"langsamer" Umstieg KVA -> ST

Diskutiere "langsamer" Umstieg KVA -> ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit gewisser Zeit spiele mit Gedanken von einem KVA (Jura J5, BJ2006) auf ein ST zu wechseln. Nach...

  1. #1 consul, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und seit gewisser Zeit spiele mit Gedanken von einem KVA (Jura J5, BJ2006) auf ein ST zu wechseln. Nach weniger als 9 Jahren haben knapp über 5500 Tassen auf dem Zähler - um 3-5 Tassen/Tag, aber halt mit Pausen, fast ausschließlich nur milchhaltige Produkte.

    Um den Rest der Familie für den Schritte zu überzeugen wäre meine Idee zuerst:
    1) so eine Düse und ein Metallkännchen zu besorgen, um anstatt "Jura-Schaum" Milch "klassisch" aufzuschäumen:
    https://de.jura.com/de/produkte-haushalt/zubehoer/2StageFrothingNozzle-65322
    und halt anstatt "Jura-Schaum" in eine Metallkanne "klassisch"

    2) eine externe Kaffemühle zu besorgen und dann nur mit fein-gemaltem Kaffe zu arbeiten - bei Jura gibt es dafür oben extra ein Fach. Mein Favorit wäre z.Zt.:
    http://www.mahlkoenig.com/produkte/VARIO-home.html

    Würde das geschmackliche Vorteile bringen?
    Oder eine blöde Idee?

    ----
    Sonst tendiere ich z.Zt. zu eine La Spaziale S1 Dream-T Maschine - u.a. wegen Dual-Boiler.
    Außerdem wäre für uns sehr günstig, dass der Tank von vorne rausgenommen wird - die Maschine muss ggf. in eine Nische mit ca. 50 cm Höhe (52 cm tief).

    Grüsse,
    Alexander
     
  2. #2 domimü, 20.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn du feineres Mehl einfüllst als die Jura es selber herstellt, geht der Umstieg möglicherweise schneller als geplant. Spar dir den Zwischenschritt mit der Milchschaumlösung.
     
  3. #3 consul, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Moin,
    in der Jura-Anleitung steht: "Verwenden Sie nicht zu fein vorgemahlenen Kaffee. Dieser kann das System verstopfen..."
    Welcher Mahlgrad(-Bereich) wäre bei VARIO-Mühle für Jura-KVA zu empfehlen?
    die Idee war: sich an den Workout zu gewöhnen - ob man etwas "mehr Aufwand" bei ST künftig beherrschen wird..

    ---
    Theoretisch könnte ich ein Festwasseranschluss realisieren (im Nebenschrank ist ein Druckdampfgarer integriert).
    Deshalb ist noch die Frage, ob ein FWA wesentliche Vorteile gegenüber Tank bringen würde?
    Wir haben extra ein Trinkwasser-Filter (Grohe Blue), was dann beim FWA nicht mehr verwendet wird..
    Außer subjektiver Geschmacksverbesserung haben wir kaum Kalkablagerungen. :)
    Außerdem ob man, als "Wenigtrinker", mit einem Tank generell besser liegt?

    Bei einer FWA-Variante wäre S1 Dream dann mit einer Rotationspumpe und somit leiser und allgemein "besser"?..
    Außerdem kämen dann theoretisch auch andere Maschinen in Frage, weil kein Zugang zum Tank mehr benötigt wird..

    Grüsse,
    Alexander
     
  4. #4 MathiasRR, 21.03.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Alexander,

    Hast du mal für dich die Frage abgeklärt, warum du überhaupt von einem KVA auf einen ST wechseln möchtest, bzw. was du dir vom ST versprichst?

    Wenn ich mir dein/euer heutiges Profil so anschaue, frage ich mich ob ihr da mit einem KVA nicht besser aufgehoben seit.
    Halt nur mal so eine Frage....

    Viele Grüße
    Mathias ;)
     
  5. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Mathias,
    letzte Zeit häufig in Vapiano (hier in MS) gewesen - vor allen viel Espresso und Cappuccino getrunken.
    jetzt schmeckt mir mein Kaffee zuhause nicht wirklich... :(

    Außerdem ist meine Jura-Maschine bereits zwei mal innerhalb letztes Jahres in Reparatur gewesen - man fängt an sich mit Gedanken wegen Nachfolger zu beschäftigen..

