La Spaziale: Tamper 53,4mm

Diskutiere La Spaziale: Tamper 53,4mm im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tamper für die La Spaziale (Mini Vivaldi). 53mm Tamper gibt es ja genügend, aber bei 53,4 (was ja besser...

  1. #1 Koffein-Junk, 21.12.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Tamper für die La Spaziale (Mini Vivaldi).
    53mm Tamper gibt es ja genügend, aber bei 53,4 (was ja besser passt) wird die Luft dünn.
    Genauer gesagt, bleiben da fast nur der Board Tamper (Tidaka) und dann habe ich noch einem bei "Prorista" gefunden.

    Hat sonst noch jemand einen Tipp?

    Danke euch
    KJ

    PS: Wenn ich eh bei Tidaka bestellen sollte: Macht die Dampfdüse an der Mini Vivaldi Sinn?
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich würd mir den von Tidaka holen. Hatte den auf dem KN-Treffen mal in der Hand und der nutzt sich echt super.
     
  3. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo !
    Ich hätte noch einen Tamperbell für die Spaziale mit Schwarzen POM griff, bei Interesse kann ich bilder schicken.
    Für meinen Lieblingstamper habe ich eine Concept art Base von einem Dreher auf 53,5mm abdrehen lassen.
    Die Siebwände bei einem 15g Accurato sieb sind wesentlich sauberer als mit dem Tamperbell oder Boardtamper.
    Gruss Günther
     
  4. #4 Koffein-Junk, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, danke euch.
    Tidaka (Board-Tamper) habe ich ja schon für meine anderen Maschinen, da wäre ich hier etwas anderem nicht abgeneigt.
    Abdrehen klingt natürlich nach einer Lösung, wenngleich es mich schon wundert, dass es offenbar so wenig "fertige" Lösungen gibt.
    Müsste mal gucken, wer mir hier das Teil abdrehen kann.

    @Günther: Kannst mir ja mal einen Preis für den Tamperbell per PN schicken.

    Danke und viele Grüße
    KJ
     
  5. bastiz

    bastiz Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    56
    Von Tidaka gibt es, neben dem schon erwähnten Board-Tamper, ebenfalls den Epico in 53,4. Nutze ich an meiner Mini und habe bisher noch keinen Tamper in der Hand gehabt mit dem es sich angenehmer arbeiten lässt.
     
  6. leoduc

    leoduc Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    120
    Hallo habe noch einen von Tamperbell mir Oliven Holz griff
    Gruß Markus
     
  7. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Hi,
    ich habe einen Epico und bin eigentlich zufrieden. Das Einzige, was mich manchmal stört, ist die Tatsache, dass der Epico hier und da mal im Sieb stecken bleibt... ist das beim Tamperbell besser?

    Grüße,
    Michael
     
  8. #8 Homerjay77, 19.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    auch wenn der Thread schon etwas älter ist - ist an dieser Aussage eigentlich was dran. Ist es besser, einen 53,4 mm - Tamper zu verwenden. Bei mir geht es um die La Spaziale Dream, aber das dürfte wohl genauso für die Vivaldi gelten.

    Lieben Gruß
    Homerjay
     
  9. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Hi,
    Ich habe mittlerweile einen Concept Art 53mm und einen Tamperbell mit 53.4mm. Ich benutze den CA nur noch sehr selten, da er viel Luft lässt am Rand. Klar geht es auch damit, wenn man etwa den ST auf den Tisch klopft und erneut tampert, aber mit dem Tamperbell ist es einfach komfortabler. Den Epico habe ich wieder verkauft, da er mir wie oben erwähnt in den Sieben stecken geblieben ist.

    Grüße,
    Michael
     
    michhi gefällt das.
  10. #10 Homerjay77, 20.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info, Michael. Ich werde deinen Rat direkt umsetzen und gleich auf einen von Tamperbell nehmen. Schade zwar - der Epico würde mir rein optisch besser gefallen.

    LG
    Homer
     
    Mi3 gefällt das.
  11. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Ehrlich gesagt: Geht mir genauso ;)
     
    Homerjay77 gefällt das.
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich bin ja bekennender Fan der ersten Stunde von den Tamper Bells.

    Für mich, mit die schönsten Tamper auf dem Markt. Und die Handhabung ist auch über jeden Zweifel erhaben.

    Mein 53,4er Tamper Bell harmoniert wunderbar mit dem 2er Accurato Sieb.
    Beim 1er Accurato ist er allerdings ein wenig zu groß, da sich im Sieb ein kleiner Rand befindet.
    Daher musste ich mir leider zusätzlich für das 1er Sieb einen 53er Tamper zulegen.

    Möglicherweise funktioniert der 53,4er aber mit den Originalsieben. Das weiß ich nicht mehr so genau.
    Kann eventuell jemand anderes was zu beitragen.

    Gruß
    michhi
     
  13. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Hallo, nutzt vielleicht jemand diese Tamper Normcore V4 Coffee 53.3 mm mit IMS sieben?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.534
    Man hätte auch: Normcore V4 Coffee Tamper 53.3 mm schreiben können ;)
    Falls der Link bald wieder kaputt ist.
     
    Pietro gefällt das.
  15. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Danke für den tipp :)
     
Thema:

La Spaziale: Tamper 53,4mm

Die Seite wird geladen...

La Spaziale: Tamper 53,4mm - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Spaziale: Suche LM1, Accurato und 3er Düse

    Spaziale: Suche LM1, Accurato und 3er Düse: Hi, wie der Titel schon sagt - hat jemand ein LM1 (es gab wohl nur kleine Stückzahlen) oder ein Accurato für La Spaziale S1 über (53mm)? Des...
  2. La Spaziale: 1er Sieb für 11mm Dusche?

    La Spaziale: 1er Sieb für 11mm Dusche?: Hallo, ich habe zu meiner Dream T sowohl 13mm als auch die 11mm Dusche (derzeit verbaut). Die 11mm funktioniert super für das Doppelsieb. Das...
  3. Spaziale: Nasser Puck

    Spaziale: Nasser Puck: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen die Spaziale Vivaldi II. Es ist mir bisher noch nicht gelungen, einen trockenen "normalen" Puck zu...
  4. Neue LaSpaziale: Mini Vivaldi II (Tankversion)

    Neue LaSpaziale: Mini Vivaldi II (Tankversion): Hi! Ich habe gerade mal wieder bei ChrisCoffee rumgeguckt und das hier gefunden: New Mini Vivaldi II by La Spaziale Features * Dual...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG