La San Marco 95 Practical E Sanierung

Diskutiere La San Marco 95 Practical E Sanierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung Hallo Ski_Andi, schön dass du auch vorbei schaust! Wurdest ja von manno02 heut schon als...

  1. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hallo Ski_Andi, schön dass du auch vorbei schaust! Wurdest ja von manno02 heut schon als Restauratormessias angekündigt ;-)

    Vielen Dank für das Manual, wurde bereits ausgedruckt!

    Nach der erfolgreichen Wiederbelebung der Steuereinheit muss ich leider auch einen Rückschlag vermelden. Bin ja schon fleißig am demontieren und wollte die Kabel entfernen. Ging soweit schmerzfrei bis auf die Heizung. Beim ersten Kabel einfach die 6er Mutter aufgedreht und fertig. Die andere Gewindestange war recht korridiert also hab ich sie sicherheitshalber mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen. Dann wieder die 6er Nuss angesetzt und ganz vorsichtig angedreht und - "Knack" :-?

    [​IMG]

    Mist ist genau an der blödesten Stelle gebrochen. Da kann ich mir wohl das entkalken sparen und 45€ für eine neue löhnen :-(

    Naja, scheint so als wenn das Gewinde schon fast durchgerostet war...
     
  2. #42 thirdcrack, 26.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Ups and downs... So schnell nacheinander. Ziemlich ungerecht. Kann man das Stück sicherlich nicht retten? Wenn die Alternative neu kaufen ist, dann könnte man nicht mit vorsichtiger Bohrung und Gewindeschneiden experimentieren? Wie gross ist der Durchmesser?
     
  3. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Glaub ich nicht. Werde die Heizung heute mal ausbauen. Scheint so als wenn sie an dieser Stelle schon länger undicht war weshalb die Stange massiv korrodiert ist.
     
  4. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kabel Heizungssonde

    nächste Frage: Das Kabel der Heizungssonde ist nur teilweise isoliert

    [​IMG]

    macht es Sinn das ganze Kabel zu isolieren oder kann ich mir das sparen?

    Goloup.
     
  5. #45 nacktKULTUR, 26.09.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kabel Heizungssonde

    Wenn das "Kabel" schalterseitig in einer Expansionsdose (Membranschalter) endet, ist es kein Kabel, sondern ein Kapillarrohr. Somit wäre die Isolation (außer zum mechanischen Schutz) irrelevant.

    nK
     
  6. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel Heizungssonde

    Hallo nK,

    ja, genau so ist es. Danke für den Hinweis dass es sich um ein Röhrchen handelt, dann werde ich tunlichst ein abknicken des "Kabels" vermeiden :)
     
  7. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Brühkopf/Präinfusion

    [​IMG]

    jetzt verstehe ich auch weshalb das Blindsieb ausschaut wie neu - wurde wohl selten bis gar nicht verwendet. Beim demontieren des Präinfusionszylinders ist ein steinharter schwarzer Klumpen raus gefallen, da war offensichtlich alles blockiert...
     
  8. #48 Dieselweezel, 26.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung


    Die Pumpe nicht ins Zitronenbad einlegen. "Relativ" schwergängig ist "relativ" normal. ;-) Sogar neue Pumpen laufen alles andere als leichtgängig.

    Ich habe hier zwar auch schon Restaurationen gesehen, bei denen die Pumpe innen (nur innen) mit Zitronensäure behandelt wurde, halte das aber nicht für nötig.

    Wenn eine Pumpe sehr schwer geht, habe ich die Welle schon ins Bohrfutter meiner Bohrmaschine eingespannt und dann mal eine Minute aufgedreht. Dabei sollte man die Pumpe aber ordentlich fixiert haben, sonst wird es gefährlich. :-D
     
  9. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    OK, danke für den Hinweis! Auf alle Fälle möchte ich das Teil gründlich reinigen wenn ich schon mal alles zerlegt habe, schließlich soll diese LSM ja ihren Dienst in unserer Küche verrichten :cool:
     
  10. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Frage zum Pressostat

    Der Anschlußflansch zum Pressostat ist offensichtlich undicht

    [​IMG]

    Kann ich den einfach abschrauben oder fliegen mir dann alle möglichen Kleinteile um die Ohren?


    [​IMG]

    Und wie dichte ich den Flansch dann ab, gibts da einen Dichtring?

    Danke schon mal,
    Goloup.
     