    Gruss,
    Alexander
     
  6. #6 der_erfurter, 21.03.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Lass das lieber mit dem Kaffeemehl oben einfüllen. Die Jura Mühle ist genau für die Maschine abgestimmt. Alles andere geht daneben und u.U. geht anschliessend garnichts mehr wenn du zu fein mahlen solltest. Hab das bei meiner auch probiert und den Bezug ganz schnell abgebrochen weil nix aus dem Auslauf raus kam.
     
  7. #7 quick-lu, 21.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Hallo consul,

    ich würde dir zu allererst einen Beratungstermin in einem Fachgeschäft (mit Betonung auf Fach) vorschlagen, evtl. eines wo du einen ST selber bedienen darfst.

    Wenn ich deinen Beitrag so lese, sind deine Erfahrungen rein theoretischer Natur (bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre). Bei einem ST verändert sich eigentlich alles im Gegensatz zum VA (mal angefangen bei den Aufheizzeiten, der Pflege und natürlich das Zubereiten).
    Ich will dich nicht abschrecken, ich bin ebenfalls ohne irgend eine Erfahrung vom VA zum ST gewechselt und habe es geschafft, für mich sehr guten Espresso herzustellen. Man muß sich aber schon etwas damit auseinandersetzten und das dauert auch eine gewisse Zeit bis man die Sache beherrscht.

    Generell ist es ein Quantensprung vom VA zum ST, es ist die Sache auf alle Fälle wert. Ob es dann gleich ein Einstieg sein muß, wie du ihn dir vorstellst, sei mal dahingestellt, allerdings machst du mit einer Dream nichts falsch und es sollte kein Problem darstellen, die Maschine ohne nennenswerten Verlust wieder an den Mann zu bringen (es freut sich immer jemand, wenn solch eine Maschine auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird;)).

    Ich würde ebenfalls sagen, ein Zwischenschritt bringt nichts, wenn es vom Platz her geht, würde ich ein Einsteigerset kaufen und parallel zum VA mit den ersten Gehversuchen beginnen. Wenn du dir was solides ins Haus holst, kann auch das sehr gut wieder weiterverkauft werden und wenn du nicht gerade die allergünstigste Mühle kaufst, brauchst du nur die ST-Maschine austauschen.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kannst du jeden beliebigen kaffee mit der jura nutzen und diesen so mahlen, das die jura damit klar kommt?
    wenn ja, dann einfach mal die sorte (kleinröster und frisch) wechseln.


    das kann dir mit jeder maschine passieren.
     
  9. #9 schraubohne, 21.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin consul,

    interessanter ansatz, den du da vorschlägst. und unterstützenswert, da du anscheinend eine höhere kaffeequalität anstrebst.

    ein bekannter stellte mit wiederverwendbaren kapseln für sein nixpresso-maschinchen fest, wieviel einfluß mahlgrad, füllmenge und anpressdruck auf das tassenergebnis haben können.
    er hat nicht zum st gewechselt bisher, trotz angebotener leihmaschinen, damit er abschätzen kann, ob das handling der komponenten ihm liegt.

    man muß sich vom va kommend einfach lösen von der vorstellung, mit einem knöpfchendruck sei der kaffee gemacht.
    das ist alles andere als zeitraubend, kompliziert oder zeremoniell, obwohl man es natürlich so werden lassen kann.

    es sind andere handgriffe und abläufe, an die man sich gewöhnt. bei aufmerksamer beobachtung und mit neugierde werden sich alsbald wunderbare ergebnisse erzielen lassen.
    das schöne am kaffeezubereiten ist ja unter anderem die direkte sensorische rückmeldung. wenn also das prinzip soweit klar ist, einfach loslegen und probieren.

    probiert doch mal aus, ob euch das schäumen an einer dampflanze liegt, vorab reicht ein kaffeebecher als gefäß.
    da ich mir allerdings vorstellen kann, daß euer va nicht so zufriedenstellend schäumt, prognostiziere ich einen rückfall zum cappucinatore der maschine.

    eine mühle anzuschaffen halte ich grundsätzlich für erstrebenswert, wenn diese erst einmal da ist, soll sie auch benutzt werden.

