meine ich die Hebelleidenschaft[emoji4]

    Sieht ja alles gut aus. Was mich ein bisschen wundert ist, dass du das Doppelsieb mit nur 9-10g befüllst, ist da nicht zu viel Platz zwischen Kolben und Puck? Ich habe es gerade mal mit der Strega ausprobiert. Anstatt 15g habe ich nur 12g im Bezzi-14g verwendet. Es kam zwar etwas Trinkbares dabei raus.
    Aber die Crema hat sich ziemlich schnell verflüchtigt.
     
  15. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich mache gleich mal 15Gr. rein. Wobei dann irgendwann habe ich ja nen Doppio in der Tasse. Da laufe ich ja auf Hochtouren am Morgen :)
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stimmt[emoji3]
    Du solltest aus dem Grund, besser mit dem Einer-Sieb weiter üben.
    Das dauert zwar ein bisschen länger, aber mit der Zeit geht es.
    Im Einersieb etwa 8-9g, vielleicht das Mahlgut vor dem Tampen umrühren und nur leicht Tampen. [emoji41] Die Pavoni steht auf son Voodo, deshalb das umrühren.

    [emoji4] Halte mal Ausschau nach alten gebrauchten Pavonisieben. Ich weiß nicht warum, aber die funktionieren einfach besser, besonders das 12g Doppelsieb.
    [emoji41] Ist doch eigentlich eine Aufgabe für Tidaka:
    Bessere Siebe für die alte Brühgruppe[emoji4]

    Viel Spaß beim Hebeln!
     
    cup29 gefällt das.
  17. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Bessere siebe auch für die neue Brühgruppe!!!
     
  18. #158 schraubohne, 12.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    und in der zwischenzeit besser hebeln lernen:D
     
  19. #159 Martinpresso, 12.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Carboni:
    Nein, eine Aufgabe von Tidaka ist auch: Bessere Siebe für die neue Brühgruppe :p.

    @Mick: Ergebnis sieht doch wirklich spitze aus. Wie schmeckt's denn? Und der Vergleich zur Mitica :)?
    Dein Workflow scheint mir erstmal passend. Anstatt die Maschine auszuschalten, kannst Du auch einfach "Dampf ablassen" :p, um die Temperatur bzw. den Druck zu verringern :).
    Zügig runterhebeln ist gut. Aus meiner Erfahrung kommen die ersten Tropfen schon unter ordentlich Kraftaufwand. Der muss aber wie Du schon sagst auch "sanft" erfolgen. Kein Brechen. Dennoch viel Druck. Kommen die ersten Tropfen, merkst Du, dass der Wiederstand nachlässt, dann etwas weniger Kraft/Druck ausüben. Es muss aber immernoch so viel sein, dass es gut in die Arme geht :). Erst weiter unten wird's dann spürbar leichter.

    Keine Achille. Du magst doch das Logo! Streeeeegaaaaaa :).
     
    Carboni gefällt das.
  20. #160 mr.smith, 12.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Wenns nur ums Logo geht - ok ,
    Aber die Qualität der beiden kannst du nicht mal annähernd vergleichen.
     
Thema:

La Pavoni Professional restaurieren

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional restaurieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] LaPavoni Professional zum Restaurieren

    LaPavoni Professional zum Restaurieren: Hallo Zusammen, da ich durch den Mazzer Stark Umbau und die Arbeit leider nicht die Zeit finde, die Pavoni zu Restaurieren und ich es viel zu...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  5. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...