La Pavoni Professional - welche Mühle?

Diskutiere La Pavoni Professional - welche Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Professional - welche Mühle? ... Ich weiß dass die Pavoni ein Einkreiser ist, bei dem man den Espresso und den Milchschaum...

  1. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Kein Problem, kuckst Du hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ige-studentenkaffeemaschine-2.html#post581923
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Mmh... mir sind ja an sich schon 200 zu viel. Eventuell bekomme ich die ja irgendwo gebraucht, ich find da zwar grad nicht so ganz viel drüber, aber scheint wohl vor allem von der Lautstärke her wirklich erträglicher zu sein. Neu wär mir das aber zu viel Geld... da kostet die ja mehr als die Espressomaschine.
     
  3. #23 Carboni, 26.06.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Sah beim Zubehör: KT-Berlin verkauft eine Eureka MCi in Chrom für 145€. Ein super Preis und eine super Mühle. Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich sofort zu schlagen.
    Es wurde geschrieben, das der Siebträger nicht gut unter die Mühle passt! Höhre ich zum erstenmal?? Da der Siebträger der Pavoni klein ist wird es bei jeden Direkt-Mahler so sein. Wenn man einen Trichter benutzt klappt es gut und die Siebträgergabel ist doch verstellbar.

    Ciao Carboni
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Den hab ich quasi direkt nachdem er sie reingestellt hat angeschrieben, aber da waren schon ein paar Leute schneller :(
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    So, hab mich endlich entschieden. Bekomme eine gebrauchte Bezzera BB005, leider ohne Timer, aber naja. Für die hab ich mich nach langem lesen entschieden, da:

    - sie stufenlos einstellbar ist
    - sie ein konisches Mahlwerk hat, was wohl sehr schön fluffiges Mahlgut erzeugen soll
    - sie nicht sonderlich laut sein soll
    - und weil der Totraum wohl angenehm klein ist.

    Bin mal gespannt, wenns gewollt ist werde ich mal berichten wie die Mühle läuft.
     
  6. #26 Carboni, 29.06.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Das mach mal. Die finde ich schon lange sehr schön, die passt von der Optik sehr gut zur Pavoni. Vielleicht .kaufe ich mir die auch.
    Denn meine Mühle kränkelt schon wieder. Ist halt eine "Oma"! Neuerdings bleibt sie mitten im Mahlen stehen:-(

    Viel Freude mit der Mühle!
    Ciao Carboni
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    So, hab jetzt endlich meine Mühle. Darüber wie sie neben der Pavoni aussieht könnt ihr euch gerne selbst eine Meinung bilden :)

    [​IMG]

    Passt mMn optisch nicht 100%ig, sieht allerdings gut aus. Mir würde auch kaum eine Mühle einfallen, die designtechnisch dem Standard der Pavoni das Wasser reichen könnte. Dort hat sie übrigens nicht ihren festen Platz gefunden, den werd ich noch verlegen schätz ich (passt an einem anderen Ort besser, wo ich das ganze Kaffeepulver direkt in die Tonne wischen kann). Die Mühle saut eigentlich nicht wirklich, mit einem 56-60mm Siebträger passt das alles sicher super. Der Siebträger meiner Pavoni ist einen Tick zu klein, mit dem Auslauf unten zumindestens. Der Auswurf wirft alles in die vordere Ecke, aber sobald ich den bodenlos gemacht hab geht das sicher super, dann kommt man da gut dran. Oder einfach was auf den Knopf kleben.

    Wie fluffig das Mahlgut ist kann ich nicht gut beurteilen, da ich keinen Vergleich hab. Es klumpt jedenfalls nur ganz wenig, das meiste kommt locker raus. Mach ich den Siebträger glatt voll und streiche ohne anzudrücken ab kann ich locker auf 2/3tel des Volumens komprimieren, falls das einem hilft.

    Die Mühle mahlt schön schnell, grade für den einser Siebträger. Beim feiner stellen definitiv zu schnell, da kommt man dann garnicht nach :D Die stufenlose Verstellerei find ich gut, an der Schraube am Metallring kann man sich auch wirklich absolut ausreichend orientieren. Fein mahlt sie wohl, scheinbar auch zu fein für meine Pavoni. Dachte erst gegenteiliges, weil ich irgendwie erwartet hatte mehr Puder oder sowas zu brauchen, aber so fein wurds dann auch garnicht (hab sie aber auch nicht komplett zugedreht). Dazu muss man aber sagen, die Maschine ist schon 8 Monate im Betrieb gewesen, weiß auch nicht wie das da mit dem Mahlwerk aussieht.

    Der Totraum ist relativ klein wie es scheint, wenn man dagegen hämmert kommt zwar noch was nach, aber das ist wirklich minimal.

    Das Betriebsgeräusch ist angenehm und auch leise... auf jeden Fall wesentlich leiser als das unserer Jura. Mit der Bezzera könnte man sich sicher noch problemlos unterhalten und so schnell wie die mahlt ist das eh hinfällig.


    Schönes Teil, war denke ich die richtige Entscheidung.
     
  8. #28 gummipferd, 08.07.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Ja, eine optisch passende Mühle für die Pavoni zu finden ist schwierig.
    Ich hab mich schließlich für einen totalen Kontrast entschieden und eine Eureka genommen. (Mittlerweile Mazzer Mini E, das ist noch viel schräger^^)

    Möglicherweise passend finde ich die Quickmill Omre:
    [​IMG]

    Wobei ich nicht weiß, wie groß sie ist, und sie hat halt nen Dosierer...
    Aber der Korpus kommt der Pavoni recht nah.

    (Bild habe ich hier geklaut: http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/20684-verkaufe-antike-m-hle-quick-mill-omre.html )
     
  9. #29 Bubikopf, 08.07.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Das ist eine ausgewachsene Gastromühle, mit Bohnenbehälter etwa doppelt so hoch wie deine Pavoni. Auch der Totraum ist etwas groß für den Hausgebrauch, der Auswurf ist sehr breit. Auch die Mahlgradabstufung ist zu grob.
    Gruss Roger
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Also ich finde die Iberital Challange in Chrome passt noch am besten - auch weil die Farbe stimmt.
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni Professional - welche Mühle?

    Naja gut, macht euch da mal nicht zu viele Gedanken... Mahlergebnis ist da immer noch wichtiger. Davon mach ich die Tage dann auch mal ein paar Fotos für euch...
     
Thema:

La Pavoni Professional - welche Mühle?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - welche Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...
  2. La Pavoni Professional - Welches Jahr?

    La Pavoni Professional - Welches Jahr?: Hallo, ich grüble gerade darüber, aus welchem Jahr die Maschine ist. Müsste irgendwann zwischen 1994 und 2007 gebaut worden sein. Laut der Seite...
  3. Welchen Tamper für La Pavoni Professional Lusso PLH??

    Welchen Tamper für La Pavoni Professional Lusso PLH??: So, hab mir ein Professional bestellt. Hab aber noch nicht raus bekommen welche Tampergröße ich für die Originalsiebe der La Pavoni benötige....
  4. La Pavoni Professional - welcher Tamper darf's sein?

    La Pavoni Professional - welcher Tamper darf's sein?: He! Es hat endlich geklappt, ich habe eine La Pavoni Professional ergattert - natürlich mit schicken Holzgriffen :).. Jetzt brauche ich nur noch...
  5. La Pavoni Professional - welches Baujahr

    La Pavoni Professional - welches Baujahr: Guten Abend ! Seit heute bin auch ich mit der Diva verheiratet. Sie kam aus der Bucht und bedarf einiger Liftingmaßnahmen Bj. 10-87...