La San Marco 85-15-1 - was für ein Schalter ist das?

Diskutiere La San Marco 85-15-1 - was für ein Schalter ist das? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier, jedenfalls schreibend. Lesend habe ich dieses Forum schon einige Monate lang erforscht und viele nützliche und...

  1. #1 OneMoreCoffee, 25.11.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, jedenfalls schreibend. Lesend habe ich dieses Forum schon einige Monate lang erforscht
    und viele nützliche und hilfreiche Tipps gefunden. Vielen Dank an alle Aktiven die hier ihr Wissen teilen und Hilfe bieten.

    Nachdem ich mit Hilfe des Forums eine Gaggia CC in verwahrlostem Zustuand wieder herrichten konnte,
    habe ich mir nun eine La San Marco 85-15-1 von 1985 "an Land gezogen" um meinen Basteltrieb auszuleben.

    Die Maschine sieht für ihr Alter sehr ordenlich aus und leidet in erster Line an mangelnder Pflege.
    Ich bin guter Dinge, daß ich sie im Rahmen einer Komplettsanierung wieder zum Strahlen bringe.

    Am Wochenende will ich die elektrische Anlage überprüfen und einen Druck und Funktionstest durchführen,
    um vor der Demontage alle Probleme und Fehler ausfindig zu machen.

    Zu meinen Fragen:

    1. Kann mir jemand sagen wofür der rote Schalter (ist wohl ein Taster) auf der rechten Seite, über dem
    La San Marco Schriftzug gedacht ist?

    2. Gibt es eine Bezugsquelle für die fehlende Ablaufwanne / Gitter unter dem Siebträger?
    oder könnte jemand Fotos von seiner Wanne / Gitter machen, damit ich mir vielleicht so etwas bauen (lassen) könnte.

    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal.
    Ron
     
  2. #2 Dieselweezel, 25.11.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi Ron,
    die Maschine habe ich so noch gar nicht gesehen. Eine eingruppige alte 95 im breiteren (Sprint-?) Gehäuse. Hat die Maschine auch den größeren 5l-Kessel?


    Hat die Maschine denn eine Tassenheizung unter der Tassenablage? Dann würde ich raten, dass die rote Taste diese bedient.
    Wegen der Abtropfschale würde ich einfach mal bei einem LSM-Servicebetrieb nachfragen. Manchmal haben die auch noch Ersatzteile aus alten Gebrauchtgeräten herumliegen.
     
  3. #3 OneMoreCoffee, 25.11.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dieselweezel,

    den Tipp mit Gebrauchtteilen vom Händler werde ich mal versuchen, vielleicht findet sich was.

    Die Maschine hat keine erkennbare Tassenheizung. Wenn ich mir mein Messgerät schnappe und den Leitungen folge finde ich sicher raus was der Schalter bewirkt.
    Ich dachte nur das jemand vielleicht auf Anhieb ne Idee haben könnte. Vielleicht meldet sich ja noch wer.... sitze im Büro und die Neugier treibt mich um :)

    Das Format der Maschine hatte ich so auch noch nirgends gesehen, deshalb wollte ich sie haben :)
    Ich finde das Ganze optisch gelungener als die schmale eingruppige Version... und Platz hab ich auch genug.

    Du schreibst "eine eingruppige alte 95" , woran erkenne ich denn ob das Innenleben der 95 Serie entspricht?
    Sie hat auf jeden Fall einen großen Kessel (5 Liter könnte hinkommen) und die Heizung hat keinen eigenen Einbauflansch sondern es sind zwei
    einzelne Heizspiralen, die durch runde Löcher (ca. M10) im Kesseldeckel gesteckt und verschraubt sind.
    Müsste man auf dem Foto gerade so erkennnen können.

    Danke & Gruß
    Ron

    [​IMG]
     
  4. #4 zuerisee, 25.11.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    roter Schalter: Licht für die Wasserstandsanzeige an/aus
     
    turriga, Dieselweezel und OneMoreCoffee gefällt das.
  5. #5 OneMoreCoffee, 25.11.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuerisee,

    vielen Dank... nix is schlimmer als Neugier.
    Nu bin ich beruhigt und ein nettes Feature das Licht am Wasserschauglas.

    Danke & Gruß
    Ron
     
  6. #6 zuerisee, 25.11.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Bitteschön ;-)

    Gruß, Ulrich
     
  7. #7 Dieselweezel, 25.11.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Sorry, ich war wohl noch nicht ganz wach vorhin, ich meine eine "eingruppige alte 85". Der Heizungstyp ist bei alten Maschinen recht weitverbreitet.
    Ich finde die Maschine optisch auch ansprechender als die schmale 85, vor allem hat man auch mehr Platz zum Arbeiten. Man erkauft sich das mit einem etwas größeren Kessel und heizt halt etwa 0,75 l mehr auf. Es gibt schlimmeres.
    Wofür ist denn der kleine Kipphebel in der Mitte?
     
  8. #8 OneMoreCoffee, 25.11.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok 85war gemeint, alles klar. Der Kesselinhalt ist doch schön so, Dampf, Teewasser in rauhen Mengen... Energie sparen tun schon alle meinen anderen Geräte im Haus :)

    Mit dem Kippschalter soll man den programmierten Bezug über die Tasten umgehen können und ganz klassisch von Hand beziehen,
    also einschalten (CONTINUO) -> läuft, auschalten (STOP) -> aus, oder eben AUTOMATICO und dann die Bezugsmenge per Taste wählen.
    Ich habe das aber nur irgendwo gelesen, ausprobieren schaffe ich wie anfangs erwähnt, erst am Wochenende.