    mein unmaßgeblicher ratschlag:

    vollatomat verkaufen und durch mühle und gebrauchten siebträger ersetzen:)
    ratschläge dazu und geeignete maschinen finden sich zuhauf hier im forum.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  10. #10 nobbi-4711, 21.03.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Machs einmal gleich und richtig. Und wenn schon ein Dampfgarer da rumsteht, dann macht die Festwassermaschine auch nix mehr bzgl Überschwemmungsgefahr.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 mr.smith, 21.03.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Also wenn du die Möglichkeit zu Festwasser hast - unbedingt nützen !
    Festwasser ist viiiieel unkomplizierter als Tankbetrieb.

    Ansonsten würde ich nicht viel mit der Jura herumprobieren.
    Die Abläufe für dein geplantes Szenario werden sowieso nicht hinkommen.
    (geht mit ST viel einfacher als der Krampf mit Jura - extra Mehl mahlen - ...)
    U. wie beschrieben geht dir die Maschine hops sollte es zu vein sein.
    (bin den selben Weg gegangen - hab das alles schon durchgespielt - ist nicht empfehlenswert)

    ST holen für guten Espresso u. Jura stehen lassen für den schnellen Frühstückskaffee der Familie,
    oder wenn eine Meute Kaffee-Kübeltrinker einfällt.
    Die kann ja dann irgendwo stehen.
    (nur meine Empfehlung)

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #12 MathiasRR, 21.03.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Meine Saeco hat auch eine extra Befüllmöglichkeit für gemahlenen Kaffee. Ich habe es aber aufgegeben hierdurch einen vernünftigen Schümli hinzubekommen. Entweder es war eine dünne Plörre, oder aber die Maschine hatte Probleme damit das Wasser durchs Kaffeemehl zu pressen.

    Wenn ich hier aber lese dass der ST den VA ersetzen soll und das heute die VA von der Familie genutzt wird, dann müsste aber auch die ganze Familie bereit sein sich mit einem ST auseinander zu setzen. Ist sie das, oder bist du allein der Enthusiast?
    In dem Fall würde ich mir höchstens zusätzlich zum VA einen ST kaufen.
    Kannst ja mal überlegen obs immer einer Jura sein muss wenn sie mal wieder kaputt ist. Andere Mütter haben auch nette Töchter.... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Mathias ;)
     
  13. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    es wurde nicht gemeint, dass "die Maschine schlecht ist", sonder "es wäre Zeit nachzudenken".. nach 9 Jahren Dienstzeit wäre das auch i.O.
    die Maschine läuft eigentlich immer noch. ;)

    na ja, so pauschal würde ich es vielleicht nicht wirklich formulieren wollen.. meine J5 hat noch ein Mahlwerk sog. "1.Generation" - inzwischen gibt es "Aroma+" Mühle, die Jura als "Quantensprung" bewirbt, obwohl es lediglich etwas schneller gemahlt wird.. und die ganz teuere Giga 5 hat keramische Mühle, was von Jura natürlich als das Non-Plus-Ultra verkauft wird. ;)
    deshalb wäre meine Theorie, dass bei einem passenden Mahlgrad eine vernünftige externe Mühle schon Vorteile bringen würde..

    genau das würde bei uns nicht gehen - wir habe eine Nische (hinter Küchenschiebefront/Tür), die 90x52x50 cm (BxTxH) klein ist.
    deshalb past entweder ein VA oder ST (+Zubehört) rein, sonst wird es zu eng - dann kriege ich definitiv keine "Freigabe" von meine Familie.. :mad:

    eine Überschwemmungsgefahr sehe ich bei uns überhaupt nicht - die Panzerwasserschläuche vom Dampgarer sind gut zugänglich und man kann die Leitung mit wenig Aufwand zuverlässig verlängern/abzweigen.. es geht eher um die Frage - ob es vernünftig wäre ungefiltertes Wasser zu verwenden?
    Beim Tee-Kochen merken wir den Unterschied gefiltert/ungefiltert zwar deutlich, aber nicht extrem..

    das ist z.Zt. der Knackpunkt.. :cool:
    die Kinder sind noch zu klein, aber meine "zweite Hälfte" muss noch überzeugt werden.. der Ist-Stand: wir beide sind der Meinung, dass der Kaffee nicht so gut schmeckt, obwohl schon wirklich endliche Bohnen-Sorten getestet worden sind - von allen Lavazza-Typen bis zu mehreren Privat-Rösterei..
    momentan wäre unser Geschmack-Favorit: https://d9gkwhfwam31p.cloudfront.net/1239108/21004081_lightbox.png
    Bald kommen frische Bohnen aus Necado-Kaffeeladen (München) rein..
    (aber das Thema Bohnen-Auswahl würde ich nicht wirklich in diesem Thread vertiefen wollen..)