  11. #51 manno02, 26.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Frage zum Pressostat

    die 4 Kreuschlitzschrauben unten dran mal abmachen. darunter kommt eine Metallplatte mit Stift der nach oben in den Presso reingeht, dann eine "Hartplastikscheibe", die wahrscheinlich mit der Membran verbacken ist. Am besten mal die untere Platte, also das was du abgeschraubt hast, entkalken. Wenn die Membran kaputt ist, gibt es dafür ein Rep.-Set.
    Wahrscheinlich hat es am Anschluss eine Undichtigkeit gegeben, wo dauerhat Feuchtigkeit entwichen ist. Normalerweise dichten die konischen Dichtungen ohne separates Zeugs.
    gruss
    manno02
     
  12. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Am Ende von Tag drei bin ich doch schon ein Stück weit gekommen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Kessel schaut ja gar nicht so schlimm aus

    [​IMG]


    Allerdings muss der HX raus da undicht...

    Morgen geht dann die große Ersatzteilbestellung raus und der Großputz kann beginnen :-o
     
  13. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Pressostat

    Guten Abend manno02,

    die Membran schaut soweit gut aus. Dann werd ich morgen das Anschlußstück abschrauben.

    Dank DIR ;-)

    Gute Nacht, Goloup.
     
  14. #54 Dieselweezel, 26.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Frage zum Pressostat

    Der HX ist undicht? Woran äußerte sich das bei Dir denn?
     
  15. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Pressostat

    Ich habe den Kessel inzwischen grob gereinigt, aber die Kalkspur verrät mir dass der HX beim Anschluss undicht ist:

    [​IMG]
     
  16. #56 manno02, 27.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Frage zum Pressostat

    das kann genau so gut an einer undichten Verschraubung im Zugang zum HX liegen, würde mir erst mal keinen Kopp machen deswegen.
    gruss
    manno02
     
  17. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Pressostat

    Die Verschraubung war sauber, vermute dass die Dichtung zwischen Kessel und HX ihren Dienst verweigert.
     
  18. #58 thirdcrack, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Frage zum Pressostat

    Zugegeben es ist ein

    [​IMG]

    Post von mir....

    Es wird hier so viel gearbeitet.... Ihr sollt das als eine kleine Auflockerung/Aufheiteiterung/Ablenkung der Practical Fangemeinde sehen. Übrigens: LSM Practical scheint hier in Mode zu kommen, oder die Leute sind einfach infiziert?

    Mir ist gestern eine Zweite (mit Mühle und Wasserweicher) zugelaufen.

    Wollte gar nicht kaufen. Absichtlich nur 2/3 des geforderten Kaufpreises mitgehabt. Habe dem Verkäufer gleich klargemacht, da ich sie nicht unbedingt brauche, aber bereit bin 2/3 seiner VB zu geben. Gehäuse ist first class, Mühle ist auch schön. drinnen ganz o.k., kleine Undichtigkeit beim Kessel (Heizung).

    [​IMG]

    Jetzt kann wieder gebastelt werden. Ich hoffe, daß Dein HX doch dicht ist!
     
  19. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Pressostat

    um den HX mache ich mir nicht wirklich Sorgen, hat hier bis jetzt noch jeder dicht bekommen ;-)
     
  20. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Tageswerk heute:

    Hatte nicht allzu viel Zeit. Manometer wurde komplett zerlegt, gereinigt, poliert und wieder "geeicht" (Pumpendruck zeigte 1 bar an obwohl kein px drauf war). Maschine nun ganz entkernt. Pressostatflansch entkalkt. Alle Rohre zerlegt und für das Zitronenbad morgen vorbereitet.

    Yo, und jetzt gemma in die Heia :cool:

    Gruaß,
    Goloup.
     
Thema:

La San Marco 95 Practical E Sanierung

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Practical E Sanierung - Ähnliche Themen

  1. La San Marco Practical 95E Kernsanierung

    La San Marco Practical 95E Kernsanierung: Ich habe dieses Gerät aufgegabelt, war Zufall, dass ich auf sie stieß. Diesmal nicht über Ebay. Die Gastro-Maschine BJ.95 war tatsächlich bis vor...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. La San Marco 85 Practical-E

    La San Marco 85 Practical-E: Hallo, ich bin Thomas und gelernter Tischler. Da wir in der Familie sehr viel Kaffee trinken dachte ich mir es muss endlich eine gute...
  4. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  5. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E

    La San Marco 95 Practical E: Schon verkauft, herzlichen Dank, dass ich hier einstellen durfte. Verkaufe meine La San Marco 95 Espressomaschine. Die Maschine funktioniert...