    Wahrscheinlich haben die Entwickler von San Marco ihre jahrelangen Erfahrungen mit Steuerelktroniken eingebracht,
    als sie einen Schalter einbauten, mit dem man die Dosierelektronik umgehen kann :)

    Die manuelle Kesselfüllung ("Fußhebel" unten rechts) stellt ja im Prinzip was ganz ähnliches im Bezug auf die Füllautomatik dar.
    Also in beiden Fällen so ne Art Notlauffunktion wenn die elektronischen Komponenten streiken... ich glaub das gibts auch in italienischen Autos :)

    Gruß
    Ron
     
  9. #9 OneMoreCoffee, 28.11.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, wie angekündigt habe ich heute einen Funktionstest gemacht und bin sehr zufrieden. Keine groben Fehler oder Ausfälle. Ich kann also mit der Zerlegung anfangen.

    Eine Frage hat sich aber doch ergeben :
    Der Hauptschalter unten links hat drei Schaltstellungen 0= Mitte, 1=Links, 2=Rechts. 0 ist natürlich alles aus, aber auf Stellung 1 und 2 läuft die Heizung.
    Ich glaube hier im KN mehrfach gelesen zu haben, dass die Stellung 1 nur die Bereitschaft für die Pumpe usw. schaltet, die Heizung aber aus ist.

    Hat da mal jemand was falsch geklemmt, oder kann das auch vom Werk aus so sein?

    Danke und Gruß
    Ron.
     
  10. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich hab jede Menge an Ersatzteilen für La San Marco. Es ist fast alles da von dieser Serie. Kann sein daß auch das Tassenblech und Ablage dabei ist. Bitte um Maßangaben.
    Am besten zusammenschreiben was alles benötigt wird und Nachricht schicken.
    lg
    gismo
     
  11. #11 Mr_Bohne, 01.12.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Schöne Maschine:)!

    Ich hab die 85er Sprint vor kurzem erfolgreich restauriert;).
    Der Kessel sieht aber kleiner (kürzer) aus als bei meiner Sprint. Leider hab ich vergessen welches Volumen meiner hatte-.-
    Werd das nochmal ausrechnen;).

    Bei meiner war der Hauptschalter anders verkabelt!
    Schaltstufe "1" war normaler Betrieb (Elektronik, Pumpe und Heizung ein).
    Schaltstufe "2" war Kesselfüllen (Elektronik und Pumpe ein).

    Der Zustand deiner 85er sieht auf den ersten Blick sehr gut aus=)!
    Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben, habe mir den Thread markiert;).

    @gismo: An einem Tassengitter wäre ich auch interessiert, leider hat das bei meiner Maschine auch gefehlt:oops:.
     
  12. #12 OneMoreCoffee, 01.12.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @gismo Danke für deine Rückmeldung.
    Die fehlende Aufangwanne mit Tassengitter müßte etwa diese Maße haben:
    Breite (zwischen den Seitenteilen) : 550mm
    Breite (mit Auflagekannte): 565mm
    Tiefe (vorne nach hinten) : 180mm

    Da ich die Tele ja nicht habe sind die Maße nur Annahmen, könnten also etwas abweichend sein.
    Du kannst Dich auch gern per PM melden.

    Danke + Gruß
    Ron
     
  13. #13 OneMoreCoffee, 01.12.2015
    OneMoreCoffee

    OneMoreCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Mr_Bohne Danke für deinen Hinweis mit den Schalterstellungen.
    Vielleicht habe ich auch im Eifer des Gefechts was verwechselt und die Stufe 2 hat nicht geheizt.
    Wärend des Testlaufs hat es mir auch einmal den FI Schalter rausgehauen, das hat natürlich nicht gerade mein analytisches Vorgehen gefördert :)
    Die Schalterbelegung kann ich aber erst rausfinden wenn die Maschine wieder komplett ist, bzw. wenn ich sie wieder neu verkabele, derzeit ist die Demontage schon vorangeschritten.

    Ich werde demnächst mal Bilder vom Innenleben zeigen... Dein sieht gut aus, kann ich nicht direkt unterschreiben. Ich frag mich wirklich wie man so ein Gerät so verkeimen lassen kann.

    Den Kessel werde ich mal ausmessen wenn er entkalkt ist... das ganze Projekt wird sich allerdings länger hinziehen, soviel kann ich schon mal sagen.
    Ich habe auch andere "Baustellen" um die Ohren und es gibt auch sonst keinen Grund sich zu beeilen.
    Eigentlich geht es mir auch hauptsächlich ums bauen und ich werde mir dafür Zeit lassen und alles penibel, Stück für Stück fertig stellen und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten
    den Anspruch an die Perfektion hoch zu halten.
    Ich mag solche Fummelarbeiten sehr gern und arbeite dabei ehrer nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel", ausserdem befürchte ich nach der Fertigstellung
    wieder eine Maschine zum Herrichten kaufen zu müssen... und kann die Debate mit der besseren Hälte jetzt schon hören :)

    btw. Wer hier im Kaffeenetz besitzt den die meisten restaurierten Maschinen? Wäre mal schön zu sehen, wie weit man es treiben kann,
    ausserdem vereinfacht es vielleicht die Diskusionen mit der Holden... :)

    Also wie gesagt ich werde mal einen Thread erstellen und die Restauration dokumentieren, aber wie gesagt wird sich das Projekt sicher über einige Monate erstrecken.

    Gruß Ron
     
  14. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    hallo,
    tut mir leid für die späte Antwort. Also das Tassenblech hab ich. Nachstehend das Foto. Kostet incl. Versand nach Deutschland 270,-
    Bei Interesse bitte PN
    lg
    gismo
    [​IMG]
     
Thema:

La San Marco 85-15-1 - was für ein Schalter ist das?

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85-15-1 - was für ein Schalter ist das? - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...