Langen Malabar Probleme

Diskutiere Langen Malabar Probleme im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Langen Malabar Probleme klingt für mich nach einem zu frischen malabar, dann zeigt der auch genau das verhalten. es dauert halt manchmal...

  1. #21 leupster, 11.01.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Langen Malabar Probleme

    klingt für mich nach einem zu frischen malabar, dann zeigt der auch genau das verhalten. es dauert halt manchmal solange wie es dauert
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Langen Malabar Probleme

    Das ist lustig, dass Du die Diskussion gerade heute wieder hochholst, weil meine Frau heute morgen eine Tüte Langen Malabar aus dem Keller geholt und aufgemacht hat. Der Kaffee läuft völlig problemlos, Crema und Geschmack sind auch o.k. Er streut ein Bisschen, aber für Malabar-Verhältnisse eigentlich wenig. Moment, ich geh' gerade mal runter und schau' auf das Röstdatum.

    ...

    So, bin wieder da. ;-)

    Röstdatum: 05. Oktober 2012. Man muss das Zeug also offensichtlich nur lange genug liegen lassen...
     
  3. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Malabar Probleme

    interessant, aber die Lösung kann das nicht sein, weil die ersten 25kg, die ich bestellt habe, perfekt waren - und dies obwohl der Kaffee eine Woche vorher geröstet wurde. An den Gerätschaften hat sich aber nichts verändert.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Langen Malabar Probleme

    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass

    • man das Zeug so lange liegen lassen *muss* wie unsere Packung jetzt (wir haben die nur zufällig als eine der letzten Packungen unserer aktuellen Lieferung aufgemacht und werden die Tage wieder ein Paket bestellen). Malabar braucht aber offensichtlich doch etwas länger als der normale Espresso, um auszugasen.
    • nicht ein Röstfehler vorgelegen haben kann. Diesbezüglich kann ich mit Sicherheit auch nicht mitreden, weil wir dazu in zu großen Abständen bestellen und der Malabar bei unseren Lieferungen in letzter Zeit in Ordnung war.

    Die Beschreibung, die Du gegeben hast, deutet aber darauf hin, dass es zumindest zum Teil an zu frischen Bohnen gelegen haben könnte.
     
  5. #25 leupster, 12.01.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Langen Malabar Probleme

    Kaffee ist nicht gleich Kaffee, mal braucht der halt länger beim ausgasen, mal nicht. So wie du es beschreibst ist es halt normales Verhalten bei zu frischen Kaffee, und du schreibst ja selber es hat von Tag zu Tag abgenommen...
     
  6. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Malabar Probleme

    die Sache läßt sich nun noch ein wenig mehr eingrenzen: Die Problematik mit den Blasen auf der Crema, die nach dem Brühvorgang entstehen, tritt lediglich bei Bezügen mit bodenlosem Siebträger auf. Gleichzeitig handelt es sich um eine neue Charge Rohkaffee, die frisch geerntet wurde. Wie hier bereits mehrfach erwähnt gibt es lediglich eine Lösung: liegen und weiter ausgasen lassen (wenn man keinen Standardsiebträger verwenden möchte). Ca. 4 Wochen nach Röstdatum tritt Besserung ein.
     
  7. pkgd

    pkgd Gast

    AW: Langen Malabar Probleme

    Habe gestern eine Charge des Malabars (Röstdatum 16.01.13) probiert und bin sehr zufrieden. Ergebnis war auf Gastromaschine genauso respektabel wie zuhause mit meiner Gaggia Evo. Allerdings habe ich in der Tat keinen bodenlosen ST verwendet, sondern ein ganz normales 14g-Sieb. Mahlgrad musste ich eine Stufe gröber einstellen (Hario Handmühle), Durchlaufzeit war mit ca 20-25 Sekunden optimal.

    Ich tippe einfach mal auf Temperatur & Mahlgrad. Was irgendwie auch klar ist...
    Andererseits stimme ich zu, dass der Espresso gutmütig ist und der zweite Versuch bei mir schon sehr trinkbar war!
     
  8. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Malabar Probleme

    Ne, weder Mahlgrad noch Temperatur. Frische ist der Grund. Selbst bei Langen haben sie das gleiche Problem mit bodenlosem ST. Ich bin jedoch der Meinung, daß ein wahrer Espresso nur mit einem bodenlosem ST entsteht. Der normale ST stellt nur MP3 Musik her, ein bodenloser ist dagegen ein live-Konzert in der Philharmonie und die Fähigkeit des Baristas entscheidet darüber, in welcher Reihe man sitzt.
     
  9. pkgd

    pkgd Gast

    AW: Langen Malabar Probleme

    Frische spielt eine Rolle, allerdings ist der Mahlgrad für das Extraktionsbild und Ergebnis in der Tasse - wie wir alle wissen - entscheidend. Hab's gerade aus Neugier ausprobiert: Auf Stufe 4 stimmt die Durchlaufzeit, aber es bilden sich Blasen und die Crema ist nicht stabil. Auf Stufe 3 läuft der Kaffee ein wenig zu langsam, dafür bildet sich eine stabile und feinporige Crema. Geschmacklich ebenfalls erheblich besser. Ähnliche Erfahrungen habe mit der Legend gemacht. Hinzu muss man auch erwähnen, dass die K30 sehr genau arbeitet und damit die Ergebnisse noch eindeutiger sind. Zum Thema bodenlosem vs. normalem ST ist in erster Linie zu erwähnen, dass wenn überhaupt auf das Sieb und nicht den ST ankommt. Klar gibt mir ein bodenloser ST viel mehr Feedback und lässt mich die Extraktion gut beurteilen, abgesehen davon aber gibt es eigentlich keinen großen Unterschied... aus technischer Sicht macht das auch erheblich mehr Sinn, da alle ST bis auf den unteren Teil sowieso ähnlich konstruiert sind...

