La Pavoni und Menge des Extrakts

Diskutiere La Pavoni und Menge des Extrakts im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Martin, das kannst Du gerne tun. Es lohnt sich, Zeit in die Pavoni zu investieren. Mit ihr kannst Du die besten Espressos machen,weil Du...

  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Martin,

    das kannst Du gerne tun.
    Es lohnt sich, Zeit in die Pavoni zu investieren. Mit ihr kannst Du die besten Espressos machen,weil Du die Kontrolle über alle* Bezugsvariablen hast (aus dem gleichen Grund kannst Du auch die schlechtesten machen, was sehr viel leichter ist).

    * für die Temperatur brauchst Du allerdings ein Digitalthermometer

    Voraussetzung ist eine konsistente Vorgehensweise, ein Verständnis der Wirkung und gegenseitigen Beeinflussung der Variablen und viel Übung. Dabei lernst Du mehr über Espresso als mit anderen (nicht-HH - ) Maschinen.

    Mit dem Monsooned Malabar hast Du Dir nicht gerade die einfachste Kaffeesorte zum Üben mit der Pavoni ausgesucht:

    - er muß sehr fein gemahlen oder sehr hoch dosiert werden (weiche Bohne), sonst rauscht er durch

    - er zeigt "channeling" beim geringsten Fehler in der Puckpräparation

    - er neigt zum Spritzen (gut sichtbar mit einem "bodenlosen" Siebträger, ist aber nur ein Schönheitsfehler)

    - er schmeckt bitter, erst mit hoher Extraktion kommt genügend Süßes hinzu.

    Er ist also eine echte Herausforderung.


    Gruß, Ganzo
     
    Herr Goodspeed gefällt das.
  2. #22 Martinpresso, 14.06.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Okay. Witzig. Woanders hab ich mal gelesen, dass er ganz gut zur Pavoni passen würde.
    So entstehen vielleicht auch manch falsche Zusammenhänge.
    Deine Erklärung klingt jedenfalls mehr als einleuchtend.
    Wie lang arbeitest Du schon mit der Pavoni? Und worüber hast Du so viel dazu gelernt?
    Einfach nur eigenes Testen?
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich arbeite mit meiner Pavoni seit Oktober 2009 (siehe meinen Erstbeitrag) und benutze eine Handmühle, weil ich damit bei meinen Tests (inzwischen über 2000 dokumentiert) ganz einfach den Mahlgrad bzw. die Kaffeesorte wechseln kann.

    Bei meinen ersten Schritten waren mir u.a. Tara, dergitarrist, Walter_ (Graz), mr.smith, KardinalWest und viele andere Pavonisti eine große Hilfe.

    Später, als die Zahl der Fragen immer größer wurde, habe ich mich dann intensiv bei home-barista.com eingelesen und dort das meiste über das Espressobrühen erfahren.

    Auf eine ähnliche Frage habe ich schon einmal so geantwortet:

    Zitat:
    "Zur Frage von Mart bezüglich meines Wissens:
    Wenn ich Fragen beim Espressobrühen habe, dann suche ich Antworten überwiegend bei Jim Schulman, Andy Schecter u. a. von home-barista.com, bei James Hoffmann, Wolfredo, Scott Rao, ...
    Jim Schulman ist Mitglied im Team Home-Barista und hat neben zahlreichen Beiträgen auch mehrere Anleitungen geschrieben wie z.B.:

    Espresso Guide: The Home Barista's Guide to Espresso • Home-Barista.com

    Mano Lite: Mano Lite: A Short Guide to Dialing in Espresso SOs and Blends - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    Espresso 101: Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste - Tips and Techniques • Home-Barista.com

    In dieser Studie: Some Aspects of Espresso Extraction
    werden vermutlich die meisten Fragen zum Puck beantwortet.

    Ich "poste" diese Adressen immer wieder, weil ich J. Schulman für den kompetentesten Kenner aller Veröffentlichungen über Espresso halte, aber solche Informationen haben hier im Kaffee-Netz eine Halbwertszeit von 1 bis 2 Tagen.

    Und um Nachfragen zuvorzukommen: ja, ich probiere alles aus, was mit meinem Equipment möglich ist, bevor ich es mir zu eigen mache."
    Zitat-Ende

    Die Antwort auf Deine PN dauert etwas länger.

    Gruß, Ganzo
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Also ich weiss nicht - ich mache oft MM mit der Pavoni, und er verhält sich absolut nicht kritischer als andere Kaffeesorten. Ich würde sagen, sogar eher gutmütiger.....
     
  5. #25 Herr Goodspeed, 21.06.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Sorry, hat etwas gedauert, aber ich hab mal von 14 Gramm im Zweiersieb Bilder gemacht, vielleicht helfen die ja:
    [​IMG]
    und getampert:
    [​IMG]
     
  6. #26 Martinpresso, 21.06.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Okay.
    Danke erst einmal vielmals ;).
    Ich mache es nicht so voll, vermute aber, dass Du das bessere Ergebnis erzielst/erzielen wirst.
    So sitzt der Puck aber schon am Duschsieb, oder?
    Nutzt Du für jeden Kaffee in etwa die Menge?

    Gruß,
    Martin
     
  7. #27 Herr Goodspeed, 21.06.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Weiß ich nicht und glaub ich nicht :D Aber wenn du mal in der Nähe von Franken bist, dann komm gern auf einen Espresso vorbei ;)

    Ich hab einen ganz leichten Abdruck vom Duschsieb am Puck nach dem Bezug. Der Puck ist dabei recht trocken und man braucht schon ein wenig Kraft um ihn zu zerbrechen. Von Channeling bislang keine Spur.
    Wenn ich frisch getampert den Siebträger einspanne, hab ich allerdings noch keinen Abdruck auf dem Puck, falls du das meinst.

    In etwa. Derzeit hab ich den Buongustaio in der Mühle und der fühlt sich im Zweier mit 13,5 Gramm für Ristretti pudelwohl :)
    Die Bilder oben sind mit einem Tchibo Barista Edition und exakt 14 Gramm gemacht. Ekelhaftes Zeug :D

    Im Einer haben sich bei mir ca 7,5 Gramm bewährt. Mal mehr, mal weniger; je nach Bohne. Der Puck wird zwar nicht so schön glatt wie im Zweier, aber dafür muss ich keinen Mahlgrad ändern und das geschmackliche Ergebnis in der Tasse ist IMHO identisch zum Zweier.
     
  8. #28 Done_is_beautiful, 15.09.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Interessant, wurde die Sorte doch mehrfach als "einzige" empfohlen die mit der La Pavoni immer gelingt ;) Welche Sorten kannst du Anfängern empfehlen?
     
  9. #29 florenz-k, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Dazu hätte ich auch noch eine Frage (wenn ich mich hier kurz dazwischen mogeln darf). Wie kommt das Wasser durch das Gas (oder die Luft)? Die Bläschenbildung bei der Pavon, über die hier schon häufiger spekuliert wurde (und dein Beitrag klingt nicht nach Spekulation), erfolgt immer erst am Ende des Bezuges - d.h. das Wasser fliesst an der Gas- oder Luftblase vorbei...?
    Ich habe regelmässig Bläschenbildung bei einer 100% Robusta-Sorte und das ist nach meiner Beobachtung unabhängig vom Mahlgrad sondern eher auf Frische zurückzuführen (oder ein spezielles Robusta-Phänomen) - meine Vermutungen gehen also in eine andere Richtung als die von Martinpresso...
    Gruß
    Frank
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi

    weißt du / oder sonst jemand ob das bei der olympia cremina genauso ist?

    Noch eine zweite Frage: Wackelt der Handhebelarm nach links und rechts bei der Pavoni genauso stark wie bei der cremina? Hab für 5 Jahren (leider) meine la pavoni verkauft, hab aber nichts in Erinnerung das dieser Hebelarm so stark gewackelt hätte nach links und rechts, nun schaute ich mir die cremina mal live in München (Manufaktum) an und war sehr erstaunt wie der Hebel nach links und rechts wackelt

    viele grüße
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi jetza, habe mir gestern die selbe Frage gestellt - nur umgedreht. Meine Pavoni hat ebenfalls viel Spiel in der horizontalen....
     
Thema:

La Pavoni und Menge des Extrakts

Die Seite wird geladen...

La Pavoni und Menge des Extrakts - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni - Wassermenge zu hoch!!

    La Pavoni - Wassermenge zu hoch!!: Moin Leute, ich habe ein für mich völlig unerklärliches Problem (bzw. Phänomen). Ich habe hier schon an 1000 Ecken und Enden die Beschwerden...
  2. Pavoni Professional, Frage zum Tampern und Kaffeemenge??

    Pavoni Professional, Frage zum Tampern und Kaffeemenge??: Was ist nach eurer Erfahrung die beste Kaffeemenge, und wie oft drückt ihr quasi im Kreis runter? Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob nicht zu...
  3. wasserfüllmenge der La Pavoni Mignon

    wasserfüllmenge der La Pavoni Mignon: hi, hab heute meine o.g. Maschine (gebraucht) bekommen + hab als Anfänger nen paar Fragen Woran kann ich sehrn, dass die Wasserfüllmenge korrekt...
  4. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  5. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...