La Pavoni zickt rum

Diskutiere La Pavoni zickt rum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe die SuFu schon verwendet und bin sogar auf den Thread mit den nützlichen Hinweisen zur Pavoni gestoßen...

  1. #1 jonnyhoppy, 21.06.2015
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Zusammen,

    ich habe die SuFu schon verwendet und bin sogar auf den Thread mit den nützlichen Hinweisen zur Pavoni gestoßen (http://www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/).

    Trotzdem bin ich mit meinem Espresso unzufrieden. Diese Maschine macht mich noch wahnsinnig, nachdem ich schon einen kompletten Dichtungswechsel (was allerdings nach 20 Jahren nötig war) und eine anständige Mühle gekauft habe (Bezzera BB05 mit Timer).

    Mein Espresso schmeckt in den meisten Fällen bitter und die Crema ist dunkel und löst sich schnell auf. Ich verwende frische Bohnen von GANOS (https://ganosshop.de/) mit einer Arabica-Robusta-Mischung (30%-70%).

    Meine Vorgehensweise beim Finden des richtigen Mahlgrads: Bohnen so fein mahlen, bis ich auf eine Durchlaufzeit von ungefähr 20-25 Sekunden komme. Allerdings ist der Widerstand des Handhebels während des Brühvorgangs nicht so hoch (um die 5kg max.). Wenn ich stärker zudrücke, dann ist die Bezugszeit kürzer und der Espresso schmeckt recht fad.
    Allerdings habe ich mit der Durchlaufzeit von 20-25 Sekunden schon einen recht bitteren Espresso mit einer dunklen Crema. Wenn ich die Bohnen noch feiner mahle, um den Widerstand zu erhöhen, dann wird der Espresso richtig ungenießbar.
    Mir ist bewusst, dass man für eine hellere Creme grober mahlen sollte, bzw. nicht zu fest tampern sollte. Aber auch das Experimentieren in diese Richtung hat nichts geholfen.

    Ich habe mal mit einer Präzisionswaage die Espressomenge gewogen. Beim Einersieb komme ich beim jetzigen Mahlgrad auf 6,5 gr. Wenn ich mehr in den ST packe, dann berührt die Kaffeemehloberfläche die Dusche schon. Ich tampere gleichmäßig mit ca. 6-10 kg Kraft.
    Beim Zweiersieb komme ich auf ca. 12 gr. Das Ergebnis des Bezugs ist das Gleiche.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und will dabei doch nur einen guten Espresso aus der Maschine locken.

    Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte bzw. woran es liegen könnte?

    Um ein paar Bedienungsfehler vorweg auszuschließen:
    • Die Temperatur im Boiler müsste in Ordnung sein, da das Manometer einen Druck von max. 1,1 bar anzeigt und im Laufe auf 0,9 bar sinkt, um dann wieder auf 1,1 bar anzusteigen.
    • Ich lasse vor dem Erstbezug den falschen Dampfdruck, also den Luftdruck, ab und mache einen Leerbezug mit dem leeren Siebträger, um die Brühgruppe aufzuheizen.
     
  2. #2 kölner, 21.06.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo jonnyhoppy,
    Ja, die Pavonis sind launisch ;-)
    Aber eigentlich machst Du ja alles richtig.

    In das Einersieb meiner Pavoni Prof. passen 9,5 gr. Erst bei Füllmengen > 9,5 gr stößt der Puk an das Duschsieb an. Ich nehme 8,5 gr pro Portion.
    Hast Du das original Sieb drin?

    Zum Druckaufbau: Wo startet der Manometer wenn die Maschine kalt ist? Bei null?


    Das wird schon...
     
  3. #3 HHarlekin, 21.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi,

    da ich heute sowieso mal wieder an der Factory (baugleich Europiccola) rumgespielt habe, hab ich vorhin mal spaßeshalber die Mehlmenge im 1er-Sieb gewogen (ich verwende ansonsten keine Waage).
    Die Bohne ist ein Parottacaffe Delizioso, und die Waage zeigte 10,2g für ein gutes Ergebnis.
    Mein Vorschlag: Mengenerhöhung.
    Ansonsten die Frage: Wie alt ist dein Kaffee genau (MHD)?
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der "Diva", welcher sich im Laufe der Zeit bestimmt einstellen wird. ;)

    Grüße
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Eine Kaffeemenge von 8,5 gramm ist gut. Das ist auch meine Standardmenge im Einersieb, und ich weiche nur bei manchen Kaffees leicht nach oben ab, bis 9,2 gramm. Beim Zweier nehme ich standardmässig 13 gramm.

    Ich vermute das Problem entsteht durch eine zu hohe Temperatur der Brühgruppe. Versuche mal ca 5 Min nach dem ersten Erreichen des Kesseldrucks (also wenn der Pressostat das erste mal nach dem Einschalten der kalten Maschine abschaltet) den Bezug zu machen. Noch besser ist ein Temperaturmessstreifen an der Gruppe, der sollte ca. 80 bis 85 Grad anzeigen. Du kannst probeweise auch mal einen Bezug sofort nach dem ersten Erreichen des Drucks machen, der sollte dann sauer und nicht bitter sein.
    Vor dem zweiten Bezug sollte die Gruppe dann wieder etwas runtergekühlt werden. Das geht ganz gut durch mehrmaliges Einspannen eines kalten Siebträgers (mit kaltem Wasserhahwasser gut durchkühlen).
     
