La Spaziale Vivaldi S1-II: Siebträger und Auslauf zusammenschrauben

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1-II: Siebträger und Auslauf zusammenschrauben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mich gestern für den Erwerb einer Vivaldi S1-II mit Festwasseranschluss entschieden. Nachdem ich erst ein paar wenige Shots...

  1. #1 oberlaaer, 24.04.2014
    oberlaaer

    oberlaaer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mich gestern für den Erwerb einer Vivaldi S1-II mit Festwasseranschluss entschieden. Nachdem ich erst ein paar wenige Shots gemacht habe, kann ich noch keinen umfangreicheren Erfahrungsbericht abgeben. Aber zwei Dinge würde ich gerne hier in den Raum stellen:

    1. Das beiliegende Handbuch ist eine Katastrophe (nur auf Englisch und mehr als dürftig). Zum Glück gibt es ja heutzutage solche Sachen Online. Also deshalb ist das weniger ein Manko.

    2. Ich schaffe es kaum oder besser gesagt gar nicht, die Siebträgerhalter und deren Ausläufe (einen für Doppios und einen für Singleshots) zusammenzuschrauben. Mir scheint es, dass die Verchromung der Siebträger nachträglich auch auf dem Gewinde stattgefunden hat, und deshalb kann man die beiden Teile nur mit äusserst brachailer Gewalt einigermassen zusammenschrauben, indem man sie öfters rein und wieder herausschraubt, so dass die Chromschicht auf dem Gewinde gewaltsam entfernt wird.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich der Einzige hier? Ich wundere mich, dass es darüber keine Beschwerden hier im Forum gibt.

    Danke für Tips und Hinweise. Vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung als die von mir Beschriebene?

    Klaus
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hallo Klaus,

    willkommen im Forum.
    Warum hast du dir ST und Ausläufe denn nicht beim Händler zusammen schrauben lassen (oder wurde dir die Maschine als "Selbst-Zusammen-Schraub-Kit" verkauft)? Hast du den Händler zum Problem schon mal gefragt?

    Neugierige Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 zahnriemen, 24.04.2014
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Hi

    hatte meine Vivaldi vor ca 1 Jahr selbst bei espresso-maschinenraum abgeholt. Der Händler hatte damals die Ausläufe an den Siebträgern für mich montiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass dafür ein Schraubstock notwendig war. Diese Schwergängigkeit scheint also schon länger vorhanden zu sein.
     
  4. #4 oberlaaer, 24.04.2014
    oberlaaer

    oberlaaer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Thomas,
    habe die Maschine in der Originalverpackung mitgenommen und mir nicht denken können, dass es so schwer sein sollte. War heute vormittag beim Händler, der mir dann den Hinweis mit dem Hin- und Herschrauben gab und meinte, dass man dazu eben einen grossen Schraubenzieher braucht und die Gewinde ja nicht vollständig ineinander verschwinden müssten.

    @Manfred, ja ich habe für die ersten Versuche auch einen Schraubstock benutzt. Allerdings hatte ich Angst, dass ich die Auslaufkrümmungen dann doch irgendwann verbiege oder verkratze.

    Danke jedenfalls für die Rückmeldungen. Scheint also ein "übliches" Problem zu sein, das die meisten zu lösen wissen.
    Klaus
     
  5. #5 saladin, 24.04.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe auch gekämpft wie wild. Muss wohl auch einen Schraubstock aufsuchen, denn ganz eingeschraubt ist mein 2er nicht. Zum Glück muss(te) ich mir die Prozedur nur einmal antun, da ich mir noch einen Bodenlosen bestellt habe.
     
  6. #6 Marco CP, 28.08.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6

    Das Bedienungshandbuch gibt es jetzt auch auf Deutsch in "verständlich" ... sollten wir als General-Importeur von La Spaziale auch haben.

    Tipp: Wenn man die Gewinde etwas befeuchtet, dann schraubt es sich auch ganz vernünftig. Auf jeden Fall müssen Gewinde nicht komplett verschwunden sein.

    Bei Fragen zur S1 oder den anderen Produkten ... nur her damit :)
     
  7. #7 Tokajilover, 28.08.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    war bei mir auch ein würg!
    habe ein holzkantel so eingesägt dass ich drehen konnte. die beschichting innen, löst sich auch mit der zeit und es kommt der stinkige messig hervor.
    leider kenne ich keine chromstahlsiebträger für die spaziale - das wäre jedoch toll.

    zum verstellen/einstellen habe ich mal ein sheet gemacht:

    [​IMG]Bildschirmfoto 2014-07-21 um 19.08.07 by tokajilover, on Flickr
     
  8. #8 codefritz, 28.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir ging das damals auch extrem schwergängig - hab auch einen Schraubstock dafür benötigt.
     
  9. #9 zahnriemen, 28.08.2014
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Na dann her damit und nicht nur heiße Luft in alten Beiträgen verbreiten!
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1-II: Siebträger und Auslauf zusammenschrauben

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1-II: Siebträger und Auslauf zusammenschrauben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...