    Deshalb war die Idee zuerst die Vorbereitung etwas zu "verkomplizieren" lassen: kein One-Touch-Bezug, sondern manuell aufschäumen und externe Mühle..
    Dafür aber Vorteile beim Kaffe-Geschmack erleben. :)

    Grüsse,
    Alexander
     
  14. #14 Heinerich, 22.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Das kommt auch auf den Härtegrad des ungefilterten Wassers an. Wie sieht der denn bei euch aus?
     
  15. #15 MathiasRR, 22.03.2015
    MathiasRR

    MathiasRR Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Alexander,

    Vielleicht schaut ihr euch mal nach einer Barista-Schule um wo ihr den Umgang mit einem Siebträger lernt.
    Wenn du dann deine "zweite Hälfte" überzeugt hast dass ihr wirklich jeden Kaffee so zubereiten wollt, dann steht einer größeren Anschaffung sicherlich auch nichts mehr im Wege....

    Viele Grüße
    Mathias ;)
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was du meinst und was du schreibst scheint unterschiedlich zu sein.
    ich habe nichts von schlecht geschrieben, es ging um die reparatur in zwei jahren.
     
  17. #17 Baristozopp, 22.03.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    So ganz wenig Platz ist das doch gar nicht. Zumindest, wenn Du nicht gleich schon eine Zweitmühle hinstellst. :) Wie wäre es, wenn Ihr den Vollautomaten in ein Kapselgerät eintauscht. Diese Dinger sind doch recht klein und dürften bei einer 90 cm breiten Arbeitsplatte bestimmt noch ein Plätzchen neben Mühle und Siebträger finden.
     
  18. #18 Equinox83, 22.03.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wie wäre es, wenn ihr euch zusätzlich zum KVA erstmal eine kleine ST Maschine und eine Mühle besorgt, vielleicht auch gebraucht? Dann könnt ihr damit erstmal üben, aber den KVA für den Alltagsbetrieb noch stehen lassen. Wenn ihr dann merkt, dass ihr trotz des größeren Aufwandes fast nur noch den ST benutzt, könnt ihr immer noch auf eine größere Maschine mit mehr Komfort wechseln. ;)
     
  19. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    es sollte bei 17-19ºdH (nicht mehr) liegen - so war die Aussage von einem Fachmann. oder lieber genaue nachmessen?

    das wollte ich unbedingt machen, aber halt erst wenn die neue Maschine da ist - es gibt Barista-Einstiegskursen (1 Tag), welche anbieten eigene ST-Maschine mitzunehmen.. ;)

    das wäre irgendwann auch denkbar, falls ein ST wirklich beschafft wird..

    Gruß,
    Alexander
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wäre deutlich zu hart; dein Wasserwerk gibt dir aber gerne die Härte preis (Telefon, Webseite).
     
Thema:

"langsamer" Umstieg KVA -> ST

Die Seite wird geladen...

"langsamer" Umstieg KVA -> ST - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall

    Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall: Liebe Community, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich über die Monate hinweg mit meiner Appartamento richtig warm geworden. Ich habe...
  3. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  4. ECM Technika II: Langsamer, qualvoller Tod

    ECM Technika II: Langsamer, qualvoller Tod: Guten Abend! :) Ich habe vor einigen Jahren eine komplett überholte ECM Technika II gekauft, die bis letzte Woche tadellos tat, was sie sollte....
  5. Langsamer Druckaufbau nach Pumpentausch

    Langsamer Druckaufbau nach Pumpentausch: Guten Morgen zusammen, habe eine Frage zu meiner BZ10. Die Pumpe (Ulka EX5) hat nach 11 Jahren den Geist aufgeheben und habe aufgrund dessen...