  5. #5 Fridspresso, 21.06.2015
    Fridspresso

    Fridspresso Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    hoi Jonny,
    deine Erklärung ist richtig gut, schon fast eine kleine Einsteigeranleitung!! Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
    -es ist hocherfreulich, dass du jetzt ne super Mühle und ne dichte, alte Pavoni hast: Nun kanns losgehen..
    - du hast eine sehr anspruchsvolle Bohne gewählt, bei mir hat sich folgendes gezeigt:
    - 70:30 Mischungen geben meistens wenig, helle Crema, bei geringem Hebelwiderstand
    -der Tamp muss beim Eispannen das Duschsieb berühren, an der Grenze zur Überfüllung..
    -der Zeitpunkt des Bezuges ist bei der europiccola sehr wichtig, direkt nach dem Auheizen oder kurz bevor die Heizung wieder anspringt?? Das bestimmt ja auch die Wassermenge und Temperatur. Immer schön die Temperatur manuell steuern: Leerbezug und Dampfablassen- wieder aufheizen bis Abschaltpunkt- dann auf deinen Bezugszeitpunkt warten.. damit hast die Kontrolle und kannst variieren.
    -probiere mit anderen Bohnen, bei mir müssen sie zwischen 2 und 4 Monaten ab Röstdatum alt sein, für richtig gute Shots. Dafür studiere ich beim Händler kurz das MHD. Ganz frische Bohnen kurz im Siebträger ungetampert ausgasen lassen!! Immer ein ganzes Kilo Bohnen einer Sorte zu nehmen hat sich auch bewährt, oft waren die letzten drei Espressi aus einer Kilotüte die besten- warts ab....
    -du hast probiert nur über den Mahlgrad bei konstanter Menge Kaffeemehl zu der gewünschten Durchlaufzeit zu kommen? Eher wieder etwas gröber stellen und stärker befüllen könnte helfen.
    - nur zwei Bezüge pro Session, danach eine laaaange Pause.

    Viel Spaß mit der kleinen Dame
     
  6. #6 szessoo, 22.06.2015
    szessoo

    szessoo Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee - Netz, vielen Dank für die vielen Tipps hier, ich konnte schon einiges lernen!
    Allerdings habe ich die gleichen Probleme wie Jonny und möchte eine Frage anschließen: Ich habe das Gefühl dass das Wasser bei meiner Europiccolo nicht gleichmäßig aus der Dusche läuft, es scheint hinten mehr Druck zu entstehen obwohl ich die Maschine vor nicht allzu langer Zeit zerlegt und gereinigt habe. Das führt oft zu Channeling bzw noch schlimmer Canyoning! Und zwar immer an der gleichen Stelle. Die Experimente mit dem Mahlgrad und der Füllmenge führen zu keinen verlässlichen Ergebnissen - furchtbar! Kennt jemand dieses Problem oder weiß Abhilfe?
     
  7. #7 Sudlade, 22.06.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Probier es mal mit Duschensieb ausbauen und Reinigen, evtl. ist Schmodder dahinter
     
  8. #8 jonnyhoppy, 02.07.2015
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Leute,

    hier eine kurze Rückmeldung von mir. Zuerst möchte ich mich für die vielen nützlichen Hinweise bezüglich der Pavoni bedanken.
    Ich habe neue Espressobohnen gekauft mit einen 100% Anteil an Arabica-Bohnen. Zudem habe ich den Siebträger erst dann eingespannt als der Hebel zur Hälfte hochgezogen war.
    Jetzt bekomme ich endlich einen richtig tollen Espresso mit einer so tollen haselnussbraunen Crema. Der Espresso schmeckt sehr kräftig und kein bisschen bitter bzw. sauer. Bin so zufrieden nun und muss mich nochmal bei Euch bedanken :)

    Viele Grüße
    Jonny
     
  9. #9 szessoo, 02.07.2015
    szessoo

    szessoo Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So wars, danke! Kaffeefett am Kolben und den Dichtungen. Eine Spätfolge weil ich den Hebel mal falsch rum drauf hatte und der Kolben dadurch tief auf die Dusche gedrückt hatte.. :oops:
    Jetzt stimmt schon mal der Wasserdruck...
     
  10. #10 Fridspresso, 05.07.2015
    Fridspresso

    Fridspresso Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hi Jonny,
    richtig erfreulich finde ich, dass es jetzt schmeckt. Die Pavoni haut so gute Espressi raus..bei mir ist sie in Bezug auf die Espressoqualität ungeschlagen in der Reihe, der mit bekannten Maccinas.
    Welche Bohnen verwendest du??
    Grüßle , F
     
Thema:

La Pavoni zickt rum

Die Seite wird geladen...

La Pavoni zickt rum - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...