Lambro Restauration die x-te ...

Diskutiere Lambro Restauration die x-te ... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lambro Restauration die x-te ... So, nun ist das Wassereinlassventil an der Reihe. Das funktionierte zwar, aber nur recht ungeschmeidig....

  1. #21 Pacamara, 02.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    So, nun ist das Wassereinlassventil an der Reihe.
    Das funktionierte zwar, aber nur recht ungeschmeidig.
    Wasser läuft nur sehr langsam in den Kessel.
    Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass eine Feder fehlt.
    Diese ist zwar auf der Explosionszeichnung von Faema nicht eingezeichnet,
    aber auf dem Foto von Sansibar99:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/65470-lambro-restaurationsversuch-5.html

    Bei mir sieht es so aus:
    [​IMG]
    Zwischen das 2te und 3te Teil links unten gehört offenbar diese Feder.

    Der Fundus in diesem Kaffee-Netz ist klasse!
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Hattest du die Maschine ans Festwasser angeschlossen?
     
  3. #23 alterschwede, 03.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Das ist doch die rückschlagfunktion? Sollte das füllen des kessels nicht stören. Wie gesagt, wie hast du versucht zu füllen? Arbeitet der "hauptstössel" einwandfrei?
     
  4. #24 Pacamara, 03.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Hallo,

    ich habe die Funktion noch nicht komplett durchschaut.
    Zunächst war ich froh als ich alle Verschraubungen offen hatte.
    Gefüllt habe ich mit 5l Wasserflasche am Schlauch, kein Festwasserdruck.
    Der Hauptstössel arbeitet schon einwandfrei, aber der Kessel füllt sich nur sehr langsam.
    Ich dachte die fehlende Feder drückt das Rückschlagventil in Richtung 'offen' und unterstützt damit das Befüllen.
    Na ja wird sich zeigen ob es hilft.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  5. #25 alterschwede, 03.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Der 2. feder sieht zu, dass das ventil nur dann aufmacht, wenn leitungsdruck> kesseldruck. Denke ich.

    Und mit flasche und schlauch wird es nicht so schnell gehen, den kessel zu befüllen
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Ein bisschen Druck braucht es schon um den Kessel zu füllen. Flasche nur anheben und das Wasser laufen lassen reicht nicht. Versuche es mal mit einer Flasche die man drücken kann. So mache ich es immer, da ich die Lambro bei mir nicht ans Festwasser anschließen kann.
     
  7. #27 Pacamara, 04.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Ja das ist schon klar.

    Mein Punkt ist eher dass dort eine Feder fehlt, und vor allem dass die auch in der
    Explosionszeichnung von Faema fehlt.
    Wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer deswegen auch nicht eingebaut.

    Ich werde testen ob sich das Befüllen damit verbessert, und dann mal sehen wie ich das bei mir dauerhaft löse
    (Behelfslösung mit Flasche oder Cerealienbox, oder Kanister mit Pumpe).
    Festwasser habe ich am Anschlussort auch nicht, und es wäre hier auch viel zu hart.


    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  8. #28 norschtein, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Hi Walter_68,
    sehe gerade, dass du mit dem zerlegten Rueckschlagventil ringst...
    Ich als Vorbesitzer (hab ich echt mal 'ne LAMBRO besessen??? :mrgreen: ) wuerde nach meiner Erfahrung mit den einschlaegigen Rueckschlagventilen sagen, da kommt keine weitere Feder hin. Positivistisch gedeutet: FAEMAs Explosion hat recht.
    Gruss!
     
  9. #29 Markenmehrwert, 06.02.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Tja, auf den ersten Blick stellte ich mir auch die Frage, wozu die Feder...

    Es gibt Skizzen Hier (President) und Hier (Bei E61), auf denen im Zulauf auch kein Rückschalgventil drin ist. Ist m.M.n. auch sinnfrei, es sei denn bei Betätigung des Einlaßhahns und heißer, unter Druck stehender Maschine, kann dadurch ein Rückfluß in eine drucklose/schwache Leitung verhindert werden. Bei kalter, druckloser Maschine ein Ausfluß. Dass Eingangsstück ist aber länger als auf den Skizzen, was auf ein extra Rückschlag mit Feder hindeuten kann.

    Gruß
    M.
     
  10. #30 Pacamara, 13.02.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Hallo,

    nach Entkalken und Zusammenbau des Füllventils mit neuen Dichtungen ergibt sich das erwartete Ergebnis (da hätte ich
    eigentlich gleich drauf kommen können):

    Mit Feder im Rückschlagventil funktioniert dieses, d.h. beim Betätigen des Hebels läuft dennoch kein
    Wasser aus; ohne Feder konnte man das Wasser über den Hebel ablassen.
    Macht aber auch nicht soviel Sinn, da der Anschluss am Kessel nicht an der tiefsten Stelle sitzt.

    Befüllen funktioniert auch mit Flasche einwandfrei.

    Nun heisst es warten, bis die Feder für die Hebelgruppe geliefert wird ..

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  11. #31 Pacamara, 13.03.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Hallo zusammen,

    momentan komme ich nicht voran, da TSE die 165mm Feder nicht liefern kann.
    Statt dessen würde er eine weichere 180mm Feder anbieten.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Feder, oder kennt eine andere Bezugsquelle
    für die originale 165mm Feder?

    Ich hätte schon gerne die offenbar härtere Feder.

    Schöne Grüße!
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Bei den beiden Lambros welche ich restauriert habe waren 180er Federn verbaut und ich habe auch wieder diese eingebaut. Bei dieser Brühgruppe und Lambro erscheint mir 165mm als exotisch und nicht standardmässig.
    Wo war da Asbest in der Maschine ?
     