    Beste Grüße,
    Philipp
     
  10. #30 Capriccio, 03.04.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Optimale Brühtemperatur für Langens Malabar?

    Ich hol das mal wieder hoch.
    Unbeachtet der Diskussion um Mahlgrad und Alter:
    Der LM (Langen Malarbar) kristallisiert sich zu unserem Lieblingskaffee heraus.
    Mein erstes Kilo davon habe ich mit der Rocket Giotto V2 durchgebrüht. Trotz Temperatursurfen wurde er wohl deutlich über 92 ° gebrüht, da die Crema zwar im Überfluss, aber dennoch sehr dunkel wurde. Jedenfalls deutlich dunkler als die sprichwörtliche Haselnussfarbe.
    Nun habe ich dank Lesens des upgraderitis threads eine R58. Mit den eingestellten 105° im Brühkessel, was knapp den 92° in der Brühgruppe entsprechen soll, wird die Crema hier weniger und deutlich heller. Nun bin ich bei 108° im Kessel, was einer Brühtemperatur von ca 96° entspricht. Die Crema ist nun tatsächlich haselnussbraun und geschmacklich ist er wunderbar. Farbe und Konsitenz sind der beste Indikator für den Geschmack. Allerdings ist die Brühtemperatur ja nun eigentlich 4 Grad zu hoch. Bei der Giotto konnte man allerdings nur ahnen, welche Temperatur im Brühkopf herrscht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem LM. Bei welcher Temperatur "gedeiht" er am besten?

    Peter
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Optimale Brühtemperatur für Langens Malabar?

    Das werde ich die Tage mal probieren (wir bekommen morgen oder übermorgen eine Lieferung von Langen, auch mit Malabar) und dann berichten. Aber man muss ihn ja ein paar (viele) Tage liegen lassen, weil sich sonst die Hälfte des Kaffees beim Mahlen verdünnisiert. :roll:

    Auf jeden Fall ist dein Beitrag - auch wenn es jetzt etwas OT wird - der beste Beweis für die These, dass DB-PID-Maschinen doch ihre Daseinsberechtigung haben. In der berühmten englischen Bierwerbung hätte es - sinngemäß - dann geheißen: the Dual Boiler reaches parts of the coffee other machines can't reach. :-D
     
  12. #32 azumbrunnen, 08.04.2013
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Optimale Brühtemperatur für Langens Malabar?

    Hallo Zusammen

    Habe heute frischen Malbar geholt bei der Rösterei bei uns und meine Eureka MCI drehte total durch. Es war eine Sauerei und egal was ich gemacht habe, der Kaffee war einfach nur sauer und ungeniessbar. An was kann das liegen? Habe es auf einer Quick Mill 3004 mit 12 Bar probiert.


    Was hat es mit Malabar auf sich? Ist es eigentlich schlimm wenn man eine Kaffemühle ohne Bohnen etwas laufen lässt? Wie lange überlebt so ne Maschine?

    LG
     
  13. #33 garamiel, 08.04.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Optimale Brühtemperatur für Langens Malabar?

    Der Malabar ist wahrscheinlich zu frisch. Nach 10 Tagen sollte er besser sein.
     
  14. #34 espresso12, 08.04.2013
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Optimale Brühtemperatur für Langens Malabar?

    Genau. Erkennst Du daran, dass die Crema "schaumig" ist. Auch beim Mahken merkst Du es wenn er heftig "spritzt".
    Gerade der Malabar mag es etwas abgelagert.
     
  15. #35 Laurent, 31.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ich grabe das hier mal aus weil ich auch gerade eine Lieferung mit Malabar und Sulawesi bekommen habe. Langen hat den laut Aufkleber erst vorgestern (29.12.2014) geröstet.

    Nun frage ich mich: wie lange sollte ich den liegen lassen damit er gut gelingt? Ist es wirklich das Röstdatum (kommt mir SEHR frisch vor) oder wurde er schon bei denen etwas gelagert und es ist in Wirklichkeit eher das Freigabedatum für den Verzehr?
     
  16. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Das ist das Röstdatum. Den Malabar würd ich mind. 3 Wochen liegen lassen, den Sulawesi mind. Eine Woche. Vorsicht: Der Sulawesi braucht relativ viel Temperatur , m. E. Etwa 93 Grad.

    Grüße
     
  17. #37 Laurent, 31.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Danke für die zügige Antwort, nur kann ich an der Temp. nichts ändern an meiner Quickmill 3000. Ich werde mal berichten wenn ich soweit bin...
     
Thema:

Langen Malabar Probleme

Die Seite wird geladen...

Langen Malabar Probleme - Ähnliche Themen

  1. Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar

    Einkaufshilfe bei Langen und Quijote erwünscht: ähnlich Nr4 und Malabar: Guten Abend zusammen, nachdem ich hier bei euch mehrmals positive Meinungen zu den Röstereien Langen und Quijote gelesen habe, würde ich diese...
  2. Langen Malabar

    Langen Malabar: Und weil ich grad dabei bin: Hat den schon mal jemand probiert? Gibt es seit 2 Wochen:...
  3. Langen mit Malabar?

    Langen mit Malabar?: Wollte grade mal ne Bestellung bei Langen machen und hab mich immer bisschen geärgert das es dort keinen Malabar gab, der von Fausto ist einfach...
  4. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  5. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...