La Spaziale Dream - Nicht konstante Durchflusszeit

Diskutiere La Spaziale Dream - Nicht konstante Durchflusszeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Maschine auf 25 sec. programmiert. Aber es ist wirklich merkwürdig, dass diese 25 sec. nicht immer eingehalten werden. Heute morgen...

  1. #1 maine-coon, 03.09.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe die Maschine auf 25 sec. programmiert.
    Aber es ist wirklich merkwürdig, dass diese 25 sec. nicht immer eingehalten werden.
    Heute morgen habe ich 2 Bezüge gestartet. der erste wurde nach 26sec beendet, der zweite nach 31 sec.
    Gestern waren es 25sec und 28 sec.

    Also ich könnte ja verstehen, das die Maschine versucht die Stärke des Espressos immer auf dem gleichen Niveau zu halten,
    weil sie versucht die sehr geringfügig schwankenden Mengen der Mühle auszugleichen. Aber das kann die Maschine sicherlich nicht.

    Jetzt frage ich mich, ob der Timer in der Maschine ne Macke hat, oder ob dieses Verhalten tatsächlich normal ist.
    Wie ist das bei euch Besitzern einer La Spaziale? Kennt ihr das auch?
    Was ist mit anderen Herstellern?

    Danke für Infos dazu....
     
  2. #2 benni90, 03.09.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Die Spaziale arbeitet mit einem Flowmeter. Dieses "merkt" sich die Menge des durchgeflossenen Wassers nicht die Zeit.
    Die Menge ist immer gleich- mit nur sehr geringen Abweichungen.

    Du schreibst, dass die Maschine mal 26 mal 31 Sekunden braucht, um die programmierte Wassermenge zu erreichen.
    Weiter schreibst Du, dass Du denkst das die Maschine versuchen könnte die Schwankungen der Mühle auszugleichen.

    Damit hast Du dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Wenn Du den Input, also die Mahlmenge, nicht immer 100%ig
    konstant hälst, wie soll dann die Maschine diese Differenzen ausgleichen.

    Mal angenommen Dein erster Bezug, der 26s benötigte, hatte 16g im Sieb. Der Zweite, der 31s benötigte, 17g.
    Es kann also in der selben Zeit nicht die gleiche Menge Wasser durch den Puck laufen, da beim zweiten Shot der Widerstand
    des Kaffees höher als beim ersten war.

    Auch solltest Du bedenken, dass die allermeisten Mühlen über einen "Totraum" verfügen. Das ist der Raum um die Mahlscheiben,
    der mit gemahlenem Kaffee vollliegt. Gerade am Morgen, oder nach einer langen Ruhephase der Mühle, wird dieses alte Mehl mit
    herausbefördert. Und in Kombination mit dem frisch gemahlenen Mehl ergibt sich, dass dieser Shot um einiges schneller durch-
    fließt, da das alte Kaffeepulver dem Wasser weniger Widerstand entgegensetzt als nur neues.

    Fazit: halte den Input im Laufe des Tages immer gleich, dann wird der Output auch konstant bleiben. Stichwort- Feinwaage.
     
    synopsis, domimü und michhi gefällt das.
  3. #3 maine-coon, 04.09.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Erst einmal vielen Dank für die Aufklärung. Das habe ich nicht gewusst.
    Ja, eine Feinwaage habe ich auch. Aber ich kann doch nicht jeden einzelnen Mahlvorgang abwiegen.
    Das macht doch kein Mensch.
    Das mache ich immer dann, wenn ich die Mühle neu programmiere, weil ich eine andere Bohne verwende.

    Die Sache mit der Vermischung von altem und neuem Mehl als eventuellen "Störfaktor" des Shots kann ich gar nicht vorstellen.

    Wünsche ein schönes Weekend....
     
  4. #4 domimü, 04.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Doch, es gibt viele hier, die für jeden Shot wiegen.
    Alternative: Du lässt dich von den Abweichungen nicht stören.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist aber so, wenn du den Totraum nicht zuerst leerst, bevor du für einen Shot mahlst.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Doch ich, aber ich mahle auch nur noch von Hand ;)
     
Thema:

La Spaziale Dream - Nicht konstante Durchflusszeit

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream - Nicht konstante Durchflusszeit - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T - Boiler wird nicht gefüllt

    La Spaziale Dream T - Boiler wird nicht gefüllt: Hallo zusammen, nach etwas Abstinenz hier treib mich die Reparatur meiner Dream T ins Forum. Ich habe folgendes Problem in Kurzform: Nach einer...
  2. La Spaziale Dream: Pumpe läuft nicht an

    La Spaziale Dream: Pumpe läuft nicht an: Hi, meine Dream hat mich leider im Stich gelassen und ich komme nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee. Die Maschine hat noch normal...
  3. La Spaziale Dream, Brühgruppenboiler heizt nicht mehr richtig.

    La Spaziale Dream, Brühgruppenboiler heizt nicht mehr richtig.: Seit gestern will der Brühgruppenboiler meiner Dream nicht mehr richtig aufheizen. Die Anzeige im Display zeigt 94 Grad, die Wassertemperatur...
  4. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  5. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...