  13. #33 Pacamara, 13.03.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Danke für die Info!
    Ich habe nochmal nachgesehen und vor allem nachgemessen, siehe da:
    Also die ausgebaute alte Feder hat ca. 170mm, 12 ganze Windungen, Drahtdurchmesser 6,5mm.

    Der TSE Shop bietet 2 alternative Federn für Faema Zodiaco T1 an,
    eine 'Standard' mit 165mm, 12 ganzen Windungen Drahtdurchmesser 7mm
    und eine 'weichere' mit 180mm mit 14 ganzen Windungen, Drahtdurchmesser 6,5 mm.

    Dann werde ich wohl die 180mm nehmen.

    Asbest war an der Rückwand auf dem gewellten Blech.
    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  14. #34 alterschwede, 13.03.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Vor ein paar jahren hat jmd hier eine auflistung von faema hh-gruppen gemacht. Höhe des mittelteils von der BG vs federlänge. Google mal! Es war ein restaurationsthread. Glaube eine lambro (und vielleicht von Zuerisee).

    Mein eindruck ist, dass keine bestimmte bg/federlänge war ein bestimmtes modell zugeordnet. Entweder hat man das was auf lager war verbaut, oder die kunden konnten sich bg-variante aussuchen?
     
  15. #35 Sansibar99, 13.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Moin moin,
    Die Übersicht war im President-Thread von 13thfloorelevators - Tapatalk auf dem Tablet kann aber keine google-Suche...
     
  16. #36 Pacamara, 30.03.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Hallo,

    endlich geht es wieder weiter. Ich habe endlich die Feder bekommen
    und heute trotz des schönen Wetters eingebaut.
    Es ist nun eine Feder mit 170mm Länge, 7mm Draht, 10 Windungen.
    Vorher eingebaut war eine mit 6,5mm Draht und 12 Windungen. Siehe Foto.
    [​IMG]

    Die Montageeinrichtung habe ich auch nochmal neu und stabiler gemacht,
    in Anlehnung an die Konstruktion von antony. Danke antony!
    [​IMG]

    Und dann habe ich die Hebelgruppe gleich mal wieder an die Maschine drangebaut,
    und einen ersten Testespresso wirklich getrunken.
    Trotz unbekannter Maschine, unbekannter Temperatur, unbekannten Mahlgrads
    und sogar unbekannter Bohne gar nicht mal schlecht, zumindest nicht für den Ausguss.
    War wahrscheinlich psychisch, rein mental musste der nach dem Erfolgserlebnis ja schmecken.
    Jedenfalls funktioniert die Hebelgruppe,
    so dass ich mich nun dem Rest der Maschine widmen kann.

    Schönen Sonntag noch!
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

  18. #38 Pacamara, 30.03.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Na ja, ich habe auch erst mit einer Zwinge herumprobiert,
    aber das war mir zu unsicher aufgrund der Abrutschgefahr.
    Egal, die Feder ist erstmal drin ..
     
  19. #39 Pacamara, 06.04.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lambro Restauration die x-te ...

    Hallo,

    weitere Arbeiten, nun ist das Hinterteil der Maschine an der Reihe.
    Ich habe den Kessel zerlegt und abgebaut.
    Alle verkalkten Teile baden nun in Citronensäure.
    Ereignisse:
    - Der Kessel ist nicht arg verkalkt, aber sieht dennoch alles andere als appetitlich aus.
    - Das Schauglas ist mir beim Zerlegen zerbrochen.
    - Fast alle Verschraubungen gingen auf, die die nicht aufgehen sind dicht also bleiben sie zu und werden mit dem Kessel entkalkt.
    - Den Gasbrenner habe ich ausgebaut, wird nicht mehr benötigt.
    - Die Metall-Anpressringe sind auch schon gebrochen. Dicht war der Kessel dennoch. Ersatzteile sind nicht ab Lager lieferbar.
    Evtl. kann ich die gebrochenen Ringe dennoch wiederverwenden.
    Ein Foto gibt es auch:
    [​IMG]

    Schönen Abend,
    Walter_68
     
  20. #40 Pacamara, 13.04.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Nun nach einer Woche Entkalken und Säubern habe ich Kessel und Leitungen wieder zusammengebaut.
    Leider ist nun die Heizung undicht.
    Die Wiederverwendung der Teflondichtung hat obwohl diese gut aussah und trotz Einfetten nicht funktioniert.
    Der Kessel scheint dicht zu sein zumindest ohne Überdruck.
    Hier die Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Schönen Abend,
    Walter
     
Thema:

Lambro Restauration die x-te ...

Die Seite wird geladen...

Lambro Restauration die x-te ... - Ähnliche Themen

  1. FAEMA Lambro - meine erste Restauration

    FAEMA Lambro - meine erste Restauration: Meine Suche hier im Forum war erfolgreich - letzten Freitag habe ich von einem netten Kaffee-Netz-Mitglied eine Lambro übernehmen dürfen - bis auf...
  2. [Restauration] Faema Lambro

    [Restauration] Faema Lambro: Es ist schon wieder was passiert! Bei dem Zustand und dem fairen Preis (und aktuellem Weihnachtsgeld;)) konnte ich allerdings nicht wiederstehen,...
  3. Restauration Faema Lambro

    Restauration Faema Lambro: Hallo Kaffeetrinker, der Herbst naht und man muss wieder was tun ;) Hab hier übers Forum eine Faema Lambro ergattern können. Meine erste...
  4. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  5. Restauration Faema Lambro

    Restauration Faema Lambro: Ich hätte es nie für möglich gehalten. Ich wurde wie viele von euch infiziert. Angefangen hat es im Büro mit der Royal Professional, dann die Ena...