La San Marco 95 Practical E Sanierung

Diskutiere La San Marco 95 Practical E Sanierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung und hier noch ein paar Fotos: Pressostat vorher [img] nachher [img] Manometer [img]

  1. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    und hier noch ein paar Fotos:

    Pressostat

    vorher


    [​IMG]

    nachher

    [​IMG]

    Manometer

    [​IMG]
     
  2. #62 manno02, 28.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Poser!;-)
    sieht schon sehr schön aus.
     
  3. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Die Rohrleitungen nehmen grad ein Zitronensäurebad. Wie lange soll ich das Ganze denn einwirken lassen?
     
  4. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hallo Leute,

    hoffe ihr habt einen Tip für mich wie ich die Gruppendichtung entfernen kann. Die ist regelrecht eingebrannt.

    [​IMG]


    Der Kopf war nun schon zwei Mal im Zitronenbad und ich bin auch schon mindestens fünf Mal mit dem Fettlöser drüber - da wartet noch viel Arbeit :neutral:

    [​IMG]

    aussen komm ich besser voran. Auf der rechten Seite sieht man ganz gut die jahrelang eingebrannten Kaffeereste, links das Ergebnis nach einer Stunde pollieren.
     
  5. #65 Dieselweezel, 28.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Dreh einfach eine längere Spax-Schraube in die Dichtung. Der Rest geht eigentlich von selbst.
     
  6. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Danke, werd ich mal versuchen, allerdings ist kaum noch "Fleisch" übrig...
     
  7. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hey, Super Dw, zwei cm hab ich schon raus :cool: Das wird eine nette Frickelei :roll:
     
  8. #68 thirdcrack, 28.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Gestern, beim Neuzugang, hat es mir mindestens eine halbe Stunde gedauert, bis ich die Dichtung stückchenweise (3-5mm) entfernen konnte. Dein Pressostat sieht toll aus!
     
  9. #69 mccokie, 28.09.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Wenn du erst mal was raus hast, kannst du vorsichtig mit einem schmalen schraubendreher ansetzen und versuchen die langsam bröckchenweise sanft raushebeln. Ggf. legst du einen anderen Schraubendreher quer über die Brühgruppe, und hebelst dann stückchenweise raus, damit du keine Riefen in die Brühgruppe machst. Am besten einfach machen und nicht drüber nachdenken wie lange es dauert. Hatte eine ähnliche Fummelei als ich die Rückstände meiner Kesseldichtung entfernt hatte, da hilft nur Geduld. ;-)
     
  10. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Die Kesseldichtung wartet heut auch noch auf mich. Brühkopf ist schon mal erledigt, muss ihn nur noch fertig polieren . Dank dir für den Schraubendreher Tip!

    Muss mir noch was einfallen lassen mit was ich den HX innen im Kessel kontern kann - für einen Gabelschlüssel ist ja kein Platz...
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hi,

    ich hätte da noch ein nettes Foto vom Entfernen meiner Dichtung, Du kannst die Schrauben dicht an dicht setzen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  12. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hallo Kenny,

    so wie auf deinen Fotos funktioniert es einwandfrei wenn der Gummi noch halbwegs weich ist. Bei mir scheint es so als wenn die Dichtung noch nie gewechselt wurde. Die war jetzt nach über neun Jahren Gastrobetrieb steinhart. Dennoch hatte das schrauben Erfolg :cool:

    Gruaß,
    Goloup.

    P.S.: Cooles Werkzeug hast du da :razz:
     
  13. #73 Markenmehrwert, 29.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hallo, natürlich gehts mit weichen Dichtungen leichter, aber die meisten Instandsetzer haben mit steinharten Dichtungen älter als 10 Jahre zu kämpen haben, da gehts immer schön mit Schrauben.
    Wenn das nicht gut geht, hilft eine Bearbeitung mit nem Brenner... oder Gas Campingkocher... dann lassen sich die Dichtungen sehr schnell entfernen, da die harten Dinger recht schnell zu Staub zerfallen.
     
  14. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    kurzer Zwischenbericht:


    • zig Zitronenbäder eingelassen, verbrauch derzeit 2kg
    • HX ausgebaut - mit Gabelschlüssel gings gar nicht, mit dem Schlagschrauber easy ;-)
    • Kessel wieder sauber
    • Flowmeter gereinigt. Habe dem Gicar vorsichtig mittels großer Spritze und Silikonschlauch einen Zitroneneinlauf beschert und danach ebenso gut durchgespült.
    • Gruppenkopf komplett gesäubert und poliert

    Nun sitze ich schon einige Stunden im Keller Kupferrohre säubern und polieren :-|

    Goloup.
     
  15. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Stimmt, ging relativ gut mit den Schrauben.

    Ist ja meine erste Maschine die ich aufbereite, da sind eure Tips Gold wert!

    Goloup.
     
  16. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hier haben fertig:

    [​IMG]

    Da noch nicht:

    [​IMG]


    :rolleyes:
     
  17. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Der Rahmen wurde heute Sand gestrahlt und beim Pulverbeschichter abgegeben. Kosten sandstrahlen 20€, pulvern 25€ :cool: Allerdings muss ich bis zu einer Woche warten bis ich ihn wieder abholen kann :-|

    Ersatzteile bekomme ich morgen. Inzwischen polier ich die Edelstahlteile und organisier mir einen Lackierer für die Seitenteile.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Schönes Maschinchen... die LSM ist echt genial für den privaten Haushalt. Meine benötigt rd. 15-20 min bis zur Nutzung.
    Vielleicht kannst du noch einige Tipps von meinen Bildern für dich nutzen... Eine Herausforderung war z.B. die Entfernung der Kesseldichtung. Die Präinfusionskammer hast du schon, oder? Meine Maschine hatte übrigens einen Wackelkontakt durch gelöste Lötstellen auf der Platine. Nachdem ich alle nachgelötet hatte, lief sie einwandfrei.
    Mich würde mal interessieren, wie weit ihr die Schrauben in die Verkleidung geschraubt habt. Meine sind fast alle sehr locker eingedreht, da sich die Seitenteile sonst fast kaum einschieben lassen.
     
  19. #79 thirdcrack, 02.10.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Bei meinen zwei Geräten sind alle festgezogen. Treten bei Dir mit lockeren Schrauben beim Brühen keine Resonanzen auf?
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Nee, alles gut. Das Einzige, was mich nervt, ist das Edelstahlrost, auf dem die Tasse beim Bezug stehen, das klappert ab und an ganz ordentlich.
    wenn ich die Schrauben handfest oder stärker anziehe, dann muss ich die Verkleidungsteile mit der Hand richtig reinschlagen... und das kann ja so nicht richtig sein...
     
Thema:

La San Marco 95 Practical E Sanierung

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Practical E Sanierung - Ähnliche Themen

  1. La San Marco Practical 95E Kernsanierung

    La San Marco Practical 95E Kernsanierung: Ich habe dieses Gerät aufgegabelt, war Zufall, dass ich auf sie stieß. Diesmal nicht über Ebay. Die Gastro-Maschine BJ.95 war tatsächlich bis vor...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. La San Marco 85 Practical-E

    La San Marco 85 Practical-E: Hallo, ich bin Thomas und gelernter Tischler. Da wir in der Familie sehr viel Kaffee trinken dachte ich mir es muss endlich eine gute...
  4. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  5. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E

    La San Marco 95 Practical E: Schon verkauft, herzlichen Dank, dass ich hier einstellen durfte. Verkaufe meine La San Marco 95 Espressomaschine. Die Maschine funktioniert...