La San Marco 95 Practical E Sanierung

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  1. Goloup

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    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Habe nun auch die Elektrik eingebaut und den ersten Testlauf absolviert. Was soll ich sagen - die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten ALLES :cool: Es hat keine 10min gedauert und der Pressostat hat bei 1,2bar abgeschalten. HX ist dicht. Nur zwei Schraubverbindungen tropften etwas, diese waren zu wenig angezogen. Und das Unterdruckventil schloss nicht vollständig, der Ventilsitz war verdreckt.

    Was ich noch einstellen muss ist der Pumpendruck welcher nur 5bar beträgt :-? Ich werde es zuerst einmal mit der Einstellschraube am Pumpenkopf versuchen, oder soll ich warten bis ich die Maschine am Festwasser angeschlossen habe - derzeit muss sie sich das Wasser ja selbst aus einem Kübel saugen?

    Schönes WE,
    Goloup.
     
  2. Goloup

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    Bezüglich Pumpendruck kam mir gerade folgende Idee: Kann es sein dass die Zuleitung zum Manometer entlüftet werden muss? Da Luft kompressibel ist könnte das der Grund für die geringere Anzeige sein...
     
  3. #103 Ski_Andi, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    Ski_Andi

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    Luft ist kompressibel, aber sie hat dann den gleichen Druck als das Wasser das drückt. Du misst also schon den anstehenden Wasserdruck.
    Du kannst mal den Kübel höher stellen und beobachten welchen Druck sie dann erzeugt.

    Wie reagiert die Pumpe auf die Einstellschraube?
     
  4. Goloup

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    OK danke Ski Andi, werde ich mal testen. Muss mich jedoch noch bis Mo gedulden da der E-Clip des Unterdruckventils hinüber ist und ich alle Größen bis auf diese da hab :roll:
     
  5. Goloup

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    Beim Versuch die Einstellschraube zu drehen ging gar nichts. Darauf hin habe ich das Teil ausgebaut und musste feststellen dass alles verkalkt und fest gefressen war - alles liegt nun im Zitronenbad. Später versuche ich es dann nochmal und melde mich wieder.

    Habe doch noch einen passenden E-Clip für das Unterdruckventil gefunden :wink:
     
  6. #106 betbruder, 14.10.2012
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    Ich weiß aber nicht, ob dem pumpenkopf die zitronensäure gut bekommt. Im forum haben schon viele davon abgeraten...
     
  7. #107 Ski_Andi, 14.10.2012
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    Ich glaube nicht, dass die Säure das Graphit aus dem die Pumpe aufgebaut ist angreift.
    Mann muss aber darauf achten, dass die Pumpe mit dem Kopf zuerst in die Säure getaucht wird. Der Flüssigkeitspegel darf den hinteren Schaft nicht erreichen, da dort das Lager eingepresst ist.

    Regelmäßig an der Welle drehen, damit die Säure durchgepumpt wird.

    Ach ja, und vorher immer alle Teile des Bypass-Ventils ausbauen und ebenfallst entkalken
     
  8. #108 betbruder, 14.10.2012
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    Genau das hab ich gemeint, ski_andi.
     
  9. Goloup

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    Ich habe nur das Bypassventil entkalkt ;-)

    Gruaß aus der Nachbarschaft :cool:
     
  10. Goloup

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    Nun ist alles wieder zusammen gebaut. Ich dachte dass die Einstellschraube eh etwas weiter rein muss um die 9bar zu erreichen. Nach dem aufheizen dann einen Bezug gestartet und gleich auch wieder abgebrochen da ein Druck von 12bar abzulesen war :shock: Offensichtlich würde die Pumpe auch mehr schaffen, allerdings hat das Überdruckventil brav auf gemacht :cool: Druck lies sich problemlos auf 9bar einstellen. Habe jetzt ca. 10L durch und alles bis auf das Unterdruckventil ist dicht. Da brauchs dann doch ein neues.

    An die Power der LMS muss ich mich erst noch gewöhnen, das ist eine ganz andere Liga als die ES90 :twisted:
     
  11. #111 Ski_Andi, 14.10.2012
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    Manche Unterdruckventile kann man zerlegen. Sicherungsring rausziehen und O-Ring ersetzen.
     
  12. Goloup

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    Ich hatte es zerlegt, gereinigt und sogar eingefettet. O-Ring hatte ich keinen zum wechseln. Da so ein Ventil meines Wissens in den meisten Heizkörpern verbaut ist dachte ich dass ich es in jedem Baumarkt als Euroartikel finden kann? Weiss grad nicht wo ich so einen passenden O-Ring her bekommen kann...
     
  13. #113 Ski_Andi, 14.10.2012
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    Gute Idee, das werde ich gleich mal versuchen. Für die Versandkosten von NR nach Österreich kann ich mir wahrscheinlich locker ein neues Ventil kaufen ;-) Ich bin mir sicher hier in Graz einen passenden O-Ring zu finden, wenn das Ventil günstig zu haben ist wird es komplett ersetzt.
     
  15. Goloup

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    ...beim Versuch die Dichtung umzudrehen ist sie mir in mehrere Teile zerbrochen :-? Die war steinhart, da war natürlich nix mehr mit dichten. Dann schaun wir morgen mal weiter...
     
  16. Goloup

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    Die LSM läuft nun tadellos, alles ist dicht :cool: Habe bisher so um die 30L durch. Fehlt nur noch die Lackierung der Seitenteile und die Kücheninstallation, vielleicht produziert sie am WE dann schon Cappus und Espressi ;-)
     
  17. Goloup

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    Habe heute noch eine Modifikation eingebaut um die Spritzerei beim Druckabbau zu verhindern. Vielen Dank an Superleggera für den Tip und an Determann für die Idee dazu!

    [​IMG]


    Heute werden die Seitenteile und die Rückplatte geschliffen und grundiert, Morgen sollte ich die Farbe bekommen und der Endspurt kann beginnen :cool:
     
  18. Goloup

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    Habe heute den Concept-Art Tamper mit 55mm bekommen. In das Zweiersieb passt er perfekt, aber in das Einser grad ums können nicht :-( Das Einsersieb hat ganz oben einen minimalen Wulst. Kann man den irgendwie etwas weiten? Ich denke es geht grad nur um zehntel Milimeter...
     
  19. #119 Dieselweezel, 25.10.2012
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    Lass ihn einfach zwei oder drei Zehntel abdrehen, dann sollte er passen.
     
  20. Goloup

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    Ich habe bei espressoxxl ein 1er Sieb gefunden das zumindest auf dem Bild glatte Innenflächen hat, da sollte dann auch der 55mm Tamper passen. Ich habe mal eine entsprechende Anfrage gestellt. Sollte das auch nicht passen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Tamper abzudrehen...

    Heute kommt endlich die Farbe drauf, Morgen wollte ich den 2K Klarlack sprühen. Allerdings ist bei uns Schnee angesagt und ich weiss nicht ob die Temperaturen nicht zu niedrig fürs lackieren sind. Im Haus möchte ich den Gestank vermeiden :-?